[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das standartmässig deaktiviert??
Wo kann man es aktivieren?-im BIOS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ihr wisst schon wofür das ist?
das fängt die spannungsspitzen ab und schützt den Prozessor , WENN ES DEAKTIV ist.
wenn es aktiviert wird , ist dieser schutz nicht mehr gegeben.

Welches BIOS nutzt ihr`?
habt ihr es aktualisiert oder nicht?
was ratet ihr mir?


Des weiteren läuft dieses Afudos BIOS update tool V2.36 nicht bei mir unter windows 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
werde mir auch das Gene zulegen aber vorab eine Frage und zwar kann man EIST und C1E auch mit Overclocking betreiben, als das die Spannung und der Multi runtergesetzt wird ?
Bei meinem EVGA funktioniert das.
Wäre nett wenn mir jemand ne Auskunft geben könnte. Danke
 
Hi, also ich habe damit keine Probleme und betreibe mein Board mit 21x195. Du solltest dir eher sorgen machen, wie gut speicher erkannt werden (meine Corsair Dominator 1600 zicken seit dem letzten update rum):wall:
 
Ich habe seit kurzem ein anderes, sehr merkwürdiges Problem.
Mein Sys läuft im moment mit diesen Einstellungen 3 Stunden Prime-Stable mit einer maximalen Temperatur von 77°C:

cpusw.png

ramp.png


Trotz der genannten 3 Stunden stürzt mein PC beim starten jeglicher 3D Anwendung, wie z.B. GTA4, Crysis Wars ( der Multiplayer von Warhead) und Far Cry 2 sofort ab.
Setze ich das OC zurück auf BCLK 20x160 sowie Vcore 1,04 also 3,2Ghz läuft alles wieder. Ein Problem mit der Grafikkarte schließe ich aus, da diese bereits auf einem anderen System mit 4Ghz auf Herz und Nieren geprüft bzw gequält wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe damit keine Probleme und betreibe mein Board mit 21x195. Du solltest dir eher sorgen machen, wie gut speicher erkannt werden (meine Corsair Dominator 1600 zicken seit dem letzten update rum):wall:

Ich benutze G.SKill Trident's 2000 Mhz hab bisher keine Probleme auf meinem Board, mal sehen wie die auf dem Asus laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Ich habe seit kurzem ein anderes, sehr merkwürdiges Problem.
Mein Sys läuft im moment mit diesen Einstellungen 3 Stunden Prime-Stable mit einer maximalen Temperatur von 77°C:

Trotz der genannten 3 Stunden stürzt mein PC beim starten jeglicher 3D Anwendung, wie z.B. GTA4, Crysis Wars ( der Multiplayer von Warhead) und Far Cry 2 sofort ab.
Setze ich das OC zurück auf BCLK 20x160 sowie Vcore 1,04 also 3,2Ghz läuft alles wieder. Ein Problem mit der Grafikkarte schließe ich aus, da diese bereits auf einem anderen System mit 4Ghz auf Herz und Nieren geprüft bzw gequält wurde.

Teste mal dein RAM, kann sein das da evtl. der Hund begraben liegt.
LinX kannst dafür nutzen, mache ich auch immer seperat zu Prime und wenn das läuft denk ich hast keine Probs mehr.
 
Hast du mit Prime Blend getestet ? PCI-E auf 100 festgestellt ?

aber ihr wisst schon wofür das ist?
das fängt die spannungsspitzen ab und schützt den Prozessor , WENN ES DEAKTIV ist.
wenn es aktiviert wird , ist dieser schutz nicht mehr gegeben.

Das glaubste doch nich selbst oder ???? LoadLineCalibration is dafür da, das die Versorgungspannung auch bei Last nicht einbricht, also annähernd konstant ist.

Es wird bei hohem Vcore Wert dazu geraten das abzuschalten, weil die Steuerung zwar schnell ist, aber nicht so schnell. Das heißt beim extremen Fall, das der Prozessor zur 100% ausgelastet ist und dann überhaupt keine Last mehr hat, hat man eine Spannungsspitze. Bei 1,2V is die Vernachlässigbar. Bei 1,4 V kann die Spannungsspitze kurzzeitig über 1,5V gehen. Das kann tödlich für den Prozessor sein. Kann, nicht muss.

Also bis 1,2 Vcore anlassen, über 1,2 V muss jeder selbst entscheiden ab wann er das aus oder anschaltet.

Wenn LLC aus ist, sackt die Prozessorspannung bei Last um ca. 0,1V oder mehr ein. Das kann selbst im unübertakteten Zustand zu freezes führen.

Erik_Steiner schrieb:
Weitere Auffälligkeit
Kurz bevor der PC einfriert, fängt die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur an zu blinken. Wenn ich gerade Chatte bleiben teilweise die gedrückten Buchstaben gedrückt und die Tastatur reagiert nicht mehr richtig.
Wenn ich dann den PC runterfahren möchte, bleibt er im "Windows wird heruntergefahren"-Bild hängen.

Also gibt da mehrere Vermutungen:

Ist der USB Hub ein aktiver Hub? Wenn ich meine Maus + Tastatur an einen passiven USB-Hub hänge, hängt sich meine Maus nach ca. 20min auf oder die Tastatur geht einfach aus. Kann auch passieren das das Windows dabei abschmiert, aber eher selten. Grund ist die Versorgungsspannung der USB-Ports von nur 500mA. Meine Maus braucht alleine schon 350 + Hub + Tastatur ist mehr als 500mA. Anscheinend kann er am Anfang noch genug liefern, aber irgendwann reichts einfach nichtmehr.
Kannst ja mal testen, wenn du Maus und Tastatur an separaten USB-Ports auf dem Mainboard anschließt, ob das dann weg ist


Kann natürlich auch am Ram liegen. Mein OCZ 7-7-7 1600er Ram läuft auf dem Board bei 1600 nur mit 8-8-8-24. Bei 7-7-7 gibts Freezes etc. Also vielleicht mal im Bios bei DRAM settings einfach mal 8-8-8-24 rest auf Auto und testen.
Speichertestprogramme sind Prime Blend, Memtest86 oder Goldmemory

edit: Wenn die NB Temp zu hoch ist, und man sich keinen neuen NB Kühler kaufen will. Ich habe bei mir die originalen Wärmeleitpads und die komische Paste gegen AS5 ausgetauscht, das hat schon gut was gebracht =>Link<=
 
Zuletzt bearbeitet:
neues von der Front:
Hab ein BIOS rollback auf 0904 gemacht und die Situation hat sich rapide gebessert.
Hin und wieder passiert es zwar dass er nur 4 von 6GB erkennt, aber wenn man noch während des POST Screens Resetet erkennt er alle 6GB und läuft stabil.

...and now it's time to get stable@3,8 ;)
 
Ich habe das Problem gefunden. Sobald unter 4,0 Ghz Vsync aus ist stürzt der PC mit lautem Spulenpfeifen der GTX285 ab. Dies passiert aber nicht bei 3,2Ghz und deaktiviertem Vsync.
Aktiviere ich nun Vsync in den Treibereinstellungen geht alles wie vorher nur eben mit maximal 60fps und ohne Spulenfiepen.
D.h wenn ich stabil über 3,2Ghz bleiben will MUSS ich Vsync an machen. Klingt komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Prime Blend getestet ? PCI-E auf 100 festgestellt ?



Das glaubste doch nich selbst oder ???? LoadLineCalibration is dafür da, das die Versorgungspannung auch bei Last nicht einbricht, also annähernd konstant ist.

Es wird bei hohem Vcore Wert dazu geraten das abzuschalten, weil die Steuerung zwar schnell ist, aber nicht so schnell. Das heißt beim extremen Fall, das der Prozessor zur 100% ausgelastet ist und dann überhaupt keine Last mehr hat, hat man eine Spannungsspitze. Bei 1,2V is die Vernachlässigbar. Bei 1,4 V kann die Spannungsspitze kurzzeitig über 1,5V gehen. Das kann tödlich für den Prozessor sein. Kann, nicht muss.

Also bis 1,2 Vcore anlassen, über 1,2 V muss jeder selbst entscheiden ab wann er das aus oder anschaltet.

Wenn LLC aus ist, sackt die Prozessorspannung bei Last um ca. 0,1V oder mehr ein. Das kann selbst im unübertakteten Zustand zu freezes führen.



&postcount=947"]=>Link<=[/URL]

LLC sollllte in der Regel deaktiviert sein, da die CPU mit steigender Leistung wärmer und somit elelktrisch Leitfähiger wird. Dadurch können schon kleine Spannungsspitzen zum Tot der CPU oder zum Freeze führen. Nur mal so, kann man noch genauer Nachlesen, wenn mal ein wenig googelt.

gruss
Neo2K
 
Hi, wenn ich mich auch mal einmischen darf, LLC soll eigentlich die im bios eingestellte Spannung halten. Macht se bei mir auch eigentlich ganz gut -0.08 im idle und +0.08 unter Last).

@Neo2k: warum sollten mit aktivierten LLC Spannungsspitzen auftreten? So wie ich die Implementierung beim Asus versteh versucht das board die eingestellte Spannung über einen Mittelwert zu erreichen.
 
neues von der Front:
Hab ein BIOS rollback auf 0904 gemacht und die Situation hat sich rapide gebessert.
Hin und wieder passiert es zwar dass er nur 4 von 6GB erkennt, aber wenn man noch während des POST Screens Resetet erkennt er alle 6GB und läuft stabil.

...and now it's time to get stable@3,8 ;)


Könntest du hier evtl posten, wie du den rollback hinbekommen hast? PLS :(
 
Hi, wenn ich mich auch mal einmischen darf, LLC soll eigentlich die im bios eingestellte Spannung halten. Macht se bei mir auch eigentlich ganz gut -0.08 im idle und +0.08 unter Last).

@Neo2k: warum sollten mit aktivierten LLC Spannungsspitzen auftreten? So wie ich die Implementierung beim Asus versteh versucht das board die eingestellte Spannung über einen Mittelwert zu erreichen.

deaktivieren!!!!!!!!!

was zum Thema, besser kann ich es auch nicht erklären:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

gruss
Neo2K
 
Bios Rollback

Bios Rollback:
Einen beliebigen Speicher (Floppy/CD/USB/...) mit den BIOS Files und der AFUDOS aus dem Anhang bespielen, Bootfähig machen, booten und Bios mittels
Code:
afudos /i"X:\BIOSFILE.BIN" /pbnc /n
aufspielen.

Anscheined sollte das ganze auch mit der Treiber-CD vom NB funktionieren, da ich allerdings kein optisches Laufwerk mehr in diesem System hab kann ich das nicht testen.

Das AFUDOS in diesem Post ist eine Engineer Version die nicht meckert, wenn das zu überschreibende Bios neuer ist.
 

Anhänge

  • AFUDOS.zip
    22,8 KB · Aufrufe: 56
ganz dumme frage: wie mach ich den stick bootfähig? :d

ps: ich vermiss die alten zeiten wo man Speichermedien (Diskette) per Knopfdruck zur Bootdisc umfunktionieren konnte

pps: warum bauen 1033 und 904 eigentlich auf verschiedenen "roms" auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz dumme frage: wie mach ich den stick bootfähig? :d
Ganz leicht, Google hilft da sehr gut weiter ;-)
klick me...

Ich persönlich hatte allerdings Probleme da das ganze unter Vista/Seven nicht mehr so einfach geht,
hiren's way...
die Hiren-ISO bewegt sich allerdings im nicht legalen Bereich, die musst Du Dir selber suchen ;-)

ps: ich vermiss die alten zeiten wo man Speichermedien (Diskette) per Knopfdruck zur Bootdisc umfunktionieren konnte
sofern man irgendwo noch XP besitzt geht das ja noch sehr leicht (format a: /q /s [wenn ich nicht irre]), das Problem ist hier eher das es Menschen, so wie mich, gibt die kein Floppylaufwerk mehr besitzten, nicht mal mehr ein optisches Laufwerk verbauen, es gibt ja USB Sticks/PLatten/.....
 
:) und da ich seit lebzeiten asus-user bin, hab ich so´n ding im keller liegen, für den fall der fälle - sofort anschlussbereit ;)
 
Freezes, Bluescreens und Mausruckler etc. - meine Lösung

Hatte exakt die gleichen Probleme mit dem Board. Freezes, Mausruckler, Tastaturprellen, Netzwerkabbruch, Bluescreens etc...

Bevorzugt morgens, nachdem der Rechner nachts abgeschaltet war. Nach dem ersten Crash und anschließendem Reboot lief dann alles einwandfrei.

Auch wenn der PC in den Sleepmodus wechselte und wieder erwachte gab es immer Probleme.

Bios ist bei mir in der Version 1033 installiert.

Seit 4 Tagen sind die Probleme verschwunden. Alles läuft bestens seit ich das Treiber-Update für die Realtek-Netzwerkkarte über Windows-Update eingespielt habe. Als OS kommt Windows 7 x64 zum Einsatz.

VG,
Floedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board sollte heute endlich ankommen dann werd ich mal Ergebnisse posten sobald ich dazu komme.
Wollt nur mal :wink: sagen :)
 
Moin,

ich habe den Nachfolger zu dem Board aber meine Frage kann vielleicht auch hier beantwortet werden:

Welche Einstellung und Funktionen bremsen den bootvorgang? Mir fällt auf, dass das Board schon deutlich länger zum hochfahren braucht (vom Einschalten bis zur ersten POST msg) als meine bisherigen Boards.
Da es mit Funktionen noch und noch ausgestattet ist, lässt sich doch bestimmt etwas abstellen, was den Prozess beschleunigt.

P.S.: Ich meine nicht die Standardfunktionen wie 'Schnelles Booten' etc..
 
So mein Board ist nun eingebaut aber das Bios ist für mich jetzt echt etwas neu im Vergleich zum EVGA.
Kann mir bitte jemand helfen was ich einstellen muss das der Rechner im IDLE auch runtertaktet sowohl die VCore und den Multi ? Hab bisher alle Werte gefixed und die VCore manuell eingestellt. Bin echt ein wenig Hilflos immo...

Sollte man die WLP auf der NB neu machen damit die ein wenig kühler bleibt ? Bei mir glüht die ja fast :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kannst im Bios auf Offset umstellen, dazu die lkleinstmögliche Vcore (bei mir 0.88125) einstellen und die zusätzlich Millivolts im Offset (bei mir 0.03750) einstellen, dann unter Cpu Configuration alle Stromsparfunktionen einstellen auch Intel C-State Tech (auf Auto). Damit sollte es klappen. Bei mir läuft die Kiste so auf 3,6 GHZ. Funktioniert so auch bei meinem Gene.

gruss
Neo2K
 
Hi Neo,
thx für den Hinweis, wo genau find ich die Offset Funktion ? Und die Milivolts find ich wo ?
Am besten wäre ein Screen von deiner Einstellung ;)
Die LLC stellt man auf Deaktiviert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hi Neo,
thx für den Hinweis, wo genau find ich die Offset Funktion ? Und die Milivolts find ich wo ?
Am besten wäre ein Screen von deiner Einstellung ;)
Die LLC stellt man auf Deaktiviert oder ?

Im Bios unter EXTREME TWEAKER, stellst erst die Vcore von Auto auf den niedriegsten Wert ( einmal +Taste), dann stellst du auf Offset und da wieder mit der +Taste auf 0.03750. Das ist dann die Spannung, die zu Deiner Vcore also 0.88124 dazu gegeben wird wenn Die CPU auf Last geht. LLC kannst Du auf AUTO lassen. QPI/DRAM auf 1.28125. Rest auf kleinsten Wert, Dram Buss auf 1.65681, oder was Dein Speicherhersteller vorgibt.

gruss
Neo2K
 
Ah ok jetzt hab ich es verstanden ;)
Danke

Edit:
Ich glaub ich bekomm nen Vogel, steinigt mich wenn ich es einfach ned kapiere aber
stell ich mal die VCore manuell ein auf 1.03 bei 3 Ghz bleibt Sie so und im IDLE regelt er ned runter
mach ich es so wie Du geschrieben hast Neo also VCore auf 0.85 einstellen und dann umstellen auf Offset und einmal + 0.00625
regelt er mir zwar im IDLE runter aber unter Last hab ich dann 1,225 anliegen, stell ich die Spannung so ein wie Du oben geschrieben hast (0.85 u. 0.0375) liegt sogar 1,28V @ Last an :stupid:
:wall: da kann doch was nicht stimmen oder ?
Bios ist übrigens 0904 mit dem ich das Board bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh