[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkwürdeig :)

so wie ich das verstanden habe, kann jeder der 4 PCIe slots bis zu 75W an Leistung bereitstellen oder habe ich das falsch verstanden ?

Wenn dem so ist, kann ich mir das bei dier nur so erklären, das der Stromverbrbrauch aufgrunnd der 8 Lane anbindung ( wegen 3Way SLI ) geringer ist alls bei 2 Karten ( 16 Lanes )
Auserdem habe ich ja meine Karten übelst übertaktet, da wird pro PCIe Slott noch mehr Leistung gebraucht, glaube ich zumindestens.

Hast du deine Karten auch übertaktet ?

MFG

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatt das jetzt mit dem NT zu tun, wie viel power über den PCIe steckplatz gezogen wird ??
und wenn ja, mein NT ist doch völlig ausreichend ?

Merkwürdeig

so wie ich das verstanden habe, kann jeder der 4 PCIe slots bis zu 75W an Leistung bereitstellen oder habe ich das falsch verstanden ?

Wenn dem so ist, kann ich mir das bei dier nur so erklären, das der Stromverbrbrauch aufgrunnd der 8 Lane anbindung ( wegen 3Way SLI ) geringer ist alls bei 2 Karten ( 16 Lanes )
Auserdem habe ich ja meine Karten übelst übertaktet, da wird pro PCIe Slott noch mehr Leistung gebraucht, glaube ich zumindestens.

Hast du deine Karten auch übertaktet ?

MFG

Jan

Habe ich das richtig Interpretiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antec Netzteile sind einfach der knaller. Ich habe mein 850er Enermax Revo auch gegen das Antec TP New 750 Watt getausch. Und als Bench NT liegt hier das 1200 Antec . Damit kann man mehr als zufieden sein.

Was aber vor allem wichtig ist das die Netzteile nicht so Zickig sind wie die Enermax teile.

Ich dachte Enermax wäre eine gute Marke ? Aber das kann doch nicht am NT leigen,
Das NT bestimmt doch nicht wie viel leistung über den PCIe Port gezogen wird ????

Oder sind 1050 Watt zu wenig für mein sys ???

Enermax ist auch eine Top Marke. Antec genau so. Die Antecs finde ich für Benchen besser. Für normal Gebrauch allerdings die Enermax. Vor allem die Kabels der Antecs sind mal wirklich bescheiden :(

Und halt die Antec typischen Kabel Vorschriften. Das Corsair Ax 1200 ist vor allem was die Verarbeitung an geht wirklich sehr genial. Alle Kabel abnehmbar usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Eigentlich habe ich eine einfache Sache vorgehabt.

Meinen I7 920'er @4000Ghz zu overclocken doch der ist ja sowas von Bockig vielleicht kann mir hier mal einer helfen :)

H70 Wasserkühlung
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB
ARIIIE Bios 1102
850W Coolmaster Netzteil

so zu den Bios Einstellungen ...
Target CPU Frequency 4000MHz
Target DRAM Frequency 1603MHz

LN2 Mode [Deaktiviert]***
QPI Loadline Calibration [Deaktiviert]***

Sync Mode [Deaktiviert]
AI Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU level Up [Auto]
CPU Ratio Setting [20]
CPU Turbo Power Limit [Deaktiviert]

>CPU Configuration----------------------------
CPU Ratio Setting [200]
C1E Support [Deaktiviert]
Hardware Prefetcher [Aktiviert]
Adjacent Cache Line Prefetcher [Aktiviert]
Intel(R) Virtualiyation Tech [Deaktiviert]
CPU TM Function [Deaktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]
Intel(R) HT Technology [Aktiviert]
Active Processor Cores [Aktiviert]
A20M [Aktiviert]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech [Deaktiviert]
Intel(R) C-STATE Tech [Deaktiviert]
C State package limit setting [Deaktiviert]
----------------------------------------------

BCLK Frequency [200]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR3-1603MHz]
UCLK Frequency [3208MHz]
QPI Link Data Rate [7218MT/s]

Memory Configuration Protect [Deaktiviert]

CPU Differential Amplitude [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
IOH Clock Skew [Auto]
------------ Extreme Engine Digi+ ------------
Digi+ PWR Mode [T-Balanced]
PWR Volt. Control [Auto]
Load-Line Calibration [Full Calibration]
CPU Voltege OCP [Aktiviert]
CPU PWM Frequency [Auto]

Extreme OV [Deaktiviert]
Extreme OC [Auto]

CPU Voltage [1,35000]
CPU PLL Voltage [1,81525]
QPI/DRAM Core Voltage [1,33750]
DRAM Bus Voltage [1,65625]

>DRAM REF Voltages----------------------------
DRAM DATA REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC [Auto]

IOH Voltage [1,20575]
IOH PCIE Voltage [Auto]

ICH Voltage [1,20575]
ICH PCIE Voltage [Auto]

---------- Spread Spectrum Control -----------
CPU Spread Spectrum [Deaktiviert]
DRAM Spread Spectrum [Deaktiviert]

Ich bin dankbar für jeden Tipp mit der Einstellung bootet der ins Windows jedoch kommt dann beim eintritt ein blue screen.

MfG Neva

QPI Link Data Rate auf AUTO wäre meine erste Änderung
Alternativ 19 x 211 oder 21 x 191 versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Werde das Board demnächst zusammen mit einem Intel Core i7 975EE betreiben. Dazu noch verschiedene RAM-KITs. Der Prozzi wird dann von einer Wakü betreuet, ich bin schon gespannt, welche Taktraten ich erzielen werde!

Alternativ 19 x 211 oder 21 x 191 versuchen

Bootet ins windows aber beim 2 test von LinX aufhänger glaube der braucht mehr saft allerdings mehr als 1,35000V scheint die H70 auch nicht mehr zu verpacken -.- da muss glaub ich ne bessere H20-Kühlung grml.

Laut AIDA64

CPU 65
Kerne 1-4 an die 70

Allerdings die Erhöhung von 0,05000V auf der CPU Voltage also 1,4 bringt die Tems ganz durcheinander und über 75C auf der cpu sowie über 80 auf den kernen

Laut AIDA64

CPU 65
Kerne 1-4 an die 70

Allerdings die Erhöhung von 0,05000V auf der CPU Voltage also 1,4 bringt die Tems ganz durcheinander und über 75C auf der cpu sowie über 80 auf den kernen

Du hast die Corsair H70 Kühlung auf der CPU und das sollte bis 4,2Ghz auch noch gehen.
Hatte auf meinem ASUS P6T Deluxe V2 die Corsair H50 drauf und die I7-920 ging bis 4,2Ghz bei 1,34 Vcore.

CPU Voltage [1,35000] je nach CPU Temp einzustellen! Besser weniger Vcore nehmen!
CPU PLL Voltage [1,88]
QPI/DRAM Core Voltage [1,31] sollte erst mal reichen!
QPI Link Data Rate [7218MT/s] kann für deine CPU zu hoch sein?
DRAM Frequency [DDR3-1603MHz] Ram ist gut so!

Erst mal Testen mit Everest ab wann deine CPU ins Trudeln kommt, bei welche max. Temp.
CPU sollte unter 80C bleiben, besser 72~76C (volle Last) wegen Sommer.
Dann die Vcore der CPU angleichen und weitere Test um sie Stabil zu bekommen Prime95 SuperPI usw.!

Versuch mal?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein 19er Multi. Da brauchen die 920er meist ein bissel weniger Vcore.
CPU PLL mal versuchen weiter runter
QPI/RAM auch versuchen weiter runter. Das sollten die meisten 920er mit 1,25 bzw 1,275 V schaffen. Es sei den Du hast eine ganz schlechte erwischt.
QPI LLC Jumper schon gesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein 19er Multi. Da brauchen die 920er meist ein bissel weniger Vcore.
CPU PLL mal versuchen weiter runter
QPI/RAM auch versuchen weiter runter. Das sollten die meisten 920er mit 1,25 bzw 1,275 V schaffen. Es sei den Du hast eine ganz schlechte erwischt.
QPI LLC Jumper schon gesetzt ?

Lass ihn erst mal versuchen ob die CPU überhaupt bis 4Ghz geht, bevor er mit der Vcore runter geht.

Ein bisschen Geduld!;):xmas:

Jau auch an euch REIII User ein nettes Frohes Fest und hoffe Ihr habt alle einen 980er unterm baum liegen habt.

Habe jetzt das Rampage drin.....aber bei mir funktioniert der LAN-Ausgang nicht !:mad:

Habe schon alle probiert ,....es wird immer angezeigt das kein Kabel dran sei.

Habe es mit Windows 7 64-bit + Windows XP probiert,....es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

Super,.....hab mich so darauf gefreut,...und jetzt geht noch nicht mal eine Internetverbindung.

Gab es schon öfters mal solche Probleme ?

Hallo bin neu hier im Forum und möchte alle mal Begrüßen,
habe leider auch gleich 2 fragen und zwar die erste : ich habe einen Noctua NH-D14
Cpu-Kühler drauf der aber nur 3pin anschluss hat.Habe schon alles versucht ihn über die Q-fan steuerung zu regeln alles ohne Erfolg ging nichts mit bios 1005 und dem 1102!
Kann mir einer helfen??
Und die Zweite Frage ist wieso wird die Spannung wenn der PC lastlos ist nicht abgesenkt??
Hatte vorher ein Gigabyte X58 Extreme und da ging das ohne Probleme! auch das mit der Lüftersteuerung! würde mich freuen wenn mir eine eine kleine hilfestellung geben könntet! Danke schon mal im Vorraus!

Jaja die Problemchen kenn ich. 3-Pin Lüfter haben nun mal keine PWM Ansteuerung, von daher kann man den CPU Lüfter nur feste Werte zuweisen und das auch nur an anderen Anschlüssen. Man sollte dann auch den CPU Fan Speed auf Ignorieren stellen, sonst gibts ständig Fehlermeldungen.

Danke etakubi für die schnelle Antwort also kann ich da im mom gar nichts machen und der Läuft immer voll?? ist schon etwas nervig! gibt es evtl alternativen? ist da vielleicht etwas brüber bekannt ob das in ein neues Bios reinkommt diese option der Voltage Lüftersteuerung? und evtl auch das die Spannung sich selbstaständig reduziert?

Alternativ kannst du den CPU Lüfter nur an einem anderen Fan Anschluss stecken. Ich habe meinen neben dem CPU Fan Anschluß gesteckt und je nach Takt 60-90% eingestellt. Entweder man kauft sich einen PWM-Lüfter oder nutzt eine Lüftersteuerung, andere Alternativen kenne ich nicht.

Was die Stromsparfunktion angeht, muss die CPU Vcore wohl auf Auto stehen, damit sie unter Windows entsprechend mit dem Takt geregelt wird. Da ich die bei mir eh ausgeschaltet habe, kann ich da sonst auch nix weiter zu sagen.

werde ich gleich mal testen danke erstmal für die info.. halte euch mal auf dem laufenden.. ich denke wenn das dann soweit geht werde ich mich mal an das Fortgeschrittene oc machen. und ich denke das ihr das um einiges mehr Ahnung habt wie ich..

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

Also habe mal die Auto einstellung genommen die Stellt mir die Vcore gleich mal auf 1,29V und taktet im idel auch nicht runter! bei meinem Gigabyte hatte ich die Option "Normal" wenn ich einen etwas höheren Blck genommen habe hab im mom einen von 175 denke deshalb funktioniert die Auto Option nicht?! wäre doch mal ne Anregung das diese 2.Optionen ins bios mit aufgenommen werden und zwar CPU-Fan mit Voltage Steuerung und die Spannungsoption "Normal" bei leichtem OC das die Spannungen im Idel angepasst werden!

Habe jetzt das Rampage drin.....aber bei mir funktioniert der LAN-Ausgang nicht !:mad:

Habe schon alle probiert ,....es wird immer angezeigt das kein Kabel dran sei.

Habe es mit Windows 7 64-bit + Windows XP probiert,....es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

Super,.....hab mich so darauf gefreut,...und jetzt geht noch nicht mal eine Internetverbindung.

Gab es schon öfters mal solche Probleme ?

Kannst dir ja mal den neuesten passenden Treiber laden.

http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=eng

Du hast die Corsair H70 Kühlung auf der CPU und das sollte bis 4,2Ghz auch noch gehen.
Hatte auf meinem ASUS P6T Deluxe V2 die Corsair H50 drauf und die I7-920 ging bis 4,2Ghz bei 1,34 Vcore.

CPU Voltage [1,35000] je nach CPU Temp einzustellen! Besser weniger Vcore nehmen!
CPU PLL Voltage [1,88]
QPI/DRAM Core Voltage [1,31] sollte erst mal reichen!
QPI Link Data Rate [7218MT/s] kann für deine CPU zu hoch sein?
DRAM Frequency [DDR3-1603MHz] Ram ist gut so!

Erst mal Testen mit Everest ab wann deine CPU ins Trudeln kommt, bei welche max. Temp.
CPU sollte unter 80C bleiben, besser 72~76C (volle Last) wegen Sommer.
Dann die Vcore der CPU angleichen und weitere Test um sie Stabil zu bekommen Prime95 SuperPI usw.!

Versuch mal?

Frohe Weihnachten :)

Habe im übrigen getestet und getestet und irgendwie steigt die CPU bei Voltage [1,38] über die von euch genannten werte. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz warum ich mit CPU PLL und QPI/RAM runter gehen soll der soll ja übertaktet werden bekomme den nicht stabil ans laufen am besten lief der noch mit 19x211 bei 1,35 CPU Voltage aber schmiert auch beim 4-5 test mit LinX ab . Als nächstes versuch ich mal QPI LLC Jumper zu setzen ;)

Edit : So Jumper aktiviert aber bekomme einfach den Prozzi nicht bei 4000MHz ans laufen die Stabilste Einstellung war bis jetzt...

>CPU Configuration----------------------------
CPU Ratio Setting [19]

BCLK Frequency [211]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR3-1603MHz]
UCLK Frequency [3208MHz]

bei

CPU Voltage [1,40000]
CPU PLL Voltage [1,88]
QPI/DRAM Core Voltage [1,33750]

bootet zwar ins win rein aber macht halt Fehler bei Tests wie linX ausserdem kommt der mit der H70 dann in bereiche die ich meiden sollte CPU Temp: 77

Grüße Nev

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten an alle!!

@Nevadablue
versuch doch mal Spaßhalber den QPI auf Slow mode zu setzen und dann Testen! Dann kannst du evtl ausschließen das deine CPU einen so hohen QPI kann oder nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

mal ne andere Frage wollte mich mal ans RAm oc machen welche Programme nehmt ihr zum testen??

Bin ich blind ,...oder gibt es im Rampage Bios keine Einstellung für VTT ?

Bitte um Hilfe !

Frohe Weihnachten an alle!

Habe direkt mal eine Frage... Ich bin eben nach Hause gekommen, war vom 23. bis gerade eben nicht zu Hause.

Die liebe Post hat mir meine Redline Riegel wohl am 24. noch ausgeliefert - sie standen im Pappkarton vor der Tür :shot: Nicht beim Nachbarn abgegeben, einfach vor der Tür.

Die Temperatur ist natürlich entsprechend... Frage: Wie soll ich vorgehen? Erstmal auf die Heizung oder selbst das besser nicht? Ist ja eine heftige Temperaturschwankung von
-10 zu Betrieb im PC.... :(

Manchmal fasst man sich echt an den Kopf :wall:

Edit: ich habe sie einfach mal auf den Tisch gelegt und warte mal ein paar Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten an alle!

Habe direkt mal eine Frage... Ich bin eben nach Hause gekommen, war vom 23. bis gerade eben nicht zu Hause.

Die liebe Post hat mir meine Redline Riegel wohl am 24. noch ausgeliefert - sie standen im Pappkarton vor der Tür :shot: Nicht beim Nachbarn abgegeben, einfach vor der Tür.

Die Temperatur ist natürlich entsprechend... Frage: Wie soll ich vorgehen? Erstmal auf die Heizung oder selbst das besser nicht? Ist ja eine heftige Temperaturschwankung von
-10 zu Betrieb im PC.... :(

Manchmal fasst man sich echt an den Kopf :wall:

Edit: ich habe sie einfach mal auf den Tisch gelegt und warte mal ein paar Stunden...

Einfach mit einem Haarföhn warm machen.

Sowas hatte ich auch schon mal ,.....aber mit einem Föhn geht das ganz schnell !

Erst warm....~1min...dann auch kalt stellen...~30 Sekunden ....FERTIG !

Sven,....gibt es beim Rampage kein VTT ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh