[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Mein 980X läuft mit dem 1102 super.
Naja, dank dem freien Multi brauchst Du nicht so hoch mit dem
BCLK. Im Prinzip kannst Du rein über den Multi occen - hängt halt davon ab, wie Du den Ram laufen lassen willst.
Unterschied zum 920:
980X Intel vcore Limit 1.4 v /920 bei 1.45v
980X uncore = Ram mal 1.5/ 920 uncore = Ram mal 2
980X Intel vtt Limit 1.4v / 920 Intel vtt Limit 1.35v

Der Knackpunkt beim 980X ist aber die cpu.pll - da den Sweetspot zu finden
wirkt Wunder (liegt meist irgendwo zwischen 1.5 - 1.65v).

Prinzipiell aber gleiche Vorgehensweise wie beim Bloomie.

hab im mom noch nichts gemacht aber laut CPU-Z läuft die NB auf 2800 auf AUTO einstellung ram läuft im mom auf 800(1600) wäre das 1,75 fache !?
mit der Spannung max ohne Load oder unter Prime?die CPU.pll steht auf AUTO und wurde auch gleich mal mit 1,812V eingestellt.. kannst du mir mal deine Einstellungen Posten.. das ich anhaltspunkte hab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.5fache vom Ram ist das Minimum - mehr geht natürlich.
Die genannten vcore Spannungen sind die maximalen Spannungen unter Load,
wobei dei Vid-Range da schon überschritten wird und langfristig evtl.
nicht gut für die Cpu ist. Für 24/7 Betrieb liegt mein persönliches Maximum bei
1.35v unter Last.
Meine Einstellungen kannst Du hier sehen, ist aber mit Ramvollbestückung
(6x2Gb) was die vcore und vtt etwas erhöht.





Ist ein 19 Stunden kompletter Customrun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackburn-100
Ist dir schon aufgefallen, dass auf der CPU an vielen Stellen eine Doppelpressung der Pins vorhanden ist. Sollte eigentlich nicht sein. CPU-Sockel sieht soweit von den Bildern her allerdings in Ordnung aus.

Sorry, daß ich mich hier einmische, aber diese "Doppelpressungen" (sie sehen so aus, als wenn manche Kontakte der CPU an zwei Stellen "gestochen" wurden, andere nur an einer Stelle) sind nicht nur völlig normal, sondern auch bei ganz unbenutzen i7 vorhanden.

Sie haben weder was mit den nadelförmigen Pins des CPU-Sockels zu tun, noch mit dem Grad der Abnutzung, sondern sind schlicht und einfach vergoldete Durchkontaktierungen. Manche Pins der CPU haben eine andere zwei.

Nichts für ungut, aber diesen falschen Pfad bei der Fehlersuche kann man ausschließen.

PS.: Ist die CPU geschliffen worden? Dadurch, daß Schleifpartikel auf die Kontaktseite gelangen, kann die vergoldete Oberfläche der Kontakte beschädigt werden, und sie können dann korrodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi thethe,

vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Durchkontaktierungen.
Der Verkäufer war so freundlich und hat die Hardware wieder zurück genommen.
Dennoch würde es mich und bestimmt auch Ihn interessieren woran das liegen könnte, dass
das Board die CPU nicht initialisieren konnte.
Nein die CPU wurde nicht geschliffen.
 
Hi thethe,

vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Durchkontaktierungen.
Der Verkäufer war so freundlich und hat die Hardware wieder zurück genommen.
Dennoch würde es mich und bestimmt auch Ihn interessieren woran das liegen könnte, dass
das Board die CPU nicht initialisieren konnte.
Nein die CPU wurde nicht geschliffen.

@ Blackburn-100 ...sei froh das er die Hardware zurück genommen hat.

Was sagt er denn ?

@ thethe ...was für ein Schwachsinn mit der CPU geschliffen.:fresse:

Habe schon zig CPU`s geschliffen,...nie Probleme gehabt.

Eher im Gegenteil,...deutliche Temp-Unterschiede von bis zu 10°c weniger mit der richtigen WLP. :coolblue:
 
Hallo Leute,

Ich hab mir neuerdings einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Win7@64bit
Asus Rampage III Extreme
Asus Matrix hd5870 Platinum
Intel i7 950 @3.07Ghz
Prolimatech MegaShadow + 2x Be Quiet Silent Wings 120mm PWM
OCZ Reaper HPC 3x2gb 2133mhz cl7
OCZ Vertex 2 SSD 3,5" (90gb)
WD Caviar Black 1TB
Be Quiet Dark Power 900W
Tower: Acer Predator

Leider hab ich einige Probleme mit dem PC, das größte ist, das der PC sehr oft hängen bleibt (beim starten von Spielen/Programmen und manchmal beim booten). Die anderen Probleme würde ich lieber erst in anderen Posts schreiben.
Die Hänger sehen so aus, das das Bild schwarz wird und man nichts mehr machen kann. Manchmal bleibt auch der Sound hängen. Entweder findet sich der PC nach einigen Sekunden wieder (man sieht wieder Bild und unten rechts in win wird angezeigt das der ATI Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde) oder aber er findet sich nicht mehr und man muss einen PC restart machen.
Ich vermute das beim Einbauen irgendwas mit der Graka passiert ist und deswegen wollte ich sie mit CPU (vorsichtshalber) zurück schicken.
(Ich hab den PC mit einem Bekannten zusammengebaut und wir wussten nicht genau wie wir die Graka anschließen mussten, deswegen gabs erstmal paar fehlgeschlagene Versuche)
Da ich die Teile nocht nicht allzu lang besitze, habe ich überlegt ob ich in der Firma nachfrage ob sie mir die Graka gegen eine andere eintauschen würden + cpu (z.b. ASUS gtx580 + besseren cpu [dachte an sandy bridge aber kb auf neuen sockel + dual channel ram] ) Hierbei weiss ich leider nicht ob es sich lohnt und ob die gtx580 besser ist als meine matrix P hd5870....

Das war erstmal der Einblick in mein (zurzeit) größtes Problem, hoffe auf eure Hilfe

Danke im vorraus

mfg
faxis
 
Bin dann auch wieder daheim !

Rechner Übertaktet ?
Bios aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thethe ...was für ein Schwachsinn mit der CPU geschliffen.:fresse:

Habe schon zig CPU`s geschliffen,...nie Probleme gehabt.

Eher im Gegenteil,...deutliche Temp-Unterschiede von bis zu 10°c weniger mit der richtigen WLP. :coolblue:

Und ich erst :fresse2:

Und Unterschiede von 100 Grad gehabt. :fresse:

Im Ernst: Wenn Du vorher und nachher die richtige WLP benutzt, dann kannst Du froh sein, wenn Du sechs Kelvin siehst. Und meistens sind es je nach Qualität des IHS eher 2 bis 5.

Aber darauf wollte ich ja gar nicht hinaus, sondern darauf, daß manche Leute beim Schleifen das schwarze Originalschutzplastik aus der Verpackung verwenden, um die CPU zu halten und die Finger zu schonen. Wenn sie dann noch naß schleifen (was grundsätzlich gut ist), dann kann Feuchtigkeit mit Schleifpartikeln zwischen die Kontakte und das Plastik geraten und dort durch die immer noch vorhandenen Bewegnungen Schaden anrichten.

Sei froh, daß Dir das nie passiert ist. Und da besagte CPU gar nicht geschliffen ist, ist das auch nicht die Ursache.

Bleibt nicht mehr viel.
 
Hallo Leute,

Ich hab mir neuerdings einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Win7@64bit
Asus Rampage III Extreme
Asus Matrix hd5870 Platinum
Intel i7 950 @3.07Ghz
Prolimatech MegaShadow + 2x Be Quiet Silent Wings 120mm PWM
OCZ Reaper HPC 3x2gb 2133mhz cl7
OCZ Vertex 2 SSD 3,5" (90gb)
WD Caviar Black 1TB
Be Quiet Dark Power 900W
Tower: Acer Predator

Leider hab ich einige Probleme mit dem PC, das größte ist, das der PC sehr oft hängen bleibt (beim starten von Spielen/Programmen und manchmal beim booten). Die anderen Probleme würde ich lieber erst in anderen Posts schreiben.
Die Hänger sehen so aus, das das Bild schwarz wird und man nichts mehr machen kann. Manchmal bleibt auch der Sound hängen. Entweder findet sich der PC nach einigen Sekunden wieder (man sieht wieder Bild und unten rechts in win wird angezeigt das der ATI Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde) oder aber er findet sich nicht mehr und man muss einen PC restart machen.
Ich vermute das beim Einbauen irgendwas mit der Graka passiert ist und deswegen wollte ich sie mit CPU (vorsichtshalber) zurück schicken.
(Ich hab den PC mit einem Bekannten zusammengebaut und wir wussten nicht genau wie wir die Graka anschließen mussten, deswegen gabs erstmal paar fehlgeschlagene Versuche)
Da ich die Teile nocht nicht allzu lang besitze, habe ich überlegt ob ich in der Firma nachfrage ob sie mir die Graka gegen eine andere eintauschen würden + cpu (z.b. ASUS gtx580 + besseren cpu [dachte an sandy bridge aber kb auf neuen sockel + dual channel ram] ) Hierbei weiss ich leider nicht ob es sich lohnt und ob die gtx580 besser ist als meine matrix P hd5870....

Das war erstmal der Einblick in mein (zurzeit) größtes Problem, hoffe auf eure Hilfe

Danke im vorraus

mfg
faxis

Hallo kenne diese Probleme auch hatte 3 hd 5970 nacheinander wo diese Probleme da waren 1. Problem ist der Grafikkarten Treiber den solltes du unbedingt auf den neuesten Stand bringen.. 2. Problem waren dann die Karten mit der Umstellung auf 2 HD 5870 konnte ich damals das Problem dann entgültig lösen.. kann als gut sein das deine Graka den Ram "bug" hat..gab nähmlich einige karten mit nicht so 100%-tigen rams hatten.. kannst ja mal spaßhalber die Takfraquenz im CCC um 50mhz(vom Ram) runter stellen.
Wenn es dann Funktioniert weißt du das die Karte nen Schuss hat..
Aber meistens hat auch schon der neue Treiber Geholfen.. weil der in der Ansteuerung etwas verändert hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

1.5fache vom Ram ist das Minimum - mehr geht natürlich.
Die genannten vcore Spannungen sind die maximalen Spannungen unter Load,
wobei dei Vid-Range da schon überschritten wird und langfristig evtl.
nicht gut für die Cpu ist. Für 24/7 Betrieb liegt mein persönliches Maximum bei
1.35v unter Last.
Meine Einstellungen kannst Du hier sehen, ist aber mit Ramvollbestückung
(6x2Gb) was die vcore und vtt etwas erhöht.





Ist ein 19 Stunden kompletter Customrun.

und wie Teste ich die CPU.pll?? mit Prime auf Stabilität? wie seh ich das dann ob das geht oder nicht?
 
[/COLOR]

und wie Teste ich die CPU.pll?? mit Prime auf Stabilität? wie seh ich das dann ob das geht oder nicht?[/QUOTE]

Gute Frage.
Ich hab es mühselig nach der Methode Try and Error mit Prime probiert.

Ne spezielle Testmethode für die cpu.pll kenn ich auch nicht.
 
[/COLOR]

und wie Teste ich die CPU.pll?? mit Prime auf Stabilität? wie seh ich das dann ob das geht oder nicht?

Gute Frage.
Ich hab es mühselig nach der Methode Try and Error mit Prime probiert.

Ne spezielle Testmethode für die cpu.pll kenn ich auch nicht.[/QUOTE]

Methode Try an Error ???? also die kenne ich leider noch nicht..
mal ne frage wieso hast du so einen hohen BLCK gewählt?? würde dieser Takt nich rein über multi gehen?? welche Vorteile Bringt das BLCK OC und welche das MULTI OC ? bis jetzt hab ich immer nur BLCK OC betrieben.. hat das irgendwelche vor und nachteile? Sorry für die vielen Fragen aber auf dem Gebiet kenn ich mich noch nicht so gut aus..

und ist es irgendwie möglich wenn man mit Multi oc die spannung automatisch absenken zu lassen wenn er ohne last ist?
 
Rechner Übertaktet ?
Bios aktuell ?

hab nix übertaktet - bios ist aktuell und alles auf auto eingestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

Hallo kenne diese Probleme auch hatte 3 hd 5970 nacheinander wo diese Probleme da waren 1. Problem ist der Grafikkarten Treiber den solltes du unbedingt auf den neuesten Stand bringen.. 2. Problem waren dann die Karten mit der Umstellung auf 2 HD 5870 konnte ich damals das Problem dann entgültig lösen.. kann als gut sein das deine Graka den Ram "bug" hat..gab nähmlich einige karten mit nicht so 100%-tigen rams hatten.. kannst ja mal spaßhalber die Takfraquenz im CCC um 50mhz(vom Ram) runter stellen.
Wenn es dann Funktioniert weißt du das die Karte nen Schuss hat..
Aber meistens hat auch schon der neue Treiber Geholfen.. weil der in der Ansteuerung etwas verändert hat...

ja ich schick die graka auch erstmal zurück... soll ich dann bei neuinstallation gleich den neusten treiebr raufhauen oder erstmal den von der cd?

btw lohnt es sich mehr die asus matrix p hd5870 gegen eine asus gtx 580 zu tauschen?

mfg
 
Gute Frage.
Ich hab es mühselig nach der Methode Try and Error mit Prime probiert.

Ne spezielle Testmethode für die cpu.pll kenn ich auch nicht.

Methode Try an Error ???? also die kenne ich leider noch nicht..
mal ne frage wieso hast du so einen hohen BLCK gewählt?? würde dieser Takt nich rein über multi gehen?? welche Vorteile Bringt das BLCK OC und welche das MULTI OC ? bis jetzt hab ich immer nur BLCK OC betrieben.. hat das irgendwelche vor und nachteile? Sorry für die vielen Fragen aber auf dem Gebiet kenn ich mich noch nicht so gut aus..

und ist es irgendwie möglich wenn man mit Multi oc die spannung automatisch absenken zu lassen wenn er ohne last ist?[/QUOTE]

Try and error bedeutet probieren (try) und bei Fehler (error) korrigieren.
Also wenn bei Prime ne Fehlermeldung kam, habe ich das nicht nur über
Vcore versucht zu korrigieren, sondern auch Versuche mit cpu.pll/vtt gemacht.
Dafür brauchts Du ne solide Basis und massig Zeit und noch mehr Geduld.

Ich habe ja schon gesagt, man kann rein über den Multi occen.
Ich persönlich mag eine Mischung aus BCLK/Multi, da dann der Ram
effizienter angesprochen werden kann zumal Du beim Uncore nicht so hoch gehen musst, ist das mit nem Gulfie ganz angenehm.
Ein grosses Manko beim R3E ist, dass Du mit OC die Stromsparfunkrtionen
- wie das automatische Runtertakten/Runtervolten - vergessen kannst,
da sie nicht funktionieren.
 
hab nix übertaktet - bios ist aktuell und alles auf auto eingestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------



ja ich schick die graka auch erstmal zurück... soll ich dann bei neuinstallation gleich den neusten treiebr raufhauen oder erstmal den von der cd?

btw lohnt es sich mehr die asus matrix p hd5870 gegen eine asus gtx 580 zu tauschen?

mfg

ja der Tausch würde sich lohnen.. die GTX 580 ist knappe 30-45% je nach bench schneller. Bei der Neuinstallation würde ich immer gleich den neuen nehmen.. weil man eigentlich immer eine Saubere Installation machen sollte(vorheriges Löschen des Treibers und der Treiberrückstände in der Regisrierung)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Wird es je ein bios geben wo man unter idel die Spannung absenken kann???
Noch eine Frage kann man eigentlich nur den Turbo multi ändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo Multi?

Du kannst die Turbo Funktion im Bios deaktivieren.
Den multi kannst Du frei wählen.
z.B. 33x133 für 4.4 Ghz (etwa).
 
@fraxis
Jap gebe Cliosportman völlig recht, das Problem bei dir hört sich nach dem 5870 RAM Problem an.
Hatte das auch.
Testen kannst du es wenn du den RAM mal 30-50 MHz hoch oder runter schraubst
Wenn du die Möglichkeit hast billigt an die 580er zu kommen oder zu tauschen dann auf jedenfall machen
 
Na ich würde an seiner stelle mal die ganzen stromsparmodies deaktivieren, spannungen einstellen, vor allem ram spannung. Dann die timmings vom ram manuell einstellen.

Ich glaube nicht das es an der grafikkarte liegt.

Ähliches hatte ich darmals beim ersten starten mit dem re3 auch als es neu war, und alles auf auto stand.

Sent from my HTC Wildfire
 
Habe glaube endlich meine Settings gefunden.:coolblue:

4410 Mhz @ 1,363v. ...@ Prime95 26.4

3700 Uncore

Ram @ 1058 Mhz @ 9-9-9-24-88-1T

 
@fraxis
Jap gebe Cliosportman völlig recht, das Problem bei dir hört sich nach dem 5870 RAM Problem an.
Hatte das auch.
Testen kannst du es wenn du den RAM mal 30-50 MHz hoch oder runter schraubst
Wenn du die Möglichkeit hast billigt an die 580er zu kommen oder zu tauschen dann auf jedenfall machen

stimmt es das die gtx580 erst besser als die hd5970 ist ab der auflösung 1600?
 
stimmt es das die gtx580 erst besser als die hd5970 ist ab der auflösung 1600?

Nö immer, da sie keine microruckler hat ;)
Wenn du ne gute schnelle Karte willst nimm die 580er
Wenn du nur in 1600 oder niedriger zockst reicht auch ne GTX570
 
Weiß jemand wie man die CPU.PLL testen kann??

Hab jetzt mal ein bischen getestet mit meinem 980 mulit 29 @3871 @1,151V unter Prime und das teil schmiert mir immer ab.. normalerweiße müste er das doch abkönnen oder?
 
nö muss nicht. er sollte es können wenn er gut geht - aber das muss noch nichts heissen. Wie sind denn die anderen Settings? Wie schmiert er ab? Bluescreen - Postcode?
 
nö muss nicht. er sollte es können wenn er gut geht - aber das muss noch nichts heissen. Wie sind denn die anderen Settings? Wie schmiert er ab? Bluescreen - Postcode?

Die anderen Settings sind :Vcore 1,22V (last 1,15V)
qpi 1,275v
DRAM 1,643v
Cpu.pll 1,51V (bei 1,81 schmiert er mit neustart ab)
qpi: 6400
NB: 2800
ich 1,115v
ioh 1,115v
post code?? meinste das was bei nem Bluescreen steht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh