[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hatte das gleiche Problem mit den RAM-Kühlern. Der Memory-Slot ist einfach
zu nahe am 1. PCEx Slot. Meine gute alte GTX 295 läuft im 3. PCEx Slot perfekt und
habe keine Einschränkungen bezüglich Performence festgestellt.
alles klar...
 
Einfache Schritte und dann gucken ob es sich bessert. Wenn sich das ganze nach 1-3 Schritten nicht verbessert würde ich nach wie vor die Karte in einem anderen Rechner testen. Weiteres am besten hier da wir schon argh offtopic sind: NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

Ich schau da mal rein. Der obere Slot funkt leider immernoch nicht. Ich schreibe da mal weiter, danke :>
 
genau, A6 sagt es, du musst natürlich gucken wie die anderen slots angebunden sind. der erste hat maximal x16, der zweite maximal x8, der dritte wieder maximal x16 und der vierte maximal x8. steckst du was (zb. Soundkarte) in den vierten slot, fällt der dritte auf x8 zurück.

bei mir läuft atm:

x16/x8/x16
titan, creative ZxR, titan

würde ich dei ZxR nicht im zweiten slot, sondern im vierten betreiben, würde der zweite titan nur noch mit x8 laufen. hier gilt es, sollte einem das wichtig sein, auf die schaltungen der lanes zu achten!

mögliche kombos sind:

x16/x8/x16/x0
x16/x8/x8/x8

sli sollte hier also optimalerweise im slot1 + slot3 betrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist das das später wieder funktioniert...ob ich bei meinem 680 SLI jetzt PCI 3.0 mit x16x16 fahr oder x8x8 ist sooo viel verlust jetzt nicht <hoffe ich > und da es ja ned offiziell freigegebn ist das ganze mit PCI 3.0 wird so viel ned unterschied sein...denn nach dem Hack hab ich jetzt ned so viel zusatz an Leistung bemerkt...mal schauen wie sich das ganzen dann Verhält wenn ich da wieer Saft drauf geb
 
Das kann man doch im Bios einstellen, wie die PCi-E Slots arbeiten oder? Ich hab zwar leider kein Rampage IV, aber hatte die Vorgänger alle und da ging das.
 
x16/x8/x16/x0
x16/x8/x8/x8

sind physikalisch so geschalten, da kannste nichts einstellen, das dürfte wohl auch auf alle boards zutreffen
 
@oelkanne
Der Unterschied zwischen 2.0 zu 3.0 ist bei einem Titanen-SLI jedenfalls bei 10% in AvP-Bench.
Vorhanden wird der Unterschied sein, beim SLI deutlicher als bei einer Single-Graka.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit 4206 BIOS? Ich würde eigentlich gerne vom 3602er wechseln, weil sich das beim booten ständig aufhängt...aber nur wenn das neue besser ist.
 
ich hab zb. 4102 drauf, bin ganz zufrieden.

Version 4102
2.Optimize PCH fan acoustic control rule and modify the PCH Fan start up temperature to 80 degrees
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit 4206 BIOS? Ich würde eigentlich gerne vom 3602er wechseln, weil sich das beim booten ständig aufhängt...aber nur wenn das neue besser ist.

Wenn es sich aufhängt kann das neue ja nur besser sein :d . Ich hab es seit einigen Tagen drauf und 0 Probleme wie bei jedem Bios bisher.
 
@Ra1St

Nutze das 4206 keine Probleme ebenso keine Probleme mit dem 3602 was ich jetzt als 2te Bios geflasht hatte.
 
Hat einer hier ne idee
Warum meine g19 sich vom usb trennt,verbindet,trennt,verbindet ???
 
genau, A6 sagt es, du musst natürlich gucken wie die anderen slots angebunden sind. der erste hat maximal x16, der zweite maximal x8, der dritte wieder maximal x16 und der vierte maximal x8. steckst du was (zb. Soundkarte) in den vierten slot, fällt der dritte auf x8 zurück.

bei mir läuft atm:

x16/x8/x16
titan, creative ZxR, titan

würde ich dei ZxR nicht im zweiten slot, sondern im vierten betreiben, würde der zweite titan nur noch mit x8 laufen. hier gilt es, sollte einem das wichtig sein, auf die schaltungen der lanes zu achten!

mögliche kombos sind:

x16/x8/x16/x0
x16/x8/x8/x8

sli sollte hier also optimalerweise im slot1 + slot3 betrieben werden!

Meine GB HD7970 WF3 hängt im zweiten PCI-E Slot und läuft im x8 Modus.

Beim letzten Slot ist die Karte dem Netzteil, und vor allem den Lüfterkabel, die von der Unterseite des Motherboards weg führen zu nahe, und im ersten Slot wäre Abstand der Karte zur CPU zu gering, daher hängt die relativ in der Mitte, wo sie einen gute Airwolf hat. Und ob x8 oder x16 merkt man nicht wirklich, beim Benchen hätte man es eventuell doch gemerkt, aber die paar Punkte hätten das Kraut auch nicht fett gemacht.

Ich dachte zuerst die Karte hinge im dritten Slot. Aber die Karte läuft ja im x8 Modus, sonst würde die eben im x16 Modus laufen. Eventuell teste ich es mal aus, wie groß der Unterschied von x8 auf x16 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ok
Aber dann weiss ich ja nur das es dran liegt aber nicht wie ich es in den griff bekommen
 
Hab eben nochmal bisschen OCed. Was mir dabei aufgefallen ist: Die Backplate von den Spawas wird scheisse heiß trotz Wasserkühler. Hab da mal nen Tempfühler vom Aquaero drangeklebt und der sagte mit geschmedige 75°C :eek:

Hab dann mal von hinten nen 140iger Lüfter auf 5V drauf blasen lassen und siehe da, nurnoch 60°C...
 
Moin Leute,

ich habe eine ähnliches Proplem wie Oelkanne. Meine GTX 780 hat ne Backplate die gerade so mit den weißen Haltenasen an den Rambänken kollidiert. Momentan noch kein großen Problem weil ich auf den 3ten Slot ausweichen kann. Es soll allerdings in nicht allzu fernen Zukunft eine zweite 780 hinzukommen. Aber wie scheiße würde das denn aussehen eine mit und eine ohne Backplate zu haben?

Kann man diese Nasen irgendwie entfernen, ohne das die Rams rausfallen können? Oder vll. die Nasen abknipsen/abfeilen? Sind echt nur 1-2mm die da fehlen. Sehr ärgerlich :/
 
vorsichtig abfeilen wäre eine möglichkeit, wenn du zu viel wegnimmst, kann es evtl sein, dass die rams nicht mehr richtig einrasten bzw halten.

hab auch ne pb drauf und bei mir ging es grad so, viel schlimmer als die ramslots war das hintere pannel mit den schlüssen.
 
Oder man macht einfach das, was die Logik gebietet, verzichtet auf ein überflüssiges Teil und lässt einfach die Backplate weg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh