[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einigen Boards kannst Du auch ohne CPU ein BIOS updaten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Crosshair dazu gehören, allerdings sind die ja die Speerspitze für die AM4-Platform (seitens ASUS)
Da das Board speziell für die Ryzen 5000 auf den Markt gebracht wurde, wäre es ein Trauerspiel, sollte eine alte CPU benötigt werden^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat irgendwer beim Proshop Erfolg gehabt? Ich habe bis zur Lieferadresse alles auswählen können, dann Serverabsturz bei Proshop und dann Warenkorb leer. Nun heißt es "Die Ware ist leider nicht mehr verfügbar."
 
Danke für die Auflistung!
Ich finde auch keinen Shop, bei dem es geht und der halbwegs was taugt
Hinter meinem Geld will ich nachher nicht herrennen müssen. Das ist der Frust nicht wert!
 

Sehr interessant vor allem mit dem Dark Hero!

Ab Minute 5:33 OC Mode auf dem Board.
CPU switched dynamisch zwischen normal und OC Mode = Multicore OC mit Erhalt es Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich einen direkt bei AMD bestellen können :)

Den Starter werde ich bald nochmal aktualisieren mit dem neuen BIOS.
 
Sehr interessant vor allem mit dem Dark Hero!

Ab Minute 5:33 OC Mode auf dem Board.
CPU switched dynamisch zwischen normal und OC Mode = Multicore OC mit Erhalt es Boost.
Hat ASUS ja wieder etwas eingebaut. Ist schön, für nur VIII Hero Besitzer ein weiterer Schlag ins Gesicht.
 
Hat ASUS ja wieder etwas eingebaut. Ist schön, nur VIII Hero Besitzer ein weiterer Schlag ins Gesicht.
Ja aber erstmal ein Board bekommen, denn die werden defenitiv kaum erhältlich sein.
Wenn ich die Preise gelistet und Strassenpreise so sehe, sind 500 für das Board defenitiv noch ok.
Bei den Temperaturen muss das Brett egtl. optimal unter Wasser.

Igor und derbauer haben beide Corsair Vengeance RGB DDR4 4000 MHz 32 GB Ryzen zertifiziert, wie verläuft sich dass, wenn der 9590x aufm Dark Hero dauerhaft boosted mit dem RAM?

Test zum Video
 
Hat ASUS ja wieder etwas eingebaut. Ist schön, für nur VIII Hero Besitzer ein weiterer Schlag ins Gesicht.
Die idioten sollten mal lieber die fansteurung fixen als son schmuu reinzubasteln, das nervt mich im moment viel mehr, da jetzt nen geschlossenes Gehäuse hier ist und es optimal wäre nach sagen wir mal der Last die Lüfter noch 2 3 Minuten weiterboosten um die Hitze rauszubekommen.
Nichts desto trotz geh ich von aus das die option auch nachträglich noch in die "alten" bretter wandert.
 
Die idioten sollten mal lieber die fansteurung fixen als son schmuu reinzubasteln, das nervt mich im moment viel mehr, da jetzt nen geschlossenes Gehäuse hier ist und es optimal wäre nach sagen wir mal der Last die Lüfter noch 2 3 Minuten weiterboosten um die Hitze rauszubekommen.
Nichts desto trotz geh ich von aus das die option auch nachträglich noch in die "alten" bretter wandert.
Ein netter Gedanke, wäre aber ASUS untypisch, sowas auch für ältere Boards zur Verfügung zu machen. ASUS Service was ist das?
 
Nichts desto trotz geh ich von aus das die option auch nachträglich noch in die "alten" bretter wandert.
Nicht wenn Sie dafür die neue Spannuzngsversorgung mit den Wandlern drin haben.
Das wird wohl gerade deshalb geändert worden sein.

ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO auf der Webseite - Die Ware ist leider nicht mehr verfügbar.

2885048ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO [Wi-Fi] Mainboard
Gelöscht
1499,90 €499,90 €
Bestell-Nr.BestelldatumStatusVermerkGelöscht am
XYZ12327.10.2020Storniert01.11.2020
Ich kann jedoch unter der von mir stornierten Bestellung auf die Schaltfläche "Nachbestellung" klicken.
Das Board ist nachwievor nirgends gelistet und kommt wohl erst nächste oder übernächste Woche in den Verkauf.

Folgender Fehler ist aufgetreten:

  • Warennummer 2885048 ist z.Z. ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Naja aber das wäre zb ein schlag ins gesicht für die formula besitzer ums mal extrem zu sagen. Weil das Board hat ja keinen "nachfolger" erhalten.

Die Spawas sind schon bei der "alten" generation mehr als überdimensioniert, das wäre überhaupt kein argument uns diese funktion zu enthalten. Aber andererseits brauch ich diese funktion eh nicht. Der 3900x komplett serie mit vcore offset -0,0250v
 
AMD Ryzen 9 5950X, mit 16 Kernen, 32 Threads Standard-Takt 3,4 GHz
und mit bis zu 4,9 GHz Singlecore-Boost. Die TDP ist mit 105 Watt zum Vorgänger identisch. Der Basistakt ist um 100 MHz gegenüber dem Ryzen 9 3950X gesunken

Auf dem Dark Hero 1x Switch an, CPU mit WaKü auf OC 4 GHz+ prügeln,
damit ist dann ja theoretisch das ALLCore selektieren für den Mainstream hinfällig, OC und alle Kerne boosten auf 80%(?) des Single fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant vor allem mit dem Dark Hero!

Ab Minute 5:33 OC Mode auf dem Board.
CPU switched dynamisch zwischen normal und OC Mode = Multicore OC mit Erhalt es Boost.
Der Dynamic OC Switcher ist doch sicher ein Feature, dass auf den anderen Crosshair VIII Boards per Bios-Update Einzug halten wird, oder?
Das ist doch lediglich eine Software-Implementation.
 
Der Dynamic OC Switcher ist doch sicher ein Feature, dass auf den anderen Crosshair VIII Boards per Bios-Update Einzug halten wird, oder?
Das ist doch lediglich eine Software-Implementation.
Bis jetzt gibt es nur ein Video von der8auer und keinrlei weitere Info Seitens Asus oder anderen Boardherstellern.
So wie ich Asus kenne, wird es wohl "erstmal" Dark Hero exlusiv sein um nochmal die Kuh zu melken.
Ist ein super Feature, wird sich zigen ob es das auch bringt. Mich interessiert ob noch weitere Specs am Board bis dato unbekannt/ unveröffentlicht belassen wurden. Denke mal, das Asus neben den Spawas etc. noch etwas hardwareseitig aufs Board gelötet hat.
 
Der Roman sagte, dass das OC Switch wohl nur dem Dark Hero vorenthalten sein wird, schauen also die alten Boards in die Röhre.
 
Was mir aber sehr gut gefällt, fast alle grössen der OC Szene und Testseiten hben das C8H und zwei das Dark Hero genutzt, das hat etwas zu bedeuten. Wäre to9ll gewesen wenn die wie bei den alten Asus Borads noch CPU/ Bridge WaKü Blockt dazu gelegt hätten.
 
Was beim 8auer Video aber auch auffiel: nix mit etwas besserem Kühlkörper unter der Haube vom DarkHero. Einfach die alte Kühlrippen-Lüfter Klitsche drauf, nur den Ventilator weggelassen und das ach so krasse 1200W Netzteil hängt mit einer 8 Pin Leitung am Board während LN2 extrem-Overclocking!
 
Was beim 8auer Video aber auch auffiel: nix mit etwas besserem Kühlkörper unter der Haube vom DarkHero. Einfach die alte Kühlrippen-Lüfter Klitsche drauf, nur den Ventilator weggelassen und das ach so krasse 1200W Netzteil hängt mit einer 8 Pin Leitung am Board während LN2 extrem-Overclocking!
Nee das war ein Engineering und kein Final Board, er hatte zwei Boards
 
Bin am überlegen vorab einen 5600x zu nehmen falls mein Mainboard demnächst mal lieferbar wird, dann günstigen RAM und ich könnte schonmal was spielen (nach 6 Jahren ohne PC) es kribbelt.

Was meint Ihr, werd ich den 5600x im Februar noch für ~300 inkl. Porto wieder los?
Möchte das Board auch direkt nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Youtuber der mit dem dynamic OC wirbt:

 
Mit dem Dark Hero könnte man aus dem 5600x und 5800x echt das maximum herausquetschen^^
Otto hier in Hamburg hat auch noch 5600x auf Lager, 5800x ausverkauft unbd die anderen 2 werden nicht verkauft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage , vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe auf meine neues Crosshair VIII den Ryzen 5900X drauf gepackt.
Vorher habe ich mittels BIOS FLashback die aktuelle Firmware geflasht.

Die NVME habe ich vom alten Board drauf gepackt.

Jetzt habe ich das Problem das ich noch gar nicht ins Bios gekommen bin ?
Woran kann das liegen , was mache ich falsch ?

Ich schalte den PC ein und er startet direkt ins Windows.
Beim Bootvorgang auf ENTF oder F1 hämmern bringt nichts ?
 
beim CH VI ist es F2 oder ENTF.
Hat Deine Tastatur schon Strom zu der Zeit, manche USBs werden erst ziemlich spät angesteuert, hatte ich immer so das Gefühl
 
Gibt auch ein erstes Review vom Dark Hero

 
Ich habe eine Frage , vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe auf meine neues Crosshair VIII den Ryzen 5900X drauf gepackt.
Vorher habe ich mittels BIOS FLashback die aktuelle Firmware geflasht.

Die NVME habe ich vom alten Board drauf gepackt.

Jetzt habe ich das Problem das ich noch gar nicht ins Bios gekommen bin ?
Woran kann das liegen , was mache ich falsch ?

Ich schalte den PC ein und er startet direkt ins Windows.
Beim Bootvorgang auf ENTF oder F1 hämmern bringt nichts ?
Ich benutze eine .exe die einen nach dem Doppelklick direkt ins Bios bringt. Ich poste den Namen heute Abend wenn ich Zuhause bin.

Edit:
Asus Boot Setting
 
Zuletzt bearbeitet:
beim CH VI ist es F2 oder ENTF.
Hat Deine Tastatur schon Strom zu der Zeit, manche USBs werden erst ziemlich spät angesteuert, hatte ich immer so das Gefühl
Hab hier noch eine alte Tastatur und Maus mit altem Anschluss für solche Fälle, selbst mit USB Adapter erkennt er die wo andere USB GVeräte nichtmehr erkannt werden (wieso auch immer).
 
jap, ich habe gestern, wegen des gleichen Problems, auch mal wieder mein MS Natural KB Pro herausgekramt, allerdings ging es bei mir um den abges. Modus von Windoof
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh