[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn es wenig Aussicht auf Erfolg hat, ich suche eine der Befestigungsschrauben des Heatpipekühlers der NB. Ich habe meine Heatpipe demontiert und "gute" WLP aufgetragen, da hat sich so ein Miststück von Schraube in Luft aufgelöst. Es ist eine schwarze Schraube mit Metallfeder. Wenn jemand eine übrig hat, bitte PN.

Moin,
wozu eine neue Schraube?
Nur um evtl. Dein MB zu zerstören?
Die Schraube MUSS irgendwo sein. Meistens hat sie sich an einer Stelle verklemmt, wo sie einen "wunderschönen" Kurzschluß produzieren kann.
Also ich an Deiner Stelle würde sie suchen, bis ich sie gefunden habe.

Mir ist es vor ein paar Wochen mit einer winzigen Feder vom PCIe Steckplatz so gegangen. fast 2 Stunden habe ich diese gesucht bis ich sie entlich hatte. Sie klemmte unter einem Sockel und hätte dort einen Kurzen verursacht, der höchstwahrscheinlich mein MB zerstört hätte.

mfG Gucky

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Ich verstehe das nicht.

Ich habe wohl mein MB beim Grafikkarten OC zerschossen, aber meine beiden GTX 580 Karten sind noch vollkommen OK.
wie kann das den sein ??

Ich bin hier noch am durchdrehe.

kann das daran liegen, das ich verschiedene Spannungen bei den Karten genommen habe ?

Oder ist das ein MB spezifischer fehler ?

Moin,
das kann schon passieren.
Mein RIIIE liegt momentan im Kellerschrank.
1 Kondensator auf meiner GTX 460 ist zerplatzt und hat wahrscheinlich das MB mit in den Tod gerissen.
Eine SSD von Intel folgte wenig später. Kann sein das dies im Zusammenhang steht, kann es aber leider nicht nachvollziehen.

Was genau geht denn nicht?

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nichts geht mehr ;)

selbs wenn ich CPU oder RAM komplett entferne, macht der PC keinen Muks ( Kein Pipsen )
mehr.
Nun habe ich CPU,RAM,Die beiden GTX 580 Karten und des MB zum Händler geschikt.
der hat dann alles erst mal getestet und festegstellt, das alles ok ist, auser das MB.
Nun frage ich mich, wie ich das MB zerstört habe , beim Grafikkarten OC, ohne einer der beiden Karten zu lünchen ?

Dein fehler ist ja logisch ( Grafikkarte zerstört MB ) aber ich verstehe halt nicht, wie ich das MB zestört habe, aber die Karten nicht.

Wie ist das eigentlich bei Asus ?
testen die das mB dann genau durch und wenn ja, machen die dann einen genauen schadensbericht ?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts geht mehr ;)

selbs wenn ich CPU oder RAM komplett entferne, macht der PC keinen Muks ( Kein Pipsen )
mehr.
Nun habe ich CPU,RAM,Die beiden GTX 580 Karten und des MB zum Händler geschikt.
der hat dann alles erst mal getestet und festegstellt, das alles ok ist, auser das MB.
Nun frage ich mich, wie ich das MB zerstört habe , beim Grafikkarten OC, ohne einer der beiden Karten zu lünchen ?

Dein fehler ist ja logisch ( Grafikkarte zerstört MB ) aber ich verstehe halt nicht, wie ich das MB zestört habe, aber die Karten nicht.

Wie ist das eigentlich bei Asus ?
testen die das mB dann genau durch und wenn ja, machen die dann einen genauen schadensbericht ?

Also das man sein Mainboard, Ram oder Grafikkarte ohne eine Beschädigung zerstören kann, geht sehr einfach!

Das Phänomen nennt sich "Elektrostatische Entladung" die vom Menschlichen Körper ausgehen kann.

Durch gute Wintersachen wie Jacke, Pulli und starke Begleitungen damit wir nicht frieren.

Nach und vor dem Einbau der Hardware sich bitte erden!:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
jo, deswegen besitze ich auch eineen ESD-Tisch sowie ein ESD band, was ich immer wärend der Arbeit an meinem PC Trage ;) Beides direkt an der Erde angeschlossen.

Auserdem bin ich immer vollkommen Nackt wenn ich an meinem PC rum schraube :eek:
LOL... kleiner schertz. :lol:

Der PC funktionierte ja, er ist abgestürtzt nachdem ich ein absturtz in Vantage hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal drüber nachgedacht, das Board geschrottet zu haben als Du deinen 580er Getaktet hast.
Den nicht der komplette Strom wird Ausschliesslich über die PCI-E Anschlüsse der Karten gezogen. Da sind pro PCI-E Slot noch mal 75 Watt drinnen.

mmm, dass kann schon sein, aber 900Mhz ist doch jetzt nicht wirklich ein sehr großer Takt oder ?
Das Rampage III wird doch fürs OC ausgelegt sein ?

Ich sehe ja öffters Leute die mit diesem MB Taktraten jenseits der 1000Mhz schaffen.

jo, deswegen besitze ich auch eineen ESD-Tisch sowie ein ESD band, was ich immer wärend der Arbeit an meinem PC Trage ;) Beides direkt an der Erde angeschlossen.

Auserdem bin ich immer vollkommen Nackt wenn ich an meinem PC rum schraube :eek:
LOL... kleiner schertz. :lol:

Der PC funktionierte ja, er ist abgestürtzt nachdem ich ein absturtz in Vantage hatte.

Ja du bist leider nicht der erste der nach sehr kurzer Zeit ein Defektes Mainboard zu beklagen hat.
Es scheint ein Montags Mainboard zu sein.
Bei anderen geht es schon nach dem Testlauf und verbau in den Rechner nicht mehr.
Wiederum schreiben einige dass eine andere CPU das Mainboard zum Neustart bewegt.
Ist schon seltsam das einige Mainbords sehr schnell sterben und welche gibt die man Quälen kann ohne ein Defekt zu bekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

An dem OC mit der 580GTX kann es nicht liegen, da die Grafikkarte ja selber den Strom regeln kann.
Da sollte es ja bei vielen die die 480GTX Übertakten erst recht zu defekten führen?:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon deshalb hat das Board auch noch 2 extra Stromanschlüsse für die PCI-E Slots. Ist aber nur so ein verdacht. Die 2 580er sind ja nicht grade Stromsparend

Ja schon deshalb hat das Board auch noch 2 extra Stromanschlüsse für die PCI-E Slots. Ist aber nur so ein verdacht. Die 2 580er sind ja nicht grade Stromsparend

Aber das sollte kein Problem für das Mainboard sein, auch wenn nur ein Stecker (2 x 8-pin ATX 12V Power connectors ) verwendet werden.
Da die Gigabyte Mainboards UD5 und UD7 auch nur einen 8PIN ATX 12V Stecker haben und es geht.

Kann es auch am NT liegen?;)

Bekommst du jetzt ein neues Mainboard vom Händler?

Garantiefall?

Ich hoffe es ;)

Hatte ich beide drin gehabt.

Kann es auch am NT liegen?

Ich denke, das NT aus meiner sig dürfte reichen.
Getestet habe ich es auch schon und es funktioniert noch ohne Probleme :)

Finde ich ab und an lustig wie da aneinander vorbei geredet wird? :d
DasIstEr spricht von den 2 Steckern die den PCI-E zusätzlich befeuern und Hasler spricht von den 2x 8pin und erzählt das das GB nur einen hat und es trotzdem geht.
Das sind 2 Paar Schuhe! :d

Echt ? da gibts noch einen für die PCI e stäckplätze ?

wo ist der denn auf dem MB zu finden ?#

Der große 4 pin Molex (sieht aus wie die Stecker am NT) oberhalb des ersten Graka-Slots versorgt den PCI-E zusätzlich mit Saft. Schau mal im Handbuch.
Bei den 8 pin auf dem Board reicht es vollkommen aus wenn du nur einen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon gefragt, wofür der Anschluss gedacht ist :)
Das REII hatte ich nicht, ist mein erstes Intel sys.
Das heist ohne diesen Stomstecker wäre es möglich die PCIe Steckplätze zu überlasten ( Beim Grafikkarten OC ) oder verstehe ich das falsch ?

Habe mich schon gefragt, wofür der Anschluss gedacht ist :)
Das REII hatte ich nicht, ist mein erstes Intel sys.
Das heist ohne diesen Stomstecker wäre es möglich die PCIe Steckplätze zu überlasten ( Beim Grafikkarten OC ) oder verstehe ich das falsch ?

Es ist halt ne zusätzliche Spannungsversorgung für den PCI-E was bei 2x580 bestimmt kein Fehler ist. Das Stabilisiert auch die 12V Schiene.
Kannst ja hier mal rumhören wer das nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein REIII aber das ist das Gleiche wie beim DFI, in der Anleitung stand was von "verbesserung der Stalität bei SLI" schreiben sollten hätte man "absolut notwendig bei SLI" da ich mir dadurch eine von dreien 8800gtx geschossen habe, beim benchen mit vantage @ stock settings. Ich dachte erst das board würde 3way-sli nicht können und liebäugelte mit EVGA, konnte die Karte durch Backen im Ofen aber retten und probierte es nochmal mit dem DFI, diesmal mit beiden fdd stecken belegt (adapter besorgt).Und aufeinmal liefs wie geschmiert*freu* = DFI treu bleib!

Es ist halt ne zusätzliche Spannungsversorgung für den PCI-E was bei 2x580 bestimmt kein Fehler ist. Das Stabilisiert auch die 12V Schiene.

Also benötige ich nicht die zwei 8PIN ATX 12V und kann dazu auch den EZ_PLUG_1 + EZ_PLUG_2 verwenden?

Stabilisiert das auch das Mainboard ohne SLI zu benutzen? (12V Schiene vom Mainboard)

Manchmal schadet es nicht mal ein Blick ins Handbuch zu werfen.

Ein EPS Stecker wird auf jeden fall benötigt. Ohne den geht es nicht. Die 2 Moltex Anschlüsse werden aber nicht zwingend benötigt. Aber bei einem SLi mit 2 580er sicher lich nicht falsch.

Stell dir mal vor Du hast 4 Karten davon auf dem Brett. Dann müssten allein 4x 75 Watt vom Board kommen. Dazu noch die ganzen Verbraucher auf dem Board. Sowie die CPU. Und genau für solche fälle sind dies 2 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schadet es nicht mal ein Blick ins Handbuch zu werfen.

Ein EPS Stecker wird auf jeden fall benötigt. Ohne den geht es nicht. Die 2 Moltex Anschlüsse werden aber nicht zwingend benötigt. Aber bei einem SLi mit 2 580er sicher lich nicht falsch.

Stell dir mal vor Du hast 4 Karten davon auf dem Brett. Dann müssten allein 4x 75 Watt vom Board kommen. Dazu noch die ganzen Verbraucher auf dem Board. Sowie die CPU. Und genau für solche fälle sind dies 2 Anschlüsse.

Dennoch sollten die 580 GTX im SLI auch mit nur einem 8PIN ATX 12V laufen.
Da verbrauchen doch zwei 480 GTX im SLI mehr?
Zudem hat die 580 GTX drei Mal Chips zur Spannungsüberwachung verbaut, damit der Verbrauch der Grafikkarte begrenzt bleibt.
Wesentliches Merkmal der GTX 580 sind die Hardware-Überwachung der Stromversorgung.(bis zu 312Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immer noch nicht verstanden oder ?

EPS Stecker sind 2 x 8 Pole !

Die Moltex Anschlüsse haben 4 Pole so wie ein altes DVD Laufwerk oder alte IDE Festplatten.

Bezeichnung bei Asus im Handbuch EZ_Plug 1-2.
Handbuch 2-7 Punkt 4

Soll ich später wenn ich das Board auch im Betrieb hab,...einen zusätzlichen Stecker mit dran machen ,....wenn ich eine 5970 auf dem Board hab ?

Ist ja so zusagen ein Crossfireverbund ....nur auf einem PCI-e Slot

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immer noch nicht verstanden oder ?

EPS Stecker sind 2 x 8 Pole !

Die Moltex Anschlüsse haben 4 Pole so wie ein altes DVD Laufwerk oder alte IDE Festplatten.

Bezeichnung bei Asus im Handbuch EZ_Plug 1-2.
Handbuch 2-7 Punkt 4

Es geht um die 12V Schiene Mainboard, die die GTX SLI bei hoher bis sehr hoher last überlasten kann und so instabil ist.(Last PCI 75Watt)
Zur Stabilisierung von SLI ist es möglich EZ_PLUG_1 + EZ_PLUG_2 anzuschließen, um das Mainboard nicht zu überlasten. (12V Schiene)

?:mad:

2-46
–Falls Sie mehrere Grafikkarten installieren, verbinden Sie die 4-pol. EZ_PLUG_1 und EZ_PLUG_2 Stromversorgung, um ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 5870 auf dem Board ! Und nur einen 8 Poligen EPS Stecker druff. Und das Board lüppt selbst bei 4.6 Ghz CPU Stabil. OHNE EZ-PLUG
Aber wie gesagt es kann, aber muss nicht sein.
Ich würde es nur machen wenn ich mit LN2 und Vollbestückung arbeiten würde. Wobei letzteres wohl noch die EZ-Plug vorziehen würde !

Bei meinen EVGA Brettern, hatte ich immer beide EPS Stecker stecken. Führte zu einem höheren BLCK.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, daruaf habe ich gewartet :)
ich habe nämlich die Bilder hier auf der seite nach dem zweiten Stecker abgesaucht.
kein wunder das ich den nicht gefunden habe da der zweite stecker ja abgewinkelt ist.
Danke für die visuelle Stüze :)

Bei Mir laufen 3x 580 GTX alle am NT(Antec 1200W),geht auch gut ohne den zusatz stecker.Musste nur die IOH von 1,12V auf 1,21V anhegben.Da wahren doch 3 x 580ér too much für die NB @ standart V :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh