[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es eigentlich normal das mein Rechner im Standby(Rechner aus aber nicht stromlos) ~ 30Watt verbaucht (laut so einem Verbauchsmessgerät für die Steckdose)?
Welches Messgerät verwendest du?

Prüfe mal ob ErP Ready im UEFI aktiviert und der Standby Modus im OS richtig konfiguriert ist.
 
Sind bei dir die Board-RGBs ach an wenn der PC aus ist? hast du irgendwelche stromsparoptionen im bios aktiviert und falls ja welche?

Nein, RGB ist aus, wenn der PC aus ist.

Ich habe ErP-Ready auf S5 stehen. S4+S5 wäre noch besser, aber dann habe ich Tripple-Boot-Müll. So bekommen zwar ein paar USB-Geräte Strom, aber das stört mich nicht.
 
Eben mal ne Runde Prime angeschmissen. Dabei lief HWInfo. Leider wieder nen Shutdown provoziert... :/
Iwas ist da immer noch im Argen.
 
Eben mal ne Runde Prime angeschmissen. Dabei lief HWInfo. Leider wieder nen Shutdown provoziert... :/
Iwas ist da immer noch im Argen.

Lüfter am CPU Anschluss angeschlossen? Man munkelt das das eine Lösung / Ursache sein kann.
 
Interessante Idee. War mir noch nicht bekannt.
Es ist in der Tat ne Dreier Batterie Lüfter dort angeschlossen. Mal nachher testen.
Hatte die Shutdowns aber bisher glaube ich immer in Verbindung mit nem Sensorauslesetool.
 
Interessante Idee. War mir noch nicht bekannt.
Es ist in der Tat ne Dreier Batterie Lüfter dort angeschlossen. Mal nachher testen.
Hatte die Shutdowns aber bisher glaube ich immer in Verbindung mit nem Sensorauslesetool.

Ich meinte eher das es dazu kommt wenn kein Lüfter angeschlossen ist. So hat jemand das Problem beim X370 Pro lösen können. Einen Test wäre es aber wert.
 
Hi, bin neu hier.
Ich habe mir nach mehr als 10 Jahren der Versenkung einen PC zusammengestellt. Sehr schnell musste ich feststellen, es ist nicht mehr das Gleiche....
Etliche Stunden an Recherche und Youtube, zwei besuche beim Lieferanten und mehrere Tage im Bios, ist es fast soweit. Ein paar Feineinstellungen fehlen noch, aber dann sollte alles laufen, auch unter Prime95.

Eine Frage hab ich auch zu Anfang, ist es Normal das der 2700X unter Prime Threads oder Kerne in der Auslastung runter fährt? z.B. auf unter 10%.:hmm:
IMG_1076.jpg


Board: c7h
CPU: AMD 2700X
Speicher: Trident Z 3200 CL15 32GB (2x16GB-Kit)
SSD (MV2): 970 EVO
Netzteil: Seasonic Focus Platin 750W

Bilder vom Speicher (BIOS und Profil)
IMG_1081.jpg
IMG_1082.jpg


Beste Grüße
FluP
 

Anhänge

  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher das es dazu kommt wenn kein Lüfter angeschlossen ist. So hat jemand das Problem beim X370 Pro lösen können. Einen Test wäre es aber wert.
Ich habe auch keinen Lüfter angeschlossen und keine Shutdown Probleme.
Allerdings habe ich auch jegliche Corsair Hard- und Software verbannt. Das iCue-Gedöns war jetzt nicht so prall...
 
Wie kann man im BIOS die primäre Grafikkarte einstellen (Primary Graphics Adapter), sodass der POST auf der gewünschten GPU erscheint. Ich möchte von einer zweiten Grafikkarte (AMD W4100) booten, die sich im PCIEX8_2 Slot befindet. Leider finde ich keine Einstellung dazu.

crosshair_IIV_hero.PNG
 
Und weiter gehts im Bluescreensimulator 2018. Ich habe offenbar das gleiche Board zurückerhalten und es soll getestet worden sein. Somit bleibt nun nur noch die CPU. Kann es ein dreckiger Kontakt sein und wie kann ich das nachprüfen? Ich möchte nichts verbiegen.
 
Mit einer Lupe oder eine USB-Lupe die Kontakte absuchen (ist aber mit Sicherheit eine verdammte Sisyphusarbeit). Die Kontakte der CPU könntest du mit Reingungsalkohol und einem sehr weichen Pinsel (Kosmetikpinsel oder Vorsichtig mit einem Malerpinsel) abstreichen, kreuz und quer.
Beim Sockel würde ich die Finger weg lassen. Aber wenn dein Board getestet wurde, heist es nur daß das Board in Ordnung ist, der Rest steht im Verdacht Stress zu machen.

Ich würde noch alle Molexstecker (Hauptstecker für Mainboard) dahingehend prüfen daß sich kein Kontakt aus dem Buchsengehäuse herausbewegt und dadurch Kontaktschwierigkeiten entstehen. Das Problem hatte ich mal vor Jahren mit einem Enermax-Netzteil. CPU defekte sollen seltener sein als ein Sechser im Lotto.
 
Ich habe drübergesaugt, aber es kommt ja direkt von ASUS also verlasse ich mich mal darauf dass es funktioniert. Der RAM und das Netzteil sind es definitiv auch nicht. Somit bleibt nur noch die CPU. Das sind auch die Komponenten die ich vor einigen Monaten neu kaufte. Ansonsten nur noch eine SSD und die Kühlung / Gehäuse.

Ja, das wundert mich auch, zumal es ja halbwegs funktionierte. Ich hatte nur eine Menge Probleme und random shutoffs. Jetzt geht gar nichts mehr, wenn es mal bootet stürzen random Programme ab bis dann endlich der erlösende Bluescreen kommt.
 
Hi,
wenn die Win10 1803 einsetzt muss das nicht zwingend ein hardware problem sein, sollte man auch bedenken.
Ich hatte nach dem Update vor 3 Wochen massive Probleme mit unterschiedlichen Auswirkungen PC bleibt einfach Stehen oder Bluescreen mit sinnlosen zusammenhängen.
Nachdem ich dann alles Treiber und meine Software geupdatet habe blieb nur noch ab und zu ein Hänger der auf Aida64 dann zurückzuführen war, nach dem dann ab 19.7 eine neue Beta
Version kam hat sich das alles erledigt.
lg
 
Gibt es eigentlich zwischen den Bios Versionen Unterschiede bezüglich der Ram-Übertaktbarkeit? Beim X370 Pro waren die letzten Versionen ein absoluter Reinfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SVI90
Ja das kann man schon sagen das es nach den die hoch takt Einstellungen von Bios zu Bios doch arg unterschiedlich waren hat zu mindestens bei mir das letzte Bios den Schalter wieder zurück gestellt.
Leider ist das X370 pro nicht wirklich bekannt für Dram OC da wäre ein C6h damals doch die bessere Wahl gewesen.
lg
 
Bin ja jetzt auch auf das C7H Wifi gewechselt weil ich die Nase voll hatte. Also ist die neuste Version auch nicht so toll?
 
Ich benutze Windows 8.1. Win 10 kommt mir nicht auf die Kiste und wenn es keinen Weg drumherum gäbe irgendwann die LTSB, ich bin ja kein Betatester.

Leider unverändert. Ich denke ich werde nun nochmal die Netzteilkabel testen um wirklich sicher zu sein. Wahrscheinlich wird das nichts bringen und ich werde mir zur "Belohnung" noch ein Triple Pack ML-RGB kaufen für Push/Pull. Dann sieht der PC wenigstens gut aus, benutzen können werde ich den ja eh nie.
 
Hi SVI90
doch die neuste ist am besten von denen.
lg
 
Hallo,

hat jemand mit der neusten Biosversion auch Probleme mit der Aura Software? Ich meine seit dem ich das neuste Bios geflashed habe, erkennt die Software meinen Trident Z RGB nicht mehr.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

Mit 4 Modulen (8GB) auf 3466 Mhz werd ich wohl auf Granit beißen denke ich. Mal grob getestet mit SOC Voltage 1.02 und mit 14-13-13-13 Timings... da geht nix
 
Hallo,

Mit 4 Modulen (8GB) auf 3466 Mhz werd ich wohl auf Granit beißen denke ich. Mal grob getestet mit SOC Voltage 1.02 und mit 14-13-13-13 Timings... da geht nix


Sind natürlich für Vollbestückung auch recht scharfe Timings. Das schaffe ich nichtmal mit 2x8GB
 
Hi, irgendwie ist hier der Wurm in meinem Rechner. -.-

Selbst bei absoluten Standarteistellungen (im UEFI) Schaltet er sich unter Last einfach aus, z.B. bei Prime. Temperaturen sind alle im bereich von 40 - 65 °C.
Ich verstehe es einfach nicht -.-

Verbaute Hardware:
- CH7 Hero WIFI
- 2700x
- NZXT X72
- Gskill Tradient Z (F4-3200C15D-32GTZ)
- Samsung 970 EVO
- Netzteil von Seasonic Focus Platinum 750W
- Zotec GTX 1080 Amp Extreme

Für Hilfe wäre ich mega Dankbar!
 
Hi, irgendwie ist hier der Wurm in meinem Rechner. -.-

Selbst bei absoluten Standarteistellungen (im UEFI) Schaltet er sich unter Last einfach aus, z.B. bei Prime. Temperaturen sind alle im bereich von 40 - 65 °C.
Ich verstehe es einfach nicht -.-

Verbaute Hardware:
- CH7 Hero WIFI
- 2700x
- NZXT X72
- Gskill Tradient Z (F4-3200C15D-32GTZ)
- Samsung 970 EVO
- Netzteil von Seasonic Focus Platinum 750W
- Zotec GTX 1080 Amp Extreme

Für Hilfe wäre ich mega Dankbar!

Hast du den RAM auf 3200 Mhz laufen? Evtl. hat der damit ein Problem. Hast du 2 x 16 oder 4 x 8 GB? Sollte er mit 3200 MHz laufen, stelle ihn mal auf 2133 Mhz und schaue ob das Problem immer noch auftritt.

Ansonsten hört es sich bissl nach Netzteil an, aber das ist ja neu oder?
 
Hast du den RAM auf 3200 Mhz laufen? Evtl. hat der damit ein Problem. Hast du 2 x 16 oder 4 x 8 GB? Sollte er mit 3200 MHz laufen, stelle ihn mal auf 2133 Mhz und schaue ob das Problem immer noch auftritt.

Ansonsten hört es sich bissl nach Netzteil an, aber das ist ja neu oder?


Ram läuft auf 2133, das Problem habe ich auch auf 3200 MHz und erst recht bei oc der CPU. Netzteil ist neu ja, kann es sein das es nicht genug saft liefert? also 850W holen?
Wie gesagt es Ensteht kein BlueScreen oder sonstiges, er geht einfach aus.
Verbaut sin 2x 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft auf 2133, das Problem habe ich auch auf 3200 MHz und erst recht bei oc der CPU. Netzteil ist neu ja, kann es sein das es nicht genug saft liefert? also 850W holen?
Wie gesagt es Ensteht kein BlueScreen oder sonstiges, er geht einfach aus.
Verbaut sin 2x 16GB

750 W reichen locker. Hättest du irgendwie die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Ggf. hat es aber auch ein anderes Bauteil zerschossen, aber einfach ausgehen kenne ich eigentlich nur vom Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh