[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt das?
 
Asus hat die Wahl:

A) 30 Sekunden lang den PC los heulen zu lassen und Euch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen zu lassen
B) eine Option im BIOS zu aktivieren, welche beides quasi verschwinden lässt

Asus entscheidet sich für Option A.
Warum?
 
Was soll hier heulen?
20231001_174720.png
 
Asus hat die Wahl:

A) 30 Sekunden lang den PC los heulen zu lassen und Euch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen zu lassen
B) eine Option im BIOS zu aktivieren, welche beides quasi verschwinden lässt

Asus entscheidet sich für Option A.
Warum?
Das ist erstmal kein ASUS-Ding, sondern eine Sache von AGESA. Bei allen Mainboard-Herstellern ist Memory Context Restore und Power Down auf Auto, sprich deaktiviert. Gerade bei hohen RAM-Taktfrequenzen und straffen Timings dauert der POST ohne die beiden Features lange, da bei jedem Boot-Vorgang ein umfassendes DRAM-Training absolviert wird.

Werden beide Funktionen forciert, wird nochmals ein langes DRAM-Training absolviert. Anschließend (nach erfolgreichem Training) geht der POST wesentlich schneller vonstatten. Du hast also selbst die Wahl: Langes oder kurzes booten. ;)
 
Auf paar Sekunden kommt es mir nicht an, zumal ich den PC nie vom Strom trenne und dann alle anderen Bootvorgänge schneller sind.
Jeder hat hierbei eine andere Definition von "ein paar Sekunden". Ohne MCR und PD sind es bei mir über 40 Sekunden. Sind beide Features aktiv, sind es nur noch 14 Sekunden. Der Unterschied ist objektiv betrachtet schon groß.
 
Das Schlimme ist eigentlich, dass die meisten Leute 64gb verbauen, obwohl sie nicht mal 32gb ausgereizt bekommen. Ganz nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen.
Woher willst du wissen ob ich 64 GB RAM ausreize oder nicht? ;) Eben, kannst du nicht. Ich bin jedenfalls jemand, der kein Problem damit hat, MCR und PD aktiv zu haben.
 
Erste ASUS Boards bekommen neues Bios 1807 mit AM5 PI 1.0.8.0
Version 1807 2023/10/02

Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU
EX-B650M-V7

PRIME B650-PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe nun seit August auch ein AM5-System.
  • ASUS ROG STRIX B650E-E Board
  • Ryzen 7 7800X3D
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • INNO3D Geforce RTX 4080
Im Bios habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.
  • Bios-Update zu Vers. 1616
  • EXPO Profil: EXPO II
  • Manuelle SOC-Voltage: 1.15V
Nun zu meinem Problem. Seit kurzem habe ich random crashes (wenn ich über Discord streame, öfters) in Cyberpunk 2077 2.0 und in Starfield. In anderen Spielen läufts stabil oder konnte zumindest noch keine crashes beobachten.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
 
Zunächst einmal kannst du ja noch auf das BIOS 1654 upgraden. Ferner stelle ich mir die Frage, wie die restlichen Spannungen bei dir ausfallen. Wieviel Volt bekommt der MC oder hast du die Einstellung auf Auto? Die SoC-Spannung von 1,15 Volt ist zunächst ok und unbedenklich. Selbst 1,2 Volt sind noch im Rahmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zunächst einmal kannst du ja noch auf das BIOS 1654 upgraden.
Ich werde heute Abend mal upgraden.

Wieviel Volt bekommt der MC oder hast du die Einstellung auf Auto?
Die MC Spannung liegt bei 1,216V. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich sie manuell nach einer Empfehlung eingestellt oder einfach so belassen habe. Es wird als Option auch kein "Auto" aufgelistet.
 

Anhänge

  • IMG_7993.jpg
    IMG_7993.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 82
Jo, hast 1,2 Volt eingestellt. Die 1,2 Volt sind auch ziemlich gut gewählt. Ich würde daher erstmal das BIOS aktualisieren und dann sehen wir weiter.
 
Jo, hast 1,2 Volt eingestellt. Die 1,2 Volt sind auch ziemlich gut gewählt. Ich würde daher erstmal das BIOS aktualisieren und dann sehen wir weiter.
Ich habe jetzt das BIOS auf die Version BIOS 1654 aktualisiert und meine vorherigen BIOS-Einstellungen wiederhergestellt.

Und habe dann gleich wieder Cyberpunk 2077 im worst-case-Szenario ausprobiert (mit aktiven Discord-Stream+1 Zuschauer, MSI Afterburner Overlay für System Werte).
Leider ist nach ca. 10 Minuten das Spiel wieder mit dem "Cyberpunk 2077 Absturzbericht" gecrasht.

Ich würde jetzt einfach mal das EXPO-Profil deaktivieren um den Fehler einzugrenzen.
 
Hätte ich nun auch vorgeschlagen, dass du zunächst die BIOS-Settings auf Standard lässt und es dann probierst. Wenn das dann stabil läuft, müssen wir uns deine Einstellungen genauer anschauen. Die aktuellen AMD-Chipsatz-Treiber hast du drauf? Welches Speicherkit hast du genau? Eventuell ist auch die VDIMM mit 1,35 Volt zu niedrig oder entspricht diese Spannung dem EXPO-Profil?
 
Die aktuellen AMD-Chipsatz-Treiber hast du drauf?
Ja, da war noch eine ältere Version drauf. Hab sie nun deinstalliert und die neueste Version installiert.

Welches Speicherkit hast du genau?
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

Eventuell ist auch die VDIMM mit 1,35 Volt zu niedrig oder entspricht diese Spannung dem EXPO-Profil?
Die EXPO-Profile ändern die Spannung auf 1,35V. Ohne EXPO ist der Wert auf AUTO.

Werde jetzt einfach mal ohne EXPO-Profil die Spiele testen.
 
Ok, also sind die 1,35 Volt im EXPO hinterlegt. Testweise könntest du es auch mit 1,4 Volt probieren. Aber schaue erstmal, wie es generell ohne EXPO läuft.
 
Update: Habe jetzt das EXPO-Profil deaktiviert und dennoch stürzte das Spiel wieder ab.
Ich glaube schön langsam auch dass es an dem neuen Grafiktreiber liegt, der DLSS3.5 für Cyberpunk 2077 eingeführt hat.

Hier gibts vermehrt Probleme in Verbindung mit einer RTX40XX. Hier sind auch Intel-Systeme betroffen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi

Die soc Spannung würde ich gerade in Verbindung mit Expo auf 1.25 volt stellen.

Wenn es 2 Wochen läuft dann langsam senken Richtung 1.2 volt.

Gruß Bernd

PS. Der Speicher ist super kompatibel mit dem Board. Benutze ich auch.
 
Update: Habe jetzt das EXPO-Profil deaktiviert und dennoch stürzte das Spiel wieder ab.
Ich glaube schön langsam auch dass es an dem neuen Grafiktreiber liegt, der DLSS3.5 für Cyberpunk 2077 eingeführt hat.

Hier gibts vermehrt Probleme in Verbindung mit einer RTX40XX. Hier sind auch Intel-Systeme betroffen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
PBO testweise deaktivieren

zeig mal bitte einen ZenTimings Screenshot mit aktiviertem EXPO
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Großteil der Anwender eher uninteressant. Aber dennoch danke fürs melden.
 
Mit dem neuen Bios geht bei mir IF Takt 2166. Voher war bei 2100 Schluss bzw. die performance brach ein. Zur Info habe einen 7950x
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh