[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich bei mit mein Asus Aura zerschschossen. Habe jetzt mehrmals alles neuinstalliert (verschiedene Versionen versucht / auch mit revo uninstaller) und auch das Bios resetet (auch Cmos) aber leider ohne Erfolg. Mein Mainboard wird nich mehr in der Software erkannt. Hat da vielleicht jemand noch ein Tipp für mich?

Bei mir hat nur Windows neu aufsetzten geholfen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 2008
ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) BIOS 2008
Update AGESA 0070 for the upcoming processors and improve CPU compatibility.
ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS.

Gibt ein neues Bios:

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2103
"1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2
2. Improved Memory Stability"
 
@Rammstein

Das 2008 Bios war schon für Ryzen 3000.
Das neue soll wohl den PE0 Bug beheben.
 
Welchen Chipsatztreiber habt Ihr eigentlich installiert? Den von AMD direkt und den von der Asusseite?

Der auf der Asusseite ist ja irgendwie viel neuer und scheinbar von AMD gar nicht veröffentlicht.
 
Gibt schon wieder ein neues Bios.

Version 2203
 
Gibt schon wieder ein neues Bios.

Version 2203

Jup

"Enhanced security"

Gibt es darüber genauere Informationen?

2203 läuft bei mir problemlos.

Welchen Chipsatztreiber habt Ihr eigentlich installiert? Den von AMD direkt und den von der Asusseite?

Ich habe die empfohlene Treiberversion installiert, direkt von der ASUS-Seite.

Der auf der Asusseite ist ja irgendwie viel neuer und scheinbar von AMD gar nicht veröffentlicht.

Ja das ist verwirrend. Keine Ahnung warum ein Mainboardhersteller einen aktuelleren Treiber anbietet als der Chiphersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup

"Enhanced security"

Gibt es darüber genauere Informationen?

2203 läuft bei mir problemlos.



Ich habe die empfohlene Treiberversion installiert, direkt von der ASUS-Seite.



Ja das ist verwirrend. Keine Ahnung warum ein Mainboardhersteller einen aktuelleren Treiber anbietet als der Chiphersteller.

Habt ihr die Versionsnummern mal beim installierten Treiber verglichen? Vielleicht hat Asus ja den Treiber nur anders bezeichnet.
Ich selber habe bisher immer den Treiber von der AMD Seite genommen.
 
Soweit ich weiss haben die Treiber auf den Herstellerseiten eine höhere Version, weil die Hersteller schon die Treiber auf die Beta AGESA Update AM4 ComboPI 0.0.7.2 angepasst haben.
AMD macht das noch nicht.
 
Habt ihr die Versionsnummern mal beim installierten Treiber verglichen? Vielleicht hat Asus ja den Treiber nur anders bezeichnet.

Nein laut Betriebssystem stimmt die Version mit der von Asus überein.

Soweit ich weiss haben die Treiber auf den Herstellerseiten eine höhere Version, weil die Hersteller schon die Treiber auf die Beta AGESA Update AM4 ComboPI 0.0.7.2 angepasst haben.
AMD macht das noch nicht.

Ja das könnte sein.
 
Neues Bios für Ryzen 3000 ist da.

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2304

1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

2. Fixed an issue with Precision Boost values
 
Krass Zen2 erhält schon das 6te Bios update :d
 
@Holzmann
Ich denke die werden sich halb überschlagen damit das nicht wieder so ein Stolperstart wie bei Ryzen 1xxx wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios für Ryzen 3000 ist da.

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2304

1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

2. Fixed an issue with Precision Boost values

Du hast was vergessen:

3. Improved memory compatibility

4. Enhance system security
ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating to this BIOS version.

" Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer.''

Der letzte Satz ist merkwürdig - was spricht dagegen, die zum herunterladen bereitgestellte Datei direkt richtig zu benennen?
 
Nix. Weiß sowieso nicht warum es das "Tool" überhaupt gibt. Bezweifel das Oma Ilse die nicht mal weiß wie man Dateien umbenennt ein neues Bios auf so einem Board flashed :d
 
Hi schon gehört Gigabyte schaltet bein manchen B450/X470 Boards den PCIe 4.0 per Bios frei für Ryzen 3000.
Mal sehen ob Asus da bei unserem C7H nachzieht
 
Hi Leute,

Seit ich Heute neuste Bios installiert habe, steht bei mir AA in Post Code nach dem Booten...
Im Handbuch steht was von APIC Mode.. verstehe aber den zusammenhang nicht..
Früher hatte ich immer 24 stehen gehabt..
 
Das war schon bei der letzten (und evtl. vorletzten) Version der Fall. Das hat aber nichts zu sagen, es läuft hervorragend. Eine der letzten Versionen hat auch die bootprobleme behoben!
 
Also ich habe weiterhin meine Probleme mit Bluetooth... Wenn ich Bluetooth einschalte, habe ich hin und wieder Probleme mit Connecten (Xbox Controller)...
Bei Fifa ist mir gestern 2 x mal passiert... Es macht disconnect und verbindet sich nicht mehr... Wenn ich das Spiel beende , ist auch Bluetooth nicht zu sehen.

Ich habe die letzten Monaten Bluetooth deaktiviert gehabt... auch wenn kein Bluetooth Gerät verbunden war,, hatte ich immer wieder disconnect von USB Ports gehabt..... Wenn ich aber Bluetooth im Bios und Windows deaktiviere,, habe ich mit USB keine disconnect mehr...
Deshalb hatte ich die letzten Monaten Bluetooth deaktiviert
Das Mainboard hat hinten 8x USB Ports.. Mir ist dann aufgefallen, das nur die oberen USB Ports keine Probleme machen.. Aber die unteren 4 x sind immer wieder ausgestiegen , so das ich den Rechner mehrmals neustarten musste... Bis es wieder ging

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt.... Hab erst mit MS Bluetooth Treiber versucht,, und später die Treiber von Asus Seite installiert...

Es kann auch paar Tage ohne Probleme laufen,, dann gibt es tage, da habe ich alle 20 min disconnect von USB,, wenn Bluetooth aktiv ist.

Wenn das passiert habe ich in Windows Ereignisanzeige ein Eintrag mit BTHUSB... (bei USB Disconnect)

Folgendes habe ich Probiert:
1.Windows neuinstalliert
2.Zuerst Win Treiber für Bluetooth,, dann später Treiber von Asus
3.Wireless Lan Treiber von Asus installiert
4.Mehrere Bios probiert (jetzt gerade 2304 )

Wenn ich Bluetooth deaktiviere, habe ich in Ereignisanzeige keine BTHUSB Einträge mehr... und auch keine disconnect von USB Ports ( nur die untere reihe)

Normal brauche ich Bluetooth nicht,, deshalb hatte ich deaktiviert (wegen Probleme).... Aber jetzt mit Xbox Controller wollte ich schon benutzen...
Komisch ist auch, das es mehrere stunden oder Tage ohne Probleme laufen kann...

Gut zu Not Xbox Controller mit Kabel.... hauptsache keine Probleme..... Aber vielleicht hat jemand noch ne idee ? :)

thx
 
Hi Leute ,

Also meine USB Probleme werden langsam massiv... Gestern hatte ich ca alle 15 bis 20 min disconnect von USB gehabt .. mir ist gestern aufgefallen das auch die oberen USB 2.0 Ports kurz ausfallen (hab gestern Tastatur angeschlossen ) gestern hatte ich auch kurz Bluetooth angehabt .. wenn USB ausfällt , fällt auch kurz Bluetooth aus ...

Ich weiss langsam nicht mehr weiter ob evtl. Das Mainboard defekt ist...
 
Kenne das Verhalten von meinem ch6 und ch7 eigentlich nur, wenn der blck zu hoch war.
Ich glaube ab 101,4Mhz hat sich manchmal die Maus verabschiedet.
 
BCLK hatte ich auch 101 und 100.4 ...
Hab gestern auf 100 runter und trotzdem disconnect .. SoC Spannung war 1,13 ( Auto)

Hab auf 1.00 runter (hab gelesen dass bei zubhihe SoC Spannung USB aussteigen kann )

Trotzdem disconnect
 
RAM läuft auf 3466 MHz und teilweise 3500 MHz... Wollte Mal heute ohne RAM OC testen...

Das ist fast das einzige was ich bis jetzt nicht ausprobiert habe
 
Genau mach das mal, dann kannst du das auch ausschließen oder halt ggf. den RAM neu ausloten. USB Port disconnects hatte ich auch schon mit instabilen RAM, allerdings noch auf dem X370 Prime.
 
Hi Leute ,

Also meine USB Probleme werden langsam massiv... Gestern hatte ich ca alle 15 bis 20 min disconnect von USB gehabt .. mir ist gestern aufgefallen das auch die oberen USB 2.0 Ports kurz ausfallen (hab gestern Tastatur angeschlossen ) gestern hatte ich auch kurz Bluetooth angehabt .. wenn USB ausfällt , fällt auch kurz Bluetooth aus ...

Ich weiss langsam nicht mehr weiter ob evtl. Das Mainboard defekt ist...

Setzt das bios mal auf default/cmos reset und schau ob es so läuft. Bios aktuell? Hört sich sehr nach Instabilität durch fehlerhaftes oc an.
Netzteil auch noch aktuell?
 
Vielen Dank für Tipps... Habe wieder bissl Hoffnung...

Ich werde Heute Abend das Bios auf default setzen... Aber sollte denke ich mal kein Problem sein ... Wenn ich den RAM mit 3200 MHZ und D.O.C.P Profil lade... (ist ja kein OC oder)
Hab Gskill RAM mit CL14 bei 3200 Mhz

EDIT: Ja Bios ist aktuell... Habe das Problem mit 3 x Bios Versionen gehabt... Normal mache ich kein Bios Update wenn keine Probleme gibt...
 
Doch. Alles über 2933 wars glaub ich laut Spezifikationen.

Wenn du nicht ALLE Fehlerquellen ausschließt dann kannst du es auch gleich sein lassen. Also: Board auf Defaults setzen und testen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt kann man weiter gucken.
 
Im moment habe ich immer noch Windows 10 1809... Leider bekomme ich über immer noch kein Update auf 1903... Warum auch immer..

- - - Updated - - -

Gerade , wieder disconnect gehabt.... Trotz RAM auf 3000 Mhz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh