[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem das Crosshair VII Hero im Preisvergleich bei 270-280€ stand, gibt es das jetzt wieder für 239€ inkl. Versand (z.B.) bei Amazon.
Auch wenn es kein PCIe-4 bekommen wird, ist es in dem Preisbereich für mich jetzt auf Grund der besseren Ausstattung gegenüber eines Gigabyte Aorus Elite zum momentanen Nachfolger meines aktuellen Boards geworden.
 
Hat jemand Insiderinfos wann das nächste Bios für das Crosshair VII kommt? Das nervt mich jetzt richtig, weder Maus noch Tastatur gehen im Bios, es ist alles resetted weil neu geflasht. Beim Topmodell sollte doch so ein Update als Erstes kommen?
 
Hi zusammen

Mal ne frage:

Bei einem Bios flash vor längerer Zeit habe ich aus versehen die SB Spannung von 1,05 Volt auf 1,5 Volt gestellt....yeah...:-[

Nach Bios Neustart dann schwarzer screen.....bis ich da den Fehler gefunden habe...

Aber seitdem spinnen die Speichereinstellungen rum. Die primär Timings werden übernommen.

Wenn ich alles neu einstelle habe ich im Userbenchmark ~60 ns am Ram. 3466 mit 14er Timings .

Aber schon nach einem Neustart sind es dann immer 68 ns ….Da werden dann irgendwelche Speichertimings hochgedreht ?

Liegt es an der CPU oder am Board was habe ich mit den 1,5 Volt zerschossen ?

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Gruß Bernd
 
Hat jemand Insiderinfos wann das nächste Bios für das Crosshair VII kommt? Das nervt mich jetzt richtig, weder Maus noch Tastatur gehen im Bios, es ist alles resetted weil neu geflasht. Beim Topmodell sollte doch so ein Update als Erstes kommen?

Anscheinend gibt es schon eines für das C7H mit Wifi

Latest C7H BIOS

Wird wohl die nächsten Tage noch das neue BIOS-Update für die C7H ohne Wifi erscheinen.
Also ich bin nach wie vor bombenmässig zufrieden mit meinem C7H und warte geduldig auf die 4000er Serie... oder kaufe mir in einer Kurzschlussentscheidung einen 3700X/3800X.
 
laut rog forum immer noch agesa 1.0.0.2 allerdings mit Fixes bezüglich Ram OC - na dann hoffe ich mal das wenigstens das funktioniert - allerdings bekommen halt viele X470/B450 Boards anderer Hersteller bereits das neue Agesa 1.0.0.3AB das ja AMD asudrücklich für Ryzen 3000 empfiehlt und bei den Top Boards von Asus heisst es halt wieder mal bitte warten :(
 
Ist das nicht AGESA 0.7 oder so? Der 2700X ist für mich völlig ausreichend. Ein 3950X wäre natürlich geil, aber auch sehr teuer. Zum Zocken reicht ein Achtkerner sowieso immer.
 
Ist das nicht AGESA 0.7 oder so? Der 2700X ist für mich völlig ausreichend. Ein 3950X wäre natürlich geil, aber auch sehr teuer. Zum Zocken reicht ein Achtkerner sowieso immer.

Meine auch daß wir schon bei AGESA 1.0.0.7.2A stehen müssten. Und ja, der 2700X bietet mir auch nach wie vor ausreichend Dampf. Freue mich aber schon auf die 4000er Serie. Dann geht auch für mich das Konzept mit der AM4 Plattform auf. Habe mir extra wegen dieser Aufrüstoption ein C7H gekauft... und wegen der ganzen Anschlussmöglichkeiten.^^
Die hochwertigen Boards werden ja teilweise besser vom Hersteller gepflegt und unterstützt.
 
Ich habe zwar den 3800x noch nicht, aber ein bisschen arm finde ich es schon, dass hier in einer Woche kein halbwegs funktionierendes BIOS released wurde.

Nun hat AMD ja angekündigt, was im nächsten agesa zu beheben. Vielleicht wird darauf gewartet.

Nur komisch, dass das aktuelle BIOS eigentlich datiert ist auf glaub den 21.6. In den 2 Wochen hat keiner festgestellt, dass es wireless Probleme im BIOS gibt?

Dazu bekommen offensichtliche mid und Low range boards die Updates deutlich früher.

Mal hoffen , dass hier mal Schwung in die. Bude kommt.
 
Meine auch daß wir schon bei AGESA 1.0.0.7.2A stehen müssten. Und ja, der 2700X bietet mir auch nach wie vor ausreichend Dampf. Freue mich aber schon auf die 4000er Serie. Dann geht auch für mich das Konzept mit der AM4 Plattform auf. Habe mir extra wegen dieser Aufrüstoption ein C7H gekauft... und wegen der ganzen Anschlussmöglichkeiten.^^
Die hochwertigen Boards werden ja teilweise besser vom Hersteller gepflegt und unterstützt.

Das kann man sich im Falle Asus aber auch schön reden;) noch kein aktuelles AGESA und PCEe 16x 4Gen gibts auch nicht:(

p.s. Ich war ein Jahr lang auch top zufrieden mit dem Board (ausser vielleicht meine unglücklichen RAM OC-Versuche) und einem 2700X. Letzteren habe ich mit einem 3700X getauscht und es läuft soweit ohne Probleme. OK meist will das Board aus dem Kaltstart nicht mit den 3200 14T Ram-settings starten (Fehler C5). Aber wenn ich dann ins Windows komme läuft es stabil. Performancemäßig ist es wirklich ein netter Sprung den man überall messen kann und in BF 5 Multiplayer merke und sehe ich es deutlich an smootheren Frametimes und deutlich höheren max. Frames.

CB R15 MC: 2153 boostet dabei Allcore aus 4150mhz. singleboost habe ich die 4.4ghz auch noch nicht gesehen...da fehlen immer so 25-50 Mhz. Ich werde aber nochmal meine AIO neu montieren (hatte die alte WLP nicht von der Kupferplatte entfernt) da ich bei CB auf 75°C komme, was mir etwas hoch erscheint.
 
das mit dem ewigen Warten auf neue Biose und Agesa Versionen kann man leider nicht schön reden - das ist leider so - wenn es nach der ganzen Warterei dann wenigstens eindwandfrei funktionieren würde - aber ganz im Gegenteil - da sind zig Bugs mit dabei - die dann erst wieder ausgebessert werden müßen. Das ist einfach armselig für eines der teuersten X470 Boards.

wo man Asus aber keine Schuld geben kann ist das am ersten PEG Slot kein PCIE 4.0 X16 funktioniert - den das ist technisch einfach nicht möglich da die ganzen Top Boards Switches eingebaut haben um die Lanes die von der Cpu direkt zur Graka gehen eben aufzuteilen auf X16 oder X8/X8 oder X8/X4/X4 und diese Switches kommen mit PCIE 4.0 nicht zurecht darum gibts eben im besten Fall PCIE 4.0 X8 für den ersten Graka Slot mit ner Ryzen 3000 Cpu.

Da sind die einfachen Boards (B350,B450 und eine Einsteiger X470 Boards) im Vorteil da die keine solche Switches besitzen und deshalb die vollen Lanes der Cpu am ersten Graka Slot ankommen. Das betrifft aber nicht nur Asus sondern auch alle anderen Hersteller.

Wobei das sowieso komplett egal ist da 99,9 % der User keinen Vorteil aus PCIE 4.0 ziehen und das wird sich auch noch einige Jahre nicht ändern. Die 2080TI schöpft ja nocht nicht mal PCIE 3.0 X16 voll aus. Aber man wird sich ziemlich wahrscheinlich ohnehin nicht mehr weiter Gedanken darüber machen müßen da Amd das mit zukünftigen Agesa Versionen sowieso wieder abdreht - wahrscheinlich ist es schon mit ComboAgesa 1.0.0.3 bzw. jetzt dem Bugfix davon soweit.
 
das mit dem ewigen Warten auf neue Biose und Agesa Versionen kann man leider nicht schön reden - das ist leider so - wenn es nach der ganzen Warterei dann wenigstens eindwandfrei funktionieren würde - aber ganz im Gegenteil - da sind zig Bugs mit dabei - die dann erst wieder ausgebessert werden müßen. Das ist einfach armselig für eines der teuersten X470 Boards.

wo man Asus aber keine Schuld geben kann ist das am ersten PEG Slot kein PCIE 4.0 X16 funktioniert - den das ist technisch einfach nicht möglich da die ganzen Top Boards Switches eingebaut haben um die Lanes die von der Cpu direkt zur Graka gehen eben aufzuteilen auf X16 oder X8/X8 oder X8/X4/X4 und diese Switches kommen mit PCIE 4.0 nicht zurecht darum gibts eben im besten Fall PCIE 4.0 X8 für den ersten Graka Slot mit ner Ryzen 3000 Cpu.

Ja das habe ich von der technischen Seite, mittlerweile auch verstanden. Man wünscht sich dann nur es vorher gewusst zu haben. Ich habe mit letztes Jahr das erste Mal ein Top-Board geholt, weil ich "Ruhe" haben und länger für die Zukunft gerüstet sein wollte. Und irgendwie hätte es da ein olles B450 wohl auch getan (ok die waren bei meinem Kauf noch nicht auf dem Markt). Den einzigen erkennbaren Vorteil den ich mit dem Board noch habe ist die überdimensionierte Spannungsversorgung, welche wiederum durch das schlechte OC-Potential der Ryzen 3000 egalisiert wird (ich sehe null Vorteile im manuellen OC für mein Usecase) ;)
 
Der Sinn von PCIe 4.0 liegt nicht in den GPU-Lanes, sondern NVMe-SSDs. Das Crosshair VII hat zwar zwei Slots, kann beide mit PCIe 3.0 aber nur mit 2x versorgen. Da kann 4.0 Abhilfe verschaffen damit die Bandbreite stimmt.

Von der Leistung ist selbst ein 1700 noch völlig ausreichend. So viel nimmt sich das am Ende sowieso nicht. Die Einzelkernleistung ist natürlich bei Zen 2 besser, wenn man aber nur mit 60 Hz spielt macht das dann aber keinen Unterschied. Zen 2 lohnt am meisten für 144 Hz.
 
Wow. Wenn ich das im ROG-Forum und hier so lese, war das wohl nicht so clever mir das CH7 zu bestellen. Das Bios hat noch kein aktuelles AGESA, teilweise laufen Lüfter nicht an und die Maus ist in der Menü-Navigation nicht nutzbar. Haltet ihr es für sinnvoller auf ein Gigabyte Aorus X570 Elite zu wechseln? Angeblich gibt es jetzt eine konfigurierbare Lüftersteuerung für den Chipsatz im neuen Bios.
 
mein Rat bleib trotzdem lieber beim Ch7 - es wird irgendwann hoffentlich doch wieder ein brauchbares Bios kommen - vor allem sollte man aber den Kühlungsmist den uns die Hersteller bei X570 zu teils haarsträubenden Preisen unterjubeln wollen einfach nicht durch einen Kauf unterstützen - wobei ich dich gut verstehe - wenn das mit den unterirdischen Kühlösungen auf X570 nicht wäre - wäre ich schon lange weg von Asus.

@niftu cal
selbst bei den Nvme Ssds hast du mit pcie 3.0 erst dann einen wirklichen Flaschenhals wenn du ein Nvme Raid betreibst und dort dann durchgehend mit riesigen Dateien hantierst. Und ja die aktuellen PCIE 4.0 Ssds sind zwar im Benchmark um einiges schneller als die alten aber in der Praxis merkst du das wiederrum nicht - ausser eben wieder du hast ein Raid davon und bist immer mit Zig Gigabyte großen Dateien unterwegs- was aber wie gesagt sicher für 99% der normalen User kein Problem darstellt. Anders ist es im professionellen Bereich aber die sind dann sowieso eher im HEDT (Threadripper, 2066) oder gleich im Serverbereich (Epyc,Xeon) unterwegs, wo du dann sowieso massig Lanes zu Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht ganz sicher ob Amd wirklich wegen Pcie 4.0 und nicht in erster Linie wegen der Freigabe der 12 und 16 Kerner selbst auf den einfachsten A320 und B350 Boards (mit zu schwacher VRM Ausführung) "verwarnt" wurde, aber abgesehen davon bin ich überzeugt das Amd das freigeschaltene PCIE 4.0 mit den neuen Agesas leider wieder abstellt...
 
ich bin mir nicht ganz sicher ob Amd wirklich wegen Pcie 4.0 und nicht in erster Linie wegen der Freigabe der 12 und 16 Kerner selbst auf den einfachsten A320 und B350 Boards (mit zu schwacher VRM Ausführung) "verwarnt" wurde, aber abgesehen davon bin ich überzeugt das Amd das freigeschaltene PCIE 4.0 mit den neuen Agesas leider wieder abstellt...
...danke dir für deine Antwort, langsam versteh ich was da abgeht .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ich muß mich aber leider korrigieren - ich hab leider nur das Vid geschaut und nicht den Beitrag dazu gelesen - Asus wurde wirklich wegen der Freigabe von pcie 4.0 in ihren finalen Biosen verwarnt. Der Rest bleibt aber trotzdem auch relevant. Amd geht nun wohl sogar soweit das ein neuer Batch an Cpus kommt wo dann die Biose zwingend neuen Microcode und Agesa Versionen brauchen und da wird die Pcie 4.0 Funktionalität auf den alten Boards dann endgültig wegfallen - das hat leider schon ein bisschen Intel Gehabe - aber solange die Cpus selbst noch problemlos auf den alten Boards laufen kann man wohl noch ein Auge zudrücken. Optimal ist es natürlich trotzdem nicht.

Wobe ich es viel wichtiger finden würde wenn Asus mit nem Bios fürs CH7 um die Ecke kommt wo der USB Bug beseitigt wurde und vor allem das Ram OC wieder wie gewohnt funktionieren würde.
 
ja das macht ja nix! mal schauen wie lange diese pci-e 4.0 bios Geschichte noch aktuell bleibt. irgendwie sehr sehr schade wenn die es dann wieder rausnehmen.
Vielleicht sollte man sich dieses bios mit aktivem pci-e 4.0 sichern ,wer weiss wie lange das noch zum Download freigeben ist.
Ärgern tut mich das bios auch manchmal aber GSD hatte ich im ocn forum eine Menge Hilfe von gupsterg (hammertyp) weil ich doch einige Probleme anfangs hatte. was mich jedoch verwunderte das elmor heuer asus verlassen hat weil er die schnauze vom ewigen debuggen voll hatte und da läuteten erstmals meine Alarmglocken. also das bios vom CH7 ist jetzt zwar nicht mehr so verbuggt wie es am Anfang bei mir war aber alles andere als perfekt läuft. Das sind halt so meine Erfahrungen damit. Z.b. hab ich immer noch den Bug das es mir im hwinfo beim dram nur 1.33v anzeigt. mein tuf x470 läuft da schon ein bisschen geschmeidiger. also ein bisschen mehr Qualität beim CH7 bios hätte ich mir schon gewünscht .Btw weiss jemand ob der bios Programmierer von DFI damals noch (Sockel 939)bei asus arbeitet?


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Verbuggten Biosen ist aber allumfassend.
Ich habe jetzt schon 1 Asrock, 1 Gigabyte, 3 MSI und 1 Asus x570 gebaut alle gleich schlecht, wie unsere x470
Da muss AMD her da auch einige Fehler in der Agesa gefunden wurden (Linux Encrypt, Destiny2, fehlerhaftes PBO)
Ist genauso schlimm wie bei den ersten beiden releases. Das dauert wieder 2-3 Monate dann Pegelt sich das ein.
Ich wette wenn in 3 Monaten die Ryzen 3000 nochmals getestet werden sind sie zum heutigen stand um 2-5% schneller.
 
Früher gab es beim Start des Systems immer eine BIOS Meldung, was verbaut war. Also eine Meldung, welches BIOS und welchen Prozessor man verbaut hat, wieviel RAM erkannt wurde, welche Drives,... Ich habe das C7H verbaut und bekomme keine dieser Meldungen. Das einzige, was ich sehe, ist relativ lang ein Underscore. Danach kommt das ROG Logo für ein bis zwei Sekunden. Gibt es eine BIOS-Einstellung, in der man diese Startinfos sieht?
 
Merci bien.

Ist schon irgendwie schräg. Als Entwickler hätte ich das ROG-Logo dargestellt und den Systemcheck im "Hintergrund" durchgeführt. Sprich zuerst nach der Graka schauen, das GFX dort als Bitmap reinsetzen und danach in Ruhe alles durchchecken. Wäre vermutlich sogar mit einem Fortschrittsbalken möglich. Damit der vor dem Bildschirm Sitzende weiß, daß da was geht. Das ist auch in Assembler nicht der Burner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh