[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlcih =) oh freude =)

und bei mir wars ned die ganze suite sondern der asus fan cotroll service...ordner weg und schon startet de maschin wieder so wie se sollte :bigok:

kann dir gar ned sagen wie dankbar ich bin...war wirklich kurz davor system platt zu machen:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft der auch auf dem formula ?

bei gskill steht da pretested boards nur z77 ivry bridge.


gruß
kemen

Ich würdes einfach mal testen, im amerikanischen Forum steht nur drin, dass sie bei 2666Mhz nicht mehr booten. Und wenn sie wirklich nicht gehen, einfach zurückschicken und die Ripjaws nehmen, die aber vollkommen überteuert sind.
 
Ich würdes einfach mal testen, im amerikanischen Forum steht nur drin, dass sie bei 2666Mhz nicht mehr booten. Und wenn sie wirklich nicht gehen, einfach zurückschicken und die Ripjaws nehmen, die aber vollkommen überteuert sind.

Hallo,
ich hab jetzt sicherheitshalber diese genommen,
laufen anscheinend sehr gut auf dem formula.
habe die für 160.-- bekommen
da ich noch ne gutschrift hatte.


G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-19200CL9Q-16GBZMD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Windows 8 User hier,
habt ihr noch den RSTe Treiber installiert?

Unter Win7 hab ich ihn bisher immer weggelassen da die Laufwerke danach ja nur noch als SCSI Platten erkannt werden aber wie schauts mit Win8 aus ?!
 
Ich habe ihn bei Win 8 ebenfalls weggelassen, keine probleme.

Grüße
Sharie
 
So mein neuer RAM ist angekommen, es handelt sich um KHX1600C9D3P1K2/8G.
Die "Besonderheit" dieses Speichers ist dass er ein SPD-Profil für DDR3-1600 bei 1,5V hat (kein XMP) und außerdem auf der QVL für das R4F steht.

UEFI steht jetzt was Spannungen und Taktraten betrifft komplett auf default, sprich "Auto".
D.h. kein OC.

Was muss ich sehen?
1,65V auf dem Speicher!

Ich hab das direkt mal zum Anlass genommen meinen Thread im Asus-Bereich wieder hervorzukramen (hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...t-mir-die-spannungen-925142.html#post20122183), es kann schließlich nicht sein dass ein Speicher der in der QVL steht (dort übrigens auch explizit mit 1,50V) und das auch so im SPD programmiert hat mit 1,65V rennt (geringfügig mehr sogar).

Was sagen die Experten unter euch denn zu den restlichen Spannungen?

Idle:


Load:
 
VTT und VCCSA emenz zu hoch !!!
Das sind Settings für 5GHZ+ !

Egal welche CPU ich teste, alle liefen bisher mit diesen Settings (ausser Vcore)



VCCSA steht bei mir im Bios auf 0,90V und VTT auf 1,059
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und mir bei Intel das Datenblatt zu den SB-E CPUs gezogen (gibt's unter http://www.intel.com/content/dam/doc/datasheet/core-i7-lga-2011-datasheet-vol-1.pdf).
Hier stehen auch auf den Seiten 60 und 61 Angaben zu den Spannungen, und zwar auf Seite 60 die absoluten Minimum- und Maximumwerte, auf Seite 61 zum Teil auch "typische Werte".

VCore, PLL, VCCSA und VTT sind alle deutlich innerhalb dieser "äußersten Grenzwerte", die typischen Werte werden aber nicht überall eingehalten (für die VCore ist ein solcher auch nicht angegeben da die Vid ja bekanntlich schwankt, jene ist aber mit einem Bereich von 0,6V bis 1,35V angegeben).
VTTund VCCSA liegen z.B. ne Ecke über den typischen Werten aber auch noch klar innerhalb der "normalen" Grenzwerte auf Seite 61 im Datenblatt.

Heißt jetzt für mich (ich weiß dass viele hier mit den Spannungen wesentlich "geiziger" sind und das ist auch gut so, viel kann schließlich jeder) dass man sich um die Spannungen solang man nichts anrührt keine Sorgen machen muss, mit Ausnahme der VDIMM, das ist schlicht außerhalb der Spec, zumal die Asus QVL und das SPD ja von 1,5V sprechen.
 
Das sind die absoluten max. Werte die man höchstens zum Benchen nehmen sollte aber net für 27/7.
Aber musst Du ja wissen,ist deine CPU ;)
 
Wie gesagt ich hab auch mit den üblichen Werten verglichen und die Werte die das Board anlegt sind durchaus noch weit unterm Limit.
Eigentlich würde mich in dem Zusammenhang ja mal interessieren was ein Intelboard auf Defaults so treibt.

Ich hab das jetzt auch mal direkt an den Asus-Support weiter gegeben, mal sehen ob sich was rührt.
Den Erfahrungen nach die andere schon in ähnlicher Hinsicht gemacht haben darf man wohl eher nichts erwarten aber wie gesagt, mir geht's ums Prinzip. Hab wohl sonst zu wenig zu tun :d
 
Einfach mal einige Seiten durchblättern oder auch den SB-E Laberthread durchforsten.
Das Thema wurde fast jede Seite aufs neue diskutiert ....

Asus + Settings aus Auto = nicht gut !

Wiso weshalb warum ?!?!? weis der Geier!

Habe mich damit abgefunden und schluß aus Nikolaus ...

Hier auch was vom Tarkan:
http://www.hardwareluxx.de/communit...extreme-intel-x79-855564-82.html#post20101418

So,muss ins Bett, Morgen wieder um halb 5 raus ...

cu ...
 
Hallo Leute, ich verzweifel mit meinem Rampage IV Extreme!

Das Board lässt sich nur schlecht bis gar nicht übertakten!?

Der Anfang:
Core i7 3820, G.Skill Trident 2400MHz 4x 4GB Kit und das Asus Rampage IV Extreme gekauft...

Der Core i7 3820 ließ sich noch gut übertakten, doch die Trident Speicher nicht. Das X.M.P. 1.3 Profil für die 2400 MHz aufgerufen, Neustart und dann hängt sich das Board komplett auf, nicht mal Bios oder den Post bootet es...
Fehlersuche...alle Kabel drinnen (auch den zusätzlichen 4pol)
Bios Update auf 3404
Wieder nichts!

Gut, manuelle Einstellungen...alles oberhalb von 2300 MHz das gleiche Spiel...reboot und aufgehängt...
VCSSA, RAM Volting, alle Settings mit guides aus dem Internet durchprobiert, das Board kann nicht booten...

Okay, die IMC...Speicherontroller sitzt ja in der CPU, also, neue CPU gekauft..ein Core i7 3930K...

Und, die selbe Scheiße! Er kann weder das X.M.P. Profil laden noch lässt er sich mit manuellen Einstellungen auf über 2300 MHz bringen...

Neuen Speicher gekauft, denn das Trident Quad Kit ist ja nur für Z77 Chipsatz optimiert...

Corsair Dominator Platinium gekauft, 2400 MHz 4x 4GB Kit...

Und, die selbe Scheiße!!! Kein X.M.P. Profil kann gebootet werden und manuelle Einstellungen bringen nichts, ich komme nicht über 2300 MHz!?!?!!?!? WTF!?

Habt ihr noch einen Tip, Lösung oder Zauber für mich, bevor ich das Board reklamiere?!

Kaufe mir doch nicht das OC Board und komme dann mit dem Speicher nicht mal auf seine eigene Spezifikation...

Gruß
Santury
 
Ja mal sehen ich werd das mal beobachten.
Vielleicht hab ich in nächster Zeit auch mal wieder Lust auf ein paar OC Experimente mit dem neuen RAM.

gn8, ich sollte wohl auch bald mal ins Bett.
 
Hallo Leute, ich verzweifel mit meinem Rampage IV Extreme!

Das Board lässt sich nur schlecht bis gar nicht übertakten!?

Der Anfang:
Core i7 3820, G.Skill Trident 2400MHz 4x 4GB Kit und das Asus Rampage IV Extreme gekauft...

Der Core i7 3820 ließ sich noch gut übertakten, doch die Trident Speicher nicht. Das X.M.P. 1.3 Profil für die 2400 MHz aufgerufen, Neustart und dann hängt sich das Board komplett auf, nicht mal Bios oder den Post bootet es...
Fehlersuche...alle Kabel drinnen (auch den zusätzlichen 4pol)
Bios Update auf 3404
Wieder nichts!

Gut, manuelle Einstellungen...alles oberhalb von 2300 MHz das gleiche Spiel...reboot und aufgehängt...
VCSSA, RAM Volting, alle Settings mit guides aus dem Internet durchprobiert, das Board kann nicht booten...

Okay, die IMC...Speicherontroller sitzt ja in der CPU, also, neue CPU gekauft..ein Core i7 3930K...

Und, die selbe Scheiße! Er kann weder das X.M.P. Profil laden noch lässt er sich mit manuellen Einstellungen auf über 2300 MHz bringen...

Neuen Speicher gekauft, denn das Trident Quad Kit ist ja nur für Z77 Chipsatz optimiert...

Corsair Dominator Platinium gekauft, 2400 MHz 4x 4GB Kit...

Und, die selbe Scheiße!!! Kein X.M.P. Profil kann gebootet werden und manuelle Einstellungen bringen nichts, ich komme nicht über 2300 MHz!?!?!!?!? WTF!?

Habt ihr noch einen Tip, Lösung oder Zauber für mich, bevor ich das Board reklamiere?!

Kaufe mir doch nicht das OC Board und komme dann mit dem Speicher nicht mal auf seine eigene Spezifikation...

Gruß
Santury

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat dann sollte man vorsichtig sein was man im Forum Schreibt.
Setz dich mal mit den Spezifikationen auseinander und dann kommst du sicher selber drauf was faul ist.
 
Habe mal AiSuite installiert, mit fast alles Programmen, seitdem hängt der Rechner beim Start ca. 30 aufm Desktop. Hab danach wieder alles deinstalliert, aber der Fehler bleibt. Weiß jemand wie man das behebt? Ansonsten mach ich die Kiste Platt:wall:

Mach die "Dienste" auf und stell den "AsusFanControlService" auf Verzögerter Start,
dann muss der Fehler verschwinden.
 
Mach die "Dienste" auf und stell den "AsusFanControlService" auf Verzögerter Start,
dann muss der Fehler verschwinden.
Danke für den Tip. Hab aber schon formatiert, und werde auch erstmal kein AiSuite installieren. Finde die sollten eh paar Einstellungen da verbessern. Vielleicht die Möglichkeit, dass man nen Haken setzen kann ob AiSuite beim Start lädt oder auf Abruf. Bleib ertsmal beim besten was es gibt. Bios und AIDA64 :-)
@Santury
Leg doch mal die Brechstange weg, und teste dich langsam hoch. 2133MHz zum Anfang sollten auch gut sein. 2400MHz machen auch nur ein paar CPUs mit. Und X.M.P ist eh scheisse. Stell alles manuell ein, dann weiß man was man hat.
 
Hallo Leute, ich verzweifel mit meinem Rampage IV Extreme!

Das Board lässt sich nur schlecht bis gar nicht übertakten!?

Der Anfang:
Core i7 3820, G.Skill Trident 2400MHz 4x 4GB Kit und das Asus Rampage IV Extreme gekauft...

Der Core i7 3820 ließ sich noch gut übertakten, doch die Trident Speicher nicht. Das X.M.P. 1.3 Profil für die 2400 MHz aufgerufen, Neustart und dann hängt sich das Board komplett auf, nicht mal Bios oder den Post bootet es...
Fehlersuche...alle Kabel drinnen (auch den zusätzlichen 4pol)
Bios Update auf 3404
Wieder nichts!

Gut, manuelle Einstellungen...alles oberhalb von 2300 MHz das gleiche Spiel...reboot und aufgehängt...
VCSSA, RAM Volting, alle Settings mit guides aus dem Internet durchprobiert, das Board kann nicht booten...

Okay, die IMC...Speicherontroller sitzt ja in der CPU, also, neue CPU gekauft..ein Core i7 3930K...

Und, die selbe Scheiße! Er kann weder das X.M.P. Profil laden noch lässt er sich mit manuellen Einstellungen auf über 2300 MHz bringen...

Neuen Speicher gekauft, denn das Trident Quad Kit ist ja nur für Z77 Chipsatz optimiert...

Corsair Dominator Platinium gekauft, 2400 MHz 4x 4GB Kit...

Und, die selbe Scheiße!!! Kein X.M.P. Profil kann gebootet werden und manuelle Einstellungen bringen nichts, ich komme nicht über 2300 MHz!?!?!!?!? WTF!?

Habt ihr noch einen Tip, Lösung oder Zauber für mich, bevor ich das Board reklamiere?!

Kaufe mir doch nicht das OC Board und komme dann mit dem Speicher nicht mal auf seine eigene Spezifikation...

Gruß
Santury

Die meisten IMC der Sandy-E CPUs machen den Takt nicht mit. Müssen sie auch nicht, da Intel DDR1600, also 800Mhz als Spezifikation angibt.
Das hat mit dem RAM selber und dem Board herzlich wenig zu tun. Wirkliche Vorteile hast Du von 2400Mhz Ramtakt ohnehin nicht.

Alles was über 1600Mhz Ramtakt liegt ist OC Bereich, der wird nicht mehr garantiert.
Das was die CPUs können und was Du haben möchtest und wie sie Spezifikationen sind - sind also 3 Paar Schuhe :)
Soll bedeuten: 1600 schaffen sie alle, 2400 die wenigsten, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich würde Dir einen Ramtakt von 2133 empfehlen und etwas schärfere Timings - also anstatt CL12 CL11 oder CL10. Da hast Du
mehr von und Du schonst Deinen IMC.

2400Mhz Ramtakt - diese Kits sind in meinen Augen sinnfrei und reines Marketing...(meine Meinung)

Und nochwas - XMP kannst Du vergessen, das sollte verboten werden. ;) VCCSA würde ich bei sämtlichen Versuchen unter 1,0V lassen - und die 1.VTT auf maximal 1.1V
Die 2.VTT und die 2.VCCSA - Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Sven hat alles gesagt was wichtig ist :wink:

Vieleicht sollte man im Startpost festhalten, dass das XMP schädlich sein kann ?!
 
Hallo.


so der gskill speicher G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-19200CL9Q-16GBZMD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist heute ankekommen und der geht ab wie schmitz katze.

problemlos 2400 und command rate 1. !!!


Einstellungen: kein xmp 2400 9-11-11-31 c1 mit 1.625volt)

also dieser ram ist für mich ein sehr guter kauf gewesen
und man kann ihn für ein rampage wirklich empfehlen.

BF3 skaliert mit dem hohen speichertakt einfach klasse,
hätte ich eigentlich nicht gedacht.


nochmals vielen dank für eure tipps und tricks
so bekommt man sein rampage wirklich gut zum laufen

gruss
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

die stecken bei mir im system...da ich die unter xmp laufen hab und hier immer wieder von teufelszeug geredet wird wollt ich jetzt mich auhc mal mit speichertimings beschädigen äh schäftigen....

nun kommts: einfach die specs vom speicher abtippen und im bios eintragen? und wie krieg ich die dann wieder auf 2133 zum laufen? oder is des dann schon automatisch? kenn mich halt absolut ned mit sowas aus! sorry...
 
Ja auf die Art würd ich's machen, hab ich bei meinem Corsair Dominator Platinum auch so gemacht.
Und die Spannungen dann halt alle manuell (außer 2. VTT und 2. VCCSA, die auf Auto lassen) setzen, Fresh_Thing hat hier im Thread schon mehrfach brauchbare Ausgangswerte genannt.
 
G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

die stecken bei mir im system...da ich die unter xmp laufen hab und hier immer wieder von teufelszeug geredet wird wollt ich jetzt mich auhc mal mit speichertimings beschädigen äh schäftigen....

nun kommts: einfach die specs vom speicher abtippen und im bios eintragen? und wie krieg ich die dann wieder auf 2133 zum laufen? oder is des dann schon automatisch? kenn mich halt absolut ned mit sowas aus! sorry...

ja, mach es so.
lieber manuelle kontrolle, als das sich etwas unnötig anhebt.
die spannungs tips zum rampage von freshthings sind sehr gut.

gruss
kemen
 
So ich stelle meine Frage hier einfach noch einmal, hoffe mir kann jemand helfen.


Ich habe ein Großes Problem, meine Maus&Tastatur leuchtet immer nachdem ich den PC heruntergefahren habe und ich kann sogar von der Tastatur aus den PC starten.
Kann mir jemand sagen wie ich das ausschalte, ich möchte nicht immer das Netzteil ausschalten...


Grüße
Sharie
 
spannungen sind schon reduziert hab mich bisher halt nie an den speichern versucht weil ich davon sowas von null ahnung hab aber wenn so einfach is:)



meine maus und tatauer leuchten auch und sogar der hub von roccat leuchtet....hat mir bisher nix ausgemahct...aber das starten mit der tasta müsstest im bios ausschalten können...
 
Ich glaub meine Tastatur leuchtet auch, hängt aber am PS/2.
Meine Maus ebenfalls die hängt aber an USB, da ist es mir aber auch recht weil sie dann auch geladen wird wenn der PC aus ist.
Hab mich nie dran gestört mich aber auch schon gefragt an welcher Einstellung das hängt, normalersweise ist es was wie "Wakup by USB Device" o.ä.
 
meine maus und tatauer leuchten auch und sogar der hub von roccat leuchtet....hat mir bisher nix ausgemahct...aber das starten mit der tasta müsstest im bios ausschalten können...


Ich glaub meine Tastatur leuchtet auch, hängt aber am PS/2.
Meine Maus ebenfalls die hängt aber an USB, da ist es mir aber auch recht weil sie dann auch geladen wird wenn der PC aus ist.
Hab mich nie dran gestört mich aber auch schon gefragt an welcher Einstellung das hängt, normalersweise ist es was wie "Wakup by USB Device" o.ä.


Wenn der PC aus ist, also die ganze nacht und ihr lasst es einfach so leuchten oder wie?!
Also bei mir leuchten sie nicht immer nur ab und zu und auch mal nur die Maus oder Tasta, bei euch auch so ja?!

Grüße
Sharie
 
Mein PC ist meistens eh an insofern ist es sowieso egal.
Ich bin da aber auch nicht so empfindlich, wenn meine Tastatur und meine Mäuse nicht leuchten tuts halt die Xonar, der Verstärker oder der Switch unterm Tisch.
 
Ja schon klar, aber schon sehr unüblich das die Tasta&Maus halt nachdem der PC aus ist noch leuchten, also normal finde ich das nicht.
Bis jetzt noch nie bei einem Mobo in 20 Jahren PC Erfahrung gehabt. :)


Grüße
Sharie
 
Bevor es ATX-Netzteile gab konnten PCs im Aus-Zustand auch keinen Strom beziehen ;)
Spaß beiseite, ich würde mir mal die USB-Stromspareinstellungen anschauen.
Ggf. auch im Gerätemanager unter Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh