[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da Steht: Aclock interrupt was not recieved on a secondrary processor within the allocated time intervall

und unten steht noch Stop: 0x00000101
hilft dir das was?

101 : ist meistens zu wenig Vcore / manchmal auch ein falscher Uncoretakt.

124 : QPI Spannung / CPU PLL zu viel oder zu wenig / RTL Setting`s wurde nicht richtig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp - 101 ist im Regelfall Vcore :)

Also hab es jetzt mit der Cpu.pll soweit geschafft das er nur einen Core bzw einen Thread nicht mehr auslastet bluescreen kommt nicht mehr denke das das eine gute basis ist für höheres oc oder muß da die cpu.pll immer neu angepast werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:09 ----------

nehme es zurück hatte gerade nen Blue mit 101 meldung ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:09 ----------

101 : ist meistens zu wenig Vcore

124 : QPI Spannung / CPU PLL zu viel oder zu wenig .

wo kann man das nachlesen welche Fehlermeldung was ist?
 
Warum soll das nicht sein können ?

0.03-0.04 sind grob normal für 100 Mhz, also sind sie für 133 Mhz zu niedrig.

Hängt aber auch davon ab, wie die Cpu skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du ne 580er nehmen die sich extrem gut Takten lässt ;)
 
Hallöchen,
ich habe auf meinem Board jetzt 6x 2GB G.Skill RipJaw eingebaut. Die werden vom System erkannt und auch als 12 GB angezeigt. Aber nun startet Windows EXTREM langsam. Hat da jemand eine Idee ??
Der Speicher steht auch in der Asus QVL, allerdings mit max. 3 Bänken habe ich gerade gesehen.
Könnte es daran liegen ?

Gruß
 
Kann man eigentlich bei Asus irgendwie beantragen das wenn man die cpu oc hat das die Spannung dann im idel abgesenkt wird?? weil bei anderen Boards geht das ja auch.. oder das wenigstens eine VDID (offset ) im bios implementiert wird... sollte doch kein Problem sein...??
 
Gibts noch nicht, hat beim RIIE auch ewig gedauert bis es im BIOS implementiert wurde
 
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bekomme auch einen Blue mit 124 bei BLCK 215 4,5ghz D0 920
Bei 4,4ghz läuft er stabil.
Kann mir bitte jemand mal seine Settings posten?

mfg.
advance28
 
Da bin ich mal sehr gespannt. Glaub so leicht wird das nicht!


Soooo ....4610 Mhz @ 1,455v. :coolblue:

Es lag bei mir an der CPU PLL !

Die CPU PLL ist unterschiedlich vom Takt der CPU ,.......für 4410 Mhz kann ich mit PLL 1,51v. fahren .

Für 4610 Mhz musste ich die PLL auf 1,39v. senken.



Werde jetzt mal versuchen die Vcore noch weiter zu senken.
 
hallo leute

habe seit paar tagen nur 6x2gb mushking redline drin.... er erkennt mal 8gb und mal 12gb.... bei 3 gleichen riegeln gibs keine probleme egal welche riegel ich nehme

gibt es da einen trick? ram steht auf 1,65v im bios

mfg

timo
 
Und wie viel QPI sind eingestellt?
 


langt das oder benötigt ihr noch daten?
 
ein 124 ist entweder das deine QPI/VTT spannung zu niedrig ist oder du die CPU.pll anpassen musst...

Hallo,

ich habe bis jetzt alles mögliche versucht aber der D0 920 will nicht auf 4,5ghz. 4,4 sind mit vcore 1,4 super stabil. ich kann die QPI/VTT,CPU_PLL und Vcore höher oder niedriger setzen es hilft nichts. Bekomme immer wieder den 124er Blue. Kann man eigentlich den ULCK auch irgendwie manuell verändern oder muß man da einen von den vier MTs nehmen? Im slow mode bootet Windows gar nicht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:hail:

mfg.
advance28

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Hallo,

ich habe bis jetzt alles mögliche versucht aber der D0 920 will nicht auf 4,5ghz. 4,4 sind mit vcore 1,4 super stabil. ich kann die QPI/VTT,CPU_PLL und Vcore höher oder niedriger setzen es hilft nichts. Bekomme immer wieder den 124er Blue. Kann man eigentlich den ULCK auch irgendwie manuell verändern oder muß man da einen von den vier MTs nehmen? Im slow mode bootet Windows gar nicht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:hail:

mfg.
advance28

Entschuldigung, ich meinte den QPI Link mit den MTs.
 
Hallo,

ich habe bis jetzt alles mögliche versucht aber der D0 920 will nicht auf 4,5ghz. 4,4 sind mit vcore 1,4 super stabil. ich kann die QPI/VTT,CPU_PLL und Vcore höher oder niedriger setzen es hilft nichts. Bekomme immer wieder den 124er Blue. Kann man eigentlich den ULCK auch irgendwie manuell verändern oder muß man da einen von den vier MTs nehmen? Im slow mode bootet Windows gar nicht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:hail:

mfg.
advance28

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------



Entschuldigung, ich meinte den QPI Link mit den MTs.

Die spannungen wie du sie angelegt hast müßten wenn die CPU das kann gehen..ich bin aber der Meinung das DIE IOH spannung zu hoch ist..
Die QPI MT´s gibt es leider nur 4 incl slow Mode also mehr kannst du da nicht einstellen..was du noch versuchen kannst nimm mal den RAMteiler komplett auf den Niedrigsten wert damit du den QPI entlastet kann sein das deine CPU einen so hohen QPI in Verbindung mit einem Hohen RAMteiler nicht kann..
 
@Cliosportman,
das ist ganz komisch, mit 210 läuft er in Prime, 3DMark 11 und Vantage ohne Probleme. Wenn ich dann auf 215 einstelle da kommt der Blue mit 124 aber nur auf 3D Mark Vantage. Ich werde mal so einstellen wie Du es meinst und melde mich dann wieder.
Kannst Du bitte mal meine Spannungen im Screenshot anschauen?

MfG.
advance28
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 58
@Cliosportman,
das ist ganz komisch, mit 210 läuft er in Prime, 3DMark 11 und Vantage ohne Probleme. Wenn ich dann auf 215 einstelle da kommt der Blue mit 124 aber nur auf 3D Mark Vantage. Ich werde mal so einstellen wie Du es meinst und melde mich dann wieder.
Kannst Du bitte mal meine Spannungen im Screenshot anschauen?

MfG.
advance28

Kann auch sein das dein Board nicht mehr kann.. hatte Vorher ein Gigabyte X58 #Extreme und das lief Problemlos auf 220+ mit dem RIIIE hab ich auch nur noch 210 Stabil bekommen...
 
Kann auch sein das dein Board nicht mehr kann.. hatte Vorher ein Gigabyte X58 #Extreme und das lief Problemlos auf 220+ mit dem RIIIE hab ich auch nur noch 210 Stabil bekommen...

kann ich mir nicht vorstellen, hatte vorher ein RIIE da ging diese CPU nicht mal bis 205 stabil.
Mit dem RIIIE komm ich mit BLCK 235 und Multi 19 noch ganz normal ins Windows aber wenn dann Prime 5 Minuten läuft schmiert er ab.

mfg.
advance28
 
kann ich mir nicht vorstellen, hatte vorher ein RIIE da ging diese CPU nicht mal bis 205 stabil.
Mit dem RIIIE komm ich mit BLCK 235 und Multi 19 noch ganz normal ins Windows aber wenn dann Prime 5 Minuten läuft schmiert er ab.

mfg.
advance28

Ins windows komme ich auch noch mit 235BLCK mit nem 110 PCI aber ich rede von PrimeStable nicht von bootbar..
Und mein Vorheriges Gigabyte Board konnte da 225 Prime und Vantage Stable

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

kann mir dies bezüglich nun jemand weiterhelfen oder nicht?

danke

Hast du den Ram teiler jetzt mal auf den Kleinsten Wert zurück genommen?? mit den Spannungen Müßte es eigentlich Funktionieren.. je nachdem wie deine CPU skalliert Versuche halt wenn es deine Kühlung zulässt noch 2Stufen MEhr Vcore zu geben.. aber dann würde ich aufhöhren... meinen 920 hatte ich als dem Bios mal mit Max 1,55V gegeben.. damit lief er dann 4600 Prime und VAntage Stabil aber das muß bei deinem Nicht funktionieren.. Vorallem wenn du so hohe spannungen anlegst immer Vorsichtig sein.. kann Passieren dsa deine CPU den Geist aufgibt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Was nimmst du eigentlich zum Kühlen??
 
Ins windows komme ich auch noch mit 235BLCK mit nem 110 PCI aber ich rede von PrimeStable nicht von bootbar..
Und mein Vorheriges Gigabyte Board konnte da 225 Prime und Vantage Stable

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------



Hast du den Ram teiler jetzt mal auf den Kleinsten Wert zurück genommen?? mit den Spannungen Müßte es eigentlich Funktionieren.. je nachdem wie deine CPU skalliert Versuche halt wenn es deine Kühlung zulässt noch 2Stufen MEhr Vcore zu geben.. aber dann würde ich aufhöhren... meinen 920 hatte ich als dem Bios mal mit Max 1,55V gegeben.. damit lief er dann 4600 Prime und VAntage Stabil aber das muß bei deinem Nicht funktionieren.. Vorallem wenn du so hohe spannungen anlegst immer Vorsichtig sein.. kann Passieren dsa deine CPU den Geist aufgibt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Was nimmst du eigentlich zum Kühlen??

Hallo Cliosportman,

bin jetzt gerade am testen.
Zum Kühlen alles mit H2o auch das Board komplett.
Alles von Aquacomputer.
Kann Dir ja mal ein Bild von meiner Kiste schicken.

Gruß
 
werde es mal heute abend hier testen....mein alter 920er i7 lief auch bei 4,5ghz auf 1,51V aber das ja net das wahre ^^

kühlung ist reichlich gesorgt alles wakü und temps bei 30-40°C mit W3550 auf 4,33Ghz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh