[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg


BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

    Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

    Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)


Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

  • ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

    1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt bei 2301 auf - möglicherweise geht ein downgrade auf 2204 NICHT !!!
 
Moin!

Ich baue gerade ein System zusammen und habe die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen RAM Konfigs.

System:
Intel i9-13900K
ASUS ROG Z690 Maximus Hero
CPU Kühler: Alpenföhn 360 Gletschwerwasser AiO RGB

Mögliche RAM Konfigs:
2 * 16GB G.Skill Ripjaws S5 (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
2 * 16GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)

Den Unterschied den ich auf den ersten Blick sehe ist, dass der Trident ein schnelleres Timing hat (CL30 vs. CL32) und eben mit RGB daherkommt ;) außerdem wurden die Trident für das AMD Expo Profile entwickelt, aber geht der RAM auch mit Intel XMP?!

Welchen würdet ihr nehmen und warum? Ich möchte das nur vorher abklären, da beide noch neu sind und ich nicht umsonst eine Verpackung aufreiße ;)


Danke und LG

PS. oder ist das eher eine Frage für das "Speicher" Forum? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte einige Speicher probiert wirklich stabil läuft bei mir jetzt der

G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 BK C36 DC - 32GB​

Ich habe eine sonst identische Auswahl Board und CPU.
 
außerdem wurden die Trident für das AMD Expo Profile entwickelt, aber geht der RAM auch mit Intel XMP?!
Die Trident Z5 Neo haben kein XMP, nur die regulären Trident Z5 und RGB Modelle.

Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Wenn dir 32GB reichen, eines davon:


Falls du nicht manuell übertakten willst, check vor dem Kauf die Kompatibilität an Hand der QVL. Findest du direkt auf den Produktseiten.

oder ist das eher eine Frage für das "Speicher" Forum? :)
Wenn du dich bereits auf das Board festgelegt hast, bist du hier schon richtig.
 
Die Trident Z5 Neo haben kein XMP, nur die regulären Trident Z5 und RGB Modelle.


Wenn dir 32GB reichen, eines davon:


Falls du nicht manuell übertakten willst, check vor dem Kauf die Kompatibilität an Hand der QVL. Findest du direkt auf den Produktseiten.


Wenn du dich bereits auf das Board festgelegt hast, bist du hier schon richtig.

Vielen lieben Dank für die Information!!

Ich habe das Board und beide RAM Kits schon hier 😇

Dann verbaue ich die Ripjaws S5 und die Trident gehen zurück…
 
Guten Abend und frohe Weihnachten.

Bin gerade dabei meine Weihnachtsgeschenke zu verbauen und bin da auf ein Problem gestossen wo mein Fachwissen nicht mehr ausreicht. Zu meiner Boardfamilie gibts kein Sammenfred, deswegen poste ich es hier rein. Ich hab ein Board aus der Extreme Familie. Soll bestückt werden mit dem I9 13900K und meiner vorhandenen 3080TI. Nun zu meiner Frage (werden doch wohl 2 Fragen):

Beim Zusammenbau hab ich festgestellt das das Board 4 Stromanschlüsse hat. Oberhalb die beiden 8 poligen und seitlich das 24 polige und ein 6 poliges. Mir gehts dabei um den 6 poligen Anschluss.
Ich hab im Zubehör meines Netzteils (BeQuiet Dark Power 12 1000W) kein passendes Kabel für diesen Anschluss gefunden. Wie schliesse ich da was an ? Kann ich da das noch vorhandene Kabel der Grafikkarte nehmen? (Die 3080TI hab 3 8polige anschlüsse, da würde demnach ein Kabenstrang übrig bleiben) oder mach ich mir damit mein Board kaputt da dieses Kabel falsch gepolt ist ? Ich hab hier noch ein Kabel von meinem alten Netzteil (Dark Power Pro 11 750W) mit der Aufschrift PCIe/MB. Ist es das was ich da anstecken muss/soll und in Netzteil in einen PCIe slot stecken soll ?

Ich bin da gerade etwas überfragt.

Die zweite Frage: Schalte ich meinen PC an, bekomme ich mehrere verschiedene Post Code Meldungen. Mal ist es die 09, mal die 53, aber meistens die 23. Zur 23 hab ich nichts im Hand buch gefunden, Goggle spuckt mir auch nichts brauchbares aus. Was ich festgestellt hab, ist das der DDR5 Speicher nicht kompatibel für das Board zusein scheint (Corsair Vengeance RGB), er ist jedenfalss nicht in der Liste. Den Ram hab ich wochen vor dem Board gekauft. Der Austausch Ram, der Kingston Fury Renegade RGB ist bestellt, kommt aber erst nach den Feiertagen.

Ich Danke euch schonmal und wünsch euch schöne Feiertage
 
Den 6pol musst Du nicht anschließen. Müsste irgendwo im Handbuch stehen. Der ist nur für stromhungrige USB Geräte oder so ähnlich.

Bleibt der Code bei 23 stehen und bootet durch oder was passiert?
 
Guten morgen.
Muss nicht, alles klar, dann lass ich ihn weg.
Der Code bleibt bestehen. Ich komme auch nicht ins Bios, garnichts. DIe Tastatur und die Maus bekommen kein Strom, das Monitor sagt mir nue das Kein Gerät angeschlossen ist..
Ogal ob ich ihn an am Mainboard oder an die Grafikkarte anschliesse. Im OLED Display steht nur Detect Memory. Ich gehe jetzt erstmal davon aus das es am RAM liegt. Wasserpumpe, Lüfter und Mainbordbeleuchtung ist an.
 
Hab ich auch schon probiert. Der Ram steht nicht in der Mainboard Kompatibilitätsliste. Deswegen gehe ich davon aus das es daran liegt, hab leider nur noch DDR4 Ram,
kann also keinen anderen Riegel zum testen nutzenDa muss ich wohl noch bis übermorgen warten, so hab ich noch genug zeit für das Kabelmanegement und das Kühlkonzept das ich komplett umbauen musste.
 
Hallo

Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Hab heute den neuen Speicher abgeholt, einen der laut Asus seiner QLV auch passt. Eingebaut, läuft nicht. Postcodemeldungen: 09, 12, 15 jedoch am meisten der Code 23 der im Handbuch nicht beschrieben ist. Da steht nur was von 2B - 2F (Speicherinitialisierung). Ich hab das Bios geswitcht, Ich hab es per Taste gecleart, Ich hab die Knopfzelle raus genommen, ich bin mit jedem Ram Modul, jeden Ramslot durch gegangen. Es leuchtet alles, die Wasserpumpe läuft, die Lüfter laufen. Ein Bild hab ich nicht, weder über die Grafikkarte, noch über den internen Grafikchit des 13900K. Maus und Tastatur leuchten wiederum nicht, haben kein oder nicht genügend Strom.

Das ist nicht mein erster PC den ich zusammen gebaut hab, es hat bisher auch noch keiner solche probleme gemacht.

Woran kann das jetzt liegen ? CPU ? besser noch, der CPU Sockel ? Das wäre mist, da der Monoblock und so schon alles mit Kühlwasser befüllt ist.
 
@drduritia ist auf dem Hero das passende BIOS für eine 13th gen CPU installiert ?
wenn nicht, würde ich als erstes mal das aktuelle BIOS flashen über die USB Flashback Funktion.
 
Hallo
Das versuche ich die ganze Zeit vergebens. 8 GB USB Stick formatiert, die Aktuelle Bioidatei raufkopeirt. Hinten in den dafür vorhergesehenen Port eingesteckt, die Flashbacktaste gedrückt.
Auf dem eingebautem OLed-Display steht dann das er mit der Stage1 beginnt und bricht dann mit der Meldung "Update did not complete"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein stick via fat32 formatiert ? - und hast du die bios datei umbenannt ?



-- die 13gen cpus laufen auf dem hero nicht out of the box du brauchst als erstes das neue bios -> und später dann die fw (da sonst möglicherweise die m2 nicht funktioniert wenn sie im ersten slot ist) --
 
Ja, der Stick ist auf Fat32 formartiert. Datei wurde mit dem BIOSRenamer umbenannt in MZ690E.
 
MZ690E ? du hast doch ein Hero dachte ich?
welcher bios version nimmst du denn ? MZ690H = Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab ein Board aus der Extreme Familie...
Er hat wohl ein Extreme.

Code 23 is IMC initialisation and DRAM detection

Soweit ich weiß, kann man auch ohne RAM und CPU flashen. Das würde ich mal versuchen.

Auf dem Board sind doch sicher auch LEDs. Bei welcher LED bleibt er denn stehen?


Hier war es ein krummer PIN im Sockel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Das Problem ist behoben. Manchmal denk ich, ich bin zu blöd dafür. Ist ja nicht so das es mein erster PC ist, den ich zusammen gebaut hab.
Z690 = Intel 12Gen. (und natürlich auch 13Gen, mit Biosupdate)
Z790 = Intel 13Gen. (und natürlich abwärts)

Hab also ein Bios Update machen müssen. Ich trottel hab aber beim falschen Board nach dem Update gesucht. Ich hab das Bios von Meximus Extreme genommen (Z690E)
Hat nicht geklappt, bis ich dann darauf gekommen bin das ich die seite von falschen Mainboard offen hatte. Gebraucht hab ich die Biosdatei Z690EX.
Nach ewigem hin und her, herunter geladen, geflasht, was auch auf anhieb funktionierte, und es lief, ja, es LIEF. Nun bin ich glücklich. Dumm halt nur das mirt dieser Fehler passiert ist.
Aber Pssst, keinen weiter sagen, das bleibt unter uns.

Ich danke nochmal alles dich versucht haben mir zu helfen.
 
Intel ME Consumer Firmware :

Firmware : 16.1.25.2091 [01/12/2022]
Firmware PMC : 160.2.00.1041 [01/11/2022]
Firmware PCHC : 16.1.0.1014 [06/07/2022]
Firmware PHY N : 13.60.211.7253 [24/08/2022]
Firmware PHY S : 13.0.1.7084 [21/06/2022]

LINK & QUELLE

OS requirements : Windows 10 64 bit or more recent.
Hardware requirements : Motherboards with Intel H610/B660/H670/Z690/B760/H770/Z790 chipset.

add: ich hab sie bereits drauf und sie läuft bisher prima ! - füge mal noch hinzu das weiterhin gewarnt wird vorm 2301 rc bios !!!

image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe leichte Probleme meinen CPU Lüfter zu steuern. Im FanExpert zeigt er mir die Minimal sowie Maximal Geschwindigkeit als gleich an.
Dadurch ist die AiO recht laut mit 2175 rpm.

System:
Windows 11
Z690 Hero (BIOS 2204)
AiO: Alpenföhn Gletschwerwasser 360 high speed (angeschlossen an CPU_FAN sowie AiO_PUMP)
Die Gehäuselüfter (5 Stk.) hängen am einem Fan-Hub vom Fractal Meshify 2 RGB Gehäuse. Die Gehäuselüfter lassen sich mit FanExpert regeln.

Aber der Alpenföhn leider nicht... habe es auch mit dem AI Cooling versucht aber bisher waren meine Versuche ohne Erfolg. Ich kann nur noch mehr rauf regeln.
Selbst das CPU Lüfter Profil "Leise" ist recht laut, wenn man direkt neben dem PC sitzt.

Screenshot 2023-01-05 152055.png

Ich glaube aber, dass ich irgendwo was übersehen habe?


LG
 
Ich glaube aber, dass ich irgendwo was übersehen habe?

ich würde dir als erstes einmal empfehlen asus armory crate zu deaktivieren/löschen und das ganze im bios direkt einzustellen

asus armory crate ist so das schlimmste was man sich auf seinen pc installieren kann ... mehr bloatware geht im grunde nicht.

vielleicht löst das schon dein "problem"
 
Habe ich versucht aber leider keine Besserung dadurch.... :(
moment mal du willst die pumpe regeln ? (die am aio anschluss hängt)

falls ja geht das nicht - aio anschluss gibt soweit ich das weis immer 100% (ich weis es nichtmehr 100%tig , hab eine custom wakü und das aio thema ist länger her)
 
Nee, die Pumpe ist am AIO_PUMP angeschlossen. 3-polig und läuft auf Full Speed.

Aber die drei Lüfter am Radiator sind am CPU_FAN angeschlossen.

Im Bios kann ich den Betriebsmodus umschalten für den CPU Lüfter: Automatische Erkennung/DC Modus/PWM Modus.

Bei Einstellung Auto und PWM ist die Drehzahl auf 2175 rpm. Beim DC Modus werden die Lüfter leiser und laufen auf ca. 1450 rpm.
Aber der DC Modus ist ja eigentlich für 3-polige Lüfter gedacht…
 
Update: ich habe jetzt mal die Pumpe an CPU_FAN angeschlossen und die Lüfter vom Radiator an Gehäuse 1 (CHA_1).

Selbst hier kann ich die Lüfter nicht runterregeln am CHA_1 - minimum sind die 2175 rpm.
 
Wenn Du Armory Crate noch laufen hast, führe da doch mal eine Automatische Lüfterabstimmung (Fan Expert-Auto/ Tuning) durch. Das kannst Du im Bios auch machen über Q-Fan Control, hast Du da schonmal nachgesehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh