ASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero im Test: Im Vergleich zum normalen Hero lohnenswert?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
Unseren zweiten Blick auf die Z790-Refresh-Mainboards richten wir auf das ROG Maximus Z790 Dark Hero von ASUS, das im Vergleich zum Gigabyte Z790 AORUS Elite X WiFi7 (Hardwareluxx-Test) in der Oberklasse-Riege mitspielt und auch wieder Thunderbolt 4 mit an Bord hat. Wir werden die Platine nicht nur von der Performance her mit Gigabytes Z790-Mainboard festhalten, sondern uns auch die Unterschiede zum normalen Hero-Modell anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr die Mainboards vllt mit RAM testen, der beim OC Test nicht bei 7000Mhz limitiert?
Ist sonst ja ein bisschen sinnlos.
 
Die Kunden können einem nur leid tun. Weil Intel nur Dollarscheine kennt, und deshalb jedes Jahr eine neue "Generation" auf den Markt wirft, auch wenn die oft gar nichts neues bietet, und die Mainboardhersteller da voll mitziehen, wird hier abgezockt, als gäbe es kein Morgen.

Und tatsächlich gibt es das auch nicht, da der LGA 1700 längst aufgegeben wurde. Der Nachfolger 1851 ist schon angekündigt, die Spezifikationen werden schon diskutiert, das Erscheinen wird sogar noch für 2023 erwartet, und die "neue" CPU-Generation 14 ist tot, bevor sie geboren wurde. Und die "14er" passen per Bios-Update auch in bisherige LGA1700-Boards. Warum also jetzt noch 700 Tacken (!!) in ein neues Board investieren, das in einem halben Jahr überholt sein wird?

Das schrammt wirklich gaaaaanz knapp an Kundenbetrug vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Mainboards vllt mit RAM testen, der beim OC Test nicht bei 7000Mhz limitiert?
Ist sonst ja ein bisschen sinnlos.
Danke für den Test muss hier aber auch sagen das Ram Oc noch spannend gewesen wäre, denn mein Dark Hero lässt sich nicht mit 8000er Ram der auf der Qvl ist betreiben, selbst auf xmp 7800 ist es instabil, was ich für den hohen Preis nicht akzeptabel finde.
 
RAM OC ist halt nicht mal eben gemacht und dann kommt noch dazu wieviel Erfahrung jemand damit hat
Wenn asus 8000 auf der qvl hat finde ich das es laufen sollte auch ohne große Erfahrung dazu ist ja xmp da.
 
Bin ja nun auch kein komplett Anfänger was ram oc angeht und einiges probiert war aber nichts zu löten.
 
Im Test wird nicht wirklich mit dem normalen Hero verglichen, sondern einfach das Board einem allgemeinem Review unterzogen. Verstehe die Überschrift daher nicht. Erwartung wäre gewesen die genauen Unterschiede heraus zu arbeiten und dann sowas wie ein RAM OC Vergleich zu machen.

Wenn asus 8000 auf der qvl hat finde ich das es laufen sollte auch ohne große Erfahrung dazu ist ja xmp da.
Es ist ja nicht so als hätte man dir das nicht schon 100x erklärt. Bei dir ist nur kein Lerneffekt vorhanden. Die QVL ist für den Arsch.
Der Bauer hat in seinem neuen Video von Heute das Aorus Xtreme X getestet. Auch da stehen 8000Mhz+ auf der QVL und er hat es ebenfalls nicht zum laufen bekommen.
 
Es ist ja nicht so als hätte man dir das nicht schon 100x erklärt. Bei dir ist nur kein Lerneffekt vorhanden. Die QVL ist für den Arsch.
Der Bauer hat in seinem neuen Video von Heute das Aorus Xtreme X getestet. Auch da stehen 8000Mhz+ auf der QVL und er hat es ebenfalls nicht zum laufen bekommen.

Naja es hat aber zumindest direkt gebootet und lief auch einigermaßen.
7800 MHZ lief dann auch. Fande ich für ein GB Board und dann noch 4 Slot nicht schlecht.
Er bekommt ja mit dem Hero 8000 MHZ nicht einmal gebootet.
 
Hättest mal lieber das Taichi Lite genommen. Das hat mehr Ausstattung, schafft auch 7200 und kostet fast die Hälfte.

Inwiefern wäre ihm damit geholfen wenn er DDR5-8000 ohne größere Turnübungen erreichen möchte.

Eigentlich müsste man Asus vor den Koffer scheißen und nicht dem Käufer, der den Angaben des Herstellers vertraut.

8000 (OC) sich in die Specs schreiben geht ja noch ok, aber Module die in der QVL stehen sollten halt laufen, oder nicht aufgeführt werden.

Sonst kann man es genau so gut bleiben lassen mit der QVL oder ausdrucken und sich den Allerwertesten damit wischen.
 
Bei dem Kurs müsste es eigentlich 10 Gbit geben, dazu kommt dass der verbaute Intel NIC auch häufig Probleme verursacht.

Da das jetzt häufiger als Argument angesprochen wird. Bei mir mit dem Marvell war es nicht besser als mit Intel und mit Realtek gab's auch genug Probleme über Jahrzehnte. Brich das bitte nicht auf ein Narrativ und allein auf einen Hersteller herunter, sondern von mir aus auf den Treiber oder der, der vor der Kiste sitzt.

Sonst dürfte man weder Intel, noch Realtek, noch Marvell empfehlen...
 
Eben die Versuche damit zu booten ergaben oder führte direkt zum BlueScreen /:

Solltest entweder ein Apex oder das Tachyon oder das EVGA Dark probieren.
Das Tachyon soll aber nicht ganz einfach sein.


 
Da das jetzt häufiger als Argument angesprochen wird. Bei mir mit dem Marvell war es nicht besser als mit Intel und mit Realtek gab's auch genug Probleme über Jahrzehnte.

Was tut das denn zur Sache bzw. was ändert es denn an dem Umstand, dass der 2,5 GB Intel NIC häufig Probleme verursacht ?

Viele umgehen das Gemurkse mit Treibern. Firmware & Einstellungen in dem sie eine Karte oder einen Adapter mit Realtek NIC nutzen. :LOL:

Früher konnte man sich auf die Intel NICs verlassen, seit den 2,5 GB ICs ist das vorläufig mal Geschichte.
 
Früher konnte man sich auf die Intel NICs verlassen, seit den 2,5 GB ICs ist das vorläufig mal Geschichte.
Zumindest die Konsumer-V-Stücke.

Intel fertigt auch noch I219-LM (1G) und I225-LM (2,5G). Leider findet man diese NICs nur auf Arbeitsstations-Plattformen wie W680.

Hier das Supermicro W680, das hat beide NICs. 1 * I219-LM und 1 * I225-LM:

 
8000 (OC) sich in die Specs schreiben geht ja noch ok, aber Module die in der QVL stehen sollten halt laufen, oder nicht aufgeführt werden.
Die Kombination wird bei ASUS auch funktioniert haben, wenn du eben die passende CPU hast.
Angenommen jeder 14th Gen schafft mittlerweile 8000Mhz und das Board auch, so ist RAM OC in der Dimension trotzdem noch von zu vielen unterschiedlichen Parametern abhängig um das Allgemeingültig in einer QVL abzubilden. Die notwendige SA, TX & MC Spannung für so ein OC verhält sich mit jeder CPU anders. Erfahrene Leute wissen, viel Spannung bedeutet da auch nicht immer viel hilft viel. Bei der CPU die ASUS für Ihre QVL verwendet hat, da war XMP laden eben ausreichend.
Dann kommt noch on TOP, jedes Board hat Toleranzen was Signalqualität angeht. Board 1 schafft Channel A 8400Mhz, Channel B 8600Mhz. Board 2 schafft zwar auf Channel B 8800Mhz aber auf Channel A nur 8000Mhz. Bei CPUs ist das langsam in den Köpfen angekommen das jeder individuell ist, bei Mainboards aber noch nicht. Das wird bei immer höheren Übertragungsraten in Zukunft nicht besser werden.
 
Der Preis wäre meiner Meinung nach in Ordnung gegangen wenn das Brett die beworbenen Eigenschaften erfüllt hätte, so aber natürlich nicht.
 
Wenn du noch im Widerrufsrecht bist, dann schicke das Brett zurück .
 
ASUS mal wieder anmaßend, Premiumpreis wo kein Premium ist. Abseits der QVL Problematik und des zu hohen Verbrauchs wäre ein zweiter LAN Chip bei der Preisklasse Pflicht gewesen wenn man schon kein 10GbE anbietet.

Werde ich in dem Fall auch mal tun.
Viel Erfolg. Eine Reise mit Holzmann, vom Dark Hero zum DARK K|NGP|N :shot: ?

Der Name ist wohl auch Programm.
Ich denke auch. AMD kennt übrigens keine Dollarscheine da wird nur mit kalifornischen Walnüssen gehandelt muss man wissen :angel:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh