[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Erhöhung der IOH auf 1,2V brachte keinen Erfolg. Ja, läuft noch alles im Standardtakt. Ich habe nur mit QPI, V-DIMM und IOH "gespielt". Kurios finde ich, das vor einer Woche auf der Lan alles ca. 10 Stunden lief, ohne ein BS. Seitdem habe ich nichts geändert, ausser Windows 4 mal neu aufgespielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bios 0704 gibts jetzt auch bei asus zu laden. das 0704 von hier war doch eine beta oder?
 
Also finde das 0704 echt gut. Ob Beta oder Final ist bestimmt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs ich habe folgendes Problem... :

XtremeSystems Forums - View Single Post - ***Asus Rampage III Extreme Owners Thread***

Hallo! Wenn ich Windows starte und das Tool Everest aufmache zeigt es eine
Temperatur der gerammten Cpu von 28 Grad kaum mach ich zusätzlich das Tool
Asus Ai Suite auf habe ich 38 Grad genau 10 Grad mehr! Habe es probiert mit Bios
0602 und 0704 immer gleich! Diese Temperaturen beziehen sich auf Idle ohne CPU
Ich bin nicht der einzige mit dem
Problem! Generell kommt dieses Problem bei dem 980x vor mit einem 920ger war dies nicht feststellbar...
Ich glaube das Asus Ai Suite die Temperatur direkt vom Bios
ausliest??????????? Kann es sein das das Asus Rampage III Extreme die Cpu
Temperatur nicht richtig auslesen kann? habe 5 Tools die mir die gleichen Werte
anzeigen aber sobald ich Asus ai suite aufmache hab ich 10 Grad mehr was nicht
wenig ist! Ich bitte Sie dieses Problem ernst zu nehmen da es einige Leute betrifft! Ich
Hoffe mir kann jemand helfen oder das Problem bestätigen? Wonach muss ich mich richten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5 Tools das gleiche anzeigen und nur die Asus AI Suite mehr anzeigt, sollte wohl das Asus Tool nicht richtig anzeigen?;)
 
Moin,
hast Du auch die neueste Version von Everest.
Der i7 980 hat die Sensoren zum Vorgängermodell geändert und Everest scheint da ein paar Probleme zu haben, die bis zum Abstuz führen können.
Bei meinem Everest sind es z.B. die GPU Sensoren, die meinen PC abstürzen lassen.
Einmal deaktiviert und schon läuft er tadellos.
Die CPU Werte stimmen bei meiner Everest Version.

mfG Gucky

Ps: Hab meinen PC einmal gestartet. AI Suite zeigt ganz genau die gleiche CPU-Temperatur an wie mein EVEREST.
Bedenke, dass die CPU Temp nicht die CPU Core Temp. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO Jungs,

bin auch bald im Boot, Board liegt schon mit demontieret Heatpipe da.
Morgen kommt der EK Fullcover Nickel-Acetal

nur noch ne Frage,

was denn das für ein gelbes Zeug auf den Chipsätzen? HAt ASUS mal was gelernt und was gescheites als WLP genommen. nur das zeug klebt so.

mit was bekommt man das am besten ab, will den Kunststoff/Chips nicht all zu sehr beschädigen :fresse:
 
SO Jungs,

bin auch bald im Boot, Board liegt schon mit demontieret Heatpipe da.
Morgen kommt der EK Fullcover Nickel-Acetal

nur noch ne Frage,

was denn das für ein gelbes Zeug auf den Chipsätzen? HAt ASUS mal was gelernt und was gescheites als WLP genommen. nur das zeug klebt so.

mit was bekommt man das am besten ab, will den Kunststoff/Chips nicht all zu sehr beschädigen :fresse:


SUPER :banana:

wenn`s RIIIE umgbaut hast, lass mal bitte Bilder sehen

Gruß GT40
 
SO Jungs,

bin auch bald im Boot, Board liegt schon mit demontieret Heatpipe da.
Morgen kommt der EK Fullcover Nickel-Acetal

nur noch ne Frage,

was denn das für ein gelbes Zeug auf den Chipsätzen? HAt ASUS mal was gelernt und was gescheites als WLP genommen. nur das zeug klebt so.

mit was bekommt man das am besten ab, will den Kunststoff/Chips nicht all zu sehr beschädigen :fresse:


Ja, Ingo, dann mal willkommen Back..also ich habe es ganz normal mit Feuerzeugbenzin und Ohrstäpchen weg bekommen.,..;)

....was schnalst denn für eine CPU drauf ??
 
Hab meinen PC einmal gestartet. AI Suite zeigt ganz genau die gleiche CPU-Temperatur an wie mein EVEREST.
Bedenke, dass die CPU Temp nicht die CPU Core Temp. ist.

Starte erst Everest und schau auf die temps... und danach starte AI Suite du wirst eine plötzliche Steigerung der Gesamt Kern Temperatur von 10 Grad sehen... habe schon 3 Leute mit ähnlichem System die dies bestätigen...

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-asus-rampage-iii-extreme-23.html#post1962663

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8063773&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ingo, dann mal willkommen Back..also ich habe es ganz normal mit Feuerzeugbenzin und Ohrstäpchen weg bekommen.,..;)

....was schnalst denn für eine CPU drauf ??

Moin, okay probier ich mal.

es kommt erst mal nen W3520 drauf,

die gulfis sind mir noch zu teuer.

wenn ich so ein paar Ergebnisse anschaue, sind die Temps aber auch schon mit der HP gut. SIeht aber geil aus mit dem Fullcover, hoffe es kommt heute und die CPU auch :hmm:
 
257 bclk!!!



Zu schön um wahr zu sein?

Leider schon. Es waren nämlich 234 und dann spukt CPU-Z rum und RealTemp weiss auch nicht mehr was es anzeigen soll. Komisch ist allerdings, dass SuprPi da mit macht...
Ich traue auf jedenfall keinem Screenshot mehr, welcher nicht auch Linx oder Prime dazu zeigt.:asthanos:


Hmm den Bug hatte ich auch eben - wie bekommt man das weg?
Bios welches ich nutze ist 0704.

Gruß
 
Sehr schön!

Aber wieso hast du nicht den roten Acryl-Deckel genommen? Der hat doch genau das rot des Rampage und würde somit das Design des Boards wieder aufgreifen.

Wie war denn sonst die Verarbeitungsqualität? Ich hab meinen nämlich schon lange bestellt, warte aber noch auf andere Teile und erst da wird der mitgeschickt werden. Dementsprechend wäre es klasse, wenn du mal ein bisschen deine Eindrücke schildern könntest.
 
Die Verarbeitung ist echt gut und sieht hochwertig aus. das einzige was war, beim anschrauben des blocks passte die oberste Schraube von dem Mosfet nicht exakt rein, was etwas schräg zum anschrauben aber habe die Brücke etwas gelockert, dann gings.

Zubehöhr und Beschreibung ist top auch wenn auf Englisch, die WL-Pads reichen, vor allem wenn man das Pad vom original Mosfet nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun Asus Software startet kann es sein, dass diese den Offset für das Umrechnen der PECI CPU Temperatur anderst konfiguriert (und wohl auch die Kontrollkurven der Fansteuerung). Damit ändert sich der berechnete Wert der CPU Temperatur im Monitoring Chip und auch in allen Tools die diesen auslesen.

Ist also klar das wenn beide an sind die falschen werte von AI Suite den Everest überblenden das ist keinerlei neue Erkenntnis nur welche werte sind richtig oder nach welchen werten sollte ich mich richten?
 
@kaspar33333

das sieht ja mal richtig schick aus :bigok:

Gruß GT40
 
@kaspar33333

nice :d
 
Stand der Dinge aktuell:


Die 230 sind stabil.

Ab 231 gibt es einen u. U. einen Freeze und bei 232 fängt das Board an zu "springen" - als mal rauf auf 250 BCLK und der Multi wechselt sogar - freezen tut es dann auch.

Was ist die Stellschraube die ich versuchen sollte? Mehr VCore habe ich schon versucht, ebenso VDIMM, IOH und QPI Spannung.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit 250BCLK noch ins Windows?Letztendlich liegts doch eh an der CPU,hab zwei W3520 probiert,einer geht bis 221 und der andere macht den Arsch bei 218 dicht.
 
Das "Springen" fängt erst unter Last an - Idle bleibt es bei 232 stehen.

Hmm ich habe noch nicht wirklich versucht mit 250 zu booten - kann mir nicht vorstellen dass das klappt.

Die CPU steht mit BCLK 230 in der Liste - auf einem Classified 759.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

Sven Bode

Sieht schon mal gut aus.:bigok:

findest du? hatte mir ein wenig mehr erhofft. Aber das Board ist echt sehr gutmütig - kein Vergleich zum Foxconn - das war dagegen eine richtige Zicke.
 
Ich finde ja,habe ausser dir noch keine Screens gesehen von 230 plus ......leider hat sich meine Pumpe verabschiedet...deshalb kann ich nicht testen desweiteren bin noch auf der Suche nach guten Speicher.:)

Vllt mal die QPI rauf aber ich bin da ein wenig vorsichtig.....noch!!

Edit

Aber die Cpu ist der Hammer :banana:

Edit
das springen ist wohl ein Zeichen das es an das Limit geht.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh