[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also am Mainboard liegt es nicht, eher an deiner alten Revision der CPU i7 920 C0/C1.
Aber du könntest noch was aus deiner CPU raus holen.
Die Mainboard Kühler NB/SB runder bauen und eine gute Wärmeleitpaste drauf!

ARCTIC COOLING Hochleistungs Wärmeleitpaste MX-3 (4g) bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 12.01.11 18:34:38 MEZ)

ARCTIC COOLING MX-4 Hochleistungs Wärmeleitpaste 4 gr. bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 14.01.11 18:57:48 MEZ)

Zudem solltest du mal deine CPU überprüfen ob die HS gerade ist.

So solltest du an die 4Ghz ran kommen.;)

Deine Vcore der CPU ist für die Kühlung viel zu hoch und auf die Dauer nicht zu empfehlen!

das mit cpu-z ist ein bug in der version^^ nimm eine andere

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich geil an dem Teil finde, das es so Adapter für das Multimeter dabei hat, wo man dann verschiedene Voltages auslesen kann! Hab ich bisher noch nie gesehen! Klasse Feature!

Wie weit kommt man mit ner vernünftigen Wakü und nem guten prozzi i.d.R?
Sind 5 Ghz Benchstable möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wat fürn stepping der hat, weiss ich leider noch ned. wird ein Core i7 975EE werden.

bei geizhals steht zumindest das er ein "D0 Stepping" hat! also maximal 4,5Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Ne lass das bloss mit dem 975er, also ein guter 920er oder W3520 macht gut und gerne 4,6GHz+. Der Dancop bencht mit fast 5,0Ghz, was aber eher eine Seltenheit darstellt und in gewissem Sinne totaler Quatsch ist.

Warum eigentlich die Frage nach 5,0Ghz, willst ein Tripple SLI aus 580ern betreiben???

Ich habe gerade einen guten i7 960 bekommen, der läuft locker flockig seine 4,2Ghz 24/7 und zum benchen kann ich dank Multi 25 sehr einfach in hohe Regionen vorstossen, ist sehr empfehlenswert.

Ach der Bin2good verkauft noch einen guten W3570 für 400.-€ im mP, den würde ich mir mal ansehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/intel-i7-xeon-w3570-770259.html

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der CPU habe ich keine Wahl, die kommt direkt von Intel (Testmuster).

Ja 5Ghz wären halt so ne magische Grenze die ich noch nie überschritten hab :d
Graka wird vorerst wohl ne betagte HD5870 werden.

Hmm also mit dem 975 wirst wohl kaum deine Freude haben, ausser es ist ein besonders gutes Exemplar bzw. Testmuster ;-)

Die 5870 ist doch ne gute Graka nur die Treiber sind ATi typisch Müll...

Ja, das denke ich mir auch... der ist schon zu hoch getaktet Standartmässig.
Na ich hoffe doch es ist ein gutes Teil. Mit der HD5870 mal sehen, die wird dann
wohl auf kurz oder lang auch unter wasser gesetzt und bekommt vll. noch nen Brüderchen.

Ja, das denke ich mir auch... der ist schon zu hoch getaktet Standartmässig.
Na ich hoffe doch es ist ein gutes Teil. Mit der HD5870 mal sehen, die wird dann
wohl auf kurz oder lang auch unter wasser gesetzt und bekommt vll. noch nen Brüderchen.

Ja dann mal ran ans OC der CPU.
Kann aber bestätigen dass eine normale 920 voll ausreicht.
Du kannst ja mit der offenen CPU besser Übertakten.

Aber bei 5Ghz musst du mit einer Wakü was basteln, da kommst du mit ne normalen Wakü nicht weit.:shake:

ja wenns soweit ist...die wakü liegt hier schon komplett bereit:

board ist seit heute da und die CPU liegt noch bei meinem kollegen! RAM habe ich bisher welchen von Exceleram da,
aber nur ein 3x2gb 1600mhz kit... mal sehen wie sich des macht... vll. kommt noch ein kingston 12gb 2000mhz...
weiterhin fehlen noch das Gehäuse und das NT.

gehäuse wird entweder das:
Lian Li PC-A70FB schwarz | Geizhals.at Deutschland

oder aber eher das werden:
Corsair Obsidian 800D mit Sichtfenster (CC800DW) | Geizhals.at Deutschland

und Netzteil ein 700-800W von beQuiet!

@Hasler

ja okay, dann begrenze ich meine erwartungen mal auf ~4,5ghz+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja wenns soweit ist...die wakü liegt hier schon komplett bereit:

board ist seit heute da und die CPU liegt noch bei meinem kollegen! RAM habe ich bisher welchen von Exceleram da,
aber nur ein 3x2gb 1600mhz kit... mal sehen wie sich des macht... vll. kommt noch ein kingston 12gb 2000mhz...
weiterhin fehlen noch das Gehäuse und das NT.

gehäuse wird entweder das:

Lian Li PC-A70FB schwarz | Geizhals.at Deutschland

oder aber eher das werden:
Corsair Obsidian 800D mit Sichtfenster (CC800DW) | Geizhals.at Deutschland

und Netzteil ein 700-800W von beQuiet!

@Hasler

ja okay, dann begrenze ich meine erwartungen mal auf ~4,5ghz+ ;)

Also die Wakü ist eher für normale Rechner gut, aber nicht für EXTREM OC.
Lieber mal überlegen ein Mora 3 zuzulegen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren » Watercool Radiator MO-RA3 18x120 PRO - white

Die Wakü sollte da aber nur die CPU kühlen und nichts anderes mehr!

Mein Mora2 kann mein 920 gut kühlen mit 4Ghz und Heizt mein Zimmer bis auf 20°C (+ 1 GTX480 ohne Wakü)hoch wenn ich Zocke.

Bei den 5Ghz sollte das teil ein Muss für dich sein:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchlaufkhler Hailea Ultra Titan 300 (HC250=265Watt Klteleistung) Durchlaufkhler Hailea Ultra Titan 300 (HC250=265Watt Klteleistung) 37006

Denn Rest der Wakü kannst so lassen.

Überlege dir bitte ein überdimensioniertes NT zuzulegen 1000~1200 Watt ,damit du Spielraum hast für OC + SLI/CF.
Beim Ram ein 6GB 2000+ besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wird ja auch nur die CPU gekühlt. Andere radiatoren ect kommen dann noch zum testen rein. Der Durchlaufkühler wäre natürlich geil... kommt ect auch irgendwann.
Beim NT ist alles möglich, also 1-1,2kw kein Problem.

Bitte den Bilderquote entfernen.:wink:

Erstmal wird ja auch nur die CPU gekühlt. Andere radiatoren ect kommen dann noch zum testen rein. Der Durchlaufkühler wäre natürlich geil... kommt ect auch irgendwann.
Beim NT ist alles möglich, also 1-1,2kw kein Problem.

Dein be quiet! NT:
be quiet! Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125) ab 178.33 € | heise online-Preisvergleich

be quiet! Dark Power Pro P8 1000W ATX 2.3 (BN126) ab 201.08 € | heise online-Preisvergleich

be quiet! Dark Power Pro P8 1200W ATX 2.3 (BN127) ab 228.08 € | heise online-Preisvergleich

Preisliches Mittelfeld:

Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3 (RS-A00-80GA-D3) ab 179.83 € | heise online-Preisvergleich

Preisliches Schnäppchen:

Super Flower Golden Green Modular 1000W ATX 2.3 (SF-1000P14XE) ab 137.62 € | heise online-Preisvergleich

Ich würde lieber zum letzteren greifen da der Preis einfach super ist und das NT ein durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert ist!
:d

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die Boards 4Pins der 8 Pin Stromversorgung an der CPU abgedeckt? Sollte man die Kappe abnehmen um alle 8 Pins zu nutzen sofern das NT den Anschluß bietet, oder was soll diese Aktion dort extra ne Kappe drauf zu setzten?

Das ist abgedeckt, damit man einfacher den 4er Anschluss findet, falls das eigene Netzteil keinen 8-poligen bietet. Wenn das Netzteil den 8-poligen +12V Stromstecker hat, sollte man diesen auch einstecken.

Habe das Coba Nitrox 750w
Sollte die Anschlüsse haben:
# 1x ATX 24-Pin AMD/ Intel & 20-Pin Adapter
# 1x 4-Pin Lexstecker 12V
# 1x 8-Pol (2x 4-Pol Combo) Dual Server Mainboard
# 5x S-ATA Anschlusskabel
# 4x PCI-Express/SLI/CrossFire
# 4x 4-Pol DVD/ H.D.D
# 2x FDD
# 1x 120x120x25mm ADDA Fan 0,44A und 1x ADDA 80x80x15mm 0,18A

Passt, hat den 8-poligen Anschluss.

@ ataridelta9

Die gleiche Qual hab ich auch und kann mich nicht entscheiden. Finde allgemein das Obsidian 800D sieht von innen besser aus als das Lian Li aber halt billige Verarbeitung. Damit mein ich Material und HDD Schlitten dafür super geräumig und geordnet da passt ja mehr als nur ein Kreislauf von Wakü.

Dafür ist das Lian Li kleiner vom Innenraum Material und die verarbeitung stimmt. Allerdings hatte ich vor gehabt das...

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li T-LF37B-2 Deckel PC-A77F 3x 120mm - black

... Fenster zu kaufen welches für das Model nicht mehr gibt und das Verlinkte soll ja angeblich nicht passen.

Von außen finde ich das Lian Li einen Ticken schöner nach meinem Geschmack.

@Hasler
Mein Mora2 kann mein 920 gut kühlen mit 4Ghz und Heizt mein Zimmer bis auf 20°C (+ 1 GTX480 ohne Wakü)hoch wenn ich Zocke.

Dann hast du ja eine genauso miese CPU erwischt wie ich ^^

Grüße Nev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr ein Windows fürs 70 AF haben wollt fragt mal bei Martmar nach. Der kann euch sogar ein Inlay dafür fräsen. Und schaut 1000 mal besser und Edel aus. Oder Ihr lasst euch nur das Windows fräsen und bestellt beim Örtlichen Glaser ein Echtglass Scheibe mit passenden Bohrungen :-)

Wenn Ihr ein Windows fürs 70 AF haben wollt fragt mal bei Martmar nach. Der kann euch sogar ein Inlay dafür fräsen. Und schaut 1000 mal besser und Edel aus. Oder Ihr lasst euch nur das Windows fräsen und bestellt beim Örtlichen Glaser ein Echtglass Scheibe mit passenden Bohrungen :-)

Schleichwerbung für Markus oder wat ? :fresse2:

:btt: ;)

@Hasler

Dann hast du ja eine genauso miese CPU erwischt wie ich ^^

Grüße Nev

hallo und ein gutes neues Jahr an alle !!! :fp

Nö hab keine schlechte CPU, bis 4,2Ghz geht er auf jeden fall.
Mir reichen die 4Ghz voll aus und bei 1,268 Vcore Last stabil!
Doch die CPU kann sehr heiß werden wenn der Speichercontroller bis zum Anschlag ausgereizt wird.
Mein Ziel bleibt die 6mal 2GB also 12GB bei 2000Mhz stabil zu bekommen.
SLI sowie CF sehe ich keinen Sinn drin, da mir einfach zu teuer ist.

Was bringt dein System?:confused:

meins ? nur müll ^^ hab mir nun erstmal eine Wakü bestellt für 250 taken damit ich der bescheuerten CPU mehr saft geben kann läuft nur bei 3800MHz stabil (sehe auch die Beiträge auf der Vorseite bis 55 Nevadablue)

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rampage-iii-extreme-r-o-g-intel-x58-2-a-733686-55.html#post15942558

Auch du hast mir schon Tipps gegeben alles nett gemeint aber vergebens diese bockige CPU -.-

Wenn die nicht reicht dann wird ne neue CPU fällig und von euch eine Kaufempfehlung ;)

Grüße Nev

Zuletzt bearbeitet:
meins ? nur müll ^^ hab mir nun erstmal eine Wakü bestellt für 250 taken damit ich der bescheuerten CPU mehr saft geben kann läuft nur bei 3800MHz stabil (sehe auch die Beiträge auf der Vorseite bis 55 Nevadablue)

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rampage-iii-extreme-r-o-g-intel-x58-2-a-733686-55.html#post15942558

Auch du hast mir schon Tipps gegeben alles nett gemeint aber vergebens diese bockige CPU -.-

Wenn die nicht reicht dann wird ne neue CPU fällig und von euch eine Kaufempfehlung ;)

Grüße Nev

Frage mal an ob jemand noch eine gute liegen hat.Wenn nicht mal 2 oder 3 CPU`s bestellen und mal selber selektieren.
Deine geht bestimmt auch gut bis 4Ghz, aber 1,4 Vcore ist viel zu viel für den Alltag.

Hast du mal die CPU/PLL bis 1,9 Volt gesetzt?
Wärmeleitpaste vom Mainboard schon getauscht?
Hast du schon mal ein 120 Lüfter auf den Mainboard Kühler laufen lassen, beim OC?
Corsair H70 Wasserkühlung die 2mal 120mm Lüfter nicht an das Mainboard anschließen!

Oder ich vermute hier eher dass dein Mainboard das Problem sein kann?

Ich wurde dir eines empfehlen mal ne gebrauchte bei eBay zu ersteigern und zu versuchen ob es nicht dein Mainboard ist.
Aber wenn du eine neue kaufen möchtest, nehme doch ne 930 er.

Ich glaube hier fest daran das jede D0 920 930 CPU die 4Ghz erreichen kann, ohne Ausnahme mit max.1,35 Vcore.

Der Faktor ein schlechtes Mainboard oder RAM zu verbauen ist hier weit höher.
Zudem steckt sehr viel Arbeit in den BIOS Einstellungen, die man erst mal finden muss.

Ach so eines noch meine CPU ging auch erst sehr schwer stabil zu bekommen.
Ich stelle es mir so ähnlich wie das Tuning eines Motors vor, das die Volle Leistung erst nach dem Einfahren an liegt.

Solch Erfahrung hatte ich auch bei C2D E5200@3,4Ghz,E6300@3,4Ghz,E6400@3,5Ghz, E6600@3,6Ghz,E8200@4,1Ghz,E8400@4,5Ghz,Q6600@4Ghz,Q9450@4,2Ghz usw. gemacht.

Wer hier denkt neu CPU rein ins Mainboard und Einstellungen von anderen zu übernehmen fertig ist der Super Rechner ist auf dem Holzweg.

Also du musst dich Stück für Stück an die 4Ghz ran testen und die CPU auf Stabilen lauf trimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh