[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 4901 Erfahrung:
200 - 300 Punkte weniger in CB20 Multicore (Ryzen 5950x / 3733 Mhz) bei gleichen BIOS Settings
Gehe zurück auf 4703...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also nachdem ich nochmal etwas rumprobiert habe und meine PBO Settings optimiert habe, läuft bei mir inzwischen alles mit dem aktuellen BIOS 4901 wieder rund und so schnell wie vorher, daher verbleibe ich jetzt doch erstmal auf der "neuen" 4901 Version. Probiert es selbst mal aus!
 
Settings der AGESA von zuvor einfach drüber gebügelt (altmodisch mit Handy auf 3 Aufnahmen festgehalten xD)
Allcore CO -30 ist stabil wie eh und je. Boost (CCD1) kommt nicht mehr über 5GHz, nur noch 4,9496. Geschenkt. Sonst keine Unterschiede in beide Richtung aufgefallen.
 
Läuft das Hero mit ECC-RAM und welche Module brauche ich da genau? Die CPU wäre ein alter R7 1700.
 
Es gibt nichts womit Hero nicht fertig wird! *fingercrossed*
Ganz anders R7 1700. Kleinanzeigen werden aktuell mit modernen CPUs geflutet fürn schmalen Taler..
 
Den 1700 und das C7H besitze ich schon. Das steht seit einem Jahr bei mir als fast kompletter PC herum, es fehlen nur GPU und RAM. Den RAM würde ich später gerne für einen Server verwenden, darum auch ECC (neben dem günstigen Preis). Vorerst soll der PC jemandem als Einstieg ins "high end gaming" dienen denn er hat momentan nur einen Dual-Core Sandy Bridge mit iGP.
 
Hallo zusammen,

Wurde bei den neueren BIOS Versionen der CPU Support für ältere Generationen eingestellt? Ich wollte gern updaten und im weiteren Verlauf den aktuellen 2700X gegen etwas neueres austauschen. Wäre aber blöd wenn ich mich dadurch zeitweise komplett lahm legen würde
 
Dein 2700X funktioniert mit den neuen Bios Versionen weiterhin.
 
Hallo zusammen,

Wurde bei den neueren BIOS Versionen der CPU Support für ältere Generationen eingestellt? Ich wollte gern updaten und im weiteren Verlauf den aktuellen 2700X gegen etwas neueres austauschen. Wäre aber blöd wenn ich mich dadurch zeitweise komplett lahm legen würde
Wie mein Vorredner schon sagte mit dem BIOS Update läuft auch deine derzeitige CPU weiterhin ohne Probleme hatte zuvor auch einen 2600 :)
 
Danke euch. Hätte ich jetzt anhand der Beschreibung auf der Asus-Website auch so geschlussfolgert. Wenn man es aber aus erster Hand erfährt ist das immer gut 👍
 
Hö ? ... du bist hier im X470 C7H Thread ... also Crosshair VII ;)
 
Das passt schon. Einfach den Link anklicken, dann sieht man ja es ist für das CH7 :)
 
hust .... hatte ich getan und es echt überlesen! xD my bad.
Isso, für beide Boards. Danke @Reous
 
CH7 wurde von mir zu Tode angepasst mit letzter AGESA, funktioniert ja eigentlich auch ganz gut. Bis auf zu hohen Idleverbrauch. Liegt aber an 5900x mit seinen nie_unter_30W. RPL ist im direkten Vergleich ein Effizienzwunder...
 
Weiß eigentlich einer von euch, ob man den Curve Optimizer im Bios irgendwie für den 5800X3D freischalten kann? Wäre ziemlich daran interessiert ..
Außerdem ist es normal das man die CPU auf dem Crosshair VII Hero über das UEFI übertakten kann also z.B. CPU Core Ratio (neueste BIOS Version 5003 ist drauf)? Oder passiert da nichts, wenn man da etwas einstellt wie z.B. 4,5 GHz Allcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lif3mau5 - Nein, einfach nein zu OC des 5800x3D.

Bitte auch nicht sinnfrei Threads mit vollspamen.
Vielleicht lieber einen eigenen Thread eröffnen und mal schildern wo das Problem liegt.
Du jast schon die schnellste AM4 CPU im Rechner.

Wie sieht der Rest aus?
Graka, NT, RAM (Geschwindigkeit, Dual Ch...) so Dinge eben ;)
Temps im Case or whatever :)
 
Ich und Threads "sinnfrei vollspamen"? *hust*
Hatte vor Jahren hier im Hardwareluxx Forum zuletzt einen Beitrag geschrieben bzw. angefragt und dann wird man gleich beschumpfen ... o_O
Ich kenne mich mit der CPU "noch" nicht richtig aus, habe diese erst seit ein paar Tagen und ob ob es "sinnvoll" ist, dem 5800X3D mit einem Crosshair VII Hero etwas mehr Leistung zu entlocken (mit Undervolting versteht sich), ist auch jedem seine eigene Meinung - selbst Rawiioli hat zu dem Thema etwas auf Youtube hochgeladen.

Ich dachte, ich frage mal hier in die Runde, wo es um das Crosshair VII Hero geht - aber ist halt auch verkehrt :rolleyes2:

Mein System ist nun in der Signatur ergänzt...
 
Es geht doch um die CPU. Nicht ums Board.
Du hast deine Frage einfach copy paste in 2x C7H Threads geballert.

Dein eigentliches Thema ist aber High FPS Gaming mit einer 5800x3D + 6950 XT

Lese dich bitte mal ein und dann kannst du bei Bedarf natürlich nen eigenen Thread eröffnen.

die CPU auf dem Crosshair VII Hero über das UEFI übertakten
Wenn ich das lese, geht es für mich ganz klar um OC.
 
Es geht doch ganz konkret um die Frage ob der CO auf diesem Board freischaltbar ist.

Wo soll es sonst hin, wenn nicht in den Sammler? OO
 
Es geht doch um die CPU. Nicht ums Board.
Du hast deine Frage einfach copy paste in 2x C7H Threads geballert.

Dein eigentliches Thema ist aber High FPS Gaming mit einer 5800x3D + 6950 XT

Lese dich bitte mal ein und dann kannst du bei Bedarf natürlich nen eigenen Thread eröffnen.


Wenn ich das lese, geht es für mich ganz klar um OC.
Es geht um beides, da die CPU für das Board soweit ich weiß die letzte bzw. die neuste CPU ist. Hauptsächlich wie minimii geschrieben hat, geht's mir um das unlocken vom CO (welcher auch schon mit den 3000er Ryzen nicht mehr im UEFI sichtbar war). Und die Nebenfrage: Ob das so von Asus gewollt ist, das man die CPU Core Ratio verändern kann, obwohl der Multiplikator vom 5800X3D auf jedem Board gesperrt sein sollte.

 
Weiß eigentlich einer von euch, ob man den Curve Optimizer im Bios irgendwie für den 5800X3D freischalten kann? Wäre ziemlich daran interessiert ..
Außerdem ist es normal das man die CPU auf dem Crosshair VII Hero über das UEFI übertakten kann also z.B. CPU Core Ratio (neueste BIOS Version 5003 ist drauf)? Oder passiert da nichts, wenn man da etwas einstellt wie z.B. 4,5 GHz Allcore?
Moin, ich meine im Overclock.net-Forum gelesen zu haben, dass Asus den Curve Optimizer für das Crosshair Hero VII per Firmware im Q3/Q4 2023 freigeben "möchte".

Ansonsten gibt es hier noch eine Anleitung für PBO2 & den 5800X3D:
 
Das Bootlogo sieht anders aus ...

1694367332493.png


Bei mir hat das BIOS gemeint es müsse alle Lüfter per Spannung regeln xD ... außer CPU Kühler.
Also dauerhaft auf 100% - nuja. Sonst wohl alles wie immer. Hab jetzt kein vorher/nachher Bench gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh