[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man beim r3e im bios

HPET

ein bzw ausschalten??

oder gibts die option nicht

zudem für was wäre sie gut


bekomme die tage ein Rampage 3 Formula und alle maulen weil das brett die option wohl im bios nicht hat


bitte rückinfo
 
kann man beim r3e im bios

HPET

ein bzw ausschalten??

oder gibts die option nicht

zudem für was wäre sie gut


bekomme die tage ein Rampage 3 Formula und alle maulen weil das brett die option wohl im bios nicht hat


bitte rückinfo


Nein geht nicht ,....nur im Windows 7 .

Bringt aber nur was wenn du zwei Grafikkarten drauf hast.

SLI oder CrossFire . ( zB: Mehr GPU Punkte in 3D Mark Vantage )

Bei einer 5970 mit zwei GPU`s hat es nichts gebracht.

Aber frag mal besser DasIstEr ...der kennt sich da besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht ,....nur im Windows 7 .

Bringt aber nur was wenn du zwei Grafikkarten drauf hast.

SLI oder CrossFire . ( zB: Mehr GPU Punkte in 3D Mark Vantage )

Beiner 5970 mit zwei GPU`s hat es nichts gebracht.

Aber frag mal besser DasIstEr ...der kennt sich da besser aus.

ist eigentlich ganz einfach unter Win7 auszustellen..
einfach in den Geräte-Manager gehen dann unter dem Gerät : Systemgeräte
dann auf Hochprätisionsereigniszeiitgeber Rechts klicken und dann Gerät deaktivieren und wenn man den wieder braucht halt einfach wieder Aktivieren....
 
Problem ist aber das hpet nur software mässig aus ist und nicht hadwaremässig.

Wenn das an ist und ihr ein multi gpu sydtem am fahren seid haste einen leistungsverlust von 7-10 prozent . Angemerkt nur bei 2 karten. Nicht aber bei dual gpu karte alla 5970 etc

Sent from my HTC Wildfire
 
Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, wenn man den Onboard Sound im BIOS deaktiviert, soll dieses HPET ausgeschaltet sein, liege ich da Richtig?
 
Das weiß ich ja nicht. Mir war nur so als wenn ich das mal irgendwo gelesen hätte.
 
Hier ne erklärung von Wiki zum HPET

Klick

So wie ich das darmals gelesen hatte ,wird wenn HPET on ist die Freqenz stabil gehalten. So das immer der gleiche Tackt kommt.

Wenn nun dieser deaktiviert ist sollte diese Freqenz ausgeschaltet werden und dann die Übertragung von Interrupt zu Interupt schneller sein. Das erklärt auch der Leistungsgewinn bei MultiGPU Karten .
 
Ja nur wenn man die im BIOS nicht ausschalten kann, ist das doof.
 
Ja und da beschweren sich die User eben. Wobei ich fast kein Asus Board kenne wo das geht. Warum auch immer.

Bei meinen alten Boards , dem Asrock, Gigabyte und Evga´s ging es immer.
 
Hallöchen,
ich habe das Board gestern bekommen, und folgendes Problem. Wenn ich zwei Riegel RAM einsetze (wie im Manuel beschrieben Slot A_1 und B_1) wird nur ein Riegel erkannt. Habe das mit einem Paar G.Skill Ripjaw 1600 2x2GB und Corsair 2x4GB 1600.
Ich gehe stark davon aus, dass der Slot A_1 defekt ist, weil ob da RAM drin ist oder nicht, der angezeigte Wert bleibt bei 2 bzw. 4 GB.
Nur, bevor ich den RMA einleite die kurze Frage: Ist im BIOS irgendetwas zu beachten bzw. falsch eingestellt dass das Board den RAM nicht erkennt ? Oder liege ich mit der Vermutung "Board defekt" schon richtig?
 
Hallöchen,
ich habe das Board gestern bekommen, und folgendes Problem. Wenn ich zwei Riegel RAM einsetze (wie im Manuel beschrieben Slot A_1 und B_1) wird nur ein Riegel erkannt. Habe das mit einem Paar G.Skill Ripjaw 1600 2x2GB und Corsair 2x4GB 1600.
Ich gehe stark davon aus, dass der Slot A_1 defekt ist, weil ob da RAM drin ist oder nicht, der angezeigte Wert bleibt bei 2 bzw. 4 GB.
Nur, bevor ich den RMA einleite die kurze Frage: Ist im BIOS irgendetwas zu beachten bzw. falsch eingestellt dass das Board den RAM nicht erkennt ? Oder liege ich mit der Vermutung "Board defekt" schon richtig?

Dann nimm doch mal die roten Steckpläze . 1+2

Versuch mal ein bischen hin und her.

Würde da sowieso besser Trible-Channel fahren ,..hast du viel mehr Leistung.

Und manche User haben öfters das Problem das die Rams ( GB etc. ) manchmal nicht erkannt werden.

Also ich würde mir erst ein Trible Channel Kit besorgen ( im MP ab ~70 € ) und dann mal weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot A_1 und B_1 sind die ersten beiden roten Slots. Selbst wenn er Leistung verschenkt (soviel ist das gar nicht) sollte es funktionieren.

Ich würde mal die !CPU! aus dem Sockel nehmen und ein wenig hin + her bewegen beim Einsetzen. Wenn die CPU nicht richtig sitzt kann es sein dass ein Speichercontroller nicht arbeitet.
 
Ein ähnliches thema hatten wir doch vor kurzem schon.

Helfen kann

Cpu aus und wieder einbauen
Mehr Vcore
Mehr PLL und Qpi Spannung
Richtige Timmings
Mehr Vdimm. Bei Vollbestückung meist +0,1 wobei ich das nachmessen würde


Problematisch sind deine 2 Unterschiedliche Kit´s
Trippelchannel bringt nur messbaren Unterschied bei Speicherintensiven Arbeitsprogrammen. CAD,Photoshop halt so ein kram.
Mit Dualchannel kann man dem IMC sogar Entlasten


Wenn Du umebdingt 12 GB haben musst schau dich mal nach dem neuen Corsairkit um. Irgendwas mit V.

Oder Patriot, Mushkin oder Exelerram. Wobei ich letzters vorziehen würde.

Ansonsten einfach mal hier die letzten 20 Seiten durchschauen.

Wenn das im Dualchannel nicht hilft mit allen unseren Tips wird wohl der RamsLot im Eimer sein. Das kannste aber am besten testen mit Memtest86. Oder im Bios bei den Ramsetting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe das einmal mit dem einen Paar, und einmal mit dem anderen Paar getestet - nicht mit beiden zusammen.

Werde nachher mal die CPU aus- und wieder einbauen. Wenn es dann nicht geht muss ich wohl den RMA-Antrag stellen.
 
cpu aus dem Sockel nehmen und ein wenig hin her bewegen beim Einsetzen.
bei mir hatt geklappt.
 
Der Tipp hatte bei mir auch geklappt!
 
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.
Ich wollte heute mein 920+R3E+580GTX+6Gb Dominator GT 2000 mit meinem Corsair HX520W in betrieb nehmen und nichts geht.
Die Bios LED leuchtet gelb, die HD LED leuchtet gelb und dir LED am atx 24er stecker leuchtet rot.
Jetzt hab ich mein notebook über den RC Port verbunden und bekomme im Poster die Meldung, CPU Initial.

Für Hifle wäre ich sehr dankbar.
 
Ich würde darauf tippen, dass dein 520W Netzteil für die Komponenten zu schwach ist. Nvidia gibt ja schon mind. ein 600W Netzteil an. Ich würd dir ein mit mind. 750W fürso ein System empfehlen. Hast dann noch Luft zum übertakten oder für späer wenn du einzelne Komponenten aufrüsten möchtest.
 
Hallo,

das HX520 lief vorher mit einem 1090T @4Ghz auf einem crosshair IV und der 580GTX einwandfrei.
Braucht die I7 Hardware so viel mehr Saft?
Ich habe gerade alles andere wie zb. Laufwerke und Festplatten ausgesteckt und es hat
leider keinen effekt, das Problem besteht wieterhin.

bis 18:00 Uhr hat der Arlt in Stuttgart offen wenn es wirklich an dem liegt fahr ich schnell hin und hol mir ein AX850
 
Ok. Sollte dann eigentlich schon ausreichen. Das bios schon resettet. Bzw. steckt der 8pin Stromanschluss für die CPU im oberen Steckplatz
 
Ja, aber nur einen der beiden 8pin Anschlüsse für den zweiten habe ich leider keinen Stecker.
Einen kompletten Reset habe ich auch schon ausprobiert.
Ich bin mit meinem Latein am ende.
 
CPu vielleicht nochmals ausbauen, Pins auf Beschädigungen untersuchen. Falls möglich test die CPU bei nem Kolleg. Ansonsten würdei ch das Mainboard tauschen.
 
Die pins habe ich vor dem einbau überprüft, sie waren alle in ordnung.
Das mit dem zurück geben wird wohl schwiertig, da ich mir die Hardware hier im Forum
gebraucht gekauft habe.
 
Gibt dein Board beim start versuch ein Bios beep code aus. Hast du mal versucht ohne Ram zu starten? Kommt die gleiche Meldung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Sämtliche Jumper überprüft, sind Sie vorhanden und korrekt gesteckt?
 
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.
Ich wollte heute mein 920+R3E+580GTX+6Gb Dominator GT 2000 mit meinem Corsair HX520W in betrieb nehmen und nichts geht.
Die Bios LED leuchtet gelb, die HD LED leuchtet gelb und dir LED am atx 24er stecker leuchtet rot.
Jetzt hab ich mein notebook über den RC Port verbunden und bekomme im Poster die Meldung, CPU Initial.

Für Hifle wäre ich sehr dankbar.

Batterie mal für eine gute Zeit raus nehmen.

Was macht denn der PC ....geht der immer nur ganz kurz an ? ...wie ein Hochzucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh