[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Hi BlueWitcher,

leider sind Anhänge nur bis 100kB (ZIP) möglich.
Müsste es Dir daher zuschicken.

Frage: Laufen deine Corsair's über das XMP problemlos?
Hatte die gleichen und es funktionierte nicht.

Generell funktionieren die RAM's (12GB) sehr selten auf dem Board
(hatte 12GB Kits von Corsair Dominator, Kingston HyperX, G.Skill Ripjaws probiert).
Teilweise werden nur 8GB erkannt, oder das System bootet erst gar nicht.

Eine manuelle Vergabe der Spannungen, Timings hatte auch nichts gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Hi Cliosportman,

beziehen sich die Temperaturen auf den installierten 40mm Lüfter, oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade es bei upload oder sonst wo hoch pls

Sent from my HTC Wildfire
 
Hi BlueWitcher,

leider sind Anhänge nur bis 100kB (ZIP) möglich.
Müsste es Dir daher zuschicken.

Frage: Laufen deine Corsair's über das XMP problemlos?
Hatte die gleichen und es funktionierte nicht.

Generell funktionieren die RAM's (12GB) sehr selten auf dem Board
(hatte 12GB Kits von Corsair Dominator, Kingston HyperX, G.Skill Ripjaws probiert).
Teilweise werden nur 8GB erkannt, oder das System bootet erst gar nicht.

Eine manuelle Vergabe der Spannungen, Timings hatte auch nichts gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Hi Cliosportman,

beziehen sich die Temperaturen auf den installierten 40mm Lüfter, oder ohne?

Hab die nicht über XMP laufen und noch nie getestet. Kann nur sagen das die bei mir noch mit den 1600mhz auf 1,5 V laufen, ohne Probleme. Sogar höher ;)
 
echt gehen die domis so bescheiden? da laufen meine Exceleram aus MP Welten besser, was bleibt übrig? hmm den Uncore Takt alleine anheben?

Hi BlueWitcher,

leider sind Anhänge nur bis 100kB (ZIP) möglich.
Müsste es Dir daher zuschicken.

Frage: Laufen deine Corsair's über das XMP problemlos?
Hatte die gleichen und es funktionierte nicht.

Generell funktionieren die RAM's (12GB) sehr selten auf dem Board
(hatte 12GB Kits von Corsair Dominator, Kingston HyperX, G.Skill Ripjaws probiert).
Teilweise werden nur 8GB erkannt, oder das System bootet erst gar nicht.

Eine manuelle Vergabe der Spannungen, Timings hatte auch nichts gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Hi Cliosportman,

beziehen sich die Temperaturen auf den installierten 40mm Lüfter, oder ohne?

Wenn ich die Domis @8-8-8-24 laufen lassen will geben sie ab 1654MHZ auf..

Die Temps sind ohne 40 mm lüfter.. aber mit guter Gehäuselüftung..( 6 lüfter@1000 1/min
 
Hi BlueWitcher,

leider sind Anhänge nur bis 100kB (ZIP) möglich.
Müsste es Dir daher zuschicken.

Frage: Laufen deine Corsair's über das XMP problemlos?
Hatte die gleichen und es funktionierte nicht.

Generell funktionieren die RAM's (12GB) sehr selten auf dem Board
(hatte 12GB Kits von Corsair Dominator, Kingston HyperX, G.Skill Ripjaws probiert).
Teilweise werden nur 8GB erkannt, oder das System bootet erst gar nicht.

Eine manuelle Vergabe der Spannungen, Timings hatte auch nichts gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Hi Cliosportman,

beziehen sich die Temperaturen auf den installierten 40mm Lüfter, oder ohne?

Die 12 Gb Ram funktionieren schon, Ramtakt und Timings müssen halt passen.
Meine 6x2 Gb Domis (200er) laufen 8-9-8-24 @934 Mhz einwandfrei - hab sie
heute noch durch Memtest gejagt.
 
Hi Leute,

ich teste das BIOS. Funktioniert bisher ohne Probleme. Bekommen hab ich es wegen den genannten Speicherproblemen. Der Mitarbeiter von ASUS meinte, dass damit vielleicht eine weitere Unterstützung von RAM's möglich wäre.

Probiert es einfach aus, es ist auch kein Beta Status vermerkt, sieht aus wie ein offizielles Release.
 
Ich glaube nicht, dass das Bios was ändert.
Mit dem 1203er Bios war mein Ram anfälliger als mit dem 1102er.

Wie gesagt, das ist eine Sache der Speicherrinstellungen.
So bis 1950/1960 Mhz laufen die 12 Gb bei mir problemlos - aber
höher werden nur noch 8 Gb erkannt.

Ich werde es mal mit dem 1206er testen.
 
Kurzes Fazit:
Kein Unterschied zum 1102 für mich feststellbar.
Wie erwartet, keine Änderung in der Ramerkennung.
 
@Bin2good
Was haste eigentlich erwartet, soll er deinen RAM jetzt als Festplatte erkennen oder was stellst Du dir vor. Nur weil es bei Dir keine "Änderungen" gab, heißt das ja nicht das Leute die Probleme mit Ihrem RAM haben, es vielleicht Abhilfe schafft!

Was bringt ein Einzeltest?
Dieses BIOS sollten Leute einsetzen, bei denen der RAM vielleicht nicht richtig erkannt wird, bei einem System das vorher schon ohne Probleme läuft halte ich einen Test für Bescheiden.
 
er hat erwartet dass 12GB @ 2000 mit einem Gulfi voll erkannt werden und nicht dass bei bei 1940 nur noch 8 GB erkannt werden so wie es bei mir auch der Fall ist.
Das kann am Memory Controller der CPU liegen oder am Bios der Boards ...

Aber Dein Post ist absolut sinnfrei!
 
Exakt,Sven. Danke !

@Rainhardt1

Sag aml, geht´s noch?
Erst postest du das Bios hier und fordertst die Leute auf es auzuprobieren.
Wenn Dir dann das (also mein) Ergebnis nicht passt, wird man von Dir
schräg angemacht:shake:.

Wo habe ich den irgendwem abgeraten, das Bios zu nutzren oder
wo habe ich das Bios sonstwie scdhlechtgemacht.

Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es bei mir keinen Unterschied zum 1102 macht.
Was ich hier wie teste und welche Ergebnisse ich hier poste, da muss ich
ganz sicher nicht erst bei Dir um Erlaubnis fragen.

Also lass mal die Luft raus und atme wieder normal. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TIP
Sollten von deinen 12GB nur 8GB erkannt werden, kann es helfen, wenn du deine
REF Cycle Time (bei mir als Wert: 72 erkannt) auf einen etwas höheren Wert einstellst (bei mir Wert: 82 oder 88). Versuchs also mal mit deinen 2000MHz und erhöhe den genannten Wert etwas, wirst sehen es funktioniert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

@Bin2good
Bitte nicht falsch auffassen, ich kenne es von anderen Foren, eine zu schnelle Bewertung einer Sache führt meist zu einer endloslangen Diskussion die nichts bringt.
Ich wollte mit meiner Aussage keinem zu nahe treten, sollte ich dies getan haben, nehme ich es gerne zurück!
PS: Ich heiße Rainbird1 :-)
 
selbst bei TRFC 110 geht es nicht. Aber Du kannst den IMC eines Bloomfield (sollte Deine Sysinfo stimmen) nicht mit dem IMC eines Gulftown vergleichen. Die sind bei weitem nicht so taktfreudig und zickig obendrein.
 
Das stimmt,...habe bei mir die Tage auch auf einmal festgestellt,...das meine 6 GB @ 2116 Mhz ab und zu mal nur 4 GB erkannt werden.

Es hilft aber meistens schon,...nur in Bios noch mal rein,.....abspeichern,....und wieder raus.
 
das wäre aber ein Zustand den ich nicht akzeptieren würde. Entweder es geht IMMER oder nicht.


Das ist auch seit ein paar Tage so,....gut...bin ja auch wieder mal was am testen.

Das kam jetzt erst so 3-4 mal vor.

Eigentlich seit dem ich Windows 7 neu installiert habe.:confused:

Nur beim booten stand da was von 4000 MB und im Windows unter System .

CPU-Z hatte aber 6 GB angezeigt.

Hmmm....vielleicht nehme ich die CPU mal aus dem Sockel....oder die Rams mal raus nehmen.....usw.

Oder die Batterie mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainbird1

1. die Art, wie Du mich angesprochen hast, war ja wohl etwas daneben.
2. ich habe nichts bewertet, lediglich etwas subjektiv festgestellt
3.dass es an den Speichereinstellungen liegt, habe ich schon vorher gesagt - aber dennoch Danke für den Tip.
4. Entschuldige den falschen Namen
5. jetzt aber Schwamm deüber und gut
 
Mal ne Frage wie steht eigentlich das verhältniss vcore zur cpu.pll Spannung? gibt es da ne feste regel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

bin nämlich gerade beim testen da ich am do mir eine WAKÜ erweiterung gegönnt habe.. und nun komme ich mit den takt und der spannung wieter nach oben..
hatte vorher nen 2*120 ek waterblock und nen 2*120 MAgicool slim radi für cpu und mips kühler...
 
Feste Regeln gibts da nicht, aber das verhältnis zw. Vcore und Pll ist sehr wichtig zb. beim
OC eines Gulfi.
Die Gulfis mögen zb. Pll`s unter der standart Spannung (1,8V).
Mußt du ausprobieren.
 
Feste Regeln gibts da nicht, aber das verhältnis zw. Vcore und Pll ist sehr wichtig zb. beim
OC eines Gulfi.
Die Gulfis mögen zb. Pll`s unter der standart Spannung (1,8V).
Mußt du ausprobieren.

jo das hat mir bin2good auch schon gesagt das bie gulfi´s cpu.pll spannungen von 1,5-1,65v sehr gern haben..
wie hoch darf man eigentlich bei den gulfis mit der vcore spannung max im bios ohne last gehen wenn die LLC auf 0% steht? gibt es da schon erfahrungswerte?
 
kann mir da keiner einen Tipp geben?? weil wenn ich das ganze über ln2 sehe dann geben die 1,88v drauf.. aber unter wasser würde ich das auf keinen Fall machen..
hatte kurz zum testen jetzt mal 1,425v im bios aingestellt.. aber die cpu wollte da nicht mit 4400 laufen.. wegen Vdoop halt.. deshalb auch meine Frage
oder mal anders herum ab welcher spannung ist eine LLC 50% zu empfenhlen..??
 
Idle Spannungen (CPU-Z, nicht Bios) bis 1.3v gebe ich LLC 50%, höher dann
0 %.
Vcore unter Last Limit liegt beim Gulfie bei 1.35v, mit guter Kühlung
würde ich pwersönlich bis 1.4 gehen.
Im Bios must Du halt je nach LLC soviel geben, dass die Lastspannungen erreicht, bzw. nicht überschritten werden.
Bei den Temperaturen sind für mich unter LinX oder prime 70-75 °C die Grenze.
Wie gesagt, dass sind meine persönlichen Richtlinien, die muss sich jeder für sich zusammenstellen.
 
Idle Spannungen (CPU-Z, nicht Bios) bis 1.3v gebe ich LLC 50%, höher dann
0 %.
Vcore unter Last Limit liegt beim Gulfie bei 1.35v, mit guter Kühlung
würde ich pwersönlich bis 1.4 gehen.
Im Bios must Du halt je nach LLC soviel geben, dass die Lastspannungen erreicht, bzw. nicht überschritten werden.
Bei den Temperaturen sind für mich unter LinX oder prime 70-75 °C die Grenze.
Wie gesagt, dass sind meine persönlichen Richtlinien, die muss sich jeder für sich zusammenstellen.

danke für die info hab hier mal nen Testran bitte mal kurz um info ob der i.o ist?
aber wieso eigentlich wenn du mehr Spannung nimmst dann 0% ? müßte es dann nicht 100% sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU geht doch schon richtig gut.

1,3v. für 4270 Mhz .....ist kein schlechter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh