[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1.4.42 mit ASUS Patch für Win10 64bit.
Der war ursprünglich drauf, jetzt habe ich "downgradet", wenn man so will. Zusammen mit allen Tipps ist es nun besser... aber keineswegs ideal. Wenn ich die Downloads auf 10 MB/s drossele, bricht zumindest nichts vollständig ab. Dabei belasse ich es mal vorerst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 MBit/s (oder 100 MBit/s?) sind allerdings auch keine Lösung. Hast du nochmal alles an Intel-NIC-Treibern unter Windows runtergeschmissen und dann mit dem 28.2-Komplettpaket von Intel frisch neu installiert? Hast du deinen Switch entsprechend konfiguriert? Wurde die Netzwerk-Verbindung mit fixierten 1 GBit/s seitens des Switches und unter Windows eingestellt dennoch unterbrochen?
 
10 MBit/s (oder 100 MBit/s?) sind allerdings auch keine Lösung.
10 Megabyte pro Sekunde, also etwa 80 MBit/s
Dauerlösung nein, aber aktuell mal zumindest ein Setting, das stabil(er) läuft.
Hast du nochmal alles an Intel-NIC-Treibern unter Windows runtergeschmissen und dann mit dem 28.2-Komplettpaket von Intel frisch neu installiert? Hast du deinen Switch entsprechend konfiguriert? Wurde die Netzwerk-Verbindung mit fixierten 1 GBit/s seitens des Switches und unter Windows eingestellt dennoch unterbrochen?
Ja, inklusive den Switch testweise getauscht.
Bin damit auch nicht zufrieden, aber aktuell habe ich keine Zeit und keinen Nerv, das Thema noch weiter zu treiben. Jetzt sind mal die Grundfunktionen wieder gegeben, das soll vorläufig reichen. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit noch ein neuer Patch, der das Problem löst oder ich binde die Kiste halt doch ins WLAN ein.
 
Da es erst eine Zeit lief und seit einer automatischen Treiber-Aktualisierung nicht mehr, muss es eben mit Letzterer zusammenhängen.
 
Mutmaßlich, ich kann es nicht zu 100% sagen. Aufgefallen ist es mir erst beim Download einen riesigen Patches, das Treiber-Update kam aber schon eine Weile zuvor laut Updateverlauf. Theoretisch könnte das Problem schon länger bestanden haben oder aber auch erst später aufgetreten sein.
Aber der Verdacht liegt halt nahe.
 
Oh, dann werde ich das nachholen - hatte nur die Versionsnummer beachtet :wink:

Danke
 
Hallo zusammen,
ich habe ein neuen PC zusammengestellt (benutze aktuell nur die GPU des 7800X3D) und Windows 11 ist frisch installiert.
Habe so weit ich das überblicken kann, alle Treiber installiert. Firmware vom Mainboard ist 1811.
Nun zu meiner Frage, wenn das System gebootet hat und ich bei der Windows Anmeldemaske bin, wird die Tastatur erst nach ca. 5 Sekunden erkannt, manchmal auch später.
Ab und an komme ich auch nicht ins BIOS weil die Tastatur nicht immer den Befehl auszugeben scheint. :unsure:

In einigen Fällen hilft es einfach das Kabel zu ziehen und wieder einzustecken.
Was könnte das aus eurer Sicht sein? Defekte Tastatur? Treiber? BIOS Setting?

Habe noch Tastaturen im Keller, die such ich mal raus und teste das schon einmal gegen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Nachricht von SafeDisk (ASUS Mitarbeiter) bekommen:

An Beta Biose für ASUS B650 Boards mit AGESA 1.1.0.0 wird gerade gearbeitet, Veröffentlichung für morgen geplant!
 
ASUS Beta Bios 2001 für B650 Boards
Update AGESA to AMI ComboAM5 1100

 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so genau nicht sagen. Glaube eher kaum (?), wird wohl nur die X670E Betreffen. Soweit wie ich erfahren habe, haben wo die Chipsätze bei der AGESA 1.1.0.0 ein Update bekommen. Seitens ASUS arbeitet man noch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, bin jetzt auch Besitzer eines B650E-I . Man ist das ne Zicke mit dem Ram.
Jetzt mal unter uns, es wurde schon häufiger gesagt, das mit dem Booten dauert ewig.... Sry, Ich kann es nicht glauben das hier dass alle
so hinnehmen. Hat schon einer nach 65GB auf 32 GB gewechselt und kann berichten ob es signifikant schneller ist? ? Ja, Ich habe 64 GB und würde dann auch mal mit 32 GB testen ob es schneller ist. Ich habe schon MCR Einstellungen getestet ... keine Besserung. Ich brauche keinen Monster- Rekord Boot- Rechner, aber 1:30 Minuten ist schon arg lang. Wie lange ist es den bei euch so ? Bei welcher Ramgröße ?
Sry, dass Ich es wieder aufwärme .....
 
Hi

Mit Gear Down OFF und Power Down OFF und Memory restore OFF: ...bringt ~locker 3 ns beim Ram. :fresse2:

Dauert jetzt 51 Sekunden. Stört mich persönlich nicht.

Default dauerte es ~max halb so lange.

Gruß Bernd
 
Falls du noch Probleme hast, probiere den Treiber anbei aus - mit dem solltest du eigentlich keine Probleme haben.
1.1.4.42 mit ASUS Patch für Win10 64bit.

(Bei ASUS gibt es nur 1.1.4.38)

Hast du einen solchen Treiber zufällig auch für Windows 11 zur Hand?

Bei mir läuft der Netzwerkchip bisher immernoch instabil, mit allen bisher getesteten Treibern und Tricks in den Einstellungen.
Helfe mir aktuell mit einem Realtek-USB-Adapter der absolut solide läuft. o_O
 
Bei den 4000er Grafikkarten haben sie schon keine Glanzleistung abgeliefert aber was ist denn bei den Mobos los ?

Ich habe ein B650E E-Gaming mit einem 7800x3D und 2x Corsair Dominator 16 GB 6000er CL30 verbaut. Mit USB Stick neuste Bios Version (offlilne) geflasht. Ergebnis. PostCode C5. Manchmal erst 15 und dann C5. Kein Bild, kein Bios.
Das Netz ist voll mit dem Problem. Was zu Hölle machen die nur ?

Hat das Problem auch jemand gehabt ?
 
Module in den Slots A2 und B2 installiert?
 
Dann bleibt Dir wohl nur mal andere Module zu testen. Im Netz ist die Lösung ja meistens die Module entsprechend einzustecken, bei mir was das seinerzeit auch einmal die Lösung.

Evtl noch etwas die Spannung erhöhen?
 
Ich habe jetzt ALLES ausprobiert. Mir reicht es.

Dann geht der ASUS Müll eben zurück. Ich löse ja gerne Probleme aber ein neues Board welches im Internet schon x-fach mit diesem Fehler die Runde macht geht gar nicht.
 
Es gibt aber auch X-Fach Fälle, wo alles rund läuft, so auch bei mir.

Was hast du denn noch alles unternommen?
Welches BIOS hast du geflasht?
Hast du nochmal alles auseinandergenommen und die CPU aus dem Sockel entfernt? Sind Pins verbogen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh