ASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero im Test: Im Vergleich zum normalen Hero lohnenswert?

@Kamikaze75

Da wird nichts geklaut. Der M.2_2-Anschluss arbeitet über den LGA1700-Prozessor bis PCIe 4.0 x4. Die Anschlüsse M.2_3 und M.2_4 arbeiten über den Chipsatz mit je bis PCIe 4.0 x4. In diesem Fall alles ohne Lane-Sharing. Die SATA-Ports kannst du frei verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kamikaze75

Da wird nichts geklaut. Der M.2_2-Anschluss arbeitet über den LGA1700-Prozessor bis PCIe 4.0 x4. Die Anschlüsse M.2_3 und M.2_4 arbeiten über den Chipsatz mit je bis PCIe 4.0 x4. In diesem Fall alles ohne Lane-Sharing. Die SATA-Ports kannst du frei verwenden.

Ja Mega, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei meinem bisherigen Board "Asus Maximus XIII HERO", da ist es nämlich noch so... dort habe ich 2 st- m.2 SSD's drin und habe mir damit schon 2 SATA Plätze deaktiviert.
Würde ich jetzt noch eine weitere m.2 SSD instalieren, so würden mir weitere 2 SATA Ports wegfallen und das möchte ich haöt um jeden Preis verhindern. ;)

Vielen lieben Dank FM4E !!! :)
 
Oder ist es so das ich tatsächlich 3 m.2 Slots nutzen kann (m.2_2 - m.2_4) ohne das mir dann SATA Plätze "geklaut" werden ?
Da wird nichts geklaut, der Z790 hat genug eigene PCIe Lanes:

Z790_Blockdiagram.jpg


Bis zu 20 PCIe 4.0 Lanes und noch bis zu 8 PCIe 3.0 Lanes und dies ohne die 8 PCIe 4.0 Lanes mitzuzählen die für die Anbindung an die CPU dienen. Das reicht also locker für das was das Mainboard bietet:
Total supports 5 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*
Intel® CoreTM Processors (14th & 13th & 12th Gen)
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode.)**
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode.)
Intel® Z790 Chipset**
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_4 slot (Key M), type 2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_5 slot (Key M), type 2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
4 x SATA 6Gb/s ports
* Intel® Rapid Storage Technology supports PCIe RAID 0/1/5/10, SATA RAID 0/1/5/10.
** M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled and PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.
Wie man sieht ist nur M.2_1 geshared, eben weil er PCIe 5.0 ist, aber es nur 16 PCIe 5.0 Lanes gibt. Der M.2_2 ist auch direkt von der CPU und die anderen drei sind vom Chipsatz, was 12 von dessen 20 PCIe 4.0 Lanes belegt und dann sind da immer noch genug für die 4 PCIe 4.0 Lanes des PCIe Slots übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke Euch vielmals für die Antworten. ;)
Das freut mich nämlich riesig und ist somit ein weiterer "GUTER" Grund für mich auf dieses Board zu wechseln (vom Maximus XIII Hero) !

Dankeschön ! :)
 
Das Argument der "Nachhaltigkeit" finde ich auch quatsch.
Es ist wie bereits geschrieben wurde insofern blödsinnig, das wenn Boards wie bei AMD über 3-5 Jahre (und mehr) mit ein und dem selben Sockel am Markt sind, diese ja garnicht mehr dem aktuellen Stand der technik entsprechen. Außerdem wird sich doch eh jeder mit dem Kauf einer neuen CPU (welche ein paar Generationen neuer ist) auch ein neues MB kaufen wollen um halt auch die neuen features nutzen zu können.
Ausserdem, Thema nachhaltigkeit: Wir reden hier über ein High-End Mainboard, welches sicherlich auch mit einer High-End CPU und einer modernen "High-End" GraKa befeuert wird und das von einem Netzteil welches um die 1000W und mehr hat... da ist nichts mehr mit Nachhaltigkeit... dann verkauf den PC und kauf die eine Konsole und nutze auch nur noch diese... denn die zieht einen weniger langen Rattenschwanz hinter sich her... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun habe ich aber auch noch eine Frage betreff des Asus ROG Maximus Z790 Dark Hero.

Denn ich habe mir dieses Board heute Bestellt, zusammen dem Intel 14900K und 4x 16 GB Corsair DOMINATOR TITANIUM RGB DDR5 7200MT/s C34.

Wie sieht es bei dem Board aus mit der verwendung von M.2 SSD's.

Klar ist vollgendes:

m.2_1 werde ich nicht nutzen, da ich dann meine MSI RTX Suprim X 24G Karte keinesfall mit nur 8 Lanes laufen lassen möchte.

Aber, wie ist es wenn ich meine System m.2 SSD in m.2_2 nutze und dann noch ZWEI weiter m.2 SSD's ins das System Schiebe - ich also auf dem Board die Slots: m.2_2 , m.2_3 , m.2_4 nutze. Verliere ich dann wie auf meinem jetzigen Board auch SATA Plätze ?

Denn tatsächlich benötige ich die 4 SATA Plätze noch und in der Anleitung und im Web finde ich dazu nichts.
Oder ist es so das ich tatsächlich 3 m.2 Slots nutzen kann (m.2_2 - m.2_4) ohne das mir dann SATA Plätze "geklaut" werden ?

Ich wäre Euch für eine Antwort sehr, sehr, dankbar - sollte das denn einer von Euch wissen.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Kami
Moin, hab mir das Z790 Hero (Non Dark) geholt und den Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 7200MHz CL34 da laut Kompatibilitätsliste. Ich liebäulge aber auch mit dem Tianium. Du weißt schon dass deine 4 Riegel nur mit 5600 Mhz unterstützt werden? Und das der Titanium gar nicht erst gelistet ist? Daher hab ich 2 Riegel, wie in der Kompatibilitätsliste vorgeschrieben genommen. Hab den Asus Support heute mal angeschrieben, ob ich die Titanium auch verwenden kann, dann hole ich mir die aus optischen Gründen den DOMINATOR TITANIUM RGB 32 GB (2 × 16 GB) DDR5 DRAM 7200 MT/s CL34.
Meine Frage. Ich hab mir neben dem 14900K einen M.2 PCIe Gen5 (1 TB) geholt. Möchte auch 2 weitere M.2´s einbauen und SSD´s. Heißt das der PCIe Gen5 Riegel klaut meiner 4090 8 lanes? Sry für die vielleicht blöde Nachfrage.
Edit: War hoffentlich kein Fehlkauf, mein neues Board. Manche Kommentare lesen sich ja hier echt erschrecken. Von wegen "alt" und bald kommt ein neuer Sockel etc. Dachte das Board ist einigermaßen neu und auf den neuen 14900K einigermaßen zugeschnitten. Es verfügt auch über Klinkenbuchsen für mein Surroundsystem gegenüber einem Gigabyte und ist fast 200 € günstiger als das Dark Hero. Von daher sehe ich als "nicht Extremübertakter" als gute Entscheidung an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne SSD in den m.2 5.0 slot steckst, läuft die Grafikkarte nur noch mit x8, ja.
7200 XMP ist sicher auch Grenze auf nem ASUS 4-DIMM-Slot Board. Mit manuellem nachjustieren aber sicher stabil zu bekommen.

Das Board ist super und auch nicht veraltet. Klar kommt irgendwann (aber voraussichtlich nicht mal mehr 2024) eine neue Generation. Aber das ist doch immer so. Viel Spaß damit, ist ein super Teil.
 
Hey, vielen Dank. Das Thema hab ich echt überlesen bei meinem Kaufrausch. Konnte noch zwei Dinge recherchieren. Denke, ich werde den oberen M.2 Port nicht nutzen. Komme von PCIe 3 und möchte endlich in den Genuss von PCI Express 4.0 kommen. Gerade um u.a. FC 6 in etwas schneller zu erleben. Ich glaube, der Performancezuwachs wird eher überschaubar werden zu meinem Current System (i9-9900K/Z390/32GB@3600OC). Habe aber aktuell Latenzproblem mit meinem System. Eine neue GPU auf altem Unterbau, Flaschenhals CPU/RAM.
Igor 8x 16x (Anlalyse Performance).
Egal, was du einbaust du verlierst Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grauer Vlad

Das Z790 Hero (nonDark) unterstützt eine PCIe 5.0 m2 SSD nur mittels der beigelegten Hyper M.2 Karte, die in den zweiten 16x PCIe Slot gepackt werden muss. Dadurch läuft die Grafikkarte dann nur mit 8 Lanes.
Die m2 Slots auf dem Mainboard sind alle für PCIe 4.0 und beschneiden die Lanes der Grafikkarte nicht.

Eine PCIe 5.0 SSD macht bei der aktuellen Intel Generation wenig Sinn. Da wäre ein AMD System dann wohl die bessere Wahl gewesen. Ansonsten machst du auch mit dem IntelSystem nichts falsch.
 
Eine PCIe 5.0 SSD macht bei der aktuellen Intel Generation wenig Sinn.
Auch bei der aktuellen, ersten PCIe 5.0 Consumer SSD Generation die alle auf dem gleichen Phison E26 Controller basieren, machen die keinen Sinn. Erst die nächste Generation PCIe 5.0 SSDs wird weniger Probleme mit der Kühlung haben, da deren Controller dann auch in moderneren Fertigungsverfahren hergestellt werden als der E26. Das ist wohl wie bei den ersten PCIe 4.0 Consumer SSDs die alle auf dem Phison E16 basierten, der eigentlich ein auf PCIe 4.0 aufgebohrter PCIe 3.0 Controller war und erst mit dem E18 kam dann ein richtig für PCIe 4.0 designter Controller für PCIe 4.0 und dann gab es auch die Controller anderer Hersteller die allesamt besser als der E16 waren.
 
Moin, hab mir das Z790 Hero (Non Dark) geholt und den Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 7200MHz CL34 da laut Kompatibilitätsliste. Ich liebäulge aber auch mit dem Tianium. Du weißt schon dass deine 4 Riegel nur mit 5600 Mhz unterstützt werden? Und das der Titanium gar nicht erst gelistet ist? Daher hab ich 2 Riegel, wie in der Kompatibilitätsliste vorgeschrieben genommen. Hab den Asus Support heute mal angeschrieben, ob ich die Titanium auch verwenden kann, dann hole ich mir die aus optischen Gründen den DOMINATOR TITANIUM RGB 32 GB (2 × 16 GB) DDR5 DRAM 7200 MT/s CL34.
Meine Frage. Ich hab mir neben dem 14900K einen M.2 PCIe Gen5 (1 TB) geholt. Möchte auch 2 weitere M.2´s einbauen und SSD´s. Heißt das der PCIe Gen5 Riegel klaut meiner 4090 8 lanes? Sry für die vielleicht blöde Nachfrage.
Edit: War hoffentlich kein Fehlkauf, mein neues Board. Manche Kommentare lesen sich ja hier echt erschrecken. Von wegen "alt" und bald kommt ein neuer Sockel etc. Dachte das Board ist einigermaßen neu und auf den neuen 14900K einigermaßen zugeschnitten. Es verfügt auch über Klinkenbuchsen für mein Surroundsystem gegenüber einem Gigabyte und ist fast 200 € günstiger als das Dark Hero. Von daher sehe ich als "nicht Extremübertakter" als gute Entscheidung an?!

Moin Grauer Vlad,
ja, ich habe jetzt tatsächlich Probleme mit dem RAM.... ich bekomme die 4 Riegel nicht Stabil zum laufen !
Habe jetzt für die "4x 16 GB Corsair DOMINATOR TITANIUM RGB DDR5 7200MT/s C34" eine Rücksendung beantragt.

Anstelle dessen habe ich mir den "DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5" bestellt - in 2 Versionen:
1. 2 x 16 GB (2x , also erneut 4 Riegel) 7200MHz CL.34
2. 2 x 16 GB 6600 MHz CL.32

Beide Versionen bekomme ich nicht mit den XMP Profilen zum laufen !!! ;(

Muss ich echt auf 2 x 32 GB Riegel gehen ? Gibt es keine chance 4 Riegel mit Stabil, schnelle und mit scharfen Latenzen zum laufen zu bringen ?

Und ja, ich möchte Corsair RAM und eigentlich auch gerne 4 Riegel, wegen der Optik, es sieht halt besser aus wie nur 2 Riegel und ich möchte 64 GB haben.

Jemand anders noch erfahrungen ? Tips oder tricks ?

Wenn es nicht anders geht, dann nehme ich auch 2 Riegel a=32 GB... dann wäre halt nur die Frage, was bekomme ich Satbil zum laufen... und läuft nur der "DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5" oder auch der "DOMINATOR TITANIUM RGB DDR5" ?



Dannke erneut im Voraus, denn für tips und tricks bin ich sehr Dankbar !
Denn Laut der Asus HP ist eh maxiumum 6400MHz gelistet!


Liebe Grüße,
Kami
 
@Kamikaze75 Das liest sich nicht gut. Ich hab jetzt 2 x 16 GB Vengeance hier liegen und zwei mal den Titanium 24 GB beide max. 7200. Werde beide testen. Bin aber noch nicht zum Zusammenbau gekommen. Ich schätze zwei Riegel sind mittlerweile Pflicht für so hohe Taktzahlen oder du fährst sie einfach geringer. Merkst du doch eh nicht beim zocken.
Hab auch mal bei Asus angefragt, ob die Titanium laufen werden....
Aber 4 Riegel sehen einfach besser aus. Edit: Warum willst du unbedingt 64 GB? Brauchst du das unbedingt? Ich zumindest komme in allen Anwendungen auf max. 15 GB Auslastung des RAM (32 GB).
Mein aktuelles System:
1702135433970.png
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Gerne unterstütze ich Sie dabei.



In der QVL Liste des Mainboards finden Sie die RAM Kits, welche bei unseren Testlabs mit XMP Profile stabil laufen konnten.

Zwischen uns, werden dabei immer die beste Mainboards und die besten CPUs verwendet (Silicon Lottery) >>> Results may vary, besonders bei solchen hohen Geschwindigkeiten.



Praktisch könnte man auch die RAM Kits nicht aus der QVL Liste einbauen. Die XMP Einstellungen sollten aber dabei manuell getweaked werden, wofür wir leider keinen Support leisten.

Viele Userforums wie ROG Forum, BuildaPC, LTT stellen einige Stabile Builds zur Verfügung. Möglicherweise finden Sie nützliche Infos für Ihr PC Build da.





Die offizielle Empfehlung unserseits ist wie folgt:

- Die QVL Listen werden regelmäßig aktualisiert, neue RAM Kits werden hinzugefügt.

- Aktuell empfehlen wir nur die in der QVL Liste stehenden RAM Kits.

[Motherboard] Abrfrage einer (CPU/Speicher-)QVL-Liste | Offizieller Support | ASUS Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mist.... also ich habe gerade jetzt in diesem Moment die "DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 2 x 16GB 7200MHz CL.34 drin..... sprich 32GB 7200MHz CL.34 mit XMP Profil.... diese laufen Stabil... für Dich zu zur beruhigung. ;)

Ich denke auch.... bei diesen hohen Taktzahlen komme ich nicht drum herum nur 2 anstatt 4 Riegel (Vollbestückung) zu nutzen und nehmen und jetzt im Nachhinein betrachtet sieht das doch tatsächlich auch gar nicht so schlecht aus, weil sowohl der Platinium, wie auch der Titanium an der Seite ja auch noch die Beleuchtung haben. ;)
Dafür hast Du mit nur 2 Riegeln einfach mehr, bzw. die nötige Stabilität.

Und ja, ich bin mit meinen 32GB bereits am Limit und das sogar bei einigen Spielen... zum ich ja auch immer noch auf dem zweiten Monitor andere anwendungen laufen habe.
Ich komme bei Call of Duty MW z.b. schon auf 27 GB auslastung, bei Star Citizen sogar bereits 32 GB... sprich ich kratz da bereits am limit und möchte einfach noch reserven haben. ;)
 
Alternativ die 2 x 24 GB? Glaube, dass ist der Weg?! :unsure::ROFLMAO::ROFLMAO: Krass, dass du soviel Ram brauchst bei einem zweiten Bildschirm. Bei COD hab ich auch immer Vollanschlag. Kann man aber glaub ich auch eindämmen/einstellen, dass der Speicher volläuft. Ich sag hier Bescheid, wenn die Kiste rennt. Sträube mich nur gerade vor der ganzen Aktion. Komplettumbau. Aber wenigstens ist alles da... jammern hilft nicht, ist ja unser Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die 2 x 24 GB? Glaube, dass ist der Weg?! :unsure::ROFLMAO::ROFLMAO: Krass, dass du soviel Ram brauchst bei einem zweiten Bildschirm. Bei COD hab ich auch immer Vollaschlag. Kann man aber glaub ich auch eindämmen/einstellen, dass der Speicher volläuft. Ich sag hier Bescheid, wenn die Kiste rennt. Sträube mich nur gerade vor der ganzen Aktion. Komplettumbau. Aber wenigstens ist alles da... jammern hilft nicht, ist ja unser Hobby.


Jepp, so sieht das aus... wenn es auch nervt wenn was zwischendurch nicht läuft... also stand jetzt: der "Corsair DOMINATOR TITANIUM RGB DDR5 7200MT/s C34" mit 2x 16GB läuft Ultra Stabil und seinem XMP Profil !

Ich habe jetzt dennoch den gleichen (also erneut den Titanium" bestellt, diesmal aber mit 2x 32GB Riegel, 6600MHz CL32 - ich denke das ist (zumindest für mich) der beste Kompromiss aus Kapazität, Gewschwindigkeit und RAM-Timings (CL 32).

Havbe fun und viel Erfolg bei dem Projekt Vlad ;)
 
Danke, was mich noch etwas ärgert ist (Frage in die Runde), dass ich mir diese neue M.2 PCIe 5.0 geholt habe und die anscheinend Lanes klaut (ist noch nicht zusammengebaut das System). Hab ich dann nicht immer noch 16fach Anbindung der GPU? PCIe 5 kann doch 32fach? 16fach wäre doch das was sowieso nur geht mit der 4090. So würden die 32 2x16 Anbindung, oder? Übrigens hab ich dann noch zwei normale M.2 drin.
 
@Grauer Vlad
Du sprichst immer noch von normalen Z790 Hero (ohne Dark) oder?

Wenn ja, hat sich nichts daran geändert, dass du eine PCIe 5.0 SSD nur in der beigelegten Hyper M.2 Karte richtig nutzen kannst, die dann in den zweiten PCIe 16x Slot verbaut wird. Und dann läuft die Grafikkarte nur noch mit 8x.

Wenn es um das Dark Hero geht, dann kannst du sie im obersten m2 Slot verbauen und auch dann läuft deine Grafikkarte nur mit 8x.

Das hat sich seit Ende November wo du das letzte mal gefragt hast nicht geändert und wird es mit dieser Intel-Generation auch nicht. ;)
 
Ja sprach ich immer noch! Wir sind etwas vom Thema abgekommen!! Sry. Danke noch mal für die weitere Erläuterung. Raffe es einfach nicht.
Das heißt ich hätte dann doch für die GPU und die M.2 PCIe 5.0 nur jeweils 8x? Hatte gehofft, es wären 16fach Übertragungsrate. Hast du das getestet? Überlege es einzubauen und zu testen. Allerdings sträube ich mich etwas, wenn es nicht zum Ziel führt, alles auszupacken. Das Kühlpad zu entsiegeln etc. und dann alles wieder auseinanderzubauen um es zurückzuschicken.
Gruss und schönen 2.Advent!
 
Da muss ich nichts testen. Mit der aktuellen Intelplattform kannst du keine PCIe 5.0 SSD nutzen und die Grafikkarte gleichzeitig mit 16x betreiben. Das ist technisch einfach nicht möglich. Das kannst du alles im Handbuch vom Board nachlesen.

Deine PCIe 5.0 SSD würde auch nur 4x laufen, aber das ist völlig normal.

Zurückschicken kannst du dich mittlerweile eh nichts mehr davon, da die 14 Tage doch mittlerweile vorbei sind?

Edit:
Hier mal zwei Bilder aus dem Handbuch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231210-133919.png
    Screenshot_20231210-133919.png
    79,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20231210-133501.png
    Screenshot_20231210-133501.png
    105,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vlad.
Du kannst es testen, es wird aber leider so oder so nix ändern.... Du wirst, so wie von "Felix the Cat" beschrieben, in beiden Fällen die Grafikkarte um 8x Lanes beschneiden.... da hilft Dir auch kein Testen und eine sogenannte Wunderheilung wird es da auch nicht geben...

Aus diesem Grund habe ich mir selbst beim Dark Hero, keine m.2 PCIe 5.0 geholt, sondern lediglich 4.0er und diese auch erst ab dem m.2_2 Slot verbaut... den m.2_1 also genau aus diesem Grund nicht genutzt !

Sorry :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurückschicken geht evntl ja aber noch.... weil sowohl Amazon.de wie auch Alternate bieten 30 Tage Rückgabe an, ohne angabe von Gründen. ;)

Ausserdem Vlad, wirst Du in der Praxis keinen Unterschied feststellen zwischen m.2 SSD's der Gernerattion PCIe 4.0 oder 5.0 ;)
Glaub mir... das sind alles nur Werte die in der Theorie vorhanden sind... Praktisch befindest Du Dich da im millisekunden Berecih... nicht Spürbar.
 
Aus diesem Grund habe ich mir selbst beim Dark Hero, keine m.2 PCIe 5.0 geholt, sondern lediglich 4.0er und diese auch erst ab dem m.2_2 Slot verbaut... den m.2_1 also genau aus diesem Grund nicht genutzt !

@Grauer Vlad
Nur als Hinweis - das gilt dann beim normalen Hero jedoch nicht. Da kannst du alle m2 Slots auf dem Board nutzen, ohne das die Bandbreite der GPU beschnitten wird, da es auf dem Board ja eh nur PCIe 4.0 m2 Slots gibt. ;)
 
@Felix the Cat: Danke dir. Ich kann noch bis Januar zurücksenden. Amazon BF-Deal. Sonst wäre es auch kein Untergang. Bekommt man bestimmt auch so verkauft. Danke für eure (wiederholten) Erläuterungen.
Dann spare ich mir den Einbau. Darum ging es mir. Es zu testen. Der Aufwand ist aber jedes mal enorm. Nachteile einer WK. Trotz Schnellverschlüsse.
 
Guten Abend,

wollte gerade das Dark Hero ordern, aber es gibt seit kurzem das ROG Formular.

Beim Formular ist es ein weißes Design und ich glaube wassergekühlte VRMs.

Aber sonst? Weiß zufällig jemand, wie sich die beiden Boards unterscheiden? Eventuell eine andere „Zielgruppe“?

Danke und LG
 
Hier bis auf die Wakü die einzigen Unterschiede die Geizhals listet:

1000003618.png


Wie schon gesagt - die Zielgruppe ist eine andere.
 
Perfekt! Lieben Dank Euch!!

ISL99390 / RAA220105 - keine Ahnung aber kurz um, es ist eigentlich egal, welches ich nehme :)

Ich habe auch das "normale" Hero - das LED-Display sieht echt mega aus! Das wechselt zwischen HERO und ROG im "Matrix-Style".
Beim Dark Hero ist das... nur ein Symbol mit wechselnden Farben? Also zumindest sehe ich das auf der Asus Website nur so...
 
Beim Dark Hero ist das... nur ein Symbol mit wechselnden Farben? Also zumindest sehe ich das auf der Asus Website nur so...

ja so ähnlich aber sieht mega gut aus beim Dark Hero ...

hier kann man es in Aktion sehen:

 
Jetzt bin ich doch heiß das Ding aufzubauen. @Felix the Cat : Geht bei drei eingebauten M.2´s auch Bandbreite für die GPU flöten oder spielt das dann keine Rolle? Dann hau ich mir lieber noch einen weitere M.2 da rein. Die Ladegeschwindigkeit gegenüber einer SSD ist dann doch besser, hab ich festgestellt (z.B. bei Lords of the fallen). Ausserdem sind meine SSD alle auch schon im gehobenen Alter... Außerdem ist die M.2 PCI 5 und der Vengeance heute Retour gegangen. Problemlos mit Amazon. Wollte die Klamotten dann doch nicht unnötig hier rumliegen lassen. Mal eben 330 €.
 
Beim Z790 Hero (nonDark) kannst du die drei m2 SSD Slots auf dem Mainboard nutzen, ohne das Bandbreite von der GPU verloren geht. Diese ist weiterhin mit den vollen 16 Lanes angebunden. Erst sobald du die PCIe Karte für die m2 SSDs verbauen solltest im zweiten PCIe Slot gehen Lanes verloren.

Beim Dark Hero ist es wieder anders, da da der PCIe 5.0 Slot direkt auf dem Mainboard sitzt.
 
Moin, ich noch mal. Jetzt wollte ich mal die neue M.2 anstöpseln und entdecke das hier. Kann mir einer sagen, was das sein soll? Vor allem haben die das Kühlpad durch die Plastik verbeult. Was ist das denn für ein Murks?
2.jpg
1.jpg
EDIT. Wahnsinn. Scheint normal zur sein! Kühlpad
Im Manual steht es dann. Was für ein Murks!
Murcks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh