[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ich kenne genügend 920er und 930 die nicht mal die 3.6 mit 1,35 Spannung packen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich auch ein Lied von singen...
mein Xeon macht 187 bclk und dann ist schicht im Schacht!
Aber bis zum 990X muss der noch halten.

Sagt mal weiß zufällig einer was, ob es in den kommenden Biosversionen geplant ist, die VCore im IDLE abzusenken, so wie beim DFI?
Oder bleibt das für immer fest?
Ging das beim REII?

und zu den 920 und 930 CPU´s
ich finde das irgendwie interessant, die CPU´s die am Anfang und in den ersten Wochen rausgekommen sind, gehen immer relativ gut!
Aber dann nimmt anscheinend die Güte ab - normal sollte das doch anders rum sein oder?
Am Anfang eher mies und mit der Zeit sollte die Fertigung doch perfektioniert werden oder?
Ist anscheinend nicht so - leider...

Kurze Verstädnisfrage zu meinem R3E:

Im Bios werden bei mir nur 4088MB Ram erkannt.
Bei CPU-Z hingegen die vollen 6144MB.

Config ist:

R3E
i7 920 (Standardtakt)
6GB Adata XPG+ 1866MhZ
GTX570

BIOS 1102.

An was kann das liegen?
Beim Übertakten habe ich auch Probleme, sobald ich den IMC beanspruche und die Timings, sowie den Takt höher fahre.
-> CPU ist pretested für 4000ULCK.

Ich hatte in Erinnerung, dass jmd. beim R3E schonmal die Probleme gehabt hatte?

Wäre für Hilfestellung sehr sehr dankbar!

Gruß,

Oma

CPU nochmal raus und wieder rein und dann mal die rams tauschen untereinander
Dann die QPI VTT mal bissl erhöhen .

Hast du mal die CPU/PLL bis 1,9 Volt gesetzt?
Wärmeleitpaste vom Mainboard schon getauscht?
Hast du schon mal ein 120 Lüfter auf den Mainboard Kühler laufen lassen, beim OC?
Corsair H70 Wasserkühlung die 2mal 120mm Lüfter nicht an das Mainboard anschließen!

Oder ich vermute hier eher dass dein Mainboard das Problem sein kann?

CPU/PLL war nie über 1,88V bei mir.

Paste ausgetauscht ja AC MX-3

Nein noch kein Lüfter drauf gehabt an der MB also sprich das da ein 120'er vor gehangen hat.

Corsair H70 Wakü wieso nicht ans MoBo ?

und zu 5) Denke nicht das das MoBo das Problem ist hatte noch bis vor 2 Wochen das ARIIE drauf und versuchte es schon damals auf 4GHz stabil zu bekommen mit gleichem Erfolg, sprich gar keinem ^^ gleiches gezicke.

Objektiv gesehen hab ich das Gefühl das der bei einem Multi von 20x190 schicht macht da ist der noch stabil dreh ich den höher 20x191 ist schicht.

Komischerweise läuft der aber bei 19x200 mit den oben genannten Spannungen stabil oO.

Ich vermute aber auch das es die Speicher sein könnten.

Grüß Nev

O.K. da hatte ich wohl immer glück mit meinen CPU`s gehabt.
Das Intel bei der Qualität der Produktion so unterschiedliche 920 verkauft hätte ich nicht gedacht.

Corsair H70 Wakü wieso nicht ans MoBo ?

Die zwei Lüfter sollten beim OC der CPU auf volle Leistung stehen,da es ja nur ein 120 Radiator ist.

Wenn nicht CPU verkaufen und eine neue holen.

Hat hier jemand noch ne gut gehende CPU zu verkaufen?
Bitte mal melden!!

Sagt mal, ist es unumgänglich, eine Wakü zu verbauen, wenn man Richtung 210 - 220MHz bclk will für 24/7?

Noch ne Frage wie weit kann ich mit

QPI/DRAM Core Voltage [1,30000]

hochgehen ?

Ist doch die Spannung um den BCLK zu stabilisieren.

Noch ne Frage wie weit kann ich mit

QPI/DRAM Core Voltage [1,30000]

hochgehen ?

Ist doch die Spannung um den BCLK zu stabilisieren.

Meine CPU lief jetzt vor dem RIIIE auf einem GA-X58 ein Jahr lang ohne Folgeschäden:

QPI/DRAM Core Voltage [1,51]

Und beim OC hatte ich die CPU bis auf 1,59 (QPI/DRAM) gestellt, aber nur zum Test.

Mehr als 1,6 (QPI/DRAM) würde ich nie der CPU geben!

Auch dieser Wert sollte nicht mehr als 1.35V betragen. Hier sollte man es sehr genau nehmen, denn mehr als 1.4V kann schon zu Schäden an Board und CPU führen!

Zuletzt bearbeitet:
Alter 1.51 volt als qpi ? Das würde ich nie und nimmer meiner Cpu für 24/7 antun. Irgendwie habe ich das gefühl das , der ein oder andere denk, viel hilft viel. Dem ist aber nicht so.

Sent from my HTC Wildfire

Ist doch die Spannung um den BCLK zu stabilisieren.[/QUOTE]

QPI/Vtt dient in erster Linie dazu den Uncore zu stabilisieren.

Intelspec beim Bloomfield 1.35v und beim Gulftown 1.4v

Sicherheitshalber würde ich die Grenzen nicht überschreiten.
Wenn Du mit nem DMM nachmessen kannst, wirst Du im Bios
wahrscheinlich etwas höher gehen können, da die Boards auch bei der Spannung nen Drop haben. Es sei denn, Du hast den schon "weggejumpert".

Ja und 1.55V+ sind selbst mit meiner Wakü bei Zimmertemp totaler Nonsens, alsi davon würde ich immer die Finger lassen, selbst bei ganz hoher Vid.

Objektiv gesehen hab ich das Gefühl das der bei einem Multi von 20x190 schicht macht da ist der noch stabil dreh ich den höher 20x191 ist schicht.

Komischerweise läuft der aber bei 19x200 mit den oben genannten Spannungen stabil oO.

Ungerade Multi laufen besser als gerade Multiplikatoren.
War bei meinen W3520's so und jetzt selbst mit dem Gulfi der mag ungerade lieber.

Ja und 1.55V+ sind selbst mit meiner Wakü bei Zimmertemp totaler Nonsens, alsi davon würde ich immer die Finger lassen, selbst bei ganz hoher Vid.

Wieso, Risiko bereit bin ich ,aber nicht unvorsichtig.:-[

Ich habe immer in Foren geschaut und die Erfahrung anderer gelesen.:hail:

G.SKILL 3x2GB Perfect Storm 2133 : 6. Test delle memorie - overclock | Recensioni -X- NextHardware.com

Altes MB GA-X58:
I7-920 @ 4Ghz bei 1,268 Vcore last
CPU PLL:1,88
IOH Core:1,26
DRAM:1,66
CPU Clock Ratio:20
QPI:x36
QPI Link Speed: 7,2Ghz
BCLK: 200 Mhz
Uncore:4000 Mhz
DDR3 2000 8-8-8-18 1t 6GB

Das ist doch purer Mord für die CPU. Aber ich weiß schon woher das kommt. Sage da nur Amiland. Die hauen auch 1,6 Volt Qpi/VTT drauf. Und das nur um 2000er Ramtakt 24/7 zu fahren! Ne ne ne

Und noch was viele CPU brauchen nicht so viel PLL Spannung. Unter Umständen lassen die CPU sich sogar besser takten mit weniger PLL Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, Risiko bereit bin ich ,aber nicht unvorsichtig.:-[

Ich habe immer in Foren geschaut und die Erfahrung anderer gelesen.:hail:

G.SKILL 3x2GB Perfect Storm 2133 : 6. Test delle memorie - overclock | Recensioni -X- NextHardware.com

Altes MB GA-X58:
I7-920 @ 4Ghz bei 1,268 Vcore last
CPU PLL:1,88
IOH Core:1,26
DRAM:1,66
CPU Clock Ratio:20
QPI:x36
QPI Link Speed: 7,2Ghz
BCLK: 200 Mhz
Uncore:4000 Mhz
DDR3 2000 8-8-8-18 1t 6GB

Bei dem Brett? :lol:
Das zeigt mir wieder wie Gigabunt alles glatt bügelt. :haha:
Bei vielen anderen Boards wäre es definitiv instabil gewesen bei diesen exorbitant hohen Spannungen (VTT, IOH usw.) für 4,0GHz. Wäre einfach zuviel gewesen. Außerdem waren deine 8-8-8-18 eh völliger Mumpitz.
Optimal ist wenn der 4. Wert die Summe der ersten 3 Werte bildet, somit bei dir 24 und nicht 18, aber 21 wäre auch noch okay gewesen.
Doch jeder wie er möchte, ob es Sinn macht ist ja egal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Das ist doch purer Mord für die CPU. Aber ich weiß schon woher das kommt. Sage da nur Amiland. Die hauen auch 1,6 Volt Qpi/VTT drauf. Und das nur um 2000er Ramtakt 24/7 zu fahren! Ne ne ne

Und noch was viele CPU brauchen nicht so viel PLL Spannung. Unter Umständen lassen die CPU sich sogar besser takten mit weniger PLL Spannung.

Unterschreib! Man braucht nur mal in XS auf die Suche gehen und man wird ganz schnell fündig. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Das Asus hier mit EFI macht keinen schlechten Eindruck, bis auf das es teuer ist! :d

Sandy bridge OC Guide - XtremeSystems Forums

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellenung ist da auf EIST ?

Denn @ Coretemp springt der Takt hin und her !

Nur @ CPU-Z bleibt alles auf dem gleichen Takt !

Oder ist das normal das bei Coretemp der Takt hin und her springt ?

Wenn Prime95 an ist,..dann ist das nicht so !

Ist nur ne Stromspar geschichte ! Bei oc am besten deaktivieren.

Und Ralf , wechselst du auf SB ?
Mich stört nur das DC hab mich an TC gewöhnt
4GB sind zu wenig 8GB unnötig
Lohnt der Wechsel deiner Meinung ? Nee oder?

Wieso entwickelt Intel die Sockel 1156 sowie 1155 weiter?:stupid:
Der X68 lest auf sich warten und die 6 Core CPU`s bewegen sich nur sehr zögerlich in Richtung bezahlbar.:kotz:
Intel das ist der größte Schwachfug 3 Aktuelle CPU Generationen zur gleichen Zeit zu verkaufen.:motz:
Ich vermute das Intel den 1366 wegen zu hohen Produktionskosten aufgibt und lieber den Sockel 1156/1155 billiger zu verkaufen.

Also könnte der 1366 Sockel zu Sackgasse werden?:hmm:

Ist doch eigentlich schon klar. Wenn mich ned alles täuscht soll doch S1356 der Nachfolger von 1366 werden und quasi die Highend-Platform für Sandy Bridge werden.

Ist doch eigentlich schon klar. Wenn mich ned alles täuscht soll doch S1356 der Nachfolger von 1366 werden und quasi die Highend-Platform für Sandy Bridge werden.

Also nach dem was ich hier lese:

Intel: High-End-Chipsatz für Core-CPUs - X68 mit Vierfach-Speicherinterface - News bei GameStar.de

http://www.pcmasters.de/hardware/re...psatz-bereits-in-planung-und-herstellung.html

hast du wohl recht.:fire:

Bericht: Mainboards sollen teuer werden - Update: Preise steigen vereinzelt bereits!!!

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...se-steigen-vereinzelt-bereits/Mainboard/News/

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen langsameren festplattendurchsatz. Und nur probleme. Aus mit den mist. Bringt nicht mal was beim benchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh