[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze entweder das XMP oder stelle die Haupttimings manuell ein wie sie auf den Sticks stehen. Das lief bisher eigentlich immer zuverlässig. Allerdings schaue ich das ich die System Agent Spannung entwas reduziere da die meisten Kits diese im XMP auf 1.3 oder noch höher programmiert haben. Das ist eigentlich in den seltensten Fällen wirklich nötig.

Außerdem am besten alle anderen Spannungen ebenfalls auf ein erträgliches Maß setzen. Ein Kit bei mir hat nach dem aktivieren des XMP mal die PLL auf 2.0V gestellt. Da hab ich nicht schlecht geguckt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei XMP bekomme ich eine Allergie. ;)

Hab alles von Hand eingestellt, aber ich vermute es liegt an der CPU-ClockGen Einstellung. Damit konnte ich ja 10ms und 20ms auswählen. Jetzt kann ich es entweder aktivieren, oder deaktivieren. Selbst mit CL-11 und 1,60v, und 0,95vccsa will das Board keine DDR3-1866 auf allen 4 Riegeln, und erkennt nur 3.

Die Subtimings habe ich auch etwas entschärft. Die PLL stellte ich auch kurz auf 1,80V, half auch nichts.

Einen Unterschied merkt man zwar nicht, aber das Problem an sich fasziniert mich jetzt schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Spannungen alle manuell setzt find ich XMP sehr praktisch. Ich bin ja die Faulheit in Person und muss mich dank XMP nicht mit den SUbtimings rumärgern :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem 4403er, das alte 36-irgendwas wollte nicht mit meiner GTX680 zusammen...o_O

Jetzt alles bestens auch der RAM problemlos @1866MHz CL8.

Ich hab die PLL nach einem halben Jahr auf 1,50V gesenkt, jetzt läuft es schon seit einigen Monaten so. 1,80V fand ich persönlich etwas viel, wobei es sich hierbei mehr oder weniger um ein Signal handelt.

Ich bin vom 3304 auf das 4403 gewechselt, vom Verhalten her ist es schon besser, die CPU (I7-3820) geht endlich einmal im Idle unter die 1,000v und es läuft auch, nur das mit dem Ram. :)

Also mein ram läuft von 1600 auf 2133 ohne Probleme 1a durch. Mit dem 4403

Ich verstehe ja eh alles, aber das der den vierten Ram-Riegel nicht erkennen will, das leuchtet mir nicht ein. Ich werd wohl von ganz neuem anfangen müssen.

wie wäre es denn wenn Du einfach beim alten Bios bleibst statt jede aktuelle Version zu flashen? man muss doch nicht jeden Mist mitmachen?

Die Frage die sich mir jetzt an dich stellt ist wohl eher, wie du jetzt darauf kommst? Da lagen jetzt sagen wir mal gute 6 Versionen dazwischen...

Die vorige Version war 3404, die jetzige ist 4403. :)

Aber jetzt lief es mal 2h bei 800k @ Standardeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom 21xx auf das 4403 gewechselt und funzt alles wie vorher.

Nein die Frage ist warum wechselt man ein Bios wenn alles läuft? Das kann nur Neugierde oder Langeweile sein :-)

Ein neues Bios bringt nicht immer Verbesserung. ...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ich stelle grade fest, dass die neue Version besser ausgelegt ist, zumindest was die Slots angeht.
Ich habe eigentlich mit dem Gedanken an einen 2. Titan gespielt, dummerweise kann ich dann meine soundkarte nicht mehr verbauen, ohne dass eine Karte auf PCI-e 8x heruntergestuft werden würde... Mist.
oder kennt hier jemand einen Kniff, mit dem man zwei Karten im 16x Modus laufen lassen kann, wärend eine PCIe 1x Karte in einem weiteren PCI-e Slot verbaut ist?

Nein die Frage ist warum wechselt man ein Bios wenn alles läuft? Das kann nur Neugierde oder Langeweile sein :-)

Weil der Hersteller die ja nicht aus Spaß an der Freude raus bringt . Es gibt immer kleine Verbesserungen . Das man nicht jedes mit machen muss ist klar oder ein bios was nur neue CPUs ein bindet wenn man nicht wechselt aber so ab und zu kann man das schon machen.
und he mein System lief auch mit dem ersten bios was es gab........ also hätte ich ja das drauf lassen können ;)

Genau so siehts aus..."Never touch a running System" oder wie war das :fresse:

Also ich update das BIOS nur wenn ich es brauche sprich wenn z.b. neue CPU's rauskommen und die erst mit nem BIOS Update unterstützt werden oder wenn grobe Bugs gefixt werden...

Ich stelle grade fest, dass die neue Version besser ausgelegt ist, zumindest was die Slots angeht.
Ich habe eigentlich mit dem Gedanken an einen 2. Titan gespielt, dummerweise kann ich dann meine soundkarte nicht mehr verbauen, ohne dass eine Karte auf PCI-e 8x heruntergestuft werden würde... Mist.
oder kennt hier jemand einen Kniff, mit dem man zwei Karten im 16x Modus laufen lassen kann, wärend eine PCIe 1x Karte in einem weiteren PCI-e Slot verbaut ist?

R4E ?

Da liebe ich das R4F. Da geht das nämlich einwandfrei. Auch ein Grund warum ich selbiges genommen hab und nicht das R4E...

Bei meinen 580ern war das noch kein Thema ;)
ist nicht so, dass mich die 8x sehr stören würden, aber ich weiß es, das reicht schon. :d

Also von diesem Update (Bios Version: 3304 -> 4403) hätte ich echt die Finger lassen sollen. Aber ich traute meinen Werten in AIDA 64 (Cinebench) nicht wirklich.

Ich lud das 2 BIOS, hab das (v. 2003) auf auf das 1 kopiert, und dann eben das erste auf die Version 4206 geflasht.

Das Resultat war das selbe, ab DDR3-1866 erkannte das Board nur mehr 12gb Ram. CPU-Z und AIDA 64 meinten es wären 16gb im Quad Channel, die das Board auch erkennt, aber nicht nimmt. Der Task-Manager meint auch es sind 12gb. Würden die Riegel nicht ordentlich drinnen stecken, würde es das Board überhaupt nicht erkennen, und womöglich nur drei der vier anzeigen. Und DDR3-1600 würde womöglich auch nicht laufen.

Auf jedenfall habe ich dann mit der Bios Version 2003, die von beginn an beim zweiten BIOS drauf war, gespielt, die Werte gefixt, und mal probiert ob DDR3-1866 laufen.

Das Ergebins war wie ich es mir fast dachte, 16.384mb und DDR3-1866. Selbst als ich DDR3-2133 auswählte, hat das BIOS 16.384mb Ram erkannt.

Also sieht es fast so aus, als würde das ASUS Rampage IV Extreme ab den 4000er BIOS Versionen Probleme mit den GSkill RipjawsZ Speichern haben, weil ich habe gerade 2.133mhz bei CL12 mit 1T und 1,625vdimm am laufen, und das ist kein Problem.

Nur das die 2003er Version gleich mal 1,15v auf die VCCSA und die VTT gibt.

Zum testen bleibt mir jedoch keine Zeit, da ich bis Montag/Dienstag keine Zeit haben werde. Da wird es dann mit 1.600mhz dahin laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Rippis Z laufen genauso wie vorher...
Denke dein Bios hat was verhauen beim update
Vorher imm er schön die Defaults geladen?

Die waren so und so eingestellt.

Aber was mich wirklich interessiert, wieso der bei der Version 4206, und der V.4403 den vierten Speicher ab DDR3-1866 nicht mehr im Griff hat. Obwohl ich CL11 einstelle, läuft der bei CL10, oder die Sub-Timings sind unterschiedlich, oder es passt alles, aber er will die nicht verwalten.

Im ASUS Forum fand ich auch nicht viel, also habe ich mal alle BIOS Versionen heruntergeladen, vom 4004 bis zum 4403, und die BIOS Version 3602 als letzte 3000er Bios Version. Die letzte Version die ich drauf hatte, war die v.3404. Ich hab bei den letzten beiden einfach mal so drüberaktualisiert, außer beim 3602, da musste ich wieder BIOS 1 Copy -> 2 und dann der flash von 2002 zu 3602.

Jedenfalls will es mit den 4000er Versionen einfach nicht klappen, bei der Bios Version 3602 stelle ich DDR3-1866 ein, und dann laufen auch alle 4 Ram-Riegel korrekt und ich bekomme meine 16gb, da kann ich auch auf DDR3-2133 gehen, und das läuft.

Das gute alte Sprichwort: "Never touch a running System" stimmt also immer noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine theorie geht immer noch in die Richtung, das es mit meiner CPU zu tun hat. Den der i7-3820 hat nur 4 Kerne, die 39x0K/X haben 6 Kerne. Ist doch auch beim PLL-Signal nicht anders. Ich sah noch keinen i7-3930k der mit 1,50V lief, meiner rennt damit ohne Probleme.

Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen. Nur soviel - mein 3820 hat eine höhere PLL gebraucht als alle anderen 3930.

Servus,

hat sich hier jemand mit den Unterschieden zum Rampage 4 Black Edition (nicht Rampage 4 Extreme Black!) beschäftigt?

Inwieweit sollte das BE Vorteile für Ivy-E haben?

Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
sie haben also 5x mal so lange gebraucht das teil zu entwickeln :banana:

Danke!

Ist halt die Frage, ob man auf das "tolle-neue" BE wartet, oder lieber auf das bewährte R4E geht, was ja seit langer Zeit gepflegt wird...

Ich möchte eins der beiden Boards mit dem X79 XPower II in Sachen CPU Power vergleichen... Asus schickt aber entweder das BE mit Wartezeit, ODER direkt das R4E... das ist meine Zwickmühle :fresse:

Ich hoffe, dass die Asus Bretter wie zu SB-E Zeiten um die 100-150MHz mehr Maximaltakt laufen. Dann wäre meine 5800MHz 6/12 1,7V CPU gut aufgehoben :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh