[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Hey
Da ich Temperatur Probleme mit meiner CPU (Intel i7 950) und Probleme mit meiner Asus Matrix Platinum HD5870 hatte (schwarzer Bildschirm beim Starten von Progs/Spielen und selten beim booten -> "Treiber wurde wiederhergestellt") hab ich die Teile zum Händler zurück geschickt.
Die antworten mir nun das die CPU im Leerlauf eine Temperatur von 45°C hatte und keine Probleme aufweist. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Temperatur optimal ist...?
Bei der Graka haben sie einen Bench durchlaufen lassen und haben ebenfalls keine Fehler gefunden.
Meiner Meinung nach reicht doch ein Bench nicht aus um die Graka zu überprüfen? Das ist doch nur ein Leistungsdiagnoseprogramm und kein Fehlerdiagnoseprogramm oder liege ich da falsch?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey
Da ich Temperatur Probleme mit meiner CPU (Intel i7 950) und Probleme mit meiner Asus Matrix Platinum HD5870 hatte (schwarzer Bildschirm beim Starten von Progs/Spielen und selten beim booten -> "Treiber wurde wiederhergestellt") hab ich die Teile zum Händler zurück geschickt.
Die antworten mir nun das die CPU im Leerlauf eine Temperatur von 45°C hatte und keine Probleme aufweist. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Temperatur optimal ist...?
Bei der Graka haben sie einen Bench durchlaufen lassen und haben ebenfalls keine Fehler gefunden.
Meiner Meinung nach reicht doch ein Bench nicht aus um die Graka zu überprüfen? Das ist doch nur ein Leistungsdiagnoseprogramm und kein Fehlerdiagnoseprogramm oder liege ich da falsch?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge?

mfg

Also der I7 950 liegt mit boxed kühler im idel schon so um die 40-45°C
Und wegen der Graka.. ein benchrun hilft da nicht viel.. meine hd 5970 ist stundenlang ohne Probs gelaufen und dann... schwubs.. BSOD oder GSOD oder wenn ich glücke hatte nur ein Der Grafiktreiber konnte wieder hergestellt werden.. wenn du nen Guten händler hast.. dann rede normal mit ihm hat bei meinem auch geholfen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Deine CPU geht doch schon richtig gut.

1,3v. für 4270 Mhz .....ist kein schlechter Wert.

mal ne andere Frage was ist eigentlich genau die CPU.PLL und wieso hast du sie bei deinen läufen auf 1,396V gestellt??
 
Also der I7 950 liegt mit boxed kühler im idel schon so um die 40-45°C
Und wegen der Graka.. ein benchrun hilft da nicht viel.. meine hd 5970 ist stundenlang ohne Probs gelaufen und dann... schwubs.. BSOD oder GSOD oder wenn ich glücke hatte nur ein Der Grafiktreiber konnte wieder hergestellt werden.. wenn du nen Guten händler hast.. dann rede normal mit ihm hat bei meinem auch geholfen..

Für meine CPU benutze ich ja den Prolimatech Mega Shadow + 2x Bequiet SilentWingsPWM lüfter...
 
Also der I7 950 liegt mit boxed kühler im idel schon so um die 40-45°C
Und wegen der Graka.. ein benchrun hilft da nicht viel.. meine hd 5970 ist stundenlang ohne Probs gelaufen und dann... schwubs.. BSOD oder GSOD oder wenn ich glücke hatte nur ein Der Grafiktreiber konnte wieder hergestellt werden.. wenn du nen Guten händler hast.. dann rede normal mit ihm hat bei meinem auch geholfen..

Für meine CPU benutze ich ja den Prolimatech Mega Shadow + 2x Bequiet SilentWingsPWM lüfter...


ja aber der Händler hat ihn geprüft.. jetzt kommt es drauf an.. welchen kühler er genommen hat.. und mal ne ander Frage hast du auch alle Stromsparmodi sowie C1E speedstep und und und angehabt? weil meine CPU hat wenn das nicht an ist im idel auch so knapp 25-30°c aber unter wasser..
 
So hab nun auch eins bestellt, mal gucken ob mein Festplatten problem damit gelöst ist. Und ob mein 980X noch besser läuft als bisher. :)
 
ja aber der Händler hat ihn geprüft.. jetzt kommt es drauf an.. welchen kühler er genommen hat.. und mal ne ander Frage hast du auch alle Stromsparmodi sowie C1E speedstep und und und angehabt? weil meine CPU hat wenn das nicht an ist im idel auch so knapp 25-30°c aber unter wasser..

weiss ich jetzt nicht genau welchen wasserkühler benutzt du denn genau? würdest du den corsair h70 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... also war prolimatech mega shadow ein fehlkauf?

nun ja ein fehlkauf nicht gerade.. aber auch nicht zum großen OC en.. weil wenn du wie ich nen Brüter (sehr heiß werdende CPU) hast dann wird das eng.. hatte hier ins forum mal nen ran(Prime) von meinem D0 reingestellt der hatte @3,68 bei 1,058V ne Coretemp von 55°C da war nicht mehr viel drin mit hohem OC und das war aber dann schon mit Wasser.. auf dem D0 hatte ich auch den Noctua drauf.. da war nur was bei minustemps drin wenn alle fenster offen waren..
 
ich weiß ja nicht was Du immer mit der CPU PLL willst? :) Teste mit welcher Deine CPU am besten geht und gut. Eine Pauschalaussage gibt es nicht.

tut mir leid das ich auf der so rum reite.. aber da ich nicht wirklich weiß wie ich die testen kann wollte ich halt nur wissen wofür die ist.. weil ich hat nen LN2 bench gesehen hab der hat die auf 1,3V stehen gehabt.. aber wieso? für was das sind die dinge die mich interessieren...
 
Die Pll Spannung ist für den Taktgeber der CPU. Bei hohem Takt kann sie das das Sys stabiliesieren.
 
aber wieso eigentlich wenn du mehr Spannung nimmst dann 0% ? müßte es dann nicht 100% sein?

Bei 100% LLC arbeitet die LLC doch voll - also geringster Drop.
Bei 50 % entsprechend halber Drop.
Wenn die LLC auf 0% gestellt ist, ist sie doch quasi abgestellt und
der Drop entspricht den Intel Anforderungen.
 
Servus an alle R3E Besitzer

Ich habe zwei fragen die mich brennend interessieren

Das Board hat ja den ALC889 Audio Codec von Realtek den ich ja auch aktuell auch auf meinem Gigabyte verwende und damit sehr glücklich bin. Kann man beim R3E wenn man Digital fährt auch Dolby Digital Live im Treibermenü Aktivieren? Oder unterstützt das Board diese Option nicht? Zum besseren Verständnis folgender Screenshot:

ddl.png


Die zweite frage wäre. Kann man bei dem Board ähnlich Gigabyte's Dynamic Vcore (DVID). Trotz Overclocking mit Speedstep die Vcore regeln lassen?

Im folgenden Screenshot sieht man was ich meine. Die 1.225 Volt liegen an wenn der CPU im Leerlauf auf 2,4GHz gedrosselt wird und die +0.08450 Volt ergo 1.3095 Volt liegen an wenn die CPU bei Belastung auf 4,2GHz läuft. Gibt es so was beim R3E auch? Denn ich möchte auch in Zukunft Overclocking und Stromsparen unter einen Hut bringen.

dvid.jpg


Und nun hoffe ich sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
 
Bitte das Bild den Forenregeln entsprechend verkleinern. Die Forenregeln findest du in meiner Signatur.:wink:
 
Hallo, wer könnte mir helfen ?
Was mus ich im Bios ändern damit das System hochläd !
Habe nächmlich schwarzes Bild.

CPU i7 980X > Arbeitsspeicher Corsair Dominator GT 6GB Kit DDR3 PC3-16000 CL8 (CMT6GX3M3A2000C8)







 
2175 Mhz Speichertakt mit 8-8-8-24 dürften für die armen GTs etwas viel sein und stell den Uncore mal manuell ein (mindestens das 1,5 Fache vom Speichertakt).
 
Servus an alle R3E Besitzer

Ich habe zwei fragen die mich brennend interessieren

Das Board hat ja den ALC889 Audio Codec von Realtek den ich ja auch aktuell auch auf meinem Gigabyte verwende und damit sehr glücklich bin. Kann man beim R3E wenn man Digital fährt auch Dolby Digital Live im Treibermenü Aktivieren? Oder unterstützt das Board diese Option nicht? Zum besseren Verständnis folgender Screenshot:



Die zweite frage wäre. Kann man bei dem Board ähnlich Gigabyte's Dynamic Vcore (DVID). Trotz Overclocking mit Speedstep die Vcore regeln lassen?

Im folgenden Screenshot sieht man was ich meine. Die 1.225 Volt liegen an wenn der CPU im Leerlauf auf 2,4GHz gedrosselt wird und die +0.08450 Volt ergo 1.3095 Volt liegen an wenn die CPU bei Belastung auf 4,2GHz läuft. Gibt es so was beim R3E auch? Denn ich möchte auch in Zukunft Overclocking und Stromsparen unter einen Hut bringen.


Und nun hoffe ich sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Leider gibt es bis jetzt eine solche Option noch nicht.. hoffe aber selber das ASUS ein einsehen hat und eine OFFSET oder VDID entlich in ein NEUES BIOS einfügt und Vorallem die 3D Leistung entsprechend dem Verhältnis der anderen Boards anpassen kann.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilderquotes bitte entfernen :wink:
 
mal ne kleine Frage hat einer am R3E auf dem sata 6 ports eine 3 g SSD angeschlossen?? und vorallem wird die auch als SCISI in WIN 7 angezeigt?
 
Leider gibt es bis jetzt eine solche Option noch nicht.. hoffe aber selber das ASUS ein einsehen hat und eine OFFSET oder VDID entlich in ein NEUES BIOS einfügt und Vorallem die 3D Leistung entsprechend dem Verhältnis der anderen Boards anpassen kann.!!!

Schon mal vielen Dank für die Info!
Das ist natürlich keine gute Nachricht. Werde die tage mal messen wie viel Strom das ganze ausmacht. Erinnere mich wage so an 80Watt. Sollte dies der Fall sein schaut es schlecht aus mit dem ASUS.

Kann mir jetzt noch jemand bei der Soundfrage bezüglich Dolby Digital Live weiterhelfen?

Gruß
 
Hallo,

kann mir bitte Jemand sagen warum ich mit meinem i7 970 nicht stabil und mit HT über 4,5GHz komme? Wenn ich dann aber HT ausschalte dann rennt das Teil bis 4,7GHz stabil! Muß das so sein oder was mache ich beim OC falsch?
Das hatte ich bei meinem 920er Bloomi nicht!:confused:

Gruß
advance28
 
Alles eine Frage der Spannungen und deren Verhältnis zueinander.
Du solltest aber deine Settings hier mal Posten, sonst kann dir keiner helfen.

greetz shorty
 
In der regel brint HT off ca 200 Mhz mehr an Oc. Denke nicht das der viel mehr macht ! Aber 4.7 mit 6 Kernen ist doch auch schon was oder nicht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh