[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke leute für die tipps, aber ich denk echt, wenn das jetzt schon bei verschiedenen boards aufgetritt, dass es trotz allem die CPU ist.
naja, bis zum 990X muss ich mich noch gedulden, dann fliegt der 704rer Xeon raus...

btw.
meine 12v Schiene spricht 12,15v :)
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Corsair AX850

Wenn die 12V Schiene dort steht hat es absolut nix mit der Graka zu tun. Denke du hast irgendeine Spannung zu niedrig mehr nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit der 12Volt Spannung beim RIIIE aus?
Bleibt die stabil?

Ich hab beim EVGA SLI LE ziemliche Schwankung, was mir nicht so gut gefällt, obwohl ich mein beQuiet P8 mit der OC-Funktion nutze (d. h. alle 12 Volt Schienen sollen stabiler werden).

EDIT##: Und wie siehts mit dem RIIIE und den G.Skill Trident 2000Mhz aus?
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi.?

Danke und Gruß,

OMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal zwischendurch was anderes,

hab seit gestern ein Rampage III Extreme bei mir verbaut. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich die Q-Fan Steuerung deaktiviert habe, dann laufen meine Lüfter alle auf volle Pulle, das hört man dann auch ganz deutlich, und es werde ca.2800RPM bei den Gehäuselüftern angezeigt.

Wenn ich die Q-Fan Steuerung für die Gehäuselüfter aktiviere hab ich festgestellt, das egal welches Profil (Silent, Turbo, Standart) gewählt wurde, die Lüfter mit einer niedrigen Drehzahl laufen (deutlich an der Lautstärke erkennbar), die RPM aber mit 3800 angezeigt wird . :hmm:
Beim CPU Lüfter zeigt mir das BIOS die gedrosselten 900RPM an.

Wie sollten sich die Profile verhalten, ist das eine Automatische Steuerung? Also der Lüfter fängt langsam an, und um so wärmer um so schneller wird er dann, bis er das eingestellte Max erreicht hat (silent, Standart Turbo).
Oder sollten die Lüfter auf "Turbo" sofort, ohne Wärmesteuerung, auf Vollgas laufen??
 
Wie sieht es mit der 12Volt Spannung beim RIIIE aus?
Bleibt die stabil?

Ich hab beim EVGA SLI LE ziemliche Schwankung, was mir nicht so gut gefällt, obwohl ich mein beQuiet P8 mit der OC-Funktion nutze (d. h. alle 12 Volt Schienen sollen stabiler werden).

EDIT##: Und wie siehts mit dem RIIIE und den G.Skill Trident 2000Mhz aus?
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi.?

Danke und Gruß,

OMA

Die Spannungsversorgung beim REIII ist sehr gut. Und die Kombi mit Trident sollte absolut kein Problem sein. :bigok:
 
Ich habe ein kurioses problem. Mit zunehmenden CPU Takt wird die Grafikarte langsamer. Habe gestern versucht 3dmark06 zu benchen. Mit 4.4 Ghz ca 28000 punkte. Mit 4.6 Ghz nur 26000. In Vantages das selbe. Bei 4.4 Ghz GPU Leistung von ca 21000 Punkte mit 4.6 sind es nur noch ca 18000 Punkte.

Woran kann das wohl liegen !

CPU fängt aber nicht an zu trotteln. Und die GPU lüppt erste Sahne
 
Ich habe ein kurioses problem. Mit zunehmenden CPU Takt wird die Grafikarte langsamer. Habe gestern versucht 3dmark06 zu benchen. Mit 4.4 Ghz ca 28000 punkte. Mit 4.6 Ghz nur 26000. In Vantages das selbe. Bei 4.4 Ghz GPU Leistung von ca 21000 Punkte mit 4.6 sind es nur noch ca 18000 Punkte.

Woran kann das wohl liegen !

CPU fängt aber nicht an zu trotteln. Und die GPU lüppt erste Sahne

Ja woran mag das wohl liegen? Haste Slow-Mode gewählt? Wenn ja ist das der Grund. Das Board taugt nix zum 3D benchen. :shot:
Welchen BCLK fährst du?
 
Nein kein Slow Mode.

Unterschiedlich was ich am BLCK fahren kann!

Machbar sind
242x19 4660
219x21 4599
209x22 4598
Das habe ich probiert. Die ganzen CPU Benches laufen aber ganz normal. Bios ist Offi 1005

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Jeiweils mit HT on und off Probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal gibt es jetzt schon 2 Versionen von dem RIIIE?

sehe ich bei CPU-Z zumindest - rev.1 und rev.2

seit wann sind denn die im Umlauf?
hab meins seit 3 Wochen und noch die rev.1
 
Kann man den JMicron-Controller, der intern einen SATA und hinten den eSata bereitstellt, wirklich nur im IDE-Modus laufen lassen, wie in der Anleitung beschrieben? :hmm:

Der Controller kann eigentlich doch AHCI!

Wie funktioniert denn dann Hot-Plug im IDE-Mode?
 
Ja woran mag das wohl liegen? Haste Slow-Mode gewählt? Wenn ja ist das der Grund. Das Board taugt nix zum 3D benchen. :shot:
Welchen BCLK fährst du?

lol das kotzt mich jetzt schon so an ey bin schon am überlegen wieder das alte DFi zu verbauen, damit hatte ich nie so dumme Probleme:lol: Mit dem Rampage kann ich nicht mal mehr 4,6Ghz 3D benchen, das ging mit dem DFi T3eH8 bzw. CF ohne Probleme. Da zeigt sich doch gleich wie klasse das RIIIE ist lach....
 
Ich habe ein kurioses problem. Mit zunehmenden CPU Takt wird die Grafikarte langsamer. Habe gestern versucht 3dmark06 zu benchen. Mit 4.4 Ghz ca 28000 punkte. Mit 4.6 Ghz nur 26000. In Vantages das selbe. Bei 4.4 Ghz GPU Leistung von ca 21000 Punkte mit 4.6 sind es nur noch ca 18000 Punkte.

Woran kann das wohl liegen !

Finde jetzt den Link nicht mehr, wo ich gelesen hatte, dass beim RIII mit zunehmenden BCLK (ab 200), die Vantage-Scores sinken
 
Wäre aber schlecht für ein OC Board. Das hatte ich beim E760 aber nicht! Komischer weise nur die GPU Score, nicht aber der CPU Score.

Also die selben OC Werte wie auf dem EVGA erreiche ich schon. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen. Vielleicht finde ich noch die Performencbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA Classified 3 ist sicher ein tolles Board und falls es mal zu einer RMA kommt bist du bei EVGA sehr gut aufgehoben.
 
Also das Board geht laut Ralf nur gut im 2D also Slow mode in Sachen BCLK, der max. BCLK im 3D hängt dann wohl auch noch an der Gütte des Boards...
 
Na ich werde sicherlich irgendwo was falsche eingestellt haben. Mal sehen wie ich die Handbremse gelöst bekomme. Ich bin von dem Evga 3 Way Class auf das REIII umgestiegen und bereue nix! Wenn man ins Bot schaut sind sehr viele 3D Benches auch mit dem REIII. Da bricht die Leistung aber nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, bis auf das 4,8Gt/s + hoher BCLK Problem, da gibt es nur die vordefinierte Handbremse Slowmode + Boardgütte, nicht mehr und nicht weniger und das ärgert mich schon ein wenig! Dachte diesen Winter wird noch mal Vantage mit 4,6+ und SLi gebencht, aber daraus wird wohl nichts! Kannst ja mal den Labrador fragen....

Ich habe anbei 1 Woche probiert und probiert, bis Labrador mit einem unserer Profis gesprochen hat und der der bestätigte das ganze! Die prof. Benches wie Wprime usw. sind ja auch 2D und dafür wurde das Board konzipiert, deshalb fahren die ganzen top Bencher ja auch so darauf ab... Im Slowmode kann ich so schon fast 5Ghz booten, aber das bringt wie gesagt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal gibt es jetzt schon 2 Versionen von dem RIIIE?

sehe ich bei CPU-Z zumindest - rev.1 und rev.2

seit wann sind denn die im Umlauf?
hab meins seit 3 Wochen und noch die rev.1

Nee ist Blödsinn, wird nur falsch angezeigt, es gibt nur eine Rev.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Ich auch nicht, bis auf das 4,8Gt/s + hoher BCLK Problem, da gibt es nur die vordefinierte Handbremse Slowmode + Boardgütte, nicht mehr und nicht weniger und das ärgert mich schon ein wenig! Dachte diesen Winter wird noch mal Vantage mit 4,6+ und SLi gebencht, aber daraus wird wohl nichts! Kannst ja mal den Labrador fragen....

Ich habe anbei 1 Woche probiert und probiert, bis Labrador mit einem unserer Profis gesprochen hat und der der bestätigte das ganze! Die prof. Benches wie Wprime usw. sind ja auch 2D und dafür wurde das Board konzipiert, deshalb fahren die ganzen top Bencher ja auch so darauf ab... Im Slowmode kann ich so schon fast 5Ghz booten, aber das bringt wie gesagt nichts...

Das Board ist für 3D nur unter Kälte (LN2) gut lt. Ralf.
3D unter Wasser ist doch eh Pillepalle, wie gewollt und nicht gekonnt (Stichwort)!:haha:
Womöglich tut sich da ja auch vom Bios her noch was.
Oder Evga CF kaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Nein kein Slow Mode.

Unterschiedlich was ich am BLCK fahren kann!

Machbar sind
242x19 4660
219x21 4599
209x22 4598
Das habe ich probiert. Die ganzen CPU Benches laufen aber ganz normal. Bios ist Offi 1005

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Jeiweils mit HT on und off Probiert


242 ist ja schonmal nicht schlecht? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Das EVGA Classified 3 ist sicher ein tolles Board und falls es mal zu einer RMA kommt bist du bei EVGA sehr gut aufgehoben.

War auch beim 759 (Ausfallquote über 50%) und beim 760 bitter nötig, die gute RMA Abwicklung........ :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Na ich werde sicherlich irgendwo was falsche eingestellt haben. Mal sehen wie ich die Handbremse gelöst bekomme. Ich bin von dem Evga 3 Way Class auf das REIII umgestiegen und bereue nix! Wenn man ins Bot schaut sind sehr viele 3D Benches auch mit dem REIII. Da bricht die Leistung aber nicht ein.
Mit dem Umstieg gebe ich dir vollkommen Recht.
Ja dann schau mal unter welchen Bedingungen, (CPU's -offener Multi, Quad (Bloomi) oder Six (Gulfi), Kühlung usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board geht laut Ralf nur gut im 2D also Slow mode in Sachen BCLK, der max. BCLK im 3D hängt dann wohl auch noch an der Gütte des Boards...

Was heisst Slow Mode ?

Wenn ich bei meinem EVGA Micro im Bios den QPI Fast Mode ausschalte ,...dann komme gute 15 BCLK weiter als mit !

(Ist das das gleiche ?)

Mit Fast Mode ist bei meinem Board bei BCLK 210 Schluss ! ( Leider )

Aber ich habe ja einen i7 950 ....da brauch ich nicht unbedingt einen hohen BCLK !


Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich jetzt ein Asus oder das neue EVGA 3 zu Weihnachten kaufen soll ! :(

Ich will halt die Beste Stromversorgung für die CPU und natürlich soll es auch was in den Benchmarks reißen können.
 
War auch beim 759 (Ausfallquote über 50%) und beim 760 bitter nötig, die gute RMA Abwicklung........ :lol:


Meine letzte RMA eines (RII) hat 6 Wochen und ein Tag gedauert und der Defekt läßt sich in 2 minuten Arbeizeit reparieren.:haha: Hab es dann vekauft und jetzt ist es schon wieder in der RMA.
 



Das Board ist für 3D nur unter Kälte (LN2) gut lt. Ralf.
3D unter Wasser ist doch eh Pillepalle, wie gewollt und nicht gekonnt (Stichwort)!:haha:
Womöglich tut sich da ja auch vom Bios her noch was.
Oder Evga CF kaufen?



Ja hätte einfach beim CF bleiben sollen, der Störfaktor mit den zu ungenauen Spannungseinstellungen beim CF wird dadurch doch sehr schnell wieder wett gemacht! Da mein Haupinteresse ja dem ausleben meines Hobby's dient und jetzt die kalte Zeit kommt ist das R3E echt ne schlechte Wahl, so macht das keinen Spass und LN2 ist für mich vom Aufwand im Bezug auf Einkauf/Lieferung einfach etwas umständlich, wird auch noch kommen da mein Interesse auch in diesem Breich steigt, aber ruhig Blutt hehe

Also den ganzen Reviews nach zu urteilen hätte ich abschliessend vom R3E doch mehr erwartet, das es im oberen segment so toll geht bringt uns hobby Clockern halt nothing, dein ex CF konnte ich aus dem Stand mit BCLK 237 booten und mit den Werten hätte ich bei ausreichender Kühlung auch benchen können, das R3E schafft das nicht mal annährend, da haben die einfach mal was verka... äh verpennt oder ich habe mal wieder die ultimative Sprotte erwischt juhu:lol:


Da bleibe ich doch lieber beim alten und habe meinen Spass hehe und stelle abschliessend fest, R3E für den standard oder LN2 Bencher Ok, aber für das Maximum dazwischen taugt es halt nichts aber da definiert ja jeder hier sein Hobby und die dementsprechenden Grenzen anders.

Mich würde mal interessieren ob es hier noch jemndem so geht mit dem Brett???

LG Hardy:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy Hardcore
Hey Felix, user "DasIstEr" bootet seinen 930 mit 242. Tarkan hat 3D gebencht, allerdings mit dem 980X (offener Multi ;)) damit ist das kein Thema. Da gibt es irgendwo hier screen's von ihm? Probier doch mal ein UD9???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralfi:bigok: ja kann ja sein aber warscheinlich mit QPI Link auf Auto und dann dann im Slowmode oder bencht der so 3D? Tarkan ja der hat halt den offenen Multi, da hast mit einem kleinen BCLK auch keinerlei Probleme wie man sieht. Also wie gesagt ohne Slowmode komme ich bis max. 217 BCLK, alles andere geht nicht.....
 
@Hardy Hardcore

muss ich mal testen.....aber hast schon recht ist bitter

@DasIstEr

242 ist gut.
 
@Hardy Hardcore

es gibt immer gute und schlechte Boards, das bei ASUS, Gigabyte und auch EVGA (sowie allen anderen Herstellern).

Hab schon Boards gesehen die nicht über 211MHz BCLK wollten und das selbst nicht mit Spannungserhöhungen.

Ich kann mich nicht beschweren, mein RIIIE war 230MHz 3D Stable (kein Slow-Mode!) und da war wohl die CPU am ende. Mein RIIE hatte damals auch schon ~236MHz 3D (kein Slow-Mode!) geschafft.

Wie gesagt, man kann gute und schlechte Mainboards erwischen.

Ich finde das RIIIE ist wohl das beste X58 Board zur Zeit :)

Btw haste deine CPU mal auf nem anderen Board bzgl. BCLK getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralfi:bigok: ja kann ja sein aber warscheinlich mit QPI Link auf Auto und dann dann im Slowmode oder bencht der so 3D? Tarkan ja der hat halt den offenen Multi, da hast mit einem kleinen BCLK auch keinerlei Probleme wie man sieht. Also wie gesagt ohne Slowmode komme ich bis max. 217 BCLK, alles andere geht nicht.....

Womöglich hast du von Tarkan ja doch ein Schnarch-BCLK-Untersatz bekommen? :( :mad:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

Meine letzte RMA eines (RII) hat 6 Wochen und ein Tag gedauert und der Defekt läßt sich in 2 minuten Arbeizeit reparieren.:haha: Hab es dann vekauft und jetzt ist es schon wieder in der RMA.

Ja leider haben die Idioten die RMA Abteilung europaweit nach Tschechien verlegt.:mad: :shot: :hmm:
 
Btw haste deine CPU mal auf nem anderen Board bzgl. BCLK getestet?


Ja deshalb nörgel ich so rum, habe mit dem alten CF locker das hier geschafft aus dem Stand herraus :-(


CPU-Z Validator 3.1

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Womöglich hast du von Tarkan ja doch ein Schnarch-BCLK-Untersatz bekommen? :( :mad:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------



Ja leider haben die Idioten die RMA Abteilung europaweit nach Tschechien verlegt.:mad: :shot: :hmm:


Ich gehe davon aus das es sich um eine totale Sprotte handelt:xmas::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Spannung und mehr PCI-E Takt 107 sind auch 273 machbar. Was aber nur bis ins Windows gereicht hatte. Aber gebootet hat das Board.
Und das Ohne Slow Modus! Dazu ICH und IOH auf 1,325 und es bootete.

Das war mit meinem E760 nicht möglich. Bei 258 war ende im Gelände. Und die Instabilen Spannungen bei CF, sowie der Bios Einstellungsbug hat mir gereicht.

ne VDimm von 1,60 eingestellt und 1,65-1,67 V gemessen. Viel schlimmer finde ich aber die VTT. Nur + Optionen beim CF. Und dann nur in Prozenten.

Aber viel wichtiger für mich war die Option das Board auch ohne CPU und RAM zu flashen sowie Biosbankswitch.So ist es einfacher ein Korupptes Bios wieder zu retten.Für mich war der Umstieg auf das REIII das was ich gesucht habe. Wenn eben ne CPU mit offenen Mulit her muss dann ist das eben so.

Beim EVGA blieb nur die Option ab in die RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh