Asus ROG Strix 4090 OC zu hohe Temperaturen

Es geht auch ohne, aber ohne EVC2 wäre das 666W sinnvoller
Den EVC2 gibt es selbstverständlich noch zu kaufen ;)
Ich war eben auf der Homepage sieh selbst!
Screenshot_20230322-185154.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War war die alte Version...
Die neue (bessere) Version (SE) gibt es immer noch zu kaufen

Musst du wissen (ob 1.000W)... ;)
Ich nutze max. 1x HDMI, ansonsten nur DP

Wenn es dich nicht stört, dass mit dem 1.000W-BIOS der idle-Verbrauch höher ist
(RAM taktet @ idle höher als normal)

Ich nutze das 1.000er nur zum Benchen und NIEMALS @24/7

Wozu brauchst du denn das 1000W Bios? Bei einer 4090 völlig überflüssig und ausserdem hat die Strix ein 600W Bios.

Musst du wissen (ob 1.000W)... ;)
Ich nutze max. 1x HDMI, ansonsten nur DP

Wenn es dich nicht stört, dass mit dem 1.000W-BIOS der idle-Verbrauch höher ist
(RAM taktet @ idle höher als normal)

Ich nutze das 1.000er nur zum Benchen und NIEMALS @24HZ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das könnte man doch bestimmt wieder mit undervolting ausgleichen.
Um wievil % steigt dadurch der Verbrauch beim 1000 Watt Bios?

Wozu brauchst du denn das 1000W Bios? Bei einer 4090 völlig überflüssig und ausserdem hat die Strix ein 600W Bios.
Na weil ich nur die normale Strix (Non OC) nächste Woche habe, und ich ein anderes stärkeres Bios brauche, gerne OC mache und einfach viel mehr aus der Strix an
Leistung herraus quetschen möchte.
Ich modifiziere die Karte dann so das diese sehr Kühl ist!
Ich kühle auch oben links auf der PCB die Spannungswandler.

Ich wende einen Temp Mod an!
Mit Kupfer Ram Cooler, Liquid Metall, Silver Wärmeleitpad 12 WMK.
Sehr guten Airflow Bequite Silent Wings 4 Pro 2400 RPM.

Mein Case ist komplett Schall gedämt.
Das HOF 666 Watt Bios wird garantiert einen zweiten HDMI Port deaktivieren!
Oder hat noch jemand ein anderes Bios für die Strix?

Ich habe schon einen Plan im Kopf.
Ich kaufe mir doch keine Strix um diese dann nur im 0815 Bios zu betreiben.
Dann kann ich mir js gleich eine Tuf (Non OC) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte man doch bestimmt wieder mit undervolting ausgleichen.
Um wievil % steigt dadurch der Verbrauch beim 1000 Watt Bios?
Du scheinst nicht wirklich Plan von der Materie zu haben, daher der Rat: LASS ES!
Das 600W Bios der Karte ist völlig ausreichend. Schau dich lieber nach paar Videos um, wie man die 4090 ordentlich undervoltet... dafür braucht man kein 1000W Bios.

Du scheinst nicht wirklich Plan von der Materie zu haben, daher der Rat: LASS ES!
Das 600W Bios der Karte ist völlig ausreichend. Schau dich lieber nach paar Videos um, wie man die 4090 ordentlich undervoltet... dafür braucht man kein 1000W Bios.
Undervolten ist nicht so geil!
Weil ich dann 5% an Leistung verschenke!
Das hat der 8auer bewiesen.
Bei den 1000 Watt Bios würde sich UV richtig lohnen!

Mir geht es auch um einen höheren Core & Ram Takt!
Diesen bietet doch das 1000 Watt Bios!

Habe mir eben das Video angeguckt vom 1000 Watt Bios, vom 8auer!
Er warnte ausdrücklich das das 1000 Watt keinen Hitzeschutz hat!
Und sagte das die Strix dann verrecken kann, diese nicht vernünftig gekühlt wird.
Gerade dann ist UV sehr Sinnvoll!
Was meint mir mit dem MSI Afterburner kann ich doch die GPU überwachen.
Dann müßte ich doch dieses Problem nicht mehr haben?

Nein, das 1KW Bios bietet pauschal erst mal nur die Erweiterung des PT auf 1000Watt.
Aber es ist doch trotzdem alles auf Unlock?
Ich werde ohne Wasserkühlung nicht die 1000 Watt voll reinknallen.
Ich würde 700 oder 800 Watt einstellen!

Eine Karte die UV läuft, zB. 0.900V bei 2700MHz ist eine Karte die 0.900V bei 2700MHz egal ob bei einem 450W, 600W oder 1000W Bios und sie wird bei jedem dieser Biose etwa das gleiche an Watt fressen. Deine Chipgüte ist ausschlaggebend ob die Karte die 2700MHz bei 0.900, 0.925 oder 0.950 schafft... je niedriger die Volts sind, umso weniger Strom frisst sie und umso weniger warm wird sie. Ebenso lässt sich die Karte über das PT drosseln, das hat der Bauer auch in einem Video gemacht, vielleicht solltest du dich erstmal damit befassen.
Das was der Bauer da macht in deinem geposteten Video ist nix für den "normalen" User.
Die machst dir Sorgen wegen 5%???
Die 4090 ist eine Karte die im Allday-Use etwa 350W zieht mit ordentlich eingestelltem UV oder PT... ergo es reicht das 600W Bios völlig aus, selbst ein 450W Bios reicht völlig aus. Die Karte hat in diversen Tests gezeigt, die Karten bei >450W laufen zu lassen, frisst einfach nur Watts für einen minimalen prozentualen Gewinn.

Hier das Video zum PT:

Warum meinst du betreiben die meisten Leute ihre 4090 im UV? Weil weniger heiß und weniger Stromkosten bei kleinem prozentualem Verlust an Leistung... und nicht weil die alle zu blöd sind.

Eine Karte die UV läuft, zB. 0.900V bei 2700MHz ist eine Karte die 0.900V bei 2700MHz egal ob bei einem 450W, 600W oder 1000W Bios und sie wird bei jedem dieser Biose etwa das gleiche an Watt fressen. Deine Chipgüte ist ausschlaggebend ob die Karte die 2700MHz bei 0.900, 0.925 oder 0.950 schafft... je niedriger die Volts sind, umso weniger Strom frisst sie und umso weniger warm wird sie. Ebenso lässt sich die Karte über das PT drosseln, das hat der Bauer auch in einem Video gemacht, vielleicht solltest du dich erstmal damit befassen.
Das was der Bauer da macht in deinem geposteten Video ist nix für den "normalen" User.
Die machst dir Sorgen wegen 5%???
Die 4090 ist eine Karte die im Allday-Use etwa 350W zieht mit ordentlich eingestelltem UV oder PT... ergo es reicht das 600W Bios völlig aus, selbst ein 450W Bios reicht völlig aus. Die Karte hat in diversen Tests gezeigt, die Karten bei >450W laufen zu lassen, frisst einfach nur Watts für einen minimalen prozentualen Gewinn.

Hier das Video zum PT:

Warum meinst du betreiben die meisten Leute ihre 4090 im UV? Weil weniger heiß und weniger Stromkosten bei kleinem prozentualem Verlust an Leistung... und nicht weil die alle zu blöd sind.
@Capoo Ok Danke
das 1000 Watt Bios ist also nur etwas für den 8auer!
(Oder ähnliche extreme Overclocker.)
Der hat genügend Flüssigen Stickstoff.
Hinzu kommt noch das daß 1000 Watt Bios keinen Hitzschutz bietet.
Macht man nur einen Fehler, hat man einen 2200€ teuren Briefbeschwerer.
Ich habe es also ein gesehen, das man im Gaming von diesen 1000 Watt Bios nichts hat! 😑
Ich lasse es mit dem 1000 Watt Bios.

Die Strix Non OC ist 70 billiger als die OC Version.
Diese könnte ich dann sparen.

Bist Du dir wirklich sicher das die Chipgüte der OC Edition nicht höher ist, als bei der Non OC Version?

Und wo gibt es das BIOS der OC Version, ich würde dann die Karte zur OC Version flashen.

Frage ist nach dem flashen von Non OC auf OC, alles so als wenn es eine OC Version ist?

Also das auch die neusten Treiber herrunter geladen werden können und ein Bios UPDATE funktioniert.
Oder gibt es dann Schwierigkeiten?

MfG 😉

Also auch das mit der OC Version brauchst Du nicht machen. Wenn Deine Karte höher Boostet als der angegebene Boost Takt der OC Version, hast Du dadurch keinen Vorteil.

Edit: Was ich schon mal sagen kann, sobald die Karte auf irgendwas mit 2700MHz boostet, hast Du mehr als den "Mindestboosttakt" aller OC Versionen. Die meisten Karten machen irgendwas zwischen 2715MHz und 2805.

Also auch das mit der OC Version brauchst Du nicht machen. Wenn Deine Karte höher Boostet als der angegebene Boost Takt der OC Version, hast Du dadurch keinen Vorteil.

Edit: Was ich schon mal sagen kann, sobald die Karte auf irgendwas mit 2700MHz boostet, hast Du mehr als den "Mindestboosttakt" aller OC Versionen. Die meisten Karten machen irgendwas zwischen 2715MHz und 2805.
Achso du meinst ich kann den Takt einfach beim MSI Afterburner Manuel einstellen.
Und jedes mal zusammen mit Windows laden.
Dann hätte ich das gleiche Ergebnis?

Mich macht es wirklich Kirre, da es mir keine Ruhe lässt ob der OC Chip hochwertiger ist, oder ob alles gleich ist.
Es sind nur 70€ Differenz dazwichen?
Bei der Strix Non OC vs Strix OC.

Achso Du meinst es ist wie bei den CPU's eine Silicon Lottorie?
Das sehe ich sofort mit GPU Z?

Also hättest Du dir die OC Version auch nicht gekauft?

Naja also das müsstest Du ja bei der OC Version auch. Also wenn Du mehr als den angegebenen Boost Takt erreichen willst. Das ist bei OC / non OC absolut gleich.

Bei den OC Versionen ist nichts hochwertiger.

Wie hoch boostet Deine Karte denn out of the box?

Edit: Ich hab die OC Version gekauft, weil sie zu dem Zeitpunkt die einzig verfügbare war. ;) Sonst wäre mir das aber wurscht gewesen, bzw. hätte ich die günstigere genommen.

Naja also das müsstest Du ja bei der OC Version auch. Also wenn Du mehr als den angegebenen Boost Takt erreichen willst. Das ist bei OC / non OC absolut gleich.

Bei den OC Versionen ist nichts hochwertiger.

Wie hoch boostet Deine Karte denn out of the box?

Edit: Ich hab die OC Version gekauft, weil sie zu dem Zeitpunkt die einzig verfügbare war. ;) Sonst wäre mir das aber wurscht gewesen, bzw. hätte ich die günstigere genommen.
Ich habe die Karte noch nicht gekauft.
Ich wollte mich erst einmal erkundigen.
Man kann die Karte ja auch umtauschen mit einen Vorwand wenn man eine schlechte erwischt hat.

Naja das wäre aber nicht die feine Art. ;)

Also zusammengefasst: Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, nimm die zu dem Zeitpunkt günstigste Version. Die Chance, dass auch die non OC Variante höher boostet als der stock Boost Takt der OC Version ist beinahe 100%. Alles andere ist dann manuelles Overclocking per Afterburner, GPU Tweak III etc...

Ich kann mir bei den geringen Preisunterschieden beim besten Willen nicht vorstellen, dass die OC GPUs selektiert werden. Sowas gab es früher einmal. Ich hatte 3 Strix, davon eine non OC. Die hat 2760MHz gemacht. Die beiden OC kamen auf 2805 und 2715MHz.

Ich hätte eben beinahe die OC Version gekauft.
Durch einen un / glücklichen Zufall mußte ich die Bestellung stornieren.
Weil ich mir dazu 3x Bequite Silent Wings 4 Pro Lüfter bestellt hatte, diese aber erst in 3 Wochen Lieferbar waren.

Diese 3 großen Lüfter sollen unter der Karte eingebaut werden.

Ich möchte oben auf der Backplate einen Bequite Silent Wings 3 Lüfter 120 MM Fan 2400 RPM anschließen.

Was ist besser wenn der Zusatzlüfter pustet oder Luft zieht?

Deshalb mußte ich alles stornieren telefonisch.

Jetzt muss ich nur warten, bus die Verrifizierung bei PayPal rückgängig gemacht wird.

Stornierungs Bestätigung kam auch schon.

Du hast Ideen. Ich glaube es gibt genau ein Modell (KFA2?) dass einen Zusatzlüfter oben auf der Backplate anbietet. Ich sage das bringt wenig bis nichts. Also die Kohle kannste Dir auch sparen. Sorg lieber dafür, dass der Airflow in Deinem Case stimmt und die warme Luft gut aus dem Gehäuse befördert. Wenn Dein Case im Boden Slots für Lüfter hat, kannste die ja bestücken.

Wer es mit dem Übertakten ernst meint, hat mindestens ne Wasserkühlung. Alles auf Luft wird halbwegs die gleichen Ergebnisse liefern, egal ob 3 oder 4 Lüfter an der Karte. Es sei denn Du stellst den Rechner im Winter auf'n Balkon. :fresse:

Du hast Ideen. Ich glaube es gibt genau ein Modell (KFA2?) dass einen Zusatzlüfter oben auf der Backplate anbietet. Ich sage das bringt wenig bis nichts. Also die Kohle kannste Dir auch sparen. Sorg lieber dafür, dass der Airflow in Deinem Case stimmt und die warme Luft gut aus dem Gehäuse befördert. Wenn Dein Case im Boden Slots für Lüfter hat, kannste die ja bestücken.

Wer es mit dem Übertakten ernst meint, hat mindestens ne Wasserkühlung. Alles auf Luft wird halbwegs die gleichen Ergebnisse liefern, egal ob 3 oder 4 Lüfter an der Karte. Es sei denn Du stellst den Rechner im Winter auf'n Balkon. :fresse:
Die Strix ist doch genau dafür gedacht und hat oben einen extra Fan Anschluss.
Gucke Dir mal die Strix ganz genau an!
Nein ich möchte keine KFA2 haben.

Ich hab eine Strix und brauch mir da nix anschauen. Du kannst ja gerne zwei Zusatzlüfter an die Karte klemmen, ich würde es halt nicht tun, m.M.n. wäre das Geldverschwendung. Gibt sicherlich Leute, die da zwei Intake Fans anschließen, damit die genau dann aufdrehen, wenn auch die Lüfter auf der Karte das tun. Für mich aber wie gesagt reine Spielerei.

Ich hab eine Strix und brauch mir da nix anschauen. Du kannst ja gerne zwei Zusatzlüfter an die Karte klemmen, ich würde es halt nicht tun, m.M.n. wäre das Geldverschwendung. Gibt sicherlich Leute, die da zwei Intake Fans anschließen, damit die genau dann aufdrehen, wenn auch die Lüfter auf der Karte das tun. Für mich aber wie gesagt reine Spielerei.
Es geht doch nur um einzigen Zusatzlüfter der auf der Backpkate angebracht wird!
Der kommt dort ran wo es offen ist.

Die anderen 3 großen Lüfter kommen unter der Karte hin.
Wie es jetzt bei vielen aktuellen PC Gehäusen üblich ist.

Ich mag kein Wasser!

So meine ich das!
Nur das mein Case größer ist und bei nir anstatt Tuf ne Strix rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hab meinen Input gegeben, viel Erfolg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube das, die Garantie dann sofort erloschen ist, wenn man auf eine Strix ein anderes BIOS drauf flasht.
Asus würde das garantiert herraus bekommen, wenn die Karte im Falle des Falles kaputt gegangen ist.

@all Was sagt ihr dazu?

Bezweifel ich stark.
Und je nach Beschädigung sogar noch weniger.

Asus würde das garantiert herraus bekommen, wenn die Karte im Falle des Falles kaputt gegangen ist.
Mit dem BIOS würde ich mir auch keine Sorgen machen, schließlich hat man dafür dual bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh