[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze wurde in den einschlägigen Threads schon so dermaßen oft durchgekaut, so langsam müsste man es eigentlich wissen.
 
Hier mal ein paar BIOS-Screenshots von mir, vielleicht interessierts ja irgendwen :)

3930K @4.2GHz

Und gleichzeitig noch eine Frage: Taktet die CPU bei euch während dem Spielen auch hoch und runter (Stromsparmodus: ausbalanciert)?
 
So habe vorerst fertig alles Stabil und die Vsa Vtt etc hab ich auch noch hinbekommen, siehe screen musste aber die Speicher rausnehmen und ert mit zwei Riegel einstellen hab jetzt die werte für zwei Riegel gelassen und die anderen zwei dazugesteckt also wieder 16GB mit niedriger Spannung, seltsam ich denk der Ram hat ne macke und is gerade ne Woche alt, werd ihn bei mir in der Firma am Pc mal testen ob er da auch schwierigkeiten macht, was könnt ihr mir empfehlen an Speicher am besten 2133Mhz und 4x4GB, also wenn jemand tips hat bitte melden

mfg
 

Anhänge

  • Stabil44.jpg
    Stabil44.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 94
Tach auch,

wenn ich den multi hoch stell und den BCLk auf 100 runter hab ich auch die 4,4 aber ich brauch komischerweise mehr Vcore im ofset, so hab ich in Prime 1,288 - 1,296 und er rennt stabil hab ihn mal 6 Std primen lassen Blend test und alles supi mit nem 44 -46 er multi schluckt der mir zuviel weg für meine Arbeitseinstellung so ca 1,3 - 1,336 Vcore ab 4,6 Ghz muß ich ihn drappen mit 1,35-1,38 das is nur für ne kurze benchaction gut aber net für SE ST5 , Solid Edge rennt net schlecht auf der kiste werd mal schauen ob mir unser CAD-Wartungsdienst mal ne K5000 leiht für ein Wochenende :cool:
Also wenn noch tips hast dann immer raus damit der Ralle´s hat mir auch geholfen :bigok:
Werd mal guken wie hoch ich mit dem BCLK komm geht ja anscheinend nur so bis 107 aber wenn ich das asus auto oc strip up oder wies heist laufen lasse dann gehn 125 BCLK mit ich glaub 34er Multi und irgendwie reagiert er unter windows dann schneller obwohl ich den speicher auf 1600 runtersetzen muß dann
Warum ???

mfg
 
Hab mal etwas weiter gestestet. Trau dem Braten noch nicht so ganz, aber bin inzwischen bei nem Offset von -0.045 angekommen.

Bis jetzt kein BS oder sonstiges, aber so langsam frag ich mich ob ich mit dem Offset noch weiter runter kann. Nicht dass der Idle instabil wird. Wie testet man das?
Edit:
Bin inzwischen bei nem Offset von -0.060 angekommen. Glaub meine Aussage, dass ein BIOS auch keinen Hering vom Teller zieht, nehme ich vorerst zurück. Bin von 1,30V runter auf 1.250V für 4.2GHz. Frag mich aber nach wie vor, wie das mit dem Idle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus;
So - hab da RE-IV-Extreme erst seit kurzen & bin noch sozusagen in der Eingewöhnungsphase zu dem BIOS (umstieg von Sockel 775 Q9650),

bisher hab ich meinen CPU (3960k) auf nem 43er Multi mit ner vcore von 1.248v unter Prime gebracht ( Temp´s ASUS Software sagt CPU 52°C - Coretemp sagt Max. CPU 62°C Wasser Temp ~33°C Raum Temp 23°C)
- (screenshot´s kommen mal wenn alles soweit läuft wie ichs möchte)
- als Speicher hab ich die Corsair Dominator Platinium 2400MHz 4x4GB kit drinnen und die laufen bisher auch ohne Auffäligkeiten.

Mein bisher einzigstes Problem ist, das die CPU nicht im idle Betrieb runter taktet - und wollt nun mal wissen welche Einstellungen ich für diese Funktion alles im BIOS genau setzen muss (BIOS 3301 das Aktuelle),
- hab allerdings den verdacht das da evtl. ne macke vorhanden ist - oder ich steh einfach irgendwo aufm schlauch (bei dem Umfang das dieses BIOS bietet ;)).

MfG und Danke schon mal
 
Am besten mal die letzten Seiten durchblättern, das und auch andere wichtige Themen werden hier jeden 2. Tag durchgekaut ...
Im Bios Offset benutzen und nicht die Vcore auf manuel stellen.
XMP benutzt du nicht ?!
 
Moin,
Hm- hab das thema schon durch, deswegen Frag ich ja - bzw. hab irgendwo was vergessen oder hat ne macke?
& hab noch nie XMP benutzt - immer alles schön manuel

naja - hab gleich 3:00Uhr morgens und noch zu tun - werd da spähter nochmal rumprobieren
- wie heist es so schön - was lange währt ...
 
das nervt mich auch an - ständig was vorgekaut bekommen und dann es noch nicht mal selbst probieren wollen. Von Eigeninitiative keine Spur. Aber warum sollte es hier anders sein als in anderen Dingen. Armes Deutschland :(
 
Moin,
@ Sven
wennste auf mich anspielst (no comment to this) du kennst mich net, und ich dich net!
-> Hab wie gesagt das Thema durch & zur info an mir lags nicht -> jetzt funtzt es nachdem ich das BIOS nochma neu geflasht habe !
 
@ lord
ein paar weitere Details wären nicht schlecht gewesen.
Hattest du bereits auf Offset stehen und die Vcore ging nicht runter oder was ???

@ Sven
Ich weis was du meinst ...
Was passiert wenn ich den Finger in die Nase stecke ?!
Anstatt mal etwas eigeninitiative zu ergreifen ...

Naja was solls,
hab etwas Langeweile @ work :)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@ Sven
wennste auf mich anspielst (no comment to this) du kennst mich net, und ich dich net!
-> Hab wie gesagt das Thema durch & zur info an mir lags nicht -> jetzt funtzt es nachdem ich das BIOS nochma neu geflasht habe !

Dich meine ich nicht - es gibt da schlimmere Fälle die schon seit Wochen selbst fragen, nichts selbst versuchen und sich dann beschweren wenn es nicht klappt. Das betrifft vor allen Dingen jemandem im S2011 Sammelthread... Aber hier ist das eh alles eins....
 
Servus;
So - hab da RE-IV-Extreme erst seit kurzen & bin noch sozusagen in der Eingewöhnungsphase zu dem BIOS (umstieg von Sockel 775 Q9650),

bisher hab ich meinen CPU (3960k) auf nem 43er Multi mit ner vcore von 1.248v unter Prime gebracht ( Temp´s ASUS Software sagt CPU 52°C - Coretemp sagt Max. CPU 62°C Wasser Temp ~33°C Raum Temp 23°C)
- (screenshot´s kommen mal wenn alles soweit läuft wie ichs möchte)
- als Speicher hab ich die Corsair Dominator Platinium 2400MHz 4x4GB kit drinnen und die laufen bisher auch ohne Auffäligkeiten.

Mein bisher einzigstes Problem ist, das die CPU nicht im idle Betrieb runter taktet - und wollt nun mal wissen welche Einstellungen ich für diese Funktion alles im BIOS genau setzen muss (BIOS 3301 das Aktuelle),
- hab allerdings den verdacht das da evtl. ne macke vorhanden ist - oder ich steh einfach irgendwo aufm schlauch (bei dem Umfang das dieses BIOS bietet ;)).

MfG und Danke schon mal

Arbeite dich ein und habe Spass,wie laufen die Corsair Dominator Platinium 2400MHz 4x4GB kit bei dir.?:)
 
Ich mein teilweise habt ihr schon Recht. Etwas mitdenken schadet manchmal nicht. Aber andererseits kann man auch nicht erwarten dass die Leute, und da Schließ ich mich mit ein, nen ganzen Thread durchlesen.
Würde gern nochmal was zum Offset wissen. Kann man irgendwie testen ob der Idle (1200MHz), mit dem reduzierten Offset stabil läuft, ohne dass ich jetzt nen Multi von 12 nehme und 0.79V einstelle:d
Energiesparmodus klappt z.B nicht. Da geht er auch auf 4.2GHz hoch nach kurzer Zeit.
 
Ich mein teilweise habt ihr schon Recht. Etwas mitdenken schadet manchmal nicht. Aber andererseits kann man auch nicht erwarten dass die Leute, und da Schließ ich mich mit ein, nen ganzen Thread durchlesen.

Nein das kann man nicht erwarten? Und woher haben wir das Wissen? Entweder man hat am Anfang nen heiden Geld ausgegeben und sich die Infos erarbeit oder man ist so blöde wie ich und liest sich wirklich alles durch und testet mit (kam erst spät zur Sandy).

Aber man kann es ja so einfach haben und einfach Fragen stellen, Fragen die sich jede Seite wiederholen. Und die Qualität des Forums sinkt ins bodenlose.
Ätzend! Wenn ich so etwas lese bekomme ich einen ganz dicken Hals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal 76 Seiten ratz fatz durch sind.
Ich habe mir mal in einem anderen Forum 1400 Seiten über Motor Öl durchgelesen, jeden Tag etwas ;)
 
Servus,

...,wie laufen die Corsair Dominator Platinium 2400MHz 4x4GB kit bei dir.?:)

wie gesagt bisher unauffällig, brauchen allerdings auch die 1.65v - stell ich weniger ein, bricht Prime direkt ab (sind die CL9er habs vergessen)-> bin allerdings noch am testen & XMP nutz ich eh nie & kann dazu nichts sagen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand von euch ob eine bios version den trim befehl im raid betrieb unterstützt?

bin am überlegen ev. auf diese board zu wechseln.
 
ok danke aber nichts offizielles von asus.... habe vor 2 tage angefragt aber wie imer keine antwort von asus erhalten.
 
Hallo,

na super, mein rampage formula ist seit gestern abend mause tot.
alles probiert, aber es geht nicht.
ein bios recovery dauert 10 stunden, da geht überhaupt nichts mehr.
klasse und das vor weihnachten.

gruss
kemen
 
habs rausgesucht und habe die 0,64 hier am server liegen. interesse? lol

Danke. Habs schon geladen. Dachte es gibt vielleicht schon ne neuere Version.

@kemen
hört sich alles andere als gut an. Hast du irgendeine Vermutung, was es sein könnte? Hört sich irgendwie so an als wenn der Bios Chip im Eimer ist oder so. Bin jetzt gerade auf Arbeit, aber konnte man die Bios Chips nicht tauschen? Hast das mal versucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh