[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasted_Wayne,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Denke "E" oder "F" macht bzgl. BIOS wenig Unterschied. Hatte es beim letzten Update leider "nicht so drauf" und habe daher etwas die Befürchtung wieder einen aufwendigen "Hickhack" machen zu müssen, damit der Rechner nach dem BIOS Update überhaupt wieder Bootet. Habe auch Einiges "falsch gemacht" bzw. Infos hier etc. ignoriert. Z. B. hatte ich versucht das BIOS mit EZ über das BIOS up-zu-daten. Hat mit einem Abbruch ohne Fehlermeldung geendet und nachher war mein Rechner "tot"... Auch die Hinweise/Infos, dass man vor dem Update ein CMOS Reset/ Load Setup Defaults machen soll, habe ich bewusst ignoriert da ich da die Befürchtung hatte, dass dann mein Rechner nicht mehr starten wird. War ein Erlebnis mit dem Auslieferungsbios wo ich schon fast aufgegeben hatte. Habe es dann doch irgendwie geschafft ins BIOS zu booten um Speichereinstellungen etc. zu machen.

Man lernt dazu auch wenn ich es vermutlich wieder über EZ über BIOS versuchen werden. Bin nicht so der Fan von "Blind" BIOS flashen wo es als Rückmeldung nur eine LED gibt. Zumindest weiss ich mittlerweile wie man EZ Flash richtig anwendet (gibt nur einen USB Anschluss wo das funktioniert! steht im Handbuch) um den Rechner für den Fall der Fälle wieder zum Leben zu erwecken.

Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Empfehle das Board und AM5 nach wie vor und würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Die optimalen BIOS Einstellungen zu finden damit das System super performant/ kühl etc. laüft bzw. BIOS Updates etc. zu machen ist meiner aktuellen Erfahrung nach etwas aufwändiger als bei Intel Systemen die ich vorher hatte. War mir irgendwie auch vor Kauf bewusst und ich wollte eine Herrausforderung. Intel war mir zu "langweilig". Klingt evtl. seltsam.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem ersten BIOS-Update war scheinbar was schief gelaufen und ich musste es per Flashback neu aufspielen, aber dann ging es. Seit dem mache ich jedes BIOS-Update per Flashback und anschließenden CMOS-Clear.

Ich habe gerade mal getestet, mein RAM wird nicht wärmer als 45 Grad. Als Speicher habe ich 4x ADATA DDR5 16GB 6000-40 K2 Lancer drinnen.
 
Im CB schreibt jemand er hat Spulenfiepen mit B650E-F und B650E-E, bisher hab ich aber davon nix gehört:confused:
Anhang anzeigen 877572
Ja ich habe mit dem B650E -E im Idle leichtes Spuhlenfiepen/rasseln, meine Lüfter sind leise und drehen recht langsam, und trotzdem muss man genau hinhören. Ab 10cm vom Gehäuse (geschlossen) weg hört man nix mehr. Funny ist aber sobald ein bisschen Last anliegt geht das Geräusch sofort weg. Kenne das nur andersherum.
 
So habe jetzt den Corsair DOMINATOR CMT32GX5M2X6000C36 Ver 5.43.13 mit Sk Hynix, selbst nach einer Stunde Memtestpro gerade mal 43°. Die anderen waren nach 15Min schon bei 62°

 
Kurze Frage. Hab jetzt mein neues Board und CPU da. B650e-e und 7800x3d. Der Prozessor wird ja erst ab BIOS Version... Unterstützt und ausgeliefert wird es ja mit Version 0821. Kann ich da den Rechner schon komplett zusammen bauen und dann erst das BIOS updaten oder erstmal nur das Board ohne CPU starten und das Update fahren?
 
Kannst du beides machen, musst eben per Usb Stick und Asus Q Flash machen, hier eine Anleitung. Es ist egal, ob das Mainboard "nackig" oder mit Cpu Ram bestückt ist. Nur die Stromkabel müssen eben dran sein. angeschlossen sein
 
Hab ja auch erst gestern zusammen gebaut, nur schnell das Board ans Netzteil gesteckt und Bios Flash laufen lassen (dauert paar Minuten bis das blinken aufhört) und dann alles zusammen gebaut, zum Glück läuft bis jetzt alles gut
 
Hallo an Euch,

Habe soeben im Selbstversuch das aktuelle 1408 BIOS installiert. Hat über EZ und BIOS super, und ohne Reboot mit anschliessendem "Hängen" ,funktioniert. Leider keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich vor dem Update im BIOS "Load Setup Defaults" durchgeführt habe, oder ob mit dem 1406 BIOS auch das EZ Update gefixt wurde. BIOS 1408 funktioniert bei mir ohne Probleme obwohl ich weiter Testen muss. MCR und Power Down wie vorher auf "Enabled". Curve Optimizer/ All Cores auf - 10. PBO auf AMD Ecomode + Auto. Alle Einstellung wie in diversen Foren empfohlen über "ASUS Tweaker" und nicht über den "Advanced" Reiter eingestellt. Geht mit Sicherheit noch mehr. Muss ich noch im Detail ausloten.

Bzgl einer Einstellung (glaube ist unter Secure Boot) muss ich mich erst über den Unterschied "WIN 11 UEFI" und "other BS" im Detail informieren. Der Bootvorgang dauert bei der Einstellung "WIN 11 UEFI" um einges länger. Daher empfehle ich "other BS". Verzeiht bitte falsch ich einige BIOS Einstellungen nicht 100% korrekt beschrieben habe. Passieren auf "Gedächtnisprotokoll".

Werde weiter berichten. Aktuell kann ich nichts Negatives über 1408 berichten. Bei Reddit habe ich allerdings einige "Warnungen" gelesen dass es bei AMD 3Dx CPUs besser ist beim 1406 BIOS zu bleiben. Kann ich leider nicht beurteilen.

+noch einmal der Hinweis für den Fall, dass EZ Update über BIOS nicht funktioniert. Bei EZ Flash (ausgeschalteter Rechner, funktioniert übrigen mit und ohne installierter "Peripherie") ist es unbedingt erforderlich den USB Stick am korrekten USB Anschluss anzustecken (gibt nur einen wo das funktioniert) + das BIOS File mit BIOS Renamer umzubennen,. Info bzgl. unterstützten USB Anschluss ist im HB zu finden. BIn beim letzten Update auch daran gescheitert und das Inet ist voll von "EZ Flash" Update Problemen. Einige User haben sogar das MB reklamiert. Ist natürlich sinnfrei. Das Board/ AMD Ryzen war für mich am "Anfang", wie bereits geschrieben, und vor Allem auch im Vergleich zu meinen bisherigen Intel Boards/ CPUs schwierig zu "bändigen". Sobald man das "System"/ bwz. worauf man achten muss, verstanden hat, ist das Ganze auch sehr einfach. Wundere mich daher vor Allem über diverse INET Beiträge wo sich User über Qualität beschweren und eine Tauschorgie starten. Die Problemlösung ist z. T. ziemlich einfach.

Soeben einige 3DMark Benchmarks ausgeführt um Temperaturen und Zuverlässigkeit kurz zu checken, z. B. CPU Benmark: CPU Temperaturen bei max. 66°C (360er AIO, Lüfter auf 30%), CPU max. Boost Takt bei ~5840 Mhz. Bin super happy mit der AM5 Kombi und vor Allem auch wegen der unzähligen Möglichkeiten im BIOS etc. zwischen voller Performance (benötige ich aktuell noch nicht) und Temperaturen/ Stromverbrauch zu wählen. Benötigt natürlich auch Zeit die persönlichen optimalen Einstellungen zu finden. Das reizt mich zusätzlich. Lerne jeden Tag neue Möglichkeiten. Der Ryzen 7950XD juckt mich natürlich auch. Werde ich mir aufgrund meines Nutzer Profils auch nicht kaufen, wäre für mich eher sinnlos.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche meine Hardware auch mal zusammengabaut (B650E-E, 32Gb G.Skill Trident Z NEO, 7800x3d, 4090).
Muss sagen, der Rechner macht von Anfang an was er soll. Es gab keinerlei Probleme oder Sonstiges, bin ich richtig zufrieden damit! :banana:
Einzig der Treiber für LAN sollte man, bevor man Windows10 installiert, besorgen...

Aktuell läuft das System mit BIOS 1408, EXPO II und CO -25 All Cores ohne Mucken auch wenn meine CPU einen SP-Wert von unterirdischen 84 hat.

Was ich richtig gut fand, ist der Knopf zum Grafikkarte entriegeln :d
 
Einzig der Treiber für LAN sollte man, bevor man Windows10 installiert, besorgen...
Habe mir nen Rufus Stick gemacht mit Offline Installation, bin gleich mal auf W11 gegangen, gefällt mir bis jetzt nicht so, irgendwie umständlich

Wegen Q Code Led, normal hat man ja in Windows Code AA, ich habe jetzt 2x Code 40 in Win angezeigt bekommen, dürfte eigentlich egal sein, spielt ja nur beim Boot ne Rolle, oder liege ich falsch

PS: habe dazu etwas gefunden, hängt wohl mit Windows Schnellstart zusammen (wenn aktiviert), hatte ich noch nicht deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: habe dazu etwas gefunden, hängt wohl mit Windows Schnellstart zusammen (wenn aktiviert), hatte ich noch nicht deaktiviert
Habe im anderem Forum das dazu gefunden:

"40=System is waking up from the S4 sleep state

Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnen und dort eingeben: "powercfg -h off" (ohne Anführungsstriche natürlich).

Dann neu starten und das Problem sollte gegessen sein."


Danach war das Problem bei den Nutzer weg. Den Schnellstart hab ich auch aus, lohnt bei den SSD von heute ja gar nicht mehr.
 
Jo danke, Schnellstart habe ich normal auch aus, aber mit der ganzen Neuinstallation bin ich gut beschäftigt gewesen und bis ich in dem shice W11 was finde:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
WIN 11, habe auch einige Umgewöhnungszeit benötigt. Bin mittlerweile super zufrieden mit WIN11. Läuft extrem zuverlässig und performant. Schnellstart habe ich aktiviert. Habe ich normalerweise auch aus. Bei meinem aktuellen System habe ich keine Probleme damit. So wie ich aus diversen INET Foren verstehe, (da war auch eine Antwort von "Dr. ASUS" dabei) kann man diese Anzeige "vergessen" weil irrelevant nachdem der Rechner in WIN gebootet hat. QLED Code beim 650E. Verwende ein 650E-F, da habe ich nur LEDs und keine Codes?!

Frage an Euch, kann man beim B650E auch den SP (Silikon Prediction) Wert für die CPU auslesen? Entweder ich bin blind oder es wird nicht unerstützt.

Aktuellstes BIOS 1408 - läuft bei mir super.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Euch, kann man beim B650E auch den SP (Silikon Prediction) Wert für die CPU auslesen? Entweder ich bin blind oder es wird nicht unerstützt.

Bios Bild Unten rechts siehst du den Sp Wert 87. Ist zwar es anderes Board aber bei mir schau das beim B650E -E genauso aus





Nachtrag: es kann sein, dass das F diese Funktion nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!! Werde ich gleich checken. Soeben noch einmal auf Basis Deines Screenshots das BIOS im Detail durch geklickt Das B650E-F scheint dieses Feature tatsächlich nicht zu haben. Kann auch sein, dass ich Betriebsblind bin. Ist nicht so wichtig. Schaut so aus, als ob ich ein super 7950X Exemplar erwischt habe. Habe schon Taktraten über 6,1Ghz gesehen und das bei Undervolting/ ECO Mode. Daher ist der SP Wert nicht so wichtig für mich. Hätte mich natürlich interessiert. Vielen Dank für Deine Hilfe!

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute durch ein top Angebot, meine alten 3.0 SSD`s durch 4.0 ersetzt (sind nun 3 Stück verbaut), der Chipsatz wurde vorher nur so ca. 55-60° warm, nun geht er im Idle auf 70° und bei Spielen auch mal auf die 80° zu. Wie ich es von euch gelesen habe ist das ja quasi normal, ab welcher Chipsatz(B650E) Temperatur sollte man sich sorgen machen?
 
Mit welchem Programm liest Du die Chipsatz Temperatur aus? Verwende AIDA und da wird mir nur die MB Temperature (max. ~35°C, aktuell 25°C beim HWL Surfen) angezeigt. Verwende 2* PCIe 4 M2 SSDs. Wenn Du mir das Programm nennst kann ich gerne bei mir Gegenchecken.

l. G:
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soeben gefunden. Scheint im Rahmen zu sein:


L. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich aus diversen INET Foren verstehe, (da war auch eine Antwort von "Dr. ASUS" dabei) kann man diese Anzeige "vergessen" weil irrelevant nachdem der Rechner in WIN gebootet hat. QLED Code beim 650E. Verwende ein 650E-F, da habe ich nur LEDs und keine Codes?!
Auch wenn es nichts bedeutet, nervt es mich trotzdem wenn da ein Fehlercode steht:fresse:, seit ich Schnellstart ausgeschaltet habe ist der Fehlercode nicht mehr aufgetaucht
 
Auch wenn es nichts bedeutet, nervt es mich trotzdem wenn da ein Fehlercode steht:fresse:, seit ich Schnellstart ausgeschaltet habe ist der Fehlercode nicht mehr aufgetaucht
Wenn ich das eingeschaltet lasse kommt in der Zuverlässigkeitsverlauf, bei jedem Neustart ein Eintrag hinzu mit "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".

Soeben gefunden. Scheint im Rahmen zu sein:

Also bis 95° ..... ich muss mich wohl daran gewöhnen das alles nur viel wärmer werden darf.🥵
 
Kurze Frage. Hab jetzt mein neues Board und CPU da. B650e-e und 7800x3d. Der Prozessor wird ja erst ab BIOS Version... Unterstützt und ausgeliefert wird es ja mit Version 0821. Kann ich da den Rechner schon komplett zusammen bauen und dann erst das BIOS updaten oder erstmal nur das Board ohne CPU starten und das Update fahren?
Hi Huddel,

Falls Du keine X3D CPU verwendest. Das 0821 BIOS ist meiner Meinung nach eines der Besten. Falls Du Probleme beim Update hast. EZ Flash funktioniert unabhängig davon ob Du CPU/ den Rechner vollkommen zusammengebaut hast oder nicht. Wichtig ist wie geschrieben den richtigen USB Anschluss für EZ Flash auszuwählen. Steht im HB unter Beschreibung der Anschlüsse. Der Flash Vorgang über EZ Flash dauert gefühlte 1 Minute (eher weniger). Solange die EZ Flash LED Blinkt und dann nach Abschluss des Updates ausgeht, ist alles OK. Ein "Dauerlicht" bedeutet, dass das Ganze nicht funktioniert. Falscher USB Port oder falsch formatierter/ evtl. zu grosser Stick bzw. das BIOS File muss korrekt umbenannt werden (BIOS Renamer, Teil des BIOS Downloads). Bei BIOS Updates über BIOS und EZ Update ist es meiner Erfahrung nach unbedingt notwendig vorher ein "Load Setup Defaults" zu machen.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das eingeschaltet lasse kommt in der Zuverlässigkeitsverlauf, bei jedem Neustart ein Eintrag hinzu mit "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".


Also bis 95° ..... ich muss mich wohl daran gewöhnen das alles nur viel wärmer werden darf.🥵
Falls Du mir das Programm nennst mit dem Du die Chipsatz T ausliest kann ich gerne bei mir gegen checken. Vermutlich habe ich ähnliche Chipsatz T. Weiss nur, das ich bis Dato null Stabilitäts Probleme hatte. Ist auch der Grund warum ich mich noch nicht mit dem Thema befasst habe.

l. G. und schönen FE Abend
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal das Programm hwinfo von hier, ich glaube das kann die Temperaturen anzeigen.
 
Ich nutze HWinfo, die Temperaturen sollten normal sein, ich wollte nur wissen, wo die Grenze ist, da ich noch eine Raumtemperatur von ca. 20°-22° habe, aber im Sommer werden es auch mal 30°. Nicht das ich dann an die Limit stoße
 
Für mein X670 Board gibts ein neues 1409 Bios, vermutlich aus dem Beta entstanden vll hier auch bald bei einigen Boards.
 
also mal wieder ein neues offizielles statt Beta, das Beta ist sogar ausgeblendet als Standard jetzt vorher wurde das Beta bevorzugt angezeigt.
 
Weiß jemand welche USB-Ports beim B650E-E auf der Rückseite direkt von der CPU bzw. Chipsatz kommen? Im Handbuch habe ich dazu leider nichts konkretes finden können.

Und ist der M.2 2_2 Steckplatz direkt an die CPU angebunden? Laut Handbuch soll nur M.2 2_4 über den Chipsatz angebunden sein. Und M.2 2_3 scheint zwar direkt mit der CPU angebunden zu sein, aber teilt sich die Bandbreite mit dem ersten PCIe-Steckplatz.
 
Und ist der M.2 2_2 Steckplatz direkt an die CPU angebunden? Laut Handbuch soll nur M.2 2_4 über den Chipsatz angebunden sein. Und M.2 2_3 scheint zwar direkt mit der CPU angebunden zu sein, aber teilt sich die Bandbreite mit dem ersten PCIe-Steckplatz.
Soweit richtig, daher M.2 2_3 am besten nicht benutzen.
Weiß jemand welche USB-Ports beim B650E-E auf der Rückseite direkt von der CPU bzw. Chipsatz kommen? Im Handbuch habe ich dazu leider nichts konkretes finden können.

B650 Aufteilung das ich da einzige was ich neben dieses
 
Joa, danke für die Grafiken. Ist leider nur etwas zu allgemein. Ich schätze die oberen acht Ports (inkl. USB-C) kommen direkt von der CPU und der Rest dann eben vom Chipsatz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh