[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not nimm eine USB-Slotblende und ziehe damit die internen USB-2.0-Ports nach hinten raus. So habe ich es gemacht, um beim Maximus IV Extreme meine Tastaturprobleme (Logitech Illuminated) in den Griff zu bekommen.

Nicht die schönste Lösung, vielleicht aber praktikabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh ist das nicht das selbe wenn ich die usb onboard anschlüsse mit dem usb anschluss am tower verbunde. Habe

Welche bios version ist das ?
Bekomme die bios seite nicht angezeigt mit meinem handy !
Sehe nur die Spezifikationen vom board
 
Mh ist das nicht das selbe wenn ich die usb onboard anschlüsse mit dem usb anschluss am tower verbunde. Habe

Wie meinst du das?

Hast du die internen USB-2.0-Ports an den Front-USB-Ports deines Gehäuses? Und daran dann die Tastatur? So verstehe ich das zumindest, finde es aber irgendwie merkwürdig?!

Ich hatte beim Maximus IV Extreme das Problem, dass meine Tastatur in bestimmten Lebenslagen nicht an den USB-Ports am I/O-Panel funktioniert haben. Dann habe ich die internen Ports per Slotblende nach hinten raus gezogen und konnte dort die Tastatur dann immer und überall benutzen.

Ein Versuch wäre es in deinem Fall wohl auch wert.
 
:d

Ich wollts nicht schreiben. Also wenn ich das Maximum einer CPU auslote hab ich sowas ca 20 mal am Tag. Oder meinst Du jetzt den speziellen Code? Da müsst ich auch erst nachschaun, für was der genau steht.

Ich meine speziell den Code.

Aber auf 20 BSOD´s am Tag, käme ich nicht hin, auch wenn ich noch so hoch gehe finde ich den den Fehler meistens recht schnell. :d
 
Hat schon jemand einen Ivy Bridge-E auf dem Board am laufen und kann mal Erfahrungen mitteilen?
 
Warte auch schon auf erste Berichte aber zur Zeit is alles recht zäh hier und im OC thread
 
welches Bios könnt ihr empfehlen wenn es in richtung 5 GHZ gehen soll :)
 
Es ist dazu nichtmal das ursprünglich schwarze welches einfach nur schwarz war. Es ist noch viel besser!
 
prinzipiell aboslut richtig, tolles brett, viele 6gb ports und wlan gleich dabei, dazu sogar noch eine extra soka, auch wenn man da natürlich extra hardware für hat, begrüße ich das zunächst. was mir total missfällt, der erste pcie port ist schon wieder derart dicht an dem ram slots etc, das es unter umständen gefährlich wird mit einer backplate.

sonst durch und durch lecker! stelle es mir gerade mit wakü drauf und 4930k drin in meinem rechner vor :drool:
 
Wie es mit Wakü Backplates aussieht weiß ich nicht aber zumindest normale Backplates wie von EVGA passen problemlos dazwischen. Denke bzw hoffe mal das wird auch so bleiben. Sonst muss man die Karte eben in einen anderen X16 Slo stecken. Hab ich eine ganze zeit lang so gemacht weil sonst die Halteklammern des Phanteks auf das PCB der Grafikkarte gedrückt hätten.

Wow! Ivy Bridge-E Does DDR3-3900 Quad Channel on Rampage IV Extreme BE!
 
Und das beste an der ganzen Sache, der Lüfter ist weg. Aber das ist bis jetzt wohl noch keinem aufgefallen. :)

Wobei man den beim normalen RIVE auch abschalten, und bei Quad-SLI, oder Crossfire-X Betrieb wieder einschalten kann. Hatt dan auch seinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist mir im OC-Thread schon vor ein paar Tagen aufgefallen. ;)
Ich hab den Vorgänger mitunter deshalb gemieden.

Das mit der Backplate interessiert mich nun sehr. Habe die Heatpipe von AquaComputer auf der Titan. Wäre echt unschön wenn sie nicht passte. Weiß man wohl erst wenn mans aufbaut? :(

Ich wüsste mal gerne wann genau das Board kommt, wollte eigentlich das X79 Deluxe kaufen, aber das hier gefällt mir ansonsten besser.
 
Hast du denn außer der Grafikkarte noch andere karten in den PCIe Slots? Du musst ja wenn die Backplate nicht dazwischen passt nicht zwingend den obersten Slot nehmen. Du kannst auch bspw den dritten nehmen welcher ja auch mit +16 angebunden sein sollte. Hab ich eine Zeit lang so gemacht weil sonst die Halteklammern des Lüfters (Phanteks dicker Twintower) auf das PCB der Karte gdrückt hätten.
 
Nur eine Soundkarte. Die Notlösung ist nicht so meins. Dann würde ich eher dremeln.
 
Hi, woran kanns liegen, dass meine GTX780 nicht mit PCIe 3.0 fährt sondern nur 2.0?
Im Bios (4206) meines RIVE ist jedenfalls GEN3 eingestellt.
 
Musst es normalerweise über den NVidia Reg. "Hack" aktivieren. So wars zumindest bei mir. Achte drauf das in den Energiesparmodi weniger angezeigt wird.
 
Nur eine Soundkarte. Die Notlösung ist nicht so meins. Dann würde ich eher dremeln.

Ich würde es nicht Notlösung, eher alternative Möglichkeit nennen.

Hi, woran kanns liegen, dass meine GTX780 nicht mit PCIe 3.0 fährt sondern nur 2.0?
Im Bios (4206) meines RIVE ist jedenfalls GEN3 eingestellt.

Sandy-Es sind nicht offiziell validiert für den Gen 3 Betrieb. Es kann sein das alles funktioniert. Es kann aber genauso gut sein das es bei iener CPU nicht funktioniert(Muss nicht offensichtlich sein sondern kann auch versteckt nicht richtig funktionieren).

"Bei Nvidia ist man nun zum Entschluss gekommen, dass man mit den normalen Treibern keinen offiziellen Support für solche Gespanne einrichten wird. Bei mehreren Tests mit der Geforce GTX 680 und Geforce GTX 670 hätte sich herausgestellt, dass die erzwungene 8-GT/s-Verbindung Probleme beim Signal-Timing macht. "

Daher verzichte einfach drauf. Du wirst sofern du keine 3 Monitore + 2 oder 3 Grafikkarten fährst KEINEN Unterschied bemerken.

Solltest du einen IVY-E haben müssen wir noch auf einen neuen Treiber warten. Nvidia will den Support für entsprechende CPUs in einem bald erscheinenden Treiber aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke euch ;)
 
Also ich habe jetzt mal vom 3.304er Bios auf das 4.403er Bios upgedated, weil ich mir dachte, die Werte in AIDA 64 stimmen nicht so recht, siehe Anhang.

Der machte mich eben stutzig.

Aber nach dem Upadte muss ich sagen, das mich mein jetziges Problem micht wohl mehr fasziniert, als die Lösung, die es zum anderen Problem gibt. :)

Ich habe nach dem Update meine alten Einstellungen eingestellt, aber es wurden nur 12gb Speicher bei DDR3-1866 erkannt, selbst mit CL11 und 1,65v / 0,95vccsa rannte der vierte Riegel nicht richtig. Obwohl die GSkill Ripjaws Z @ 1866mhz - CL10 - 1T bei 1,60v über ein halbes Jahr problemlos dahin lief. Wen ich die ganzen Latenzen, also Primary, Secondary, und die dritten auf "Auto" lasse, startet das System überhaupt nicht, und begibt sich in den An-Aus-An Loop. Jetzt rennen 16gb im DDR3-1600 Modus mit CL9 und 1T bei 1,500v dahin.

Mein Verdacht wäre ja, das der CPU Glockgen Filter von 10ms - 20ms fehlt, man kann jetzt nur aktivieren, deaktivieren, und Auto.

Aber schön zu sehen, das der i7-3820 im Idle einmal unter 1,0v geht.
 

Anhänge

  • AIDA 64 - DDR3-1600 CL9-9-9-22 1t - i7-3820 4,3ghz.jpg
    AIDA 64 - DDR3-1600 CL9-9-9-22 1t - i7-3820 4,3ghz.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habe mal ne frage, ich wollte meine chipset treiber aktualisieren, worauf muss ich da genau schauen ? in der info steht.

Intel Chipset Version 9.3.2.1015 WHQL (pour Chipsets Intel(R) G965/P965/G33/P35/i3/i5/i7, ect...)

im treiber selber steht.

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.3.2.1015
* Target: Intel(R) Xeon(R) E7 v2/Xeon(R) E5 v2/Core i7
* Date: August 21 2013
************************************************************

ist das jetzt auch für das X79 ?
 
Ich denke schon, da ja auch die Xeon CPU´s auch S.2011 laufen können. Und Core i7 in der Liste steht.
 
Einfach testen. Inkompatible Chipset-Treiber lassen sich bei Intel garnicht erst installieren, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
naja wollte ihn installieren soweit auch alles gut, nur ich weiß nicht ob er was installiert hat, direkt nach klick ist ein bildschirm gekommen mit erfolgreich installiert, normal läuft ja immer noch was durch ^^

wie macht ihr das wenn ihr euer system neu aufsetzt, welce installiert ihr alles ? bei mir siehts jetzt so aus.

intel_chipset_9.3.2.1015
Intel_MEI_XPVistaWin7_8_VER9001287
Intel_RSTe_3.7.1.1020_ 3.7.3.1002

kann mir da jemand helfen die "rictigen" aktuellen zu besorgen ?

würd gern überall das aktuellste nehmen aber irgendwie blickt man da nicht mehr durch, auf der asus seite ist auch ein durch einander und teilweise veraltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Installation keine Fehlermeldung kam und er dennoch durchgelaufen ist dann war es quasi nicht nötig den Treiber zu installieren. W8 hat soviel Zeug integriert das bei mir ebenfalls nichts installiert wurde wenn ich nicht grade den Satamodus auf Raid geschaltet habe.

Ich gehe auf support.asus.com suche dort nach dem Board und anschließend unter Download das benutzte Betriebssystem auswählen.

Dort dann einfach die aktuellste Version laden wobei die dort gelistete Beta Version für die IVY Prozessoren hauptsächlich ist. Nach dem einbau und hochfahren hat man erstmal gefühlt 100 unbekannte Geräte im Gerätemanager :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh