[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU war vorher stock, nur DOCP war gesetzt, so wie jetzt auch wieder
dann hat dein neues Bios deinen Boost verändert oder irgendwas anderes falsch gesetzt. Das ist nämlich schon ein krasser Unterschied im CB Score. Bei mir ist das 3801 das bisher stabilste und schnellste BIOS. Selbst RAM OC ist damit echt angenehm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Euren Ausführungen habe ich heute mal das 3801 gegen das Werksbios 0210 verglichen. Leider ist es nicht das schnellste UND stabilste. Im Grenzbereich ist es genauso instabil und das Problem, dass bei Single Core mehr Leistung an der Steckdose abverlangt wird (ca +5W mehr) und gleichzeitig die Performance messbar geringer ist (-1 bis 1,5%), die ist nach wie vor erkennbar, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie bei den letzten Bios-Revisionen.

Sollte ich irgendwann mal das USB Problem bekommen, was ich aktuell mit dem Werksbios und meiner eingesetzten Hardware nicht habe, dann habe ich wenigstens wieder ein Setting File für das 3801 und kann nach dem BIOS Flash recht schnell weiter testen.
 
Hab mit dem 3801 auch keine Probleme. Mit den ganzen anderen davor aber auch schon nicht. 0,0 Instabilitäten oder Abstürze und das mit -30 PBO und ziemlich ausgequetschen RAMs. Jeden Abend Gaming und bisschen Video Rendering. Da ist AMD echt top. Hatte anfangs nur die bekannten USB Probleme.
 
Was willst du an nem USB Treiber aktualisieren? Sind normalweise Bestandteil vom AMD Chipsatz. Und AS Media Treiber hab ich noch nie geupdated. Würd ich nur machen bei Problemen.
 
Mal eine Frage in die Runde... wie weit habt Ihr, die den offset-Mode für die VCORE nutzt, Eure CPU undervoltaged?
Warum die Frage?:
Durch einen Zufall habe ich gestern mitbekommen, dass HWiNFO neben dem Windows Error Count auch den Typus des Errors anzeigt.
Unter allen real-life-Bedingungen hatte ich mit meinem Setting nie einen Absturz, egal, welche Art von Berechnung. Auch keinen Windows Error.
Das Setting: Offset -0,1V und beim DOC Switcher 1,3V für 2x45,5 (=1,2V ohne Offset).

Nun kam es bei gelegentlichen Stabilitätstest mit Linx sporadisch zu Restarts. Der war nicht Temp-abhängig vom RAM, auch wenn ich vermutet habe, dass der RAM ab 42°C weil sehr scharfe Timings den Absturz verursacht haben könnte. CB20 und prime95 brachten die Kiste auch nach Stunden nie zu Abstürzen.

Nun war mir beim Vergleich der beiden BIOS Versionen 3801 vs 0210 ausnahmsweise mal ein Linx-Test gelungen, der zum Abbruch und nicht zum Absturz führte und da gab es unter HWiNFO einen L1-Cache Error!!! Google sagt Undervolt-Problem.
Nun gibt es in meinem Setting 2 Möglichkeiten dem Problem beizukommen. Offset auf z.B. -0,075V statt -0,1V, oder im DOC. Switcher 1,325V (für eine Anhebung der Spannung um 25mV).

Getestet habe ich heute morgen Linx über viele Stunden; Offset auf -0,075V und beim DOC S. auf 1,3V.
Keine Fehler, Keine Abstürze...

Was würdet ihr machen? bzw ab wann ist bei Euch Ende beim Absenken der VCORE?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es getan, ich habe mein Crosshair VIII Hero gegen das Dark Hero getauscht, war mal wieder so ein typischer "no Brain Spontankauf" bei ARLT. Habe immer wieder über Dynamic OC Switcher gelesen, jedoch absolut keinen Plan davon. Nachdem ich jetzt bestimmt 500 Seiten durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wie ich das am Besten einstellen/nutzen kann. :d
 
Leute ich hoffe ihr könnt mri etwas helfen.
Ich habe neuerdings "eigentlch seit wechsel von der 2070s zur 6800xt" gewaltige Probleme mit meinem Rechner und bin mir immer noch nicht sicher ob der Fehler wirklich an der GPU liegt oder vielleicht auch am Mainboard oder gar der CPU liegt. Da hier ja viele besitzer der Crosshair 8 reihe sind, gibts vielleicht den ein oder anderen der ebenfalls mal so ein Fehlerbild hatte.
Und zwar schmiert/rebootet mir nach einiger Zeit wenn ich in VR unterwegs bin die kiste so hart ab das a die GPU nicht mehr erkannt wird bis man einen Soft aus und an macht. Daraufhin geht dann das Bios in den CSM Mode und meint das meine 6800XT Tuf inkompatibel zu UEFI sei.
Hab auch schon neues Netzteil gekauft, neuen Ram und bevor ich jetzt noch mehr geld für nichts ausgebe versuche ich alle tips die ich bekommen kann mitzunehmen, da zuerst die vermutung im raum lag das es am NT liegt, naja das wollte ich sowieso in absehbarer zeit in was dickeres tauschen.
Das Brett war auch schon kurzzeitig auf 3901 ist aber wieder auf 3801. Ebenso hatte ich testweise mal das stock Bios ohne den PCH Mod probiert aber auch da gabs immer wieder diese crashes.
Auch habe ich bei CB schon einen 7 seiten Langen thread dazu offen.
20211026_100823-jpg.1138211
 
Ich versuchs mal zusammenzufassen.

Erstmal Link zum Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-wieder-aerger-seit-einbau-einer-rx6800xt.2045959/

- Netzteil auf nen 850W Straight Power gewechselt (jeweils ne Rail hoffentlich)
- Windows neuinstalliert
- RAM auf 2133 laufen lassen
- Asus 6800XT auch mal mit -15% PT laufen lassen
- RAM von 4x16 auf 2x32GB gewechselt (auch 2133?)

Das sollte es im groben gewesen sein.

Hast du die Idle-Abstürze noch? Das ist nämlich die typische NT-Geschichte, wobei es im Idle auch RAM sein kann (das aber eher bei OC).
Unter Volllast, vorallem mit dem Fehlerbild, tippe ich eher auf die CPU/Mainboard Combo. Der PCI-Slot schaut soweit gut aus? Karte mal raus und mal auspusten/-saugen.

Ich weiß, dass ich bei der Inbetriebnahme vor Annozeiten ein ähnliches Problem hatte (QCode 98). Da hat tatsächlich gereicht die CPU neu einzusetzen. Dabei kann man gleich mal die WLP erneuern und bei der AIO aufpassen, sie nicht zu dolle anzuziehen.

Ein aktueller Stand wie du den Rechner betreibst wäre schön.

RAM Stock? CPU Stock (PBO, CO)? Wattman Stock? rBar...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es getan, ich habe mein Crosshair VIII Hero gegen das Dark Hero getauscht, war mal wieder so ein typischer "no Brain Spontankauf" bei ARLT. Habe immer wieder über Dynamic OC Switcher gelesen, jedoch absolut keinen Plan davon. Nachdem ich jetzt bestimmt 500 Seiten durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wie ich das am Besten einstellen/nutzen kann. :d
Meiner Erfahrung nach funktioniert der DOC Switcher am Besten, wenn man PBO nicht an macht.
Kommst Du aus einem Default BIOS Setting, dann lass im ersten Schritt erst mal alles auf AUTO, was die ges, CPU- Settings an geht.
Also nur RAM einstellen.
Dann gehst Du auf "Extreme Tweaker\CPU Ratio (Per CCX)"
als erstes die Core VID auf ein fixe Spannung z.B. 1,2V (ist nicht zu hoch für ein moderates OC)
CCD0 und CCD1 auf z.B. 44 (starte nicht mit zu hohen Multiplikatoren und teste erstmal auf Stabilität)
den Dynamic OC Switcher auf Enabled
Current Threshold auf z.B. 45 und die unteren Settings erstmal auf AUTO lassen.

In Deinen Anwendungen schaust Du dann mit HWiNFO, ab welcher Core Current Du den Übergang zu All Core OC brauchst/haben willst.
 
@frkazid
Die 6800xt ist mit je 2 einzelkabeln verbunden.
Ram läuft aktuell wieder im XMP profil also 3600 16 18 18 2x32GB vorher warens 4x16gb 3600cl17@cl16. Hatte auch beide Kits im 2133 mode getestet, wobei der crucial stock mit 2666 läuft, aber auch das macht leider Probleme.
Windows wurde auch schon mehrfach neuinstalliert.x
Sobald ich irgendwas im Treiber bezüglich der leistung ändere egal ob es nur deaktivierung des 0db mode ist kratzt nach kurzer zeit der treiber ab mim treiber timeout, da machts auch keinen unterschied welchen treiber ich nutze.
Die Idle abstürze sind weg, wobei die auch erst kamen mit der 6800xt, ob es hier am ramwechsel oder netzteilwechsel oder gar beides lag kann ich nicht sagen.
Hatte das system beim Netzteilwechsel komplett in die einzelteile zerlegt gehabt, Also auch CPU neu gesteckt, Sockel wie auch PCI-E slots sehen sauber und in ordnung aus.
Da ich gestern nacht nach gut 30 minuten wieder solch ein crash hatte mit nichterkennung der GPU habe ich aktuell wieder PBO auf 120-90-120 laufen.
Rbar hatte ich testweise mal aus ebenso auf PCI-E 3.0 gestellt, brachte leider auch nichts.
Wattmann/radeon treiber läuft immer stock bei mir, weil sobald da was geändert wird gibts treiber timeouts.
Mich macht halt das mim CSM und der nichterkennung der GPU extremst stutzig.
Mir kam auch schon der gedanke das dire CPU nen knall haben könnte, wäre nicht der erste 5950x der bei mir muckt, aber dann müsste doch auch windows irgendwelche anzeichen haben oder täusch ich mich?
Da fällt mir auch grade ein das die Crashes sehr stark zugenommen haben seit ich die Index nutze, aber die Index sollte das system nicht so extrem fordern wie die quest 2. Beide laufen auf 90hz und der nativen auflösung ohne SS oder andere spielereien.
 
Wie sind die Kabel den am Netzteil gesteckt ? Radeon Karten mögen nicht unbedingt Multirail Netzteile . Bzw wenn die Mails zu mager Dimensioniert sind .
 
Also ist doch recht einfach, wenn dein System vorher lief mit der 2070 und du erst mit dem wechsel probleme hast, liegt es doch klar auf der hand.
Melde deine 6800xt zur RMA an und fertig!
Diese unnötigen dinge wie setzt dein System auf etc. sind halt geistiger nonsense.
 
Am netzteil je einmal an PCI.E-1 und PCI.E-3. Hatte aber auch schon probiert 1 und 2 sowie 2 und 3. Keine änderung.
Da ich grad auf arbeit bin, kann ich kein Bild von machen, aber ich nutze die 2 kabel die ich auf dem Bild markiert habe. Also pro anschluss ein eigenes Kabel ohne diesen splitter etc

@Dan Hot
Ja wenn es denn so einfach wäre mit der RMA, wenns nämlich schief läuft gibts nur ne erstattung und davon kann man nichtmal schnell ne ersatzkarte kaufen. Darum versuche ich alles mögliche selber um ne RMA zu vermeiden. Wäre der GPU markt normal wäre die karte schon lange weg und ich hätte ersatz hier.


Es ist ne Asus Tuf 6800xt, glaub kaum das AMD die tauschen/reparieren wird.

@ILoveTattoo
Es hat 4 Single Rails,
Mein altes hatte obendrein noch die Multirail funktion, was nur 650W hatte, aber auch da gabs diesen ärger.
 

Anhänge

  • 1635607897521.png
    1635607897521.png
    21,6 KB · Aufrufe: 67
  • 1635613521713.png
    1635613521713.png
    18,7 KB · Aufrufe: 56
  • 1635613539880.png
    1635613539880.png
    28,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja RMA über AMD direkt halt! Und ne defekt GPU nutzt dir auch nichts.
 
Schau Mal im Netzteil Manuel , ob die Pci-e Kabel auf zwei getrennte Rails liegen . Bzw hat dein Nt die Möglichkeit , umzuschalten zwischen Multi und Singelrail Nt ?
 
Werte OC Gemeinde.
Ich besitze ein ASUS Dark Hero. Mein Problem besteht darin, dass das Board teilweise nicht richtig zwischen den beiden Modi "switcht". Bedeutet manchmal, nach dem booten, bleibt mein PC einfach im OC hängen, lässt sich auch nicht überreden umzustellen. Manchmal ist es genau andersherum, sprich er wird stark belastet (habe 80A zum switchen hinterlegt) und er bleibt im default mode. Kennt jemand das Problem?
Ich muss dazu sagen, dass ich den PBO auch nutze, inkl. Curve optimizer.
Ich nutze einen 5900x mit WIN 11. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, dass ich den PBO auch nutze, inkl. Curve optimizer.
PBO und DOC Switcher zusammen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das kann nicht gut gehen kann. In der Testphase mit beidem zusammen hatte ich Abstürze und auch Hänger im Switch. PBO setzt eigene Spannungen voraus, die dynamisch angepasst werden, zudem teilweise viel zu hoch sind, der DOC Switcher setzt die Spannungen fest. Wie bei DOC S. + PBO auch noch eine verstellte LLC da hineinpfuscht, ist mir auch unklar.

Um zu wissen, ob Dein Board eine Macke hat, benutze für die CPU Settings erstmal die Default-Werte und stelle den DOC Switcher auf ein nicht zu starkes OC Setting ein, z.B. 1,2V, 44x Multiplikator, 45A Schwelle, restlichen dortigen Settings auf Auto lassen.

p.s. in meiner Testphase, wo auch ich Lehrgeld zahlen musste, hat sich CB20 Multicore starten und abbrechen als "reset" des Switchers erwiesen, wenn er hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand vernünftige Werte für den PBO?
Mainboard Dark Hero
CPU 5800x

PPT Limit [W]
TDC Limit [A]
EDC Limit [A]

Wieviel kann ich da einstellen
PPT =142W ?
TDC=95A (dauerhaft) ?
EDC=105 (kurzfristig) ?

danke

CPU is watercooled ;-)
 
PBO und DOC Switcher zusammen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das kann nicht gut gehen kann. In der Testphase mit beidem zusammen hatte ich Abstürze und auch Hänger im Switch. PBO setzt eigene Spannungen voraus, die dynamisch angepasst werden, zudem teilweise viel zu hoch sind, der DOC Switcher setzt die Spannungen fest. Wie bei DOC S. + PBO auch noch eine verstellte LLC da hineinpfuscht, ist mir auch unklar.

Um zu wissen, ob Dein Board eine Macke hat, benutze für die CPU Settings erstmal die Default-Werte und stelle den DOC Switcher auf ein nicht zu starkes OC Setting ein, z.B. 1,2V, 44x Multiplikator, 45A Schwelle, restlichen dortigen Settings auf Auto lassen.

p.s. in meiner Testphase, wo auch ich Lehrgeld zahlen musste, hat sich CB20 Multicore starten und abbrechen als "reset" des Switchers erwiesen, wenn er hing.
Danke für die hilfreiche und ausführliche Info. D.h. du nutzt eher PBO mit curve optimized ohne DOC und auch geringeren Spannungen? Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert. PBO ohne DOC und geringere Spannungen. LG
 
Danke für die hilfreiche und ausführliche Info. D.h. du nutzt eher PBO mit curve optimized ohne DOC und auch geringeren Spannungen? Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert. PBO ohne DOC und geringere Spannungen. LG
Nein, ich habe meine ersten Schritte mit PBO gemacht um dann festzustellen, dass man OHNE PBO und mit DOC S. sehr viel bessere Werte erreicht. PBO diente mir als Anhalt um zu sehen, wie hoch die Spannungen und Taktraten bei entsprechenden Temperaturen von AMD Seite aus klettern können um dann bei manuellen Settings die Spannungen nicht zu überschreiten und eventuell die Taktraten weiter zu erhöhen.

Will also sagen, dass bei 10-15°C Wakü-Temp(!!!) PBO maximal x45,5 schaffte und an der Steckdose ~340W (bei All Core Last CB20) entnommen wurden.
Mit DOC S ohne PBO habe ich unter 20°C extrem stabile Wassertemp bei Volllast ebenfalls x45,5 auf beiden Dies und mit 1,225V bzw. mit -Offset 0,075V und 1,3V ergibt sich 1,125 bis 1,131V bei Volllast, was zu 240W an der Steckdose führt. Das sind 100W weniger Verbrauch bei gleicher Leistung!!! Allerdings machte PBO so komische Sachen, dass nicht unter allen Lastszenarien gleich hohe Leistung angelegt wurde. LinX z.B. lief unter PBO deutlich schwächer als mit dem DOC S.

Ich sprach hier von meinem Setting, dass ist 24/7/365 fahre. Screenshots unten alle damit gemacht. Dass da bei meinem CPU Sample deutlich mehr geht, wenn ich an die AMD - PBO Leistungsgrenze der Spannung und Endverbrauch an der Steckdose von 340W herangehe, das erklärt sich eigentlich von selbst 2 mal x47 sind stabil machbar, eventuell noch mehr, aber da habe ich aufgehört zu testen. Ich will keine Degradation der CPU, da das Ding dauerhaft an ist. Deswegen auch das negativ Offset von 0,075V bei dem ich noch keine Einbußen der Single Core Performance habe, aber die Niedrig-Last Spannung nicht über eine VCORE von 1,431V klettert. Default-Setting ergibt bei mir Spannungsspitzen von 1,506V. Ich habe aber auch recht lange gebraucht um herauszufinden, wann das System wirklich vollends stabil ist und da ich den RAM mit sehr scharfen Timings bei niedrigem VRAM fahre, gleichzeitig die Spannungen im Kern auch an den Stellen reduziert hatte, musste ich recht lange testen. Im übrigen haben alle neueren BIOSe bei mir keine Verbesserung der Leistung gebracht, sondern haben die Single-Core-Perf. schlechter gemacht. Und da ich kein USB Problem habe, bin ich immer noch bei BIOS 0210. Das letzte von mir getestete war das 3801, was ich wieder runter geschmissen habe. Deswegen habe ich auch keinen Curve Optimiser bei unteren Ergebnissen genutzt. Gibt es im BIOS 0210 nämlich nicht!


1635964480887.png

1635964557085.png

1635964737523.png

1635964862245.png

1635964947833.png

1635965054126.png
 

Anhänge

  • 1635965054703.png
    1635965054703.png
    495 KB · Aufrufe: 34
Hi Axident, wow! Vielen Dank. Das ist sehr ausführlich. Ich habe am Abend auch nochmal rumgespielt. Nur allcore OC, nur PBO, ohne curve optimize und mit.
Was sich ganz klar herauskristallisiert hat ist, dass bei allcore OC der sweet spot meiner CPU bei 4.6 liegt. Läuft superstabil mit 1,19 vcore und zwischen 63 und 71°C je Kern. Sobald ich auf z.Bsp. 4.65 gehe, selbst bei 1.275 vcore ist er nicht mehr stabil. Höher gehen möchte ich nicht, da die DIE Temps und manche Cores mir bei Cinebench R20 über 80°C fahren. Das ist mir zu "heiß". Wenn ich PBO mit DOC fahre ohne cure optimized und +200 MHZ Boost habe ich teilweise bis 5.15 GHZ bei den besten Kernen anliegen, ohne großartige Last. Meines Erachtens nach gut für Gaming. Klar, ich könnte noch jeden CCX ausloten ob der eine eventuell doch 4.65 oder höher geht mit entsprechender Spannung. Wie schon erwähnt, 1.275 ist max mit meiner 360er AIO. LG
 
Hi,
ich will Win11 installieren und habe eine neue M.2 SSD. Da ich keinen Bock habe den Kühler abzuschrauben und die Grafikkarte auszubauen, würde ich die SSD in den unteren M.2 Slot (Chipsatz) einbauen.
Kann ich später dann einfach in den oberen M.2 Slot (CPU) umstecken? :unsure:
 
Hab die Tage auch mal auf 3801 geupdated, mein letztes UEFI war noch irgendeine 36er Version oder so.

Natürlich vergessen mir meine RAM Settings aufzuschreiben, also die einfach über DOCP geladen.
Außerdem erstmals PBO aktiviert (einfach auf enabled gestellt, für manuelles OC war ich noch zu faul).

Jetzt ist mir heute bei erstmals seit längerem geschlossenem Gehäuse beim Zocken der Rechner komplett eingefroren. Kein Bluescreen, auch Ausschalten über ewig lang Ausschalter halten ging nicht mehr.

Hab jetzt PBO mal wieder raus und schau dann mal ob's daran lag, evtl wird's dem RAM mit geschlossenem Gehäuse und der Wakü auch zu warm, die Samsung B-Dies sollen ja angeblich etwas Temperaturempfindlich sein. Evtl mal per HWInfo die Temps mitloggen lassen.
 
Kommste so nicht an den GPU clip ran? zb. mit etwas dünnem (ich nehme immer ein Lineal)

@erazr
Ich meine, dass mein Dark Rock Pro 4 Luftkühler über dem M.2 Slot ragt. (Ich habe seit Januar keine Wakü am Start, weil der 3080 Wakü auf sich warten lässt..)

Die Graka entferne ich auch mit nem Lineal und ich lege etwas weiches (Papierrolle) unter, falls man abrutscht/damit nicht abbricht :)

Hab die Tage auch mal auf 3801 geupdated, mein letztes UEFI war noch irgendeine 36er Version oder so.

Natürlich vergessen mir meine RAM Settings aufzuschreiben, also die einfach über DOCP geladen.
Außerdem erstmals PBO aktiviert (einfach auf enabled gestellt, für manuelles OC war ich noch zu faul).

Jetzt ist mir heute bei erstmals seit längerem geschlossenem Gehäuse beim Zocken der Rechner komplett eingefroren. Kein Bluescreen, auch Ausschalten über ewig lang Ausschalter halten ging nicht mehr.

Hab jetzt PBO mal wieder raus und schau dann mal ob's daran lag, evtl wird's dem RAM mit geschlossenem Gehäuse und der Wakü auch zu warm, die Samsung B-Dies sollen ja angeblich etwas Temperaturempfindlich sein. Evtl mal per HWInfo die Temps mitloggen lassen.

Das Update auf 3801 habe ich auch gemacht. Läuft ansich wie vorher.
Hatte das OC-Preset geladen: PBO und die Curve gaben einen ordentlichen Leistungsgewinn. Prime angeworfen und zack Rechner ausgegangen. War ihm wohl zu warm. Irgendwie habe ich mir damals vom Dark Rock mehr erhofft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh