[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg

BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)

Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

• ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist nun ebenfalls verlinkt.

Wenn gewünscht sammele ich auch gern Kompatibilitäten von Kühlern und RAM im Startbeitrag. Gebt beim RAM aber bitte die genaue Modellnummer, die ICs, die BIOS Version usw mit an und/oder ladet einen entsprechenden Screenshot hoch, den ich verlinken kann.

Hab das Brett jetzt auch hier liegen. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Warte noch auf die Backplate für den CPU-Kühler. Und dann mal schauen, was geht.

ASUS Test BIOS 0010, behebt Stablitätsprobleme mit einigen Kits
Danke, wo hast Du das gefunden? Habe es grad mal drauf gemacht, damit kann ich XMP1 bei den G.SKILLs laden ohne weitere Anpassungen und booten. Memtests laufen gerade, bisher keine Fehler / Pass. Ich drücke mal die Daumen und mach mal GSAT fertig für die Nacht. Vorher ging ohne manuelles Tweaken nur XMP2, aber mehr als booten ist da nicht drin gewesen, direkt Fehler bei den Tests. Scheint langsam was zu werden.

Das hab ich direkt von ASUS bekommen :wink:

@emissary42 Vielen Dank nochmal dafür ❤️ Habs auch schon im Verfügbarkeits/Laberthread geposted. Dieses BIOS hats gebracht, XMP1 läuft mit den G.SKILL 6000CL36ern out of the box ohne Probleme. GSAT lief die Nacht durch ohne einen einzigen Fehler. Es rennt einfach, große Erleichterung. :)

Genau für solche Kits wurden ein zwei Kleinigkeiten angepasst. Nächste Woche soll es wohl etwas offizielles geben, dann ggf auch mit aktueller ME Firmware.

Unabhängig davon bei den ROG Modellen immer daran denken:
XMP 1 - das MB setzt nur die primären Timings und versucht den Rest selbst zu trainieren (funktioniert mal mehr mal weniger gut)
XMP 2 - verwendet die original Timings, wie vom RAM Hersteller programmiert und in der G.SKILL QVL garantiert

Im Zweifel bei Problemen mit XMP 1 daher immer erst XMP 2 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad ein bißchen verwirrt, der PCIE16X(G5)_1 läuft bei mir nur 8x. Ich lese wohl die Dokumentation nicht richtig, aber sollte der nicht bei folgender Belegung mit x16 laufen?

PCIE_1: RTX 3080 Ti
PCIE_2: Mellanox Connect-X3 (10 Gigabit LAN), PCIe 4x
PCIE_3: frei

M2_1: Samsung 980 Pro 2TB
M2_2: Samsung 970 Evo Plus 2 TB
M2_3: frei

CPU ist ein 12900k. HyperX-Karte ist nicht eingebaut.

Wenn du PEG1 & PEG2 verwendest, dann laufen beide x8/x8. Das steht so in den Specs "2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)" und auch in der FAQ im Startbeitrag.

Du musst die ConnectX3 in den dritten PEG stecken, damit die GPU mit im ersten mit 16 Lanes angebunden wird.

Okay, danke dir, dann habe ich mich da total verlesen und das misinterpretiert. Dann stöpsel ich ich mal um :)

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich möchte eine Artic LF II 420 Aio und 4 weitere Artic P14 PWM A-RGB Lüfter im Gehäuse unterbringen.

Wie viele PWM und ARGB Stecker sind denn nun vorhanden? Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das 4 PWM Gehäuse Anschlüsse und nochmal einer für die Aio, doch nur 3 ARGB Anschlüsse?

Brauche ich noch einen zusätzlichen Splitter oder Hub?

1639423104351.png
1639423132519.png

1639423524616.png
1639423671754.png

Anhänge

• 1639422812692.png
    1639422812692.png
    7,6 KB · Aufrufe: 141
  • 1639423037531.png
    1639423037531.png
    12,3 KB · Aufrufe: 156
  • 1639422892992.png
    1639422892992.png
    10,5 KB · Aufrufe: 139
3 ARGB und 4 Chassis Fan.
1 Chassis Fan ist ohne Hydranode.

Ansonsten kauf dir bei Amazon nen ARGB Verteiler für die Lüfter.
Hab ich auch so gemacht.

Es sind 6 PWM Lüfteranschlüsse (inklusive der zwei CPU-Lüfter Ports, aber die kannst Du ja nutzen für was Du willst) und ja, 3x ARGB. Du kannst einfach ein Y-Kabel nutzen um bspw. mehrere Lüfter an einen PWM-Anschluss bzw. RGB-Anschluss zu hängen.
Lüfter selbst hängen bei mir eh am Quadro und nicht am Mainboard, jedoch habe ich 3 Phanteks RGB-Rahmen für Lüfter (nutze Noctua NF-A12x25, die haben selbst kein RGB).

Die RGB-Rahmen habe ich per Daisy-Chain zusammengeschlossen auf einen ARGB Header aufs Mainboard gehangen. Damit können sie dann natürlich "nur" gemeinsam gesteuert werden, aber das reicht mir aus. Muss nicht alle Frontlüfter einzeln regeln können.

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich ja dann sogar ganz ohne Splitter auskommen.

Die 3 140er in der Front schließe ich per Daisy Chain zusammen, will die eh nicht unterschiedlich leuchten lassen, 1x Argb belegt. Den 2. Argb slot benutzt die Aio und den 3. der einzelne Lüfter nach Hinten.

Für die 4 Lüfter würden ja dann die 4 Case Fan PWM slots ausreichen. Aber die Aio ist mir noch nicht so ganz klar - muss die nun in in der "CPU-Lüfter-Header" oder in den "4 Poliger Aio Pumpen-Header"? Ich vermute ersteres, da die LF2 nur ein Kabel für Pumpe und Lüfter hat.

Falls ich nun alle 3 Front Lüfter auf einem PWM Anschluss am Mainboard stecken wollte, dann müsste ich sowas hier benutzen und wenn ich dann sogar noch einen der ersten 3 Slots benutze, welche Hydranode unterstützen, dann könnte ich sogar mit dem Y-Adapter die Lüfter getrennt regeln, wenn ich das denn wollte. Korrekt?

Sorry für die Noob Fragen, aber nach 8 Jahren hat sich doch so einiges getan. Bisher kaum RGB gehabt zu haben ist auch nicht gerade hilfreich :d

Aber die Aio ist mir noch nicht so ganz klar - muss die nun in in der "CPU-Lüfter-Header" oder in den "4 Poliger Aio Pumpen-Header"?
Ich kenne mich mit der AIO nicht aus, aber auf die Schnelle scheint es, als könnte die Pumpe per PWM geregelt werden. Dann würde ich sie bspw. an einen der CPU-Lüfter-Anschlüsse hängen, denn der AIO_PUMP Header ist nicht regelbar, sieht man ja auch in deinem Handbuchscreenshot ("Volle Geschwindigkeit"). Wenn Du die Pumpe also einstellen möchtest und sie nicht permanent auf maximaler Leistung laufen soll, dann an einen "normalen" Anschluss wie eben den CPU Header.

Falls ich nun alle 3 Front Lüfter auf einem PWM Anschluss am Mainboard stecken wollte, dann müsste ich sowas hier benutzen
Genau, sowas kannst Du auf jeden Fall nutzen. Ich hab auch so ein Kabel aber von Phobya, sieht allerdings gleich aus.

und wenn ich dann sogar noch einen der ersten 3 Slots benutze, welche Hydranode unterstützen, dann könnte ich sogar mit dem Y-Adapter die Lüfter getrennt regeln, wenn ich das denn wollte. Korrekt?
Theoretisch ja, ich bin jetzt auch nicht so im Hydranode-Thema drin. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das auch die Lüfter unterstützen müssten, brauchst dafür wohl "spezielle Hydranode"-Lüfter. Keine Ahnung ob diejenigen die Du da benutzt die Voraussetzungen erfüllen. Am Ende ist das aber eher Spielerei, mir fallen jetzt nicht viele Szenarien ein, wo es unbedingt nötig ist jeden Lüfter bspw. in der Front einzeln regeln zu wollen.

-----------

P.S.: Wenn Du mal Geld über hast bzw. eine richtig gute Lüftersteuerung willst, dann kann ich nur Quadro oder Octo von Aquacomputer empfehlen ^^ Gibt es hier:

Ist nicht nur für Wasserkühlungen nützlich, die Software ist extrem umfangreich, damit bleiben was die Regelbarkeit betrifft absolut keine Wünsche offen und Du bist auch vom Mainboard unabhängig :) Mir reicht der Quadro für die Gehäuselüfter + den Mo-Ra 420 extern.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Board ist heute gekommen und wartet zu hause auf mich. Jemand irgendwelche Wünsche für Fotos, sind irgendwelche Abstände zu messen o.ä.?

Viel Freude damit :) Bin bisher sehr zufrieden mit dem Brett, hoffe es wird Dir auch so gehen. Brauch zwar nix, aber mach ruhig Fotos vom fertigen Build :d

Fertiges Build ist bei mir ein Benchtable, das dürfte weniger spannend sein :d

Auch das kann schick aussehen, immer ran :d Kommt das Brett dann komplett zur Geltung, finde gerade das Polymo-Lightning richtig gelungen. Hier nochmal meins (leider immer noch falsche Graka):

hero.jpg

Der Velocity sieht ja mega aus :O
Meiner sollte auch spätestens Samstag kommen
Vorfreude ist die schönste Freude ;) Jup, ist sehr schick. Massives Teil und passt perfekt in die Sockel-Aussparung zwischen den VRM-Kühlern.. Bin leider nicht so der Fotograf, dazu nur eine Handykamera. Vorm Verschlauchen, kommt er etwas besser rüber (da ist noch die zweite Schutzfolie drauf, hatte die erst gar nicht gesehen auf dem Schriftzug :d):

velocity2.jpg

FAQ um Infos von shamino zu den "beiden" XMP Varianten ergänzt.

Auch das kann schick aussehen, immer ran :d
Da würde man nicht mehr viel vom Board sehen. Die Disco schalte ich auch immer als erstes ab :fresse:

@IronAge Das "Las Vegas" war der erste Trockenboot, um zu sehen ob der PC auch hochfährt bevor ich die WaKü befülle. :LOL: Regenbogen ist nunmal default. Dazu ist es eine QLED-Status-Led (grün = boot) unterm Postcode, die im Normalbetrieb aus ist. Hast Du doch sicherlich auch?
.. auch das Alltagsetup weiter oben ist wesentlich dezenter als es auf dem Bild rüberkommt. Ganz leichtes blau, die Handykameras knallen da gerne rein mit Farben und Übersättigung. Zusätzlich ist dann sowieso eine sehr dunkel getönte Glasscheibe davor.

Jo, habe ich auch, fühle mich davon geblendet. o_O

Bin vielleicht verwöhnt von den OLED Post Code Displays bei den HEDT Boards die ich auf dem Tisch hatte.

Das irgendwie doch ganz schick, wenn z.B. das Display beim USB Flashback anzeigt wie weit der Flash ist. 8-)

Vorfreude ist die schönste Freude ;) Jup, ist sehr schick. Massives Teil und passt perfekt in die Sockel-Aussparung zwischen den VRM-Kühlern.. Bin leider nicht so der Fotograf, dazu nur eine Handykamera. Vorm Verschlauchen, kommt er etwas besser rüber (da ist noch die zweite Schutzfolie drauf, hatte die erst gar nicht gesehen auf dem Schriftzug :d):

Anhang anzeigen 704508

Wirklich super schick und die CPU Temperatur passt auch endlich.
Hatte einen Alphacool XPX Aurora drauf, der lief wirklich bescheiden auf dem 12900k.

Anhänge

• 2846D96A-E867-4F82-8B88-04E8786360A4.jpeg
    2846D96A-E867-4F82-8B88-04E8786360A4.jpeg
    695 KB · Aufrufe: 203
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh