[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde einmal alle BIOS Einstellungen so belassen wie sie sind. Habe nur Expo2 aktiviert und über Curve Optimizer "All Core - 10" eingestellt. Der ECO Mode ist aktuell bei 125W. (Verwende BIOS 1409)

Warte weitere BIOS Versionen ab. Aktuell sehe ich für mich noch keinen Grund EXPO abzuschalten. Die Infos bzgl. welche Spannungen evtl. Ursache sind/ bzw. reduziert werden sollen, ist zumindest mir aktuell noch nicht klar. Gibt da zig-verschiedene Infos. Will auch nicht einfach auf Verdacht diverse Spannungen reduzieren um dann wieder die Stabilität auszuloten.

ECO Mode auf Auto (170W) oder 125W ändert bei den Spannungen praktisch nichts.

Anbei ein HW Info Screenshot:

l. G.
Karl
 

Anhänge

  • Spannungen etc.png
    Spannungen etc.png
    255,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt da zig-verschiedene Infos. Will auch nicht einfach auf Verdacht diverse Spannungen reduzieren um dann wieder die Stabilität auszuloten.
Doch es ist die Soc_V, In HWinfo Cpu VDDCR_Soc Spannung und/oder CPU SOC. Es hat nichts mit Eco Modus oder Curve Optimizer zutun. Das ist die einzige Info die von einem Hersteller stammt (Asus).

The EFI Updates posted on Friday contain some dedicated thermal monitoring mechanisms we've implemented to help protect the boards and CPUs. We removed older BIOSes for that reason and also because manual Vcore control was vailable on previous builds.

We're also working with AMD on defining new rules for AMD EXPO an SoC voltage. We'll issue new updates for that ASAP.

Please bear with us.


Rajinder Gill, Technical PR Manager (Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Die Bezeichnungen der einzelnen Spannungen sind irgendwie auch Chaos was auch Dein Beitrag bestätigt. Bei meinem Board sind alle genannten Spannungen mit den aktuellen BIOS Einstellungen noch im Rahmen (glaube ich zumindest..). Habe irgendwo gelesen, dass AMD 1,25V für die SOCxx (welche auch immer) Spannung empfiehlt. Weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und für welche AM5 CPUs das der Fall ist. Scheint allerdings (bestätigt auch Dein Beitrag) als ob AMD das selbst noch immer nicht weiss. Beweisst mir wieder einmal in welchem Entwicklungszustand AMD Produkte auf den Markt bringt.

Bin mit meinem AM5 System aktuell (dennoch) super zufrieden, habe auch null Probleme. Hatte mir von AMD auch nichts anderes erwartet und ein grünes Bananenprodukt bewusst in Kauf genommen. Mache mir auch wenig Sorgen, dass meine CPU/ Board "verschmorrt". Glaube um ehrlich zu sein auch nicht, daß diverse/ alle Inet Beiträgen, vor Allem solche von verschmorrten, z. B. 7700x CPUs der Wahrheit entsprechen. Diese können einiges mehr an Spannung, im Vergleich zu z. B. X3D CPUs, ab.

Gibt mit Sicherheit auch betroffene User welche die CPU auf Anschlag übertaktet hatten und das natürlich nicht kommunizieren. Sind natürlich auch nur Vermutungen von mir. Trittbrettfahrer mit Hang zur Selbstdarstellung gibt es immer.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mich interessiert, ob das ASUS ROG Strix B650E-E die Möglichkeit hat, diese EXPO Profile einzustellen:

EXPO II - Wendet das originale Profil des Speicherherstellers an, so wie es von diesem auf Kompatibilität getestet wurde.
EXPO I - Ignoriert einen Teil der im SPD programmierten Einstellungen und lässt statt dessen das Mainboard diese während des DRAM Trainings ermitteln.
EXPO Tweaked - Entspricht EXPO I mit zusätzlichen Optimierungen der Timings.
 
Vermute, dass das B650-E und das F in Bezug auf BIOS ziemlich identisch sind. EXPO I und II kann ich auf dem "F" definitiv einstellen. EXPO Tweaked müsste ich checken. Kann mich nicht errinnern diese Einstellung gesehen zu haben. EXPO Tweaked würde ich aktuell sowieso vermeiden, ausgenommen man kann dort auch Spannungen reduzieren. So wie ich diverese aktuellen Infos im Inet verstehe, sollte man aktuell überhaupt auf EXPO verzichten. Mache ich aus Prinzip nicht um ehrlich zu sein. Hätte mir da gleich einen billigeren RAM kaufen und dann manuell die besten TImings mühsam herausfinden bzw. einstellen können .

Finde ich schon "cool" - EXPO zu bewerben und dann als OC zu definieren, welches die GWL/ Garantie ausschliesst. Sehe das Thema entspannt und egal ob AMD etc. damit GWL ausschliessen möchte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass aus diesem Grund eine RMA verweigert wird.

Auch das Ganze Marketing Blabla/ Reviews mit 6000 ist der Sweetspot (diese Speicherfrequenz war auch von AMD so geplant wie ich diverse Inet Infos verstehe) verursacht für mich einen sehr "schalen" Beigeschmack. Egal, bereue meine Kaufentscheidung nicht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir das E-E bestellt und wollte schonmal nachfragen welches Bios Eurer Meinung denn nun am besten/stabilsten ist?
ich hätte jetzt erstmal stumpf das 0821er so gelassen (sofern mein Board das als Standard hat), aber da Asus anscheinend die alten Bios-Versionen entfernt hat, frage ich mich, ob ich direkt auf das 1409er upgraden soll
sonst endet die Inbetriebnahme ggf. so :wut:
:d

Danke im Voraus.
Gruß
 
Moin,

habe mir das E-E bestellt und wollte schonmal nachfragen welches Bios Eurer Meinung denn nun am besten/stabilsten ist?
ich hätte jetzt erstmal stumpf das 0821er so gelassen (sofern mein Board das als Standard hat), aber da Asus anscheinend die alten Bios-Versionen entfernt hat, frage ich mich, ob ich direkt auf das 1409er upgraden soll
sonst endet die Inbetriebnahme ggf. so :wut:
:d

Danke im Voraus.
Gruß
Und vor allem hängt es davon ab welche CPU du draufmachst. Für die 3D Modelle solltest du auf jeden Fall ein neueres drauf machen, ich glaube mit der aktuellsten wirst du ganz gut fahren.
 
ok, danke Euch für die Hinweise!
ist ein 7700X mit 6000er CL30er Corsair
aha und EXPO sollte man sicherheitshalber auch erstmal deaktivieren...

schau mir Grad das Video von Roman an, habe aber dauch auch ein Beitrag bei heise gefunden

Hier im Luxx wurde auch was dazu veröffentlicht, hatte ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf 1409 gestern habe ich auf einmal einen höheren Takt.
2 Kerne auf über 6,2 GHz und einer auf 6 GHz.
Und das nur beim Zocken....

1682452310774.png
 
Ich hab auch einen höheren Takt mit der 1409 also im IDLE sind die meisten Kerne irgendwie die ganze Zeit bei 5> GHz

Wiederum funktioniert jetzt mei mir damit Curve Optimizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Temperatur und Verbrauch sind gesunken und Geschwindigkeit gestiegen. Macht mir aber schon ein bisschen Sorge da der Boost eigentlich bei 5,7 max sein sollte und ich 500 MHz drüber bin.
 
Von heute auf Morgen? Unwahrscheinlich, aber ich behalte das mal im Auge die Abende
 
Warum werden SoC und VDDIO/MC überhaupt von den Boardherstellern so hochgeballert??

Meiner Stand bei CL32 @6000 Mhz auf 1.376V, habe beides nun auf 1.2V gestellt und Karhu angeschmissen. Nach 4,5 Stunden keine Fehler bisher, vielleicht kann ich noch weiter drücken zumindest juckt es in den Fingern
 
Die neuen Biose für die Strix B650E sind verfügbar. Heute Abend dann gleich mal mein -I updaten.

Unbenannt.PNG
 
Beta, ne danke
 
Soc ist bei mir auf 1.24 wie festgenagelt auf Expo 1 und 1409
 
2,4? wie kühlst du das?
 
Warum werden SoC und VDDIO/MC überhaupt von den Boardherstellern so hochgeballert??

Meiner Stand bei CL32 @6000 Mhz auf 1.376V, habe beides nun auf 1.2V gestellt und Karhu angeschmissen. Nach 4,5 Stunden keine Fehler bisher, vielleicht kann ich noch weiter drücken zumindest juckt es in den Fingern
Damit die Foren nicht mit "Ich habe EXPO aktiviert und nichts geht mehr - scheiß AMD" zugemüllt werden.
 
Wird die gleiche BIOS Version sein wie die letzte offizielle nur mit angepasster Spannung
aber nur die X3D Cpus bei mir ist der Soc Spannung sogar nicht weiter gestiegen auf 1,384v.

Warum werden SoC und VDDIO/MC überhaupt von den Boardherstellern so hochgeballert??
Da es bei mir mit Soc_V 1.1V und VDDIO/MC 1.2V ohne Probleme stabil läuft, gehe ich davon aus das die weit übers Ziel hinaus geschossen sind. Klar kann ich eine Cpu erwischt haben, die mit wenig Spannung gut klar kommt, aber soweit ich gelesen haben, lief bis her jede Cpu mit Soc 1.2v! Bei 6000mhz Ramtakt.
 
Werte sehen gut aus oder?
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 69
Bin seit Tagen so unterwegs, Expo 2, VSoc 1,15 - VDDIO 1,20V, auf Auto wollte er 1,36 VSoc + VDDIO 1,42 rum einstellen
1682512927936.png
 
Nein Memory Controller Spannung
 
Schon jemand das neue Bios drauf, kann man da noch VDDIO runter schrauben, oder ist das jetzt auf 1,30 fest
Hab bei irgendwem gelesen, sein Board nimmt nach Biosupdate keine VDDIO Einstellungen mehr an, war aber soweit ich mich erinnere kein Asus Board

Ich will keine 1.3 fest, wenns mit 1.2 auch läuft:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh