[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber auch einen externen Temperatur Sensor am Mainboard entsprechend verkabelt? Sorry, habe jetzt nicht alle Posts gelesen ^^
Ja, ich stand genau wie du vor dem gleichen Problem und mit Google war nichts zu finden.
Und da wirst du auch nichts von mir finden, denn das ist hier gerade mein zweiter Post in diesem Thread 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? ich stehe da vor keinem Problem - ich nehme einfach meinen externen Temperatursensor welchen ich vor Jahren für mein Z97-Pro gekauft habe und gut 😉

aber die Verknüpfung T_Sensor funktioniert AFAIK nur mit diesem externen Temperatursensor welcher extra gekauft werden muss und wo extra auf dem Board ein 2-poliger Anschluß dafür vorhanden ist ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es sogar noch zu kaufen bei eBay

eBay Suche: thermal sensor asus

:d

btw. ich übernehme selbstverständlich keine Gewähr das dieser Sensor auch bei euren Boards funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Er hat einen externen Temperatursensor auf T1 angeschlossen und dennoch funktioniert die Regelung der Lüfter über die Wassertemperatur nicht!

Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Er hat einen externen Temperatursensor auf T1 angeschlossen und dennoch funktioniert die Regelung der Lüfter über die Wassertemperatur nicht!
das geht erstens auch freundlicher und zweitens habe ich geschrieben das ich nicht ALLE POSTS GELESEN HABE :stupid:

Dann solltest du das vielleicht machen bevor du die Diskussion mit unnötigen Quatsch bereicherst. Ebay links zu irgendwelchen Sensoren die dem Fragesteller null weiterhelfen sind nur Spam!

Dann solltest du das vielleicht machen bevor du die Diskussion mit unnötigen Quatsch bereicherst. Ebay links zu irgendwelchen Sensoren die dem Fragesteller null weiterhelfen sind nur Spam!
hast du schlecht geschlafen oder warum fährst du mich hier so an? - ein freundlicher Hinweis das ich augenscheinlich die Fragestellung völlig missverstanden habe wäre definitiv ausreichend gewesen

jo

höre ich die ganze Zeit, seit ich mein B650E-E habe :d

Danke schonmal allen für die Tips. Das mit den "multiple souces" habe ich versucht, leider erfolglos.
Vielleicht wird es ja noch von Asus gefixt.
Bleibt aber alle bitte freundlich, ich wollte mit meiner Frage kein Streitgespräch lostreten.
Schönen Feiertag noch.

Multiple Sources und logischer weise musst du dort in der ersten Option den T-Sensor auswählen. Bei mir funktioniert es genau so (Regelung nach Wassertemperatur).

Wie sehen eigentlich eure Latenzen aus ??

Findes das bei mir schon hoch, manchmal zeigt der sogar knapp 80 an

Anhänge

• AIDA.png
    AIDA.png
    39,6 KB · Aufrufe: 106
Hmm irgendwo ist bei mir der Wurm drin

@FB07 was bei deinen Werten komisch ist dass die Werte bei Read so niedrig sind. Bei mir ist die Latenz ähnlich hoch wie bei dir.
bench.jpg
Aber was bei mir komisch ist, bei mir sind die Werte bei "North Bridge Clock" nur halb so hoch wie bei euch.

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist der richtige Ort für mein Problem!
Ich habe einen PC mit dem B650E-I gebaut und krasse RAM Probleme, selbst ohne EXPO. Der Rechner läuft so weit, aber Spiele stürzen immer ab und beim PRIME95 Large FFT Test kommt es früher oder später zu Hardware failiures (die anderen Tests funktionieren).

Ich habe diverse BIOS Versionen (1409, 1413, 1602) ausprobiert, die verschiedenen EXPO Profile durchgetestet und heute auch anderen RAM probiert, aber nichts hilft. Das ist mein erster Build und ich bin ziemlich ratlos wie ich den Fehler eingrenzen soll. Soll ich versuchen MOBO und CPU zu reklamieren (gab es als bundle bei notebooksbilliger) oder wie würdet ihr weiter machen?

Meine Hardware:
  • ASUS ROG STRIX B650E-I
  • Ryzen 7600x (war billiger als der ohne x)
  • RAM A - Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-5600 CL36 (CMK32GX5M2B5600C36)
  • RAM B - GSKILL Flare X5 (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36-36-36-96 (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
  • Corsair SF600 600 W 80+ SFX PSU
  • RTX 3060 (hab es auch ohne probiert, ändert nichts)

Bei der rammischung auf 4 Bänken ist das kein Wunder!
Nur zwei Bänke belegen und dann einheitlich

Ich glaube nicht, dass er alle 4 RAMs gleichzeitig genutzt hat...

@FB07 was bei deinen Werten komisch ist dass die Werte bei Read so niedrig sind. Bei mir ist die Latenz ähnlich hoch wie bei dir.
Anhang anzeigen 886863
Aber was bei mir komisch ist, bei mir sind die Werte bei "North Bridge Clock" nur halb so hoch wie bei euch.
Evtl. hast du das Setting um BIOS "UCLK DIV1 MODE --> UCLK =MEMCLK" nicht gesetzt. Bei meinem 2x32 DR Kit war der UCLK zu Beginn auch halbiert (1500MHz), bis ich dieses Setting gesetzt hatte.

Hier übrigens meine Werte mit dem G.Skill Trident Z5 RGB 64GB Kit DDR5 (2x32GB): F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS und den Buildzoid Sub-Timings:

1684165441990.png

Bin zufrieden mit dem Kit. Eigentlich nicht übel dass die Timings direkt bei 2x32GB funktionieren, und da schlummert sicher noch weiteres Potenzial.

Schick uns mal noch deine Werte aus Zen Timings. Im schlimmsten Fall erst mal Standard Bios settings laden und schauen ob die Probleme weg sind. Dann tm5 oder kahru (kostenpflichtig) laufen lassen 1 h da sollten keine Fehler kommen. Dann expo laden wiieder 1 h laufen lassen. Sind die Module korrekt eingerastet? Wie viel luft hat dein Ram sprich erstickt er weil er von Kabeln abgedeckt wird😅

Schick uns mal noch deine Werte aus Zen Timings. Im schlimmsten Fall erst mal Standard Bios settings laden und schauen ob die Probleme weg sind. Dann tm5 oder kahru (kostenpflichtig) laufen lassen 1 h da sollten keine Fehler kommen. Dann expo laden wiieder 1 h laufen lassen. Sind die Module korrekt eingerastet? Wie viel luft hat dein Ram sprich erstickt er weil er von Kabeln abgedeckt wird😅
Die Probleme sind leider auch mit standard Bios settings da. Ich glaube der RAM richtig drin ist, es hat auf jeden Fall klick gemacht. Das mit den Kabeln kann ich nicht beurteilen, ich hab mal ein Bild angehängt (die losen Lüfterkabel auf der rechten Seite bitte ignorieren 🫣). TM5 hat mir auch direkt zwei Errors ausgespuckt. Alles mit standard Bios.

1684171283377.png
Screenshot 2023-05-15 193932.png

Anhänge

• 1684171272341.jpeg
    1684171272341.jpeg
    776,3 KB · Aufrufe: 71
okay der Ram hat aus meiner Sicht genügend Luft. Auch wenn es eng ist bei dir im Gehäuse ist das nicht der Grund dass so früh Fehler kommen. Die Timings sind auch alle so leicht, dass da kein Fehler auftreten dürften. Wie alt ist dein Netzteil? Was für ne Marke hast du?

Check mal die Hauptspannungen 12 volt, 3,3 volt und 5 volt in HWinfo64. Unter Last sollten die Spannungen nicht all zu weit abfallen kannste auch gerne posten dann schau ich mir die Werte an. Alternativ mal Stromkabel ziehen, cmos reset wirklich Batterie raus 20 min warten. Als letztes mal noch memtest86 per usb Stick durchlaufen lassen. Das läuft dann quasi ohne Windows. Wenn das immer noch Fehler wirft, dann wirklich mal minimal setup (ich weiß das ist pures trail and error) sprich alle SSD\Festplatten ausbauen bzw abklemmen, gpu raus hast ja ne interne auf der CPU und dann jeweils die Stick einzeln testen ob per Windows oder memtest86

okay der Ram hat aus meiner Sicht genügend Luft. Auch wenn es eng ist bei dir im Gehäuse ist das nicht der Grund dass so früh Fehler kommen. Die Timings sind auch alle so leicht, dass da kein Fehler auftreten dürften. Wie alt ist dein Netzteil? Was für ne Marke hast du?

Check mal die Hauptspannungen 12 volt, 3,3 volt und 5 volt in HWinfo64. Unter Last sollten die Spannungen nicht all zu weit abfallen kannste auch gerne posten dann schau ich mir die Werte an. Alternativ mal Stromkabel ziehen, cmos reset wirklich Batterie raus 20 min warten. Als letztes mal noch memtest86 per usb Stick durchlaufen lassen. Das läuft dann quasi ohne Windows. Wenn das immer noch Fehler wirft, dann wirklich mal minimal setup (ich weiß das ist pures trail and error) sprich alle SSD\Festplatten ausbauen bzw abklemmen, gpu raus hast ja ne interne auf der CPU und dann jeweils die Stick einzeln testen ob per Windows oder memtest86
Danke für die Tips! Das Netzteil ist das Corsair Netzteil was in meinem ersten Post steht und ist neu. Ich hatte gestern memtest86 mit RAM A durchlaufen lassen (die 4 passes die umsonst gehen) und da kam nichts. Mit Prime95 large FFT oder Spielen kam dann aber immer ein Fehler. Hab auch gestern die RAM slots einzeln durchprobiert, das hat aber auch zu nichts geführt. GPU ist momentan auch nicht drin.

Ich schau mir nach später mal die Spannungen an, probier den CMOS Reset und melde mich mit den Ergebnissen!

Asus hat das Bios 1413 von der Homepage entfernt und nur noch 2x Beta und das 1303 drin gelassen. Langsam komme ich mir verarscht vor!
Das 1413 war ein finales ohne Beta

1684176770192.png

Zuletzt bearbeitet:
Krass hatte jeden Tag geguckt nach einem finalen Bios .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh