[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bios Einstellungen kann man ja auch auf dem USB Stick speicher wenn ich es richtig gesehen habe oder ?, jetzt läuft alles top, wenn das neueste Bios drauf kommt, ist ja sonst wieder alles weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau, kann man aufm stick speicher und dann wieder zurück vom stick aufs Board übertragen nach dem Bios update.
 
Meine Boot Zeit mit 2*32 GB sehr straffen Timings siehe Anhang sind 58 sekunden (laut Taskmanger). Find ich in Ordnung. Mit Am4 war Ram OC ein Trail and Error. Mit AM5 und Training läuft es einfach oder man muss mal etwas justieren. Aber das ist mir lieber als Stunden lang die Stellschraube zu suchen welches zur Instabilität führt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 192926.jpg
    Screenshot 2023-08-30 192926.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 73
Bei mir auch, 2*32GB. Habe beim letzten Booten die Zeit gemessen. 50s bis zum ersten Piep. 60s bis WIN11 geladen war. MCR auf Auto. Werde MCR incl. Power Down enablen und noch einmal die Bootzeit checken. Die Bootzeit stört mich nur bedingt - bin von meinem Intel X99 "schlimmeres" gewohnt. Hauptsache der Rechner ist stabil. Ist auch der Grund warum ich MCR noch nicht "enabled" habe + der fehlende externe CMOS Reset Switch... Habe keine Lust den Rechner zu öffnen.

l. G.
Karl
 
Habe 2x16Gb skill und aktuell 10.6ec bios start was Taskmanager anzeigt.
Diesmal Speicher ich die Einstellungen auch auf dem USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann ich bestätigen, Mit meinen vorherigen 2*16GB Skills mit HynixA Dimms war da Bootzeit ähnlich wie Deine (mit/ohne MCR). Generell würde ich vorschlagen/ bitten bei Bootzeiten die Info bzgl. MCR Einstellungen zu ergänzen. Ist sonst wenig hilfreich. Auch die BIOS Version wäre gut. Wie geschrieben, längere Bootzeit stört mich nicht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Speicher habe ich es auf EXPO II , sonst wird der nicht mit seinen 6000Mhz angezeigt
Memory Context Restore ist auf Enabled
Schnelles Boot aktiviert (wenn der PC mal Probleme macht, kann ich das immer noch deaktivieren)
Boot Logo Anzeige Auto
Armoury Crate App deaktiviert
noch mal Memory Context Restore in der Suche eingeben und dann dann beide auf Enabled gestellt (dort war nur einer auf enabled)
Bios ist jetzt noch 1636
wochenende mal das neue drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das BIOS mit der Flash-Funktion flashen, bevor irgendwas verbaut wird?
Habe ich so nie getan aber oft gelesen, dass das bei AM5 seit Mai so gemacht werden sollte.

Also quasi das Netzteil ans Mainboard, USB Stick rein und Taste drücken, danach weiter zusammenbauen. Stimmt das bzw. zu empfehlen?
 
@akrapovic
Solange die CPU und RAM erkannt wird, und das Board ins UEFI bootet, sehe ich keinen Grund dafür. Natürlich ist es generell ratsam als erstes dann das neueste BIOS zu flashen.
 
Sollte man das BIOS mit der Flash-Funktion flashen, bevor irgendwas verbaut wird?
Habe ich so nie getan aber oft gelesen, dass das bei AM5 seit Mai so gemacht werden sollte.

Also quasi das Netzteil ans Mainboard, USB Stick rein und Taste drücken, danach weiter zusammenbauen. Stimmt das bzw. zu empfehlen?
Hi akrapovic,

hatte auch versucht mein BIOS mit der Flash-Funktion über angeschlossenem USB Stick zu aktualisieren. Bin daran leider bei der Rechnerinbetriebnahme gescheitert - kam damals nicht ins BIOS, da mein Rechner mit oranger "RAM" Led beim Booten hängen geblieben ist. Mittlerweile habe ich gelernt, dass die Flashfunktion nur nach einem BIOS CMOS Reset/ bzw. wenn Du ins BIOS kommst, nur nach einem "Load Setup" Defaults funktioniert. Was Du am Rechner bereits angeschlossen/ installiert hast ist vollkommen egal. Wichtig ist auch den korrekten USB Anschluss auf der "Rückseite" zu verwenden. Da funktioniert nur ein einziger welcher auch im BHB beschrieben ist.

Benutze generell EZ Flash (im BIOS), diese Methode bevorzuge ich vor Allem auch, da ich dabei einen Statusanzeige bzgl. Fortschritt habe und nicht nur eine LED.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :wink:

Schön, dass du das auch nach fast 10 Tagen bemerkt hast.
Beta war 1650 und Final 1654.
Ja, bin noch müde...irgendwie fehlten mir aber auch gerade komplett 2 Seiten. :coffee3::giggle:
 
Keine Ahnung ob mein Borad ein Rückläufer nach z. B. FAG war oder nicht, Glaube ich/ hoffe ich bei CK nicht. Wie geschrieben, bei mir hat das BIOS Flashen über USB Stick nicht ohne CMOS Reset funktioniert. Habe fast die Nerven weggeschmissen. Daher mein Ratschlag und falls Du ins BIOS booten kannst, EZ Flash verwenden. Wichtig, vorher unter "Exit" Load Setup Defaults ausführen. Alternativ und falls Du über USB Stick flashen möchtest ein CMOS Reset durchführen (Jumper oder Batterie entfernen etc.)

l. G.
Karl
 
Einen Clear CMOS sollte man nach jedem BIOS-Flash ohnehin tun.
 
Einen Clear CMOS sollte man nach jedem BIOS-Flash ohnehin tun.
Load Optimized Defaults mit F5 und danach meinen Kram wieder einstellen.

Habe ich noch nie anders gemacht in den letzten ~25 Jahren und noch nie Probleme gehabt. :d
 
Kann jeder so machen, wie er will. Ich mache es auf meine Weise und fahre damit ebenfalls gut. ;) Ich habe nun auch das neue BIOS eingespielt. Läuft unauffällig gut.
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch 1654 1650 drauf und kann erst mal nichts negatives berichten. Daher mal was positives:
Bei der Einsttelung der Temperatur-Messquelle muss man nicht mehr "multiple sources" einstellen und dort dann bspw. Den Temperatursensor wählen. Es reicht jetzt den direkt zu wählen. Ich hab nicht jede Version mitgenommen, aber ich glaube zuvor hatte 1610 und da war das noch anders.
Weder verbessert noch verschlechtert ist das setting mit "Aura off" - nach einem reboot leuchtet mindestens 1 RGB header statisch grün und der RAM leuchtet auch wieder "default". Das kann man G.Skill RAM auch nicht abgewöhnen, oder? Ich hab deren App nur 1x genutzt. Und Armory Crate installiere ich nicht.

Edit: nicht 1654, sondern 1650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch die ganze zeit, jedes mal wenn man den Pc startet leuchtet das ganze gedriss in den scheiß regenbogen farben, bis dann endlich Windows geladen ist und Armory die eingestellte Farbe geladen hat. Ich hasse es, kann man das nicht irgendwie auf eine feste Farbe direkt beim Start ändern?
 
ne mein rechner ist nie stromlos, fahr den nur normal runter. Steckerleiste und Netzteil bleiben immer an.
 
Vorsichtig ⚠️
Es gibt hier Leute im Luxx, die verstehen darunter, dass du gegen Minderheiten bist.
Und gleichzeitig diese Minderheiten diskriminierst.
:fresse:
😂😂😂😂 mir doch egal
 
Screenshot_20230902_133116_Gallery.jpg

Screenshot_20230902_133047_Gallery.jpg

Könnte das zum Problem werden? Gefühlt liegt es über den Wandlern aber AIO ist ja noch nicht drauf...

B650E-E und 360er Arctic mit versetztem Mount.
 
Hab nun auch 1654 drauf, läuft einwandfrei und ich glaube die Bootzeit hat sich nochmals verkürzt. 10.6s gemäss Task Manager, natürlich mit MCR aktiv.
 
Hi

Hat jemand Unterschiede von 1650 auf 1654 bemerkt ?

Sonst lasse ich die Beta drauf. Läuft perfekt.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh