[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus hatte ich was die Qualität und Langlebigkeit anbelangt nie Probleme, hat alles 10 Jahre gehalten. Lediglich 1x sind mir im IO Shield einige USB Ports durchgebrannt. 1x beim OC ein anderes mal weiss keiner wieso Fronblende der Gehäuse USB.

Also mein C14 Setting ist für den IMC doch sehr Save 3733/1866MHz muss sollte die locker schaffen. WHEA kommen dann aber nicht vom RAM Setting.
Für C14 kannst aber durchaus schon ~1.5Vdimm benötigen. C16 kann ich mit 1.35Vdimm fahren, Temperaturen ändern sich aber nicht, daher max. was geht.

Wollte nur ne Basis haben, ja laufen aktuell auf 1,5v zur Sicherheit. Liess sich ja auch mit allem auf auto als 1966 IF Snchron starten. Hilft nur nichts, wenns nicht stabil ist.

CPU OC Bringt mir aktuell absolut keinen Mehrwert, von daher ist der 5900x Stock super.

Ohne Corona wäre ich nun mit 3090, WaKü und Peripherie fertig, jetzt geht es Stück für Stück langsam voran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch manchmal Probleme mit dem OC Switcher... aber auch schon mit dem beta Bios davor...
Hab Asus mal angeschrieben und warte noch auf Antwort...
Manchmal funtzt es ohne Probleme und manchmal braucht es ein zwei Anläufe bis es passt...manchmal bootet der PC schon mit aktivem OC switcher...
Hab schon gedacht mein Board hat n Schlag...aber der Switcher ist wohl genau so zickig wie das Bios.
 
Wie macht sich das mit dem OC Switcher bei euch bemerktbar?
 
Schält manchmal nicht zuverlässig...
Lass Cinebench laufen z.B. und nach dem Run bleibt das Allcore OC einfach weiterhin gesetzt oder umgekehrt...
Oder man startet Windows und hat schon im Idle den Allcore OC aktiviert obwohl der Schwellenwert im Bios 80A ist z.B.
Oder starte Prime 95 und es ist PBO aktiv...usw.
Dann öffne ich meistens z.B. den CPU Z Bench oder ne andere Software und dann hat ers wieder...
Nicht Schön!!
 
Schält manchmal nicht zuverlässig...
Lass Cinebench laufen z.B. und nach dem Run bleibt das Allcore OC einfach weiterhin gesetzt oder umgekehrt...
Oder man startet Windows und hat schon im Idle den Allcore OC aktiviert obwohl der Schwellenwert im Bios 80A ist z.B.
Oder starte Prime 95 und es ist PBO aktiv...usw.
Dann öffne ich meistens z.B. den CPU Z Bench oder ne andere Software und dann hat ers wieder...
Nicht Schön!!
Hatte auf 45A laufen, ist somit fast durchgehend an. Mal sehen was da geht. Erstmal den RAM gemacht.
 
Wo kann man das 3204 Mod-Bios beziehen? Gibt es eine Website wo diese Bios-Versionen hochgeladen werden? Möchte die üblichen Verdächtigen nicht immer fragen müssen im Forum.

Ansonsten wird das doch noch der Grund einen 11900k zu holen. Oder doch ein Re-Paste des PCH?! Mit zwei PCIe 4.0 SSDs läuft der Lüfter leider dauerhaft hochfrequent.
 
Da bleibt dir nur eine Zahnstochermod oder der Helikopter.
 
Klär mich bitte bzgl. dem Helikopter auf. :P
Helikopter ist der ratternde PCH Lüfter, Zahnstochermod ist das Mod UEFI welches wie ein Zahnstocher im Lüfter für Ruhe (oder Ast in der fahrradspeiche) sorgt.
 
Helikopter ist der ratternde PCH Lüfter, Zahnstochermod ist das Mod UEFI welches wie ein Zahnstocher im Lüfter für Ruhe (oder Ast in der fahrradspeiche) sorgt.

Naja, genau nach letzterem hatte ich doch gefragt? Nach einer Übersicht der Mod-Bios-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich durchs Lesen hier auch das "Sirren" vom neuen Sys ausfindig gemacht, es ist die Spannungsversorgung vom Mobo -.- Wusste gar nicht dass das geht.
Scheint aber eh eine neue Seuche zu sein, neue Tastatur (über 100€) und neuer Xbox controller sind alle am pfeifen, macht mich echt kirre!
Die 3080 lief im anderen PC nämlich rassel-frei, hatte die zuerst verdächtigt.

Also ich nutze auch die 420 Arctic AiO und kann mich nich beklagen, bin aber auch harter pleb gegen einige von euch :P
Hab nur DOCP an, will aber nochmal über PBO bissl undervolten
 
Dann hab ich durchs Lesen hier auch das "Sirren" vom neuen Sys ausfindig gemacht, es ist die Spannungsversorgung vom Mobo -.- Wusste gar nicht dass das geht.
Scheint aber eh eine neue Seuche zu sein, neue Tastatur (über 100€) und neuer Xbox controller sind alle am pfeifen, macht mich echt kirre!
Die 3080 lief im anderen PC nämlich rassel-frei, hatte die zuerst verdächtigt.

Also ich nutze auch die 420 Arctic AiO und kann mich nich beklagen, bin aber auch harter pleb gegen einige von euch :P
Hab nur DOCP an, will aber nochmal über PBO bissl undervolten
Habe herausgefunden wieso es surrt, rattert, knistert wenn ich meine drei Mäuse bewege, ebenso beim Mausrad drehen/ scrollen.
Habe das jedoch nur wenn ich die billigen Boxen via USB mit Strom am MB habe und eben diese nicht mit dem Lautstärke regler aus sind. NT und MB sind somit ausgeschlossen.

Darauf muss man erstmal kommen^^

Crosshair VIII Dark Hero:
beim SOC oder DRAM (weiß ich gerade nicht) kann ich keine 300 KHz Switching Frequency einstellen, wechselt sofort auf 400.

was sind eure Settings, die ihr immer eingestellt und nie verändert?
Z. B.:
Anhang anzeigen 587257
Also in Vorbereitung fürn weiteren CTR2 Versuch habe ich meine Bios präperiert und konnte es unter CPU frei eintragen, RAM hab ich natürlich vergessen, hole ich aber gleich nach.

210208014312.jpg
Ist bei mir grau unterlegt also manuelle Eingabe erforderlich.

Edit: es ist doch recht einfach, 300 liegt ausserhalb der Bandbreite die vorgesehen ist.
Wird sogar als Information unten am Bildschirmgrund angezeigt (Dark Hero).


Hier wird das mit dem CTR2 und 2 Profilen alles deutlich besser erklärt als bei Igor und Luxx, zumal der den 5900x und das Dark Hero mit UEFI 3204 verwendet ;)
Ebenso die Vorbereitung der CPU siehe Bild mit LLC etc
 

Anhänge

  • ctrsetup.jpg
    ctrsetup.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 70
  • 210208014300.jpg
    210208014300.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit einem Intel 9900 KF und Z390-F Strix auch... also wenn ich die Maus bewegt hatte.
Das Mainboard war aber irgendwann leiser geworden... durch Nutzung?! Bios Update?! Es war nur im ersten Monat zu hören.
Hab das bisher nur bei Asus MBs gehabt, mal mehr mal weniger, mal da, mal weg^^ Häufiger bei extrem OC damals mit Intel. Da ich seit 6 Jahren das erste mal wieder einen PC habe und nur sporadisch die billig Boxen dran, fällt das nicht direkt auf. Zumal mein Corsair AX850 Gold bald 11 Jahre? alt ist.
 
Also... grade die Lüfteropfer mit Wakü hier... warum setzt ihr den Chip nicht einfach unter Wasser?:unsure:
Dann ist Ruhe. Einzige Voraussetzung ist einen Graka, die auch unter Wasser läuft, sonst passt das nicht. Aber eben mit Wakü; Kühler drauf und Ruhe. Und keine Biosmods mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schält manchmal nicht zuverlässig...
Lass Cinebench laufen z.B. und nach dem Run bleibt das Allcore OC einfach weiterhin gesetzt oder umgekehrt...
Oder man startet Windows und hat schon im Idle den Allcore OC aktiviert obwohl der Schwellenwert im Bios 80A ist z.B.
Oder starte Prime 95 und es ist PBO aktiv...usw.
Dann öffne ich meistens z.B. den CPU Z Bench oder ne andere Software und dann hat ers wieder...
Nicht Schön!!
Jau, hängt sich auch bei mir jetzt ab und zu auf. Neustart / BIOS reset hilft, ist aber nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... grade die Lüfteropfer mit Wakü hier... warum setzt ihr den Chip nicht einfach unter Wasser?:unsure:
Dann ist Ruhe. Einzige Voraussetzung ist einen Graka, die auch unter Wasser läuft, sonst passt das nicht. Aber eben mit Wakü; Kühler drauf und Ruhe. Und keine Biosmods mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jau, hängt sich auch bei mir jetzt ab und zu auf. Neustart / BIOS reset hilft, ist aber nervig

Dann gebe uns doch bitte die Info welcher ohne große Basteleien passt. Meine Recherche war da leider ergebnislos. Durch den Aufbau vom Board bzw. "Board-Shield" gestaltet sich das recht schwierig.
 
Dann gebe uns doch bitte die Info welcher ohne große Basteleien passt. Meine Recherche war da leider ergebnislos. Durch den Aufbau vom Board bzw. "Board-Shield" gestaltet sich das recht schwierig.
Gibt einige die passen.
bzw. https://shop.watercool.de/fuer-Chipsaetze



https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20190824_122128-jpg.831184/

Ohne Gefummel und einfach geht es doch nie, aber das Shield kann man notfalls super flexen.
Irgendwo hier im Thread hatte ich mal ein Video gepostet wo jemand alles umbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
never touch a running system... das 3204er Bios regt mich auf. Boost reduziert, und der Switcher hängt sich sehr oft auf.
Die Beta hatte das nicht. Die CMOS Taste glüht schon. Hilft aber nicht. Naja... wie ich schon vor einiger Zeit schrieb; ich erwarte ein fehlerloses Bios erst an bersion 4xxx
Ganz genau... Das Bios ist der letzte Sch...ß. Habe gleiches beobachtet und an sich nur für den Test des CTR2 gebraucht.
Ich hätte einen Test vom bewährten 0210 weg nicht gewagt, wenn The Professor nicht explizit erwähnt hätte, dass ein Rückflash bei AMD kein Poblem sei. Ich wusste nur von Intel mit dem Microcode, dass ein Zurück dann die Änderung in der CPU nicht mit rückgängig macht und man die Arschkarte hat, wenn der Microcode murx ist.

@KaerMorhen
Der wird beim ASUS aber sicher nicht passen. Bei unseren Boards (alle C8) sind die Schrauben nicht exakt rechteckig angeordnet sondern leicht versetzt.
 
Da stehen ja noch ein paar mehr. Ich weiss zumindest dass es mindesten 3 gab die passten, auch wenn nur sehr knapp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da stehen ja noch ein paar mehr. Ich weiss zumindest dass es mindesten 3 gab die passten, auch wenn nur sehr knapp.
Also habe das Bios selbst nur mit de RAM ausprobiert, es benötigt mehr vsoc und subs bei mir. Aber der RAM liess sich das erste mal mit 1966 mhz starten. Jetziges Setup läuft seit bald 8 oder 9 Stunden im Karhu und bisauf 2x Biosaufhänger war nichts.
 
Sag ja, RAM läuft gut damit, CPU nicht probiert, jedoch stürzt bei dem Uefi im Wechsel der Reiter oder beim Speichern der Profile öfters alles ab.
 
Ohne Gefummel und einfach geht es doch nie, aber das Shield kann man notfalls super flexen.
Irgendwo hier im Thread hatte ich mal ein Video gepostet wo jemand alles umbaut.

Gefummel wär auch kein Thema aber es sollte nun mal eine RMA-taugliche Lösung sein.

Und nun gebe ich Ruhe. Mod-Bios von ***** hat (wieder mal) geholfen.
 
Ist nur ne Mutmaßung, aber dass das Laufwerk unter SATA zwar angezeigt, aber in der Bootreihenfolge nicht anwählbar, deutet darauf hin, dass das Bios auf UEFI only steht. Dein DVD allerdings den Compatibility-Modus braucht, also CSM. Wenn Du das aktivierst, könntest Du ggf installieren, aber dann läufst Du auf das von mir oben geschilderte MBR-GPT Problem.
Ach, da liegt der Hase begraben. Besten Dank für den sehr guten Hinweis. Ich schau mir das Ganze nochmal an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ging bei mir problemlos beim ersten Versuch. Vielleicht vorher mal Standard Einstellungen laden falls Du im BIOS diverse Einstellungen geändert hast.

OK, verstehe. Was da mit dem DVD-Laufwerk los ist kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht ist die DVD einfach nicht bootfähig. Ein 32GB Stick reicht auf jeden Fall. Ich glaube das Tool benötigt nur 4GB wenn ich mich recht erinnere. Habe in den letzten Monaten mehrere Systeme so mit Win 10 Pro versorgt, darunter auch 2 Dark Hero.
Ja okay, ich schau Mal, wie ich's gelöst bekomme. Habe derzeit zum Glück keinen Zeitdruck, da ich die Probe die ich mir Chipsatztreiber usw. Hatte nun zum Glück behoben bekommen habe. Aber irgendwann wird es nötig sein und ich komm um ne Neuinstallation nicht mehr drum Rum. Die ganzen Images will die doofe Windowskonsole nicht laden und das mit acronis true Image erstellte Image würd nicht fehlerlos ausgeführt, klappt auch nie Mal ohne Probe. Die nächste Softwarelösung zum erstellen von Sicherungen wird gekauft und 5 x gesichert! Dir auch nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag und Tips etc. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe uns doch bitte die Info welcher ohne große Basteleien passt. Meine Recherche war da leider ergebnislos. Durch den Aufbau vom Board bzw. "Board-Shield" gestaltet sich das recht schwierig.
das ist richtig, aber bei Wakü Graka paßt der Watercool SB auf jeden Fall. Es liegen zwei Halterungen bei, die längere paßt ohne Anpassung.

Jener welcher.

Und dieser hier könnte auch passen, allerdings habe ich das n icht getestet. Bei mir erledigt das her kleine Watercool.

Sollte auch passen

Und nochmal Bilder, damit ihr eine Platzvorstellung habt. Die karte ist eine 6900xt mit EK Kühler
 

Anhänge

  • 20210208_163042.jpg
    20210208_163042.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20210208_163010.jpg
    20210208_163010.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liest er die RPM vom Cha_Fan3 nicht aus seit dem Zusammenbau (immer 0). Er dreht aber und wird anscheinend auch geregelt... Bios 3003.

Hatten wir hier nicht auch schon diverse male das RGB thema? Bei mir funzt es jetzt mal wieder nicht xD
Aura war das erste programm was ichs aufs frische Windows gezogen habe, nach allen Treibern. Trotzdem weint er wieder wegen dem Lighting Dienst rum :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh