[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Bissl wenig für 1866Mhz RAM und CF
Setz die mal so auf 1,14V dann sollte das passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bei mir wird es immer kurioser... jetzt habe ich nen blue mit 0e7 am schluss..
und noch nen anderen mit fehler im atidarag?? nene.. was ist den jetzt los..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

vielleicht sollte ich mein System mal neu aufsetzten?? mal ne Frage ist es möglich die Sata 2 anschlüsse einmal aud ide und die hauptplatte auf Achi laufen zu lassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne entweder oder.

Lösch mal alle ATI treiber
Auch mit driver swep oder wie das heist
 
Ne entweder oder.

Lösch mal alle ATI treiber
Auch mit driver swep oder wie das heist

mal ne doofe frage.. warumen bekomme ich dann den blue wenn ich nur die cpu übertakte??

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

@marvin82 also deas mit dem Treiber komplett entfernen und neu drauf machen hat wunder gewirkt.. nur noch normale 101 ser... hihi..
Mal ne Frage an die Ganzen I7 980/990 besitzer hab ein paar screens von euch auf den Seiten zuvor gesehen.. jetzt hab ich mal ne frage habt ihr im bios noch irgendwas verstellt damit ihr eine so niedriege vCore gebraucht habt... bei 4,5 schluckt meiner fast 0,04V mehr.. gibt es da noch was zum feintunen??
P.s hab mal spaßhalber die werte aus dem evo V übernommen.. sind fast gleich mit
meinen nur das ich halt 0,04v mehr brauche..
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage, bei meinem 970 brauch ich für 4,45 Ghz 1,39 VCore und 1,38750 Volt QPI. Wieso muß ich so viel QPI-Spannung geben? Habs schon mit weniger versucht aber da bekomme ich immer nen Blue mit 101.
Kann das vielleicht am RAM liegen? Das R3E ist mit 6GB Corsair Dominator GT 1866 7,8,7,20 1T bestückt.

Gruß
advance28
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage, bei meinem 970 brauch ich für 4,45 Ghz 1,39 VCore und 1,38750 Volt QPI. Wieso muß ich so viel QPI-Spannung geben? Habs schon mit weniger versucht aber da bekomme ich immer nen Blue mit 101.
Kann das vielleicht am RAM liegen? Das R3E ist mit 6GB Corsair Dominator GT 1866 7,8,7,20 1T bestückt.

Gruß
advance28

hast du die QPI LLC (also den Jumper) drin?
Weil du beim i7 970 zwangskäufig den QPI mit übertaktest außer du hast ihn vom QPI link niedriger gestellt..
Ram ist eigentlich 050 und dann muß man die IOH Spannung anheben...(danke an Marvin82 für die Aufklärung hihi)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cliosportman,
ja den Jumper hab ich auf aktiviert.
Den QPI-Link hab ich auf den niedrigsten Wert (6883) gesetzt.
Habe zwei GTX580 im SLI Verbund laufen, da hab ich die IOH und ICH schon etwas angehoben. Bei zuviel IOH gibst freezers.
Was könnte ich noch im BIOS einstellen?
 
@Cliosportman,
ja den Jumper hab ich auf aktiviert.
Den QPI-Link hab ich auf den niedrigsten Wert (6883) gesetzt.
Habe zwei GTX580 im SLI Verbund laufen, da hab ich die IOH und ICH schon etwas angehoben. Bei zuviel IOH gibst freezers.
Was könnte ich noch im BIOS einstellen?

wie hoch ist den deine IOH? meine ist bei 1,139V
 
@Cliosportman,
ja den Jumper hab ich auf aktiviert.
Den QPI-Link hab ich auf den niedrigsten Wert (6883) gesetzt.
Habe zwei GTX580 im SLI Verbund laufen, da hab ich die IOH und ICH schon etwas angehoben. Bei zuviel IOH gibst freezers.
Was könnte ich noch im BIOS einstellen?

Zusatzstromstecker am Board dran wegen den zwei GTX 580er ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal ne Frage, bei meinem 970 brauch ich für 4,45 Ghz 1,39 VCore und 1,38750 Volt QPI. Wieso muß ich so viel QPI-Spannung geben? Habs schon mit weniger versucht aber da bekomme ich immer nen Blue mit 101.
Kann das vielleicht am RAM liegen? Das R3E ist mit 6GB Corsair Dominator GT 1866 7,8,7,20 1T bestückt.

Gruß
advance28

Wie hoch ist denn der Uncoretakt ?

Zeig mal ein paar Screens

Ist der QPI Jumper gesetzt ? ( Auf ON ) ...also keinen Dropp ?


------------------------------------------------------------------------------------

Ach so ,...mein neuer 970er ...wiener007 sein alter .

4405 Mhz @ 1,330v. 3639 Uncore ...@ Prime95 26.4

Ram : 957 Mhz @ 8-8-8-24-72-1T




SuperPi 1M @ 5062 Mhz ( mit 23°c Wassertemp ...da geht noch was :d )

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn der Uncoretakt ?

Zeig mal ein paar Screens

kann schon die QPI-Spannung auf 1,34375 reduzieren aber dann muß ich mit der RAM-Frequenz auf 1419MHz runter.
Uncore ist auf 2839 eingestellt.

Hab mal die CPU PWM Frequenz auf 750KHz gestellt, vielleicht bringt das etwas.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 43
@mahaudi

ab nach draußen, dann sind vielleicht noch ein paar MHZ mehr drin. :d
Weil 23°C h²o sind viel zu viel. ;)
 
Wie hoch ist denn der Uncoretakt ?

Zeig mal ein paar Screens

Ist der QPI Jumper gesetzt ? ( Auf ON ) ...also keinen Dropp ?


------------------------------------------------------------------------------------

Ach so ,...mein neuer 970er ...wiener007 sein alter .

4405 Mhz @ 1,330v. 3639 Uncore ...@ Prime95 26.4

Ram : 957 Mhz @ 8-8-8-24-72-1T




SuperPi 1M @ 5062 Mhz ( mit 23°c Wassertemp ...da geht noch was :d )


Mach die 5GHz mal Prime Stabil :asthanos:

Du hast ja schon wieder ne neue Graka. War die HD5970 nicht mehr gut genug ;)
 
@mahaudi

ab nach draußen, dann sind vielleicht noch ein paar MHZ mehr drin. :d
Weil 23°C h²o sind viel zu viel. ;)


Hab die CPU seit heute erst drin ,...ich weiss das auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

Mach die 5GHz mal Prime Stabil :asthanos:

Du hast ja schon wieder ne neue Graka. War die HD5970 nicht mehr gut genug ;)


5 GHZ. glaube ich nicht ,.....aber die hat sogar 4812 Mhz @ LinX gepackt.





Am Mittwoch kommt hoffendlich meine GTX 580 .

Die 5970 ist schon verkauft. :coolblue:

Was neues muss her .:fresse::fresse:

--------------------------------------------------------------------------------
@ advance28

Lass das mal mit den :

CHA : 0,00075

CHB : 0,00075

CHC : 0,00075


Stell im Bios mal auf AUTO bei der REF Einstellung .

Wenn diese Daten nicht stimmen.....haut einiges nicht mehr richtig hin.


Meistens kommt dann 0,0000 v. raus oder 0,00125v.


RAM-Spannung @ 1,643v stellen

ICH + IOH Spannung mal auf 1,16v.

( Wegen den zwei GTX 580er kann es sein das du die IOH Spannung auch auf über 1,2v. stellen muss )


Und wenn die CPU PLL nicht stimmt,......die ist sehr wichtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU seit heute erst drin ,...ich weiss das auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------




5 GHZ. glaube ich nicht ,.....aber die hat soger 4812 Mhz @ LinX gepackt.





Am Mittwoch kommt hoffendlich meine GTX 580 .

Die 5970 ist schon verkauft.

Was neues muss her .

--------------------------------------------------------------------------------
@ advance28

Lass das mal mit den :

CHA : 0,00075

CHB : 0,00075

CHC : 0,00075


Stell im Bios mal auf AUTO bei der REF Einstellung .

Wenn diese Daten nicht stimmen.....hat einiges nicht mehr richtig hin.


Meistens kommt dann 0,0000 v. raus oder 0,00125v.


RAM-Spannung @ 1,642v stellen


Und wenn die CPU PLL nicht stimmt,......die ist sehr wichtig .

Ok, wird gemacht!
CPU PLL steht momentan auf 1.49725
 
Hagen das war ja auch nur ein scherz mit dem 5GHz stabil bekommen ;)

Hatte die 5970 ein Jahr in deinem Rechner ausgehalten? Die ist doch besser als ne 580er oder nicht?
 
Hagen das war ja auch nur ein scherz mit dem 5GHz stabil bekommen ;)

Hatte die 5970 ein Jahr in deinem Rechner ausgehalten? Die ist doch besser als ne 580er oder nicht?


Yes ....~1. Jahr.

Die 5970er ist schon etwas besser wie die GTX 580er ....aber dafür ist die 580er in DX11 Games deutlich besser.

Na ja,....wollte wieder mal was neues,.....zurück zu Nvidia ....und hab auch einen guten Preis für die 5970er bekommen.



@ advance28


Hast du deine Settings mal @ Prime getestet ?


Woher weisst du denn deine PLL ? ......jede CPU reagiert anders auf die PLL ...die eine braucht mehr,...die andere weniger.

Mein alter 970er lief mit CPU PLL 1,39125v. recht gut ,....und der neue 970er braucht PLL 1,62975v.

Vcore + PLL kannst du sehr schnell mit LinX raus bekommen ....meistens schon nach ~ 2-5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es ja noch wenn du einen guten Preis bekommen hast ;)

Hmm, könnte ja auch noch mal ein wenig an der Taktschraube drehen :d
 
@mahaudi,
Du bist absolut genial, scheint mit den Settings bis jetzt zu laufen!
PLL habe ich durchprobiert, mal mehr mal weniger.
Werds mal mit LinX versuchen
 
Dann geht es ja noch wenn du einen guten Preis bekommen hast ;)

Hmm, könnte ja auch noch mal ein wenig an der Taktschraube drehen :d

Und wie ...du könntest mit deinen zwei GTX 480er + deiner CPU einen Hammer Vantage Wert machen.

Fenster auf / Lüfter auf volles Rohr.....CPU auf ~ 4800 Mhz hoch .....Grafikkarten @ OC ......und gibs Ihn.:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

@mahaudi,
Du bist absolut genial, scheint mit den Settings bis jetzt zu laufen!
PLL habe ich durchprobiert, mal mehr mal weniger.
Werds mal mit LinX versuchen

Bitte bitte . :coolblue:

Das mit der richtigen PLL findest du erst richtig mit ( ab ) Prime92 26.4 raus .

Aber zum vortesten am schnellsten mit LinX .

Wie ich schon sagte,...die CPU PLL liegt meistens bei den Gulftowns zwischen 1,4 - 1,65v.


Und das mit der CPU PWM Frequenz muss auch passen.

Habe meine bei 250 KHZ

Die falsche Einstellung kostet mehr Vcore,.....oder Reboot`s

Und stell mal im Bios die Arbeitsspannung der Spawas auf 10v. ( für einen Gulftown )
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi,
jetzt mußt Du mir mal bitte mit LinX helfen,
bekomme einen error nach 19 sekunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

bekomme mit LinX nach ca. 40 sekunden nen Blue mit 03B
 
@mahaudi,
jetzt mußt Du mir mal bitte mit LinX helfen,
bekomme einen error nach 19 sekunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

bekomme mit LinX nach ca. 40 sekunden nen Blue mit 03B

Hallo,
was sagt mir die LinX mit diesem Error?

Gruß
advance28
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 46
Yes ....~1. Jahr.

Die 5970er ist schon etwas besser wie die GTX 580er ....aber dafür ist die 580er in DX11 Games deutlich besser.

Na ja,....wollte wieder mal was neues,.....zurück zu Nvidia ....und hab auch einen guten Preis für die 5970er bekommen.



@ advance28


Hast du deine Settings mal @ Prime getestet ?




Woher weisst du denn deine PLL ? ......jede CPU reagiert anders auf die PLL ...die eine braucht mehr,...die andere weniger.

Mein alter 970er lief mit CPU PLL 1,39125v. recht gut ,....und der neue 970er braucht PLL 1,62975v.

Vcore + PLL kannst du sehr schnell mit LinX raus bekommen ....meistens schon nach ~ 2-5 Minuten



und wie machst du das dann genau?? einfach irgend eine Vcore einen TAkt und einfach ne CPupll dazu und gucken ob linx durchläuft??
Noch 2 fragen was hat es mit der SPawa spannung auf sich weil du sie auf 10V stellst?
Und was hat es mit der PWM freq auf sich??
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie machst du das dann genau?? einfach irgend eine Vcore einen TAkt und einfach ne CPupll dazu und gucken ob linx durchläuft??
Noch 2 fragen was hat es mit der SPawa spannung auf sich weil du sie auf 10V stellst?
Und was hat es mit der PWM freq auf sich??

genau, so lange einstellen bis er durchläuft.
Das mit der PWM Freq und den 10V hat mir mahaudi empfohlen.
 
PWM Freq : macht eine saubere Spannung / Signal.....wenn die gut passt kann sogar die Vcore gesenkt werden.

Spawas-Spannung @ 10v. ...wurde mir von Afrokalle empfohlen...und der muss es ja wissen.

Was bringt das wenn die Spawas aus dem letztem Loch pfeifen,....nur weil sie zu wenig Grundspannung haben für einen Six Core zu bändigen.


@ Linx ...einen Reboot ...habe ich noch nie gehabt ....da muss einiges was nicht richtig passen .

1. Mehr Vcore einstellen. ( einfach mal min. 2-3 Stufen @ EVO ) ...dann wenn`s geht später weiter runter .

Wenn du genau weiss ,..das die CPU normal nicht mehr Spannung braucht für den Tackt ( zB. 1,35v. für 4400 Mhz )......dann : ......

...... Mit der CPU PLL spielen. ( 1,4 - 1,65 v. ...Schritt für Schritt )
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM Freq : macht eine saubere Spannung / Signal.....wenn die gut passt kann sogar die Vcore gesenkt werden.

Spawas-Spannung @ 10v. ...wurde mir von Afrokalle empfohlen...und der muss es ja wissen.

Was bringt das wenn die Spawas aus dem letztem Loch pfeifen,....nur weil sie zu wenig Grundspannung haben für einen Six Core zu bändigen.


@ Linx ...einen Reboot ...habe ich noch nie gehabt ....da muss einiges was nicht richtig passen .

1. Mehr Vcore einstellen. ( einfach mal min. 2-3 Stufen @ EVO ) ...dann wenn`s geht später weiter runter .

Wenn du genau weiss ,..das die CPU normal nicht mehr Spannung braucht für den Tackt ( zB. 1,35v. für 4400 Mhz )......dann : ......

...... Mit der CPU PLL spielen. ( 1,4 - 1,65 v. ...Schritt für Schritt )

aber woher soll ich das den wissen dsa die CPU für sagen wir 4400 1,35v braucht?? und was bringt mir das dann wenn er schon stabil ist?? verstehe ich jetzt nicht..
 
Tja ,...dann mach mal einen min. 1,5 Std. Prime95 26.4 RUN.

Wenn das ohne Fehler oder Reboots läuft,...dann ist dein System schon fast stable genug für den Alltag.


Was braucht denn dein 980er für 4400 Mhz ?
 
aber woher soll ich das den wissen dsa die CPU für sagen wir 4400 1,35v braucht?? und was bringt mir das dann wenn er schon stabil ist?? verstehe ich jetzt nicht..

Naja da gehts dann ums optimieren.
Also erst die benötigte Vcore ausloten, wenn Du die hast kannst Du
sie etwas senken und auftretende Unstabilitäten über Tests mit
vtt, vdimm oder cpu.pll zu kompensieren.

Klar, der praktische Nutzen ist fraglich aber für den 1.5 Stunden Screen ist das natürlich schön.
Für den Allrag gebe ich immer eine Stufe mehr vcore als unbedingt nötig,
um einfach Grenzfälle abfedern zu können.

@mahaudi

Wenn Du die Twin Frozr hast, könntest du mir dann kurz berichten, wie die so performt und ob die laut ist ?
Ich interesseire mich auch für die MSI (oder die Gigabyte Windforce 3).
Wäre echt nett und schonmal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh