[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche so wenig Software wie möglich laufen zu haben. Daher mache ich alles im Bios.

Meine Gehäuselüfter hab ich so hoch gedreht, dass sie kurz vor der Grenze sind ab der ich sie bewusst wahrnehme bzw. sie mich stören.

CPU Lüfter hab ich auch angepasst. Hab erst das Silent Profil benutzt aber das gefiel mir nicht. Hab bis glaub ich 50 oder 60 Grad den Lüfter bereits relativ hoch stehen(auch hier wieder so das er mich nicht stört) und nur gegen Ende ab 65/70 oder sowas lass ich ihn stärker hochdrehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho alle

Sagt hat schon wer das problem mit den Offset gelöst mein amd taktet einfach nicht runter also die Volt damals bei Intel kein problem takt geht runter volt bleibt gleich komisch takt ist 42
 
Also seit ich die 1002 am laufen habe kann ich mit 3600 und 15er Timings booten bekomme es aber nicht stabil. Daher laufen 3533 mit cl14 wirklich sehr smooth. Habe einfach mal den neuen Ryzen timing Checker angeschmissen und alle Werte fast so eingeben und was soll ich sagen läuft sehr gut bis jetzt. Solche Timings waren mit den anderen BIOS Versionen nicht möglich. Der Weg ist auf jedenfall der richtige und ich denke mit Agesa 1.0.0.6 laufen dann die 3600 auch stabil.
 
Das kannste aber knicken.

Ich hab schon Agesa 1.0.0.6. auf nem anderen Brett getestet und da liefen die Samsung B-Dies absolut unterirdisch. Da waren nicht mal stabile 3200 drin. Hatte was von 1700X + erste Agesa Versionen vom Release.

Ich konnte stabil maximal 2400-2667 fahren und drüber ging nichts. Das haben auch andere User so bestätigt in anderen Foren.

Ich erwarte genau das gleiche Problem bei Asus, sonst hätten sie schon lange Agesa 1.0.0.6. verwendet.
 
von 0804 zu 1002 hat sich bei mir genau gar nichts getan. Bei 3480Mhz ist Schluss (BCLK 100,4)

Wechsle mal die SSD. Mit der 960Evo (NVMe) ging bei kein BLK Overclocking. Alles abseits von 100 ergab keinen Boot. Mit der 970Evo habe ich bereits BLCK 102 ausreichend erprobt.
 
Wechsle mal die SSD. Mit der 960Evo (NVMe) ging bei kein BLK Overclocking. Alles abseits von 100 ergab keinen Boot. Mit der 970Evo habe ich bereits BLCK 102 ausreichend erprobt.

Hi zusammen

Danke für die Info !!!

Habe auch ne 960 Evo...und bei 100,4 Mhz ist Schluß..........

Gruß Bernd
 
Was passiert dann bei euch? Instabil? Auch der Ram? Ich hatte auch schon 100,6. Aber für 4,3Ghz Allcore müsste ich dann über 1,4V. Das wollte ich nicht
 
Hi,

ich hätte mal ne einfache und simple Frage zum ASUS X470 Crosshair Hero (Wi-Fi). Ich besitze aktuell bereits ein X470 Board, bin damit allerdings ein wenig unzufrieden, was aber nicht Gegenstand dieser Diskussion sein soll. Das was mich beim Setup am meisten Zeit gekostet hat, war unter anderem das finden einer vernünftigen Lüfterkurve in Bezug auf Temperatur und Lautstärke für meinen 2-Fan Noctua NH-D15S. Das derzeitige Board bietet mir die Möglichkeit 4 Punkte bzw. Werte innerhalb der Kurve zu setzen – derzeit sieht diese wie folgt aus:

Punkt 1: ab 20 Grad - 40 % Fan-Speed (700 RPM über PWM)
Punkt 2: ab 55 Grad - 40 % Fan-Speed (700 RPM über PWM)
Punkt 3: ab 75 Grad - 75 % Fan-Speed (1250 RPM über PWM)
Punkt 4: ab 80 Grad - 100 % Fan-Speed (1520 RPM über PWM)

…wie man sieht möchte ich das im Idle konstant bis 55 Grad, 700 RPM anliegen (ohne irgendwelche Sprünge) um ein konstantes/leises Laufgeräusch bei kühlen Temperaturen zu haben. Ab 55 Grad darf er eigenständig (variabel) bis 1250 RPM hochpendeln und erst ab 75 Grad dann weiter (variabel) bis zur max. RPM fahren.

All diese Settings lassen sich bei mir im BIOS ohne zusätzliche Windows Software setzen – KANN ICH DIESE KURVE AUCH MIT DEM ASUS BIOS (OHNE WINDOWS SOFTWARE) NUTZEN? Bitte keine Kommentare ob die Kurve gut oder schlecht ist, das man es besser machen kann oder das man mit neuem Board auch alles neu ausloten muss – mir geht es wirklich um speziell diese Kurve. Fragen tue ich weil ich beim ASUS Bord lediglich die Möglichkeit sehe 3 Werte bzw. Punkte zu setzen.

Alternativ vielleicht die Frage ob die ASUS Fan-Control Windows Software mehr als 3 Punkte/Werte/Values zulässt?

Gruß und Danke,

6KByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja derzeit ein MSI Board.
Lass mich dir sagen, dass die Lüftersteuerung bei Asus definitiv nicht besser ist. Auch nicht beim C7H. Das hat mich immer mehr graue Haare gekostet als mit den MSI Boards.
Ich meine mich auch nur an drei Punkte zu erinnern, da mag ich jetzt aber auch irren.
Was mich immer endgültig aus der Spur gebracht hat war die Schwierigkeit die Gehäuselüfter einfach nur fest laufen zu lassen. Da musste ich erstmal ne Kurve erstellen, bei der es nicht zum hochdrehen kommt. Bei MSI sage ich einfach nur fix PWM 50% oder DC 6,6v ohne auf irgendwas zu regeln und gut.
Das C7H ist schon ein gutes Board, aber an dieser Stelle verschlechterst du dich definitiv.
Und ob sich dein Problem damit lösen lässt halte ich noch für fraglich.
 
Hi,

ich hätte mal ne einfache und simple Frage zum ASUS X470 Crosshair Hero (Wi-Fi). Ich besitze aktuell bereits ein X470 Board, bin damit allerdings ein wenig unzufrieden, was aber nicht Gegenstand dieser Diskussion sein soll. Das was mich beim Setup am meisten Zeit gekostet hat, war unter anderem das finden einer vernünftigen Lüfterkurve in Bezug auf Temperatur und Lautstärke für meinen 2-Fan Noctua NH-D15S. Das derzeitige Board bietet mir die Möglichkeit 4 Punkte bzw. Werte innerhalb der Kurve zu setzen – derzeit sieht diese wie folgt aus:

Punkt 1: ab 20 Grad - 40 % Fan-Speed (700 RPM über PWM)
Punkt 2: ab 55 Grad - 40 % Fan-Speed (700 RPM über PWM)
Punkt 3: ab 75 Grad - 75 % Fan-Speed (1250 RPM über PWM)
Punkt 4: ab 80 Grad - 100 % Fan-Speed (1520 RPM über PWM)

…wie man sieht möchte ich das im Idle konstant bis 55 Grad, 700 RPM anliegen (ohne irgendwelche Sprünge) um ein konstantes/leises Laufgeräusch bei kühlen Temperaturen zu haben. Ab 55 Grad darf er eigenständig bis 1250 RPM hochpendeln und erst ab 75 Grad dann weiter bis zur max. RPM fahren.

All diese Settings lassen sich bei mir im BIOS ohne zusätzliche Windows Software setzen – KANN ICH DIESE KURVE AUCH MIT DEM ASUS BIOS (OHNE WINDOWS SOFTWARE) NUTZEN? Bitte keine Kommentare ob die Kurve gut oder schlecht ist, das man es besser machen kann oder das man mit neuem Board auch alles neu ausloten muss – mir geht es wirklich um speziell diese Kurve. Fragen tue ich weil ich beim ASUS Bord lediglich die Möglichkeit sehe 3 Werte bzw. Punkte zu setzen.

Alternativ vielleicht die Frage ob die ASUS Fan-Control Windows Software mehr als 3 Punkte/Werte/Values zulässt?

Gruß und Danke,

6KByte

Wenn ich mich nicht täusche müsstest du bei Asus im DC Mode 3 Punkte haben und im PWM Mode 4 Punkte.

Konstante Lüfter Drehzahlen kann man über das Monitor Menü realisieren, indem man alle duty cycle gleichsetzt.Allgemein finde ich dass man über das Monitor Menü die Lüfter sauberer einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche müsstest du bei Asus im DC Mode 3 Punkte haben und im PWM Mode 4 Punkte.

DAS wäre fantastisch! Wichtig ist mir halt das von 0-55 Grad ein fixer Wert gesetzt ist und das es ab 55 Grad dann bis 75 Grad zur gesetzten 1250 RPM grenze variabel abläuft. Erst ab 75 Grad soll er dann langsam anfangen bis 100% Fan-Speed zu klettern.
 
DAS wäre fantastisch! Wichtig ist mir halt das von 0-55 Grad ein fixer Wert gesetzt ist und das es ab 55 Grad dann bis 75 Grad zur gesetzten 1250 RPM grenze variabel abläuft. Erst ab 75 Grad soll er dann langsam anfangen bis 100% Fan-Speed zu klettern.
Ich bin mir da aber wie gesagt nicht sicher. Wenn ich deine Punkte betrachte, kannst du aber denke ich mal den Punkt 1 auch weglassen. Min. duty cycle müsste auch auf 40% gestellt werden, und dann ist dein erster Punkt 55 grad / 40%.
 
Okay, danke! Wenn sonst noch jemand was weiß zum Thema Lüfterkurve, immer raus damit ^^

In der Hoffnung das meine alte Frage nicht unter geht, vllt noch was anderes: wie sieht es bei diesem Board mit dem Cold-Boot Bug aus? Ich trenne meinen PC Abends immer vom Strom, das ASUS X470-F (was den Bug eigentlich auch haben sollte) und das MSI X470 Gaming Pro Carbon booteten morgens selbst mit OC ganz normal druch, geht das mit dem Crosshair ebenfalls? Oder dauert es dann länger inkl. mehrfachen On/Off/Reboots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für dich: das crosshair braucht generell länger zum booten als andere boards.
Bei mir hat es auch immer zwei Mal gebootet nach dem trennen vom Strom.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Wichtig für dich: das crosshair braucht generell länger zum booten als andere boards.
Bei mir hat es auch immer zwei Mal gebootet nach dem trennen vom Strom.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Lange ist gar kein Ausdruck. Vom drücken des Tasters bis zum Windows vergehen bei mir bestimmt 40-50s
 
Bei mir nicht. Geht deutlich schneller als beim AsRock Taichi.
 
Den Vergleich habe ich nicht.
Aber von allen Boards die ich bisher hatte brauchte das C7H mit Abstand am längsten: X470 Gaming Pro Carbon, X470 Strix-F, X470 Gaming M7 AC.
Ich hatte mal den Vergleich gemacht, der PC meiner Frau mit dem Gaming Pro Carbon war schon im Windows als beim C7H gerade mal der POST durch war.
Mir persönlich ist das ja auch wurscht, das hat sicher nen guten Grund beim C7H und die paar Sekunden bringen mich nicht um. Aber weil so explizit nach dem Booten gefragt wurde erwähnte ich das lieber. Und da ich das überall so nachgelesen habe kann es auch nicht an meinem Board gelegen haben.
 
Man sollte auch berücksichtigen das kein anderes Board solch eine anschlussvielfalt bietet wie das Crosshair.
 
Genau darum hab ich auch nicht gemeckert, soweit ich weis hängt es mit den zusatz controllern zusammen die vor dem Post gefüttert werden müssen.
 
Hi bin neu hier und gleich eine Frage an euch C7H mit 2700x welchen Arbeitsspeicher für OC soll ich nehmen ich habe die vier im Blick oder Alternative von euch vorgeschlagen.
Danke in voraus

F4-3200C14D-16GTZRX
F4-3600C16D-16GTZR
F4-4000C17D-16GTZR
F4-4133C17D-16GTZR
 
Wenn du auf Ryzen 3000 gehen willst und genug Geld hast -> nimm den 4133 C17.

Wenn du Geld sparen willst, nimm meine 2x 8GB DDR4 F4-3600C16D-16GTZR - dann kann ich mir die 4133 C17 kaufen. :fresse2:
 
Danke für deine rasche Antwort ich Kaufe dan die 4133 C17 🤪
 
Eine Frage.
Ich will mir das Board auch holen um vom alten i7 3770k auf einen 2700x zu wechseln.
Hab mir dazu auch den Full-Wakü Block von EK bestellt :)
Jetzt ist die frage welche Ram ich nehmen soll.
Hätte gerne welche die gut zum übertrackten gehen, also am besten welche mit Samsung B-die, aber nicht mehr wie 400€ kosten, bei 32GB
16 Gb im Bereich 200-250€ passen oder halt 32GB.

Bringt es was extra die "AMD" Version von den Trident Z RGB zu nehmen? was ist denn dort genau der unterschied?

Hatte mir jetzt mal die 3 rausgesucht

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZRX) AMD Version
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)

Die legen alle ja so im Bereich von 220-250€
 
Subtimings etc. sind da so gesetzt, dass sie definitiv laufen mit 3200 C14. Ist nichts anderes als die Flare X Speicher. Sind halt auf AMD Ryzen optimiert.

Ich hab die normalen 3600 C16 mit B-Dies und die schaffen auch 3200 C14, 3466 C14 und 3600 C16 ohne Murren.
 
Danke für die Antwort.
Dh du würdest dann eher zu den 3600 gehen statt zu den 3200 AMD Version?

Wenn du auf 32GB gehen würdest lieber 2x16GB oder 4x8GB?
 
Immer 2x 16GB.

Je mehr Module, desto weniger Ramtakt holt man raus. Sagt auch AMD ganz klar und alle Boardhersteller in ihren Infos zu den Brettern.

2x 16GB DDR4 3200 C14 ist richtig teuer. Nur so nebenbei.

Ich hätte gern 2x 16GB aber hab damals für 200€ 2x 8GB DDR4 3600 C16 geholt. Ich halte einfach damit aus, bis die Preise wieder etwas fallen.
 
oh ja habe ich gesehen :)
Aber wenn man es runter rechnet ist es ja günstiger als die 16GB Gesamt, hm ist die frage. In den sauren Apfel beissen und jetzt direkt 32GB holen. oder erst mal 16GB. Wobei der Rechner ja wieder 3-4 Jahre halten soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh