[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipp 1 und 2 sind für normale User brauchbar und mit "Höchstleistung"-Profil von Win10 gut zu fahren.

Level 3 und 4 dagegen sind nicht immer stabil, brauchen ev. mehr vCore und sind eher mit "Balanced"-Profil zu fahren.

Am Ende liegt nur mehr allcore Turbo an mit mehr vCore und deutlich mehr Verbrauch. Meiner heizt da auch wie wahnsinnig. Habs auf Default gestellt und fertig ists.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.
Hab gerade weiter bisschen damit rumgespielt: Anhand der Werte muss bei Einstellung auf AUTO standardmäßig PE2 aktiviert sein. Manuell auf PE2 bekomme ich jedenfalls die selben Werte bei CB15 und Takt/Spannung/Package Power sieht gleich aus. Wobei ich PE1 noch nicht getestet habe.
Werd mir dann auch überlegen was ich da nutze, ausser für Benchmarks sehe ich für mich wenig Gewinn im PE2. Mal eben +0.1v allcore, mehr Hitze und Verbrauch stehen da in einem schlechten Verhältnis. Wobei man letzten Endes auch fast nie Volllast anliegen hat und sonst ändert sich ja anscheinend nicht viel da es mit den Kernen skaliert.
 
Genau das ist auch mein Problem - ich überlege eher die Kiste auf 4,0-4,2 Ghz festzunageln, je nachdem wieviel vCore ich real brauche.

Mir kann ja keiner sagen, dass beim normalen Gaming 100-200 Mhz den Braten fett machen. Mein 1700X dagegen wollte schon für 3,8 Ghz 1,35v sehen und wurde richtig heiß. Der 2700X nimmt sich nur 1,225-1,250v für 4,0 Ghz allcore. :)
 
ich hab nach viel hin und herprobiererei mit bclk Oc und den Performance Modes - wo dann zwar Single Thread meist gut 4450 Mhz und Multithread so 4,1 auf der Uhr standen, aber dafür teilweise an die 1,5V anlagen, meinen auch mit 4,25@1,33 festgenagelt dazu dann noch den Speicher auf 3533 14-15-14-14 angezogen und bin damit wirklich happy - lässt sich gut und noch leise mit dem D15 kühlen und ist im Alltag (ein wenig Compiling falls ich Arbeit mit nach Hause nehme, ein bisschen Encoding und ab und an ne Gaming Session) in Verbindung mit der 960 Evo wirklich sehr "snappy" wie die Engländer sagen würden :d

was ich vielleicht nochmal probieren möchte wäre p-states OC aber da fehlt mir momentan die Zeit und die Lust da alles so geschmeidig läuft (fast schon langweilig :fresse:)
 
Wie hast du die 4,25 Ghz aktuell gesetzt? Via Multi und die liegen dauerhaft an oder taktet die CPU runter?

Beim Taichi war p0-state OC, wenn mal funktionierte *höhöhö*, auch nichts anderes als das p0 = max. core takt eingestellt wurde und der ebenso für allcore galt.

Mir würde jetzt sofort kein Grund einfallen, wieso man p-state OC nutzen sollte. o_O
 
Genau das ist auch mein Problem - ich überlege eher die Kiste auf 4,0-4,2 Ghz festzunageln, je nachdem wieviel vCore ich real brauche.

Mir kann ja keiner sagen, dass beim normalen Gaming 100-200 Mhz den Braten fett machen. Mein 1700X dagegen wollte schon für 3,8 Ghz 1,35v sehen und wurde richtig heiß. Der 2700X nimmt sich nur 1,225-1,250v für 4,0 Ghz allcore. :)

Ich lasse meinen 2700X aktuell einfach auf 4,0 Ghz allcore bei 1,2V laufen. Würde wahrscheinlich noch weiter runtergehen. Hatte einfach mal 1,2V genommen und getestet. Bisher keine Probleme. Bei der Hitze ist das am Ende das Beste.
 
Wie hast du die 4,25 Ghz aktuell gesetzt? Via Multi und die liegen dauerhaft an oder taktet die CPU runter?

ja 42,5 per Multi gesetzt - die Cpu taktet im Idle runter(balanced engergieprofil in Win10) - die Vcore leider nicht - meines Wissens geht die Vcore nur mit BCLK OC im Idle ebenfalls runter - falls jemand ne Methode bei Ryzen weiß das die Vcore bei Allcore OC beim Idlen auch runter geht dann immer her damit - hatte gehofft das das vielleicht mit den Pstates geht - darum wollte ich das nochmal probieren...
 
Kann ich so bestätigen.

Habe den Multi auf 42 fix. Taktet sich runter, aber die VCore bleiben oben.

BCLK OC soll da helfen? Na das muss ich doch mal testen.
 
bin mir aktuell grad nicht mehr sicher :d aber ich bilde mir ein mit bclk OC und PE Stufe 2 hat er bei mir im Idle auch die Vcore gesenkt dafür lagen unter Last halt mitunter knapp 1,5V an :fresse: - was angeblich Ryzen nichts ausmacht - aber mir war das dann doch etwas zuviel des guten darum wieder OC über den Multi
 
Ich hab den PE-Krempel deaktiviert und mache alles per Hand. Dank vernünftiger LLC geht da nix mehr hoch. :shot:

Ist ja nicht feierlich, was da an VCore drauf geknallt wird, im Auto Modus.
 
ja aber an die 4450+ Mhz single Thread Leistung in Verbindung mit Bclk OC kommt man nur in den PE Stufen 3 und 4 da er sonst nicht so hoch boostet - falls man das auch manuell einzeln einstellen kann, wäre ich über eine Anleitung sehr erfreut :)
 
Da habe ich mich noch nicht mit befasst.

Solange bleibt CPU + Board nicht mehr bei mir. Die 4,2 GHz AllCore haben bisher für alles gereicht. Sogar zum zocken :fresse:
 
@ilovebytes Wie hoch boostet er ohne BCLK OC mit PE4 ? 4,20Ghz allcore?

Also beim AsRock war es immer so, dass man beim p-State OC nur den p0 auf seinen Wunschtakt gestellt hatl inkl. angepeilter vCore und das wars. Idle und Load Takt funktionieren sauber und die vCore steigt und fällt je nach p-State und idle/load.

Mich wundert es, dass beim C7H irgendwie die vCore nicht fällt. o_O
 
Da habe ich mich noch nicht mit befasst.

Solange bleibt CPU + Board nicht mehr bei mir. Die 4,2 GHz AllCore haben bisher für alles gereicht. Sogar zum zocken :fresse:

hehe - ja selbst mit 4 Ghz kann man problemlos mit dem 2700X gamen zumindest bis 60 Hz/fps wie in meinem Fall - will man man einen 120Hz Monitor oder mehr befeuern ist halt immer noch ein schneller Intel Pflicht....

@ilovebytes Wie hoch boostet er ohne BCLK OC mit PE4 ? 4,20Ghz allcore?

Also beim AsRock war es immer so, dass man beim p-State OC nur den p0 auf seinen Wunschtakt gestellt hatl inkl. angepeilter vCore und das wars. Idle und Load Takt funktionieren sauber und die vCore steigt und fällt je nach p-State und idle/load.

Mich wundert es, dass beim C7H irgendwie die vCore nicht fällt. o_O

Ich muß gestehen ich weiß es nicht menr wieviel er damals Allcore hatte aber ich meine auch mit PE4 ging meiner Allcore nicht über 4,1, aber wie gesagt es ich weiß es leider nicht mehr genau - so wie du es bschreibst erhoffe ich es mir vom pstates oc - unter Last sollte er mit 4250 und entsprechender Vcore takten und dann im Idle mit Takt und Vcore runtergehen wie ich es von Intel gewohnt war.

Aber über den Multi und VCore Offset klapt das beim CH7 leider gar nicht - da bleibt er eben immer bei der max Vcore auch im Idle - könnte dann ein Bug sein wenns beim Asrock über den Multi so funktioniert. Leider ist halt auch das CH7 alles andere als frei von Bugs - aber so richtige Nogos (für mich) hatte ich bis jetzt Gott sei Dank nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch einfach die p-States.

CPU options -> AMD CBS -> p-States -> da nur das p0 auf deinen Wert ändern -> dazu solltest du dir die HEX Werte vorher googeln ;)

PS: ... i made it. :d 2001

 
Zuletzt bearbeitet:
Hex Werte gibts glaub ich eh im Thread bei den Overclockers zum CH7 was ich gestern mal wieder so im überfliegen gelesen habe. Vielleicht komme ich morgen mal dazu das anzutesten.
 
hehe - ja selbst mit 4 Ghz kann man problemlos mit dem 2700X gamen zumindest bis 60 Hz/fps wie in meinem Fall - will man man einen 120Hz Monitor oder mehr befeuern ist halt immer noch ein schneller Intel Pflicht....

Ich will ja nicht die Diskussion hier neu starten aber das stimmt so auch nicht. Mit wqhd hänge ich eh voll im GPU Limit, zocke aber auch Spiele wie Paladins auf 160Hz limitiert ohne Probleme mit dem 2700x. Sicher gibt es auch andere Spiele aber verallgemeinern kann ich so nicht stehen lassen.
 
danke für die Aufklärung, naja mein Eindruch aus den Gaming Tests der letzten Zeit ist das man mit den Intels vor allem in FHD ab 100fps beim ein und anderen Titel doch noch ein paar mehr fps hat als mit den Amds - wie das im Detail aussieht weiß ich natürlich nicht da ich wie gesagt mit 60hz/fps in 4k spiele und da sowieso immer die Graka limitiert und es im Grunde ab R5 1600/I5 8400 egal ist welche cpu im Rechner steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

nutzt jemand von euch Wake on Lan mit dem Board unter Win10?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Habe schon den aktuellen Intel LAN Treiber besorgt, dort alles bzgl. WoL aktiviert.
Dazu Windows Fast Boot ausgeschaltet.
Im BIOS / UEFI werde ich nicht fündig nach einer expliziten WoL Funktion, lediglich dass der Rechner per PCIe gestartet werden kann, was ich auch aktiviert habe.
Jedoch keine Chance per Magic Packet der Fritzbox den Rechner zu starten.
 
Hey Leute,

nutzt jemand von euch Wake on Lan mit dem Board unter Win10?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Habe schon den aktuellen Intel LAN Treiber besorgt, dort alles bzgl. WoL aktiviert.
Dazu Windows Fast Boot ausgeschaltet.
Im BIOS / UEFI werde ich nicht fündig nach einer expliziten WoL Funktion, lediglich dass der Rechner per PCIe gestartet werden kann, was ich auch aktiviert habe.
Jedoch keine Chance per Magic Packet der Fritzbox den Rechner zu starten.


hab dir gerade im anderen Thread geantwortet wies funktioniert - könnte man eventuell auch hier in den Starter packen falls es noch jemand braucht : Crosshair VII Hero Wake on LAN
 
Ich hab den PE-Krempel deaktiviert und mache alles per Hand. Dank vernünftiger LLC geht da nix mehr hoch. :shot:

Ist ja nicht feierlich, was da an VCore drauf geknallt wird, im Auto Modus.


Hallo :) Was hast du alles per Hand modifiert ? Magst dein Bios mal ablichten ?

Danke
 
Helloooo :)

Ich hab das Crosshair VII bestellt und es sollte Donnerstag kommen - samt 2700X und 32 GB DDR4 3200 MHz. RAM.

Meine Frage(n):
1. m2 SSD (Samsung Pro 970 512 GB) in M2_1 oder M2_2? Der M2_2 hat den Kühler, oder? Wird der da auch mit x4 angesprochen?
2. ich hab noch ein SATA-Gerät (Samsung 850 Pro 512 GB) - das in SATA1 rein, oder? Wird dann nix kastriert wg Lanes usw.? Sonst bleibts clean. Kein ODD ... Evtl. iwann noch eine 1TB oder 512 GB SSD ...

Und eins hab ich noch:
https://www.hardwareluxx.de/community/f326/sound-blaster-omni-amd-system-1207258.html
Wird das Problem mit der OMNI auch beim X470 Chipsatz bestehen bleiben? Der Onboardsound ist echt dünn am Headset ... Da ist ne USB Lösung Gold wert.

Vielen Daaaaaaaaaaaank vorab ...
K
 
zu Frage 1:
- nimm den unteren M2 Slot damit deine Grafikkarte volle 16 Lanes bekommt
- schraub einfach den Kühler vom oberen Slot ab und nutze ihn mit der M.2 SSD unten -> das geht problemlos und passt so!

zu Frage 2:
- die Samsung SSD einfach in S-ATA I
- S-ATA Slots nicht beeinflusst, ausser man lässt 2x M.2 SSDs + SLI / CF laufen

-> kein Grund zur Sorge, einfach unteren Slot, M.2 Kühler von oben nutzen, SATA an SATA-1 -> viel Spaß
 
Wie lange dauert bei euch so der POST Vorgang nach einem Kaltstart?

Ich hab inzwischen mal bissl im Bios gespielt, aber bisher nichts gefunden, was die rund ~17-20sec verkürzt. Evtl. ist das einfach normal?

Bin vom MSI X370 Gaming Pro Carbon auf das CH7 gewechselt. Die Dauer des POST trübt aktuell noch meine Gesamtzufriedenheit ein wenig.
 
Hat bei mir gestern nach dem Umbau vom Strix-F auch erstmal ewig gedauert.
Neuestes BIOS geflasht, alles eingestellt und nach 1-2 Starts bootet es zügig durch den Post.
Irgendwas muss bei dir nicht stimmen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Wie lange dauert bei euch so der POST Vorgang nach einem Kaltstart?

Ich hab inzwischen mal bissl im Bios gespielt, aber bisher nichts gefunden, was die rund ~17-20sec verkürzt. Evtl. ist das einfach normal?

Bin vom MSI X370 Gaming Pro Carbon auf das CH7 gewechselt. Die Dauer des POST trübt aktuell noch meine Gesamtzufriedenheit ein wenig.

Mit Strom weg? Kann ich nachher mal testen. Ich hatte aber auch schon schnellere Boards. Aber was sind schon 20s einmal am Tag?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh