[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm, muss ich schauen, irgendwas muss ja nicht richtig sein bei mir.
MCR wird ja 2x untereinander angezeigt, da hast du beide auf enabled ?
Also bei mir aktuell, ist Expo an damit Speicher auf 6000 läuft, dauert Start ewig.
 
Mein G.Skill Trident Z5 neo DDR5 6000 soll ja "nur" auf die 6000 laufen wofür er da ist
 
Hoffe bald auf die finale 1634 BIOS Version. Checke laufend die Asus Webpage. Vermute dass es diese bald (heute oder morgen?, für das 670 Strix gibt es diese bereits wie ich verstehe) bzw. eine Beta mit dem Agesa xx.c (noch besser) geben wird. Falls nicht werde ich am SA die aktuelle Beta installieren, bevor ich meine neuen Gskills (2*32GB, CL30) Trident Z5 Neo verbaue. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich damit weniger Ärger beim ersten "Booten" haben werde.

Würde mir auch nie mehr ein MB ohne einen von extern (auf der Gehäuserückseite) zugänglichen BIOS Reset Taster kaufen. Der Jumper/ CMOS Batterie auf dem MB ist mit verbautem MB/ GK etc. sehr schwer zugänglich. Das ist aktuell auch mein einziger Kritikpunkt am B650E-F welcher das Probieren von neuem Speicher/ BIOS Updates/ Bios Einstellungen etc. z. T. sehr mühselig macht, da man immer damit rechnen muss, das Gehäuse öffnen zu müssen und mit Pinzette den BIOS Reset Jumper etc. zu setzen. Das nervt.

Die Bootzeiten sind mir aktuell (noch) egal. Hauptsache mein Rechner läuft stabil. Mit dem aktuellen 1616 BIOS bootet mein Rechner auch ausreichend schnell (subjektiv). Es dauert c. a. 10s bis zum WIN11 Login Screen. Glaube ich habe sogar MCR Enabled. Werde ich vor dem BIOS Flash sowieso checken.

Mir ist auch nicht klar was während dem RAM Training passiert. Werden da Subtimings automatisch angepasst? Bei den den "Hauptspeichereinstellungen" im BIOS ist mir noch nie eine Änderung/ Anpassung aufgefallen. Checke natürlich auch nicht alle Einstellungen laufend.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G.Skill Trident Z5 neo DDR5 6000 soll ja "nur" auf die 6000 laufen wofür er da ist
Ich habe beide MCR Optionen auf enabled gestellt und mein RAM läuft auch nur auf 6000. Der einzige Unterschied den ich hier bei uns sehe ist, dass mein RAM kein EXPO RAM ist und dementsprechend mit dem "alten" D.O.C.P. Profil läuft. Sollte jetzt aber eigentlich kein Unterschied sein.
 
Ok, dann muss ich später mal schauen.
 
Hallo zusammen,
nutzt einer von euch das Bluetooth-Modul in den Boards?
Ich wollte gestern zum ersten mal einen Controller mit meinem B650E-E verbinden und das hat leider überhaupt nicht funktioniert.
Die Reichweite war gefühlt 50cm, ansonsten konnte ich den Controller nicht verbinden. Bei mir steht der PC unterm Tisch und ich musste den Controller dann auch die ganze Zeit unterm Tisch halten und durfte mich nicht bewegen, ansonsten gab es direkt Verbindungsabbrüche.

Mit meinem 5€-Bluetooth-Dongle von Amazon ist das alles kein Problem und ich kann mit dem Controller durch den ganzen Raum laufen.
So ist das Bluetooth-Modul für mich leider komplett unbrauchbar.
 
@KempA Habe das B650E-F und auch immer wieder Probleme, dass mein X-Box Series Controller sich häufig nicht über Bluetooth verbunden hat. Ursache war, dass bei mir das Wlan des Mainboard sowohl mit 2,4 GHz als auch 5 GHz eingestellt gewesen ist und sich der PC mal mit 2,4 mal mit 5 GHz mit dem Router verbunden hat. Wenn die Verbindung mit 2,4 GHz gewesen ist, konnte der X-Box Controller sich nicht verbinden, da scheint Bluetooth blockiert zu sein (selbe Frequenz???). Jetzt wo ich das automatische Verbinden mit 2,4 GHz deaktiviert habe und nur noch 5 GHz Wlan nutze, funzt die Verbindung zu 100%.
 
Gibt es in den aktuellen Biosversionen eine Option zum Deaktiveren der iGPU? Eine Option wie bei anderen Boards unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> GFX Configuration -> kann ich beim 1634 nicht entdecken...
 
Gibt es in den aktuellen Biosversionen eine Option zum Deaktiveren der iGPU? Eine Option wie bei anderen Boards unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> GFX Configuration -> kann ich beim 1634 nicht entdecken...
Hier ist die Bios Seite vom X670E HERO, müsste bei allen Asus-Brettern gleich/ähnlich sein.
 

Anhänge

  • 230726042239.png
    230726042239.png
    50,6 KB · Aufrufe: 82
@KempA Habe das B650E-F und auch immer wieder Probleme, dass mein X-Box Series Controller sich häufig nicht über Bluetooth verbunden hat. Ursache war, dass bei mir das Wlan des Mainboard sowohl mit 2,4 GHz als auch 5 GHz eingestellt gewesen ist und sich der PC mal mit 2,4 mal mit 5 GHz mit dem Router verbunden hat. Wenn die Verbindung mit 2,4 GHz gewesen ist, konnte der X-Box Controller sich nicht verbinden, da scheint Bluetooth blockiert zu sein (selbe Frequenz???). Jetzt wo ich das automatische Verbinden mit 2,4 GHz deaktiviert habe und nur noch 5 GHz Wlan nutze, funzt die Verbindung zu 100%.
Danke dir schonma für den Input.
Ich nutze kein WLAN, deshalb wird das bei mir wohl nicht helfen.

Hast du den PC auf dem Tisch direkt neben dem Controller, oder unterm Tisch?
 
 
Ich habe beide MCR Optionen auf enabled gestellt und mein RAM läuft auch nur auf 6000. Der einzige Unterschied den ich hier bei uns sehe ist, dass mein RAM kein EXPO RAM ist und dementsprechend mit dem "alten" D.O.C.P. Profil läuft. Sollte jetzt aber eigentlich kein Unterschied sein.
Habe es jetzt so wie auf den angehängten Bildern, Task manager zeigt 18,4 sec an, damit kann man ja leben.
Schnellstart unter Windows habe ich deaktiviert, da sah ich keine wirkliche verbesserung. schnellers booten im Bios habe ich deaktiviert, meinte da sitzt auch nur 1 sec drin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 142318.jpg
    Screenshot 2023-08-04 142318.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2023-08-04 142717.jpg
    Screenshot 2023-08-04 142717.jpg
    243 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-08-04 142753.jpg
    Screenshot 2023-08-04 142753.jpg
    283 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2023-08-04 142826.jpg
    Screenshot 2023-08-04 142826.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-08-04 142906.jpg
    Screenshot 2023-08-04 142906.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2023-08-04 142936.jpg
    Screenshot 2023-08-04 142936.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2023-08-04_14h50_14.jpg
    2023-08-04_14h50_14.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 71
  • 2023-08-04_14h51_01.jpg
    2023-08-04_14h51_01.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 73
Ich habe beide MCR Optionen auf enabled gestellt und mein RAM läuft auch nur auf 6000. Der einzige Unterschied den ich hier bei uns sehe ist, dass mein RAM kein EXPO RAM ist und dementsprechend mit dem "alten" D.O.C.P. Profil läuft. Sollte jetzt aber eigentlich kein Unterschied sein.
Wie wir gefühlt alle den selben RAM benutzen 8-)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf den Link gehe, ist da als jüngstes Bios die Version 1634 im Beta-Status gelistet. Von 1636 sehe ich da aktuell nichts?
 
Seltsam. Bin mir 99%-ig sicher, dass von c. a. 18.30 (am Ipad gecheckt) bis vor ein paar Minuten das 1636 verfügbar war. Muss ich noch einmal checken. Komisch. Hätte einen Screenshot machen sollen. Würde mich wundern, wenn ich mich "verschaut" hätte. Aktuell führt der Link zu 1634 Beta. Auch der Download (bevor ich den Link gepostet hatte) ist die 1634. Sorry falls ich mich geirrt habe. BIn/ war mir ziemlich sicher dass ich die 1636 Final auf dem Ipad und beim Downloaden gesehen habe. Kann nicht mehr lange dauern.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das neue Board erstmal den alten Heatkiller widerbeleben...

heatkillerlc.jpg
 
Ist wieder da, auf der Asus DE Support Seite. Habe auch einen Screenshot gemacht falls das BIOS wieder "verschwindet". Dachte schon ich hätte Halluzinationen. Habe das BIOS heruntergeladen. Nun passt auch der "Download" zu Bezeichnung. Ist 1636 Final!


l. G.
Karl
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 200950.png
    Screenshot 2023-08-04 200950.png
    16,1 KB · Aufrufe: 49
ja das wird aber die 1634 sein nur als Final Bios und umgelabelt auf 1636 weil das noch die AGESA 1.0.0.7b ist und nicht die 1.0.0.7c :kotz:
 
ROG-STRIX-B650E-I-GAMING-WIFI-ASUS-1637.zip

Version 1637 9.17 MB 2023/08/04

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7b
2. Improve memory compatibility
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650EI.CAP) using BIOSRenamer."

Nur weil man nicht instant die neueste Version bekommt muss man nicht direkt virtuell kotzen, das wird auch erst mal eine Test/Beta sein und keine finale Version.
 
ja das wird aber die 1634 sein nur als Final Bios und umgelabelt auf 1636 weil das noch die AGESA 1.0.0.7b ist und nicht die 1.0.0.7c :kotz:
Laut SafeDisk gab es nicht näher spezifizierte Bugfixes von der 1634 auf die 1636.

Hat eigentlich mal jemand eine M2 SSD in den untersten Slot gesteckt (B650E-F Gaming)? Habe eine neue Samsung 990 Pro und im unteren Slot (M2_3) erreicht die nur 6500 MB/s. Ich dachte ich bin mal faul und stecke die unten rein damit ich die GraKa nicht ausbauen muss... Full Speed mit ca. 7500 MB/s erreicht die aber nur im M2_2 und wahrscheinlich auch im M2_1, da steckt aber eine andere SSD bei mir drin. Denke mal der M2_3 ist über den Chipsatz angebunden aber das es da doch zu so großen Geschwindigkeitsunterschieden kommt ist mir neu.
 
20230728_191941-01.jpeg
Leider nur ähnlich auf dem "Kleinen"...hab die selbe nochmal in der PS5 und da sind die Raten ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am verzweifeln, ich kann machen was ich will ich bekomm mein Board nicht mehr gebootet mit EXPO Profil AN.
AUS funktioniert einwandfrei aber 4200MHz ist jetzt nicht wofür ich G.Skill 6000MHz 36-36-36-96 gekauft habe.

Kann mir mal jemand für 5 Jährige erklären was ich im BIOS für schwarze Magie anwenden soll damit das booted?

EXPO I einschalten ... = crash
EXPO Tweaked = crash
Context Memory Gedöns an oder aus scheint das System nicht zu jucken, geht so oder so nicht. (aber ich lese gerade da sind 2 stellen wo das ein und aus geschaltet werden kann? Ich war mir nur über eine bewusst.)
SoC Spannung hab ich auch von AUTO auf 1.25 und 1.3 probiert... crash ...und mit 1.25 scheints instabilerer zu sein als mit 1.3 und friert sogar im BIOS selber ein, wenn ich mich beeile kann ich gerade noch auf load optimized defaults drücken und Neustart machen.
Hatte ich jetzt mit der 1616 ein mal (und danach nie wieder angefasst) und mit der neuen 1634 Final von Gestern auch.

Es hängt immer beim posten und nach bissi warten kommts dann wieder im safe mode hoch.
Ich hab's auch schon 2 mal geschafft das es im BIOS selber dann eingefroren ist

ich bin bis jetzt mit BIOS 1413 gefahren weil alle neueren immer Probleme gemacht haben, mit der Zeit sind mir mehr crashes und bluescreens unter gekommen, kann aber auch an der Grafikkarte liegen und den neuen Nvidia Treibern, sowas wie aussagekräftige Fehlermeldungen beim crash gibt's ja als noch nicht.

WENN ich denn mal schaffe mit EXPO an am POST screen vorbeizukommen fängt dann Windows an rumzuspacken und zeug wir IRQL NOT LESS OR EQUAL oder gleich was mim Kernel zu meckern. Bluescreen oder Windows repair, crashed allerdings nicht in diesen screens... jedenfalls komm ich damit nicht mehr ins windows, wenn ich dann EXPO wieder AUS schalte fährts normal hoch.

7800X3D
ASUS B650E-E
32GB G.Skill Kit CL36-36-36-96 ...da ist Samsung RAM drauf habe ich Heute erfahren.

Ich überlege ob ich einfach mal das 6000er CL30-38-38-96 Kit mit SK Hynix RAM drauf kaufen sollte, (wenn das auch nicht tut kann ich ja vom Widerrufsrecht gebrauch machen).

Aber im Ernst, erklär mir mal einer alle Einstellungen die ich machen soll für den RAM, ich hab inzwischen so viel gelesen zu dem Thema, ich glaub ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, ist bestimmt nur eine Einstellung irgendwo die falsch ist und ich komm nicht drauf.

Das einzige was ich sonst im BIOS einstelle ist halt das boot Laufwerk, was lustigerweise immer noch das Legacy ROM benutzt und nicht UEFI. ...ich weis ich muss mal neu installieren (schon alleine wegen ReBAR und Direct Storage was ja ReBAR aktiv braucht) aber NERV, davor hätte ich das System erstmal gerne zuverlässig und Stabil am laufen...

...ich les jetzt erst mal rückwärts den ganzen Thread hier durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh