[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä, in Slot 1,3 und 4?
Wie soll da meine 3 Way SLI Brücke passen?
Die passt nur über 3 anliegende Slots?
Wie soll ich die Karten dann verbinden?

Gruß
Tawwa

PS: Wo kann ich den PCIe Switch enablen?
 
Rot an der Karte ist doch normalerweise unzureichende Stromversorgung.
 
hmmm... da stecken aber eigentlich jeweils 1 8pin und 16 pin in jeder Karte.
Ich überprüfe es nochmal.
Anbei, geht 3Way SLI nicht mit Slot 1,2 und 3?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

HiSN du hast recht.
Liegt an Stromversorgung.
Habe nun die 3te Karte an ein Extra Kabel angeschlossen und siehe da, er erkennt die Karte!:).
Jetzt stehen schon 2 Karten im Geräte Manager, die 3te brauch nun auch nochmal Strom:).

Gruß
Tawwa

PS: Vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

So jetzt läuft alles.
Einziges Problem ist noch der Jumper, welcher sich direkt unterhalb rechts von dem 24 Pol ATX Stecker befindet.
Dieser Jumper ist nirgendswo in der Anleitung erwähnt.
Mir hat jemand geraten diesen umzustecken, allerdings ist er mir dabei in das Gehäuse gefallen, sprich ich finde ihn im Moment nicht mehr.
Wie schlimm ist das?
Wozu ist er da? Was passiert, wenn er gar nicht mehr gesteckt ist, so wie es bei mir im Moment ist?

Gruß
Tawwa
 
, in Slot 1,3 und 4?
Wie soll da meine 3 Way SLI Brücke passen?
Die passt nur über 3 anliegende Slots?
Wie soll ich die Karten dann verbinden?

Gruß
Tawwa

PS: Wo kann ich den PCIe Switch enablen?

(um mal deine Sprache zu verwenden) du kaufst dir das Hard Core OC Board und kennst weder die PCIe Lane Switch noch die recommended PCIe Lane Allocation ???

Noch dazu unzureichende Stromversorgung !!!

Schau mal in den Link, da siehst du ein Bilderbuch vom Board. :haha:

XtremeSystems Forums - View Single Post - ASUS ROG Rampage III Extreme
 
@Tawwa
Sehr gut :-)

@RonnyD
Nicht nur Cracks hier unterwegs. Mir sagen die Begriffe übrigens auch nix. Ein Glück hab ich nur das REII
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wirds sein, ich kann nur mit Hä nichts anfangen, ist nicht mein Jargon. ;)

Und RIIE ist doch absolut ok. :bigok:

@ Tawwa

Zum Jumper, das ist der QPI LL SW

http://www.hardwareluxx.de/community/14789425-post1020.html

Sorry Ronny, das hä ist mir so rausgerutscht, weil dann meine feine 3 Way SLI Bridge nicht mehr gepasst hätte.
Es funktioniert nun einwandfrei im 3 Way SLI mit SLOT 1,2 und 3.
Habe gelesen, dass das Mainboardhandbuch falsch geschrieben ist.

@Ronny, und was passiert, wenn der Jumper gar nicht gesteckt ist, so wie bei mir im Moment?

Gruß
Tawwa
 
Sorry Ronny, das hä ist mir so rausgerutscht...

Schon ok.........;)

@Ronny, und was passiert, wenn der Jumper gar nicht gesteckt ist, so wie bei mir im Moment?

Im worst case kannst du dir den Quick Path Interconnect (QPI) zerstören, schau mal was du QPI Voltage fährst und ob unkontrolliert Spitzen auftreten...

Eine QPI-Verbindung besteht aus zwei unidirektionalen Kanälen für das Übertragen (Transmit) und Empfangen (Receive) von Daten. Intel arbeitet mit symmetrischen Leitern über die die differenziellen Signale übertragen werden. Die QPI-Verbindungen werden als Punkt-zu-Punkt-Verbindungen realisiert und sind mit On-Die-Terminations beidseitig impedanzmäßig abgeschlossen.

Spannungsspitzen können hier den kplt. QPI Bus zerstören.

Suche den Jumper und jumpere ihn auf Disabled oder falls du einen droop hast auf Enabled ab Bios 0504.
 
Laut dem Turbo V EVO Programm QPI/DRAM Volt: 1,2.

Dann werd ich den Jumper wohl suchen müssen... scheiße der hängt irgendwo zwischen meinen Grafikkarten fest grrr...
kann man den irgendwo nachkaufen?
Achja, ist es egal, wie rum man den Jumper draufsteckt?
Weil man kann ihn ja drehen wie man will, er passt immer.

Gruß
Tawwa
 
Danke, das wäre Super nett :)

Ganz schön komplex das BIOS :fresse:
bin mal gespannt ob ich da durchsteige ;)
so viele Einstellmöglichkeiten

gibt es eine zusammenfassung was für was ist und was wichtig ist bei OC :(

aber sonst mal echt gut,

habe einen Schreck bekommen als CPU-Z nur 4 GB RAM angezeigt hat.
erst mal alle durchgetestet und liefen alle. dann wieder einzeln eingesetzt und sie liefen dann alle :bigok:
 
Ich kanns mir vorstellen :shot:
 
Hi,
ich hab mein RIIIE fertig, dachte ich zumindest.
Die Temps sind nun in Ordnung aber mir fehlt plötzlich Ram (2GB bei eiem 6GB Kit und 4GB bei 2Kits @12GB).
Selbst mit 3X2GB werden max. nur 4 GB angezeigt, bei beiden Kits, selbst in der Standarteinstellung.
EVEREST liest 12GB aus, Win7 nur max. 8GB.
Egal was ich auch versuche, nichts lässt den RAM vollständig (6 bzw. 12GB) erscheinen.
Was hab ich falsch gemacht.

Aber nun kurz zu meinem Umbau.
Bis auf eine Kleinigkeit lief alles super.
EK hat sogar eine Distanzscheibe mit ins Set beigelegt, so das mein längeres Gewinde vom Schlauchanschluß passt.

Leider ist die Halterung des AC Kryos in Kombination mit dem EK Kühler, an einer Stelle etwas zu groß, so dass ich ihn etwas abschleifen mußte.
Es ist die Stelle, an der sich das rote EK Logo befindet, s. Bild.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke, ich werde es gleich noch einmal versuchen, hatte erst letztens mit einem verbogenen Kontakt ein paar Problemchen und war daher übervorsichtig beim einsetzen der CPU.


mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Christian schon sagt , CPU nochmal frisch in den Sockel legen hin her rucken und anschnallen :)
Wenn Everest die richtige Anzahl an RAM zeigt ist es ein problem des Speicherkontroller in der CPU da das Board ja alle erkannt hat
Wenn des rucken der CPU keine Besserung bringt erhöhe mal die QPI, wenn das nur für eine geringe Zeit Besserung bringt hast du wohl die CPU bzw. Den uncore bereicht geschrottet. Aber Teste erstmal evtl auch mit ner anderen CPU
Wenn natürlich ein Pin noch verbogen ist oder kein Kontakt zur CPU hat ist da das Problem zu suchen
MfG
 
Wie Christian schon sagt , CPU nochmal frisch in den Sockel legen hin her rucken und anschnallen :)
Wenn Everest die richtige Anzahl an RAM zeigt ist es ein problem des Speicherkontroller in der CPU da das Board ja alle erkannt hat
Wenn des rucken der CPU keine Besserung bringt erhöhe mal die QPI, wenn das nur für eine geringe Zeit Besserung bringt hast du wohl die CPU bzw. Den uncore bereicht geschrottet. Aber Teste erstmal evtl auch mit ner anderen CPU
Wenn natürlich ein Pin noch verbogen ist oder kein Kontakt zur CPU hat ist da das Problem zu suchen
MfG

Hi,
hab sie gerade runter. Glücklicherweise ist diesesmal kein Kontakt verbogen.
Spannung hab ich eigentlich immer im freigegebenen Bereich gehabt, auch wenn es nach diesem Fehler schon an die Grenze von 1,4V ging, hat nichts gebracht.
Leider steht mir keine ersatz CPU zur Verfügung.
Naja, ich werde sehen. CPU kommt jetzt wieder hinein.
Danke.

mfG Gucky

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Kontakte sind o.K.
Das Problem besteht immer noch, leider.

mfG Gucky

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Ich habe jetzt einmal 6GB eingesteckt.
CPU-z zeigt auch 6GB an aber bei SPD kann es nur 2 Bänke auslesen, Bank 6 scheint eine mitbekommen zu haben.
Merkwürdigerweise kann CPU-z bei 12GB aber alle Bänke auslesen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein RAM Slot defekt wäre wurde dieser kein RAM erkennen
Bei einer defekten CPU muss ja nicht zwangsläufig der user schuld sein
Das wollte ich damit nicht sagen, aber bei den ausfallraten der 980er würde mich nicht wundern wenn der uncore einen weg hätte.
Was du noch testen kannst die Riegel in verschiedenen Konstellationen zu testen
Manchmal will der Riegel x einfach nicht in Slot xy laufen.
Einfach testen aber bei jedem umstecken nen CMOS machen und deine Einstellungen von Hand und nicht aus einem profiel wieder herstellen
 
Hi,
im BIOS werden nur 4/8 GB bei 6/12 GB angezeigt.
Ich hatte mit 12 GB seit jeher meine Probleme. Abgespeicherte Profile konnte ich beim Neuladen abschreiben, da ging in den seltensten Fällen etwas.
Ich mußte die Taktfrequenzen jedes Mal neu einstellen.
Stutzig macht mich eben nur, dass CPU-z bei 12GB, die RAM-Riegel auslesen kann und auch 6/12 GB anzeigt.
Die Riegel hab ich untereinander schon ausgetauscht, ich bin nicht einmal davor zurückgeschreckt, die beiden Kits zu vermischen. Hat aber alles nichts geholfen.
Bisher hatte es immer geklappt, wenn ich hoch angefangen habe und den BCLK langsam herabgesetzt habe. Es ging mit 4GB los, über 6/8/10 bis hin zu 12 GB. Nur dieses Mal ist etwas zu bruch gegangen.
Mit 8 GB von 12 GB scheint er aber stabil zu laufen, mache gerade einen Prime95 Test.
Ein paar Tage muß ich mich aber noch gedulden, da kommt Sohnemann und bringt eine CPU mit.
Wenn ich nur wüßte, ob nicht ich einen Fehler bei der Montage gemacht habe.

mfG Gucky
 
Wie läuft den der RAM?
Welche Spannungen und takte hat er werden sie wenn du alles auf auto lässt wie : Timings , VDIMM und QPI erkannt ?
 
Hi,
nein, ich habe alle Taktemöglichkeiten vom Untertakten über Standarttakt und XMS bis hin zum Übertakten, alles ausprobiert.
Unterschidliche Muli und BCLK Kombinationen, er will einfach nicht mehr auf 12 GB kommen, was vorher immer irgendwann geklappt hat.
Jedoch war im Standarttakt immer der Volle RAM vorhanden.

mfG Gucky
 
Standart ist bei den GTs 2000mhz :d
Mal mit 1333 MHz getestet?
 
Hi, hatte auch mal die Probleme, dass meine 12GB immer nur nach einem Neustart voll erkannt wurden. beim erst Boot hat es mir immer nur 4,6 od. 8GB angezeigt. CPU-Z hat allerdings alle Riegel erkannt. Problem bei mir war allerdings, dass ich drei Dual-Channel Kits von OCZ hatte welche nach QVL-List mit max. 3Dimms laufen. Daher hab ich mir dann andere Riegel bestellt bei denen 6Dimms laufen sollten und tada es funktioniert.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so.
 
Hi,
auch, sogar bis 800 runter.
Wie gesagt, ich hatte seit jeher Probleme mit 12 GB, ist auch nicht einfach, die Grenze zu finden.
Mit 6 GB ist es aber etwas Neues. Die liefen immer, sogar mit über 2000 und immer mit 6 GB.

mfG Gucky, der nun langsam ins Schwitzen kommt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Hi, hatte auch mal die Probleme, dass meine 12GB immer nur nach einem Neustart voll erkannt wurden. beim erst Boot hat es mir immer nur 4,6 od. 8GB angezeigt. CPU-Z hat allerdings alle Riegel erkannt. Problem bei mir war allerdings, dass ich drei Dual-Channel Kits von OCZ hatte welche nach QVL-List mit max. 3Dimms laufen. Daher hab ich mir dann andere Riegel bestellt bei denen 6Dimms laufen sollten und tada es funktioniert.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Hi,
dazu müßten wenigsten 1 6GB Kit, von den Beiden die ich habe, laufen.
Diese werden aber auch nur mit 4GB erkannt und CPU-z hat auf Bank 6 einen Totalausfall.
Nicht so bei 12GB, da werden alle Bänke ausgelesen und CPU-z zeigt auch 12GB an.
Nur ist der Tatsächlich vorhandene RAM bei Win7 und laut EVEREST nur 4/8GB bei installierten 6/12GB.

mfG Gucky

PS: Aber mit installierten 12GB und tatsächlichen 8GB, läuft Prime95 seit 1h stabil (daher ist es auch sooo warm bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du die 6gb auch mal in den anderen Ram slots probiert? Tritt dort der gleiche Fehler auf?
 
Irgend was umgebaut? Kühler wasserkühler CPU kühler mobo Kühlung ? Oder so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Gucky
Wenn Prime dann nur Prime Blend mit voller RAM Auslastung dann ist es stable
Alles andere ist Kindergarten und taugt höchstens für die oc Liste
Für 24/7 nehme ich nur Prime blend oder linX wobei letztes noch Probleme macht beim 980er

Sorry für meine Schreibweise und Fehler aber bin noch auf Arbeit und schreib vom iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum ist das mainboard erschienen und schon gleich

Bios 0402
Bios 0531
Bios 0602
Bios 0704

3 übios updates...was geht den ab...

diese asus bretter sind nur augenmalerei und sonst nichts...hat man schon am alten REII gesehen.
für sub0 hats nicht gereicht und für den normalen betrieb war es einfach zu teuer.

und das die asus boards erstmal mindestens 10 bios updates brauchen um das sie endlich mal fehlerfrei sind...fand ich ja ehh schon immer so krass.
das alte REII hat 16 gebraucht mal sehen vieleicht wirds bis ende des jahres noch 20.
wundern würd es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja und ja.
Ich habe auch die Riegel ausgetauscht.

Und es war ein Komplettumbau, s. Bilder weiter vorn.

CPU Wakü von AC und der EK für SB/NB/MF. Daher bin ich ja auch so am (Ver)Zweifeln, ob ich da nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Die Beschreibung von EK ist ja auch nicht die Tollste, vor allem, wenn man kaum Englisch kann.

BIOS 0531 und 0704hatte ich drauf und getestet

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an der CPU ne backplatte?
Ja kann die Bilder nich so einfach an schauen da ich am iPhone schreibe und noch arbeite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh