[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal die CPU entfernt. Der Sockel hat etliche "defekte" PINS. So sieht es zumindestens aus. Mich hat es schon gewundert warum die Verpackung nicht versiegelt war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mainboard-Verpackungen sind niemals versiegelt. Woran machst du fest, dass es defekte Pins gibt? Oder meinst du verbogene Pins? Hast du die Pins vor dem Einbau kontrolliert?
 
20231116_150650.jpg



Wenn man mit dem Finger die Oberfläche leicht berührt, hat man das Gefühl da stehen "Drähte" hoch. Man merkt das sehr deutlich an dieser Stelle. Alles andere ist glatt.
 
Mit dem Finger sollte man die Pins nicht berühren. Aber ja, da sind Pins verbogen und erklärt die Probleme. Da kann das ASUS-Board an sich nichts für. ;) War das schon vor dem Einbau so?
 
Davon gehe ich jetzt einfach aus. Berührt nur deswegen weil es eben markant war.
 
Davon gehe ich jetzt einfach aus.
Also bist du dir nicht sicher. Es kann aber auch sein, dass du etwas falsch gemacht hast, was zu diesem Schaden geführt haben könnte. Jedenfalls erklärt dies die Probleme, die du mit dem "bösen" ASUS-Board hast. Du kannst (natürlich in Eigenverantwortung) versuchen, die Pins vorsichtig zu richten. Wenn du dich das nicht traust, kannst du das Board natürlich retournieren, aber der Händler wird dies bei der Prüfung sicherlich feststellen.
 
Ich verbaue jetzt bestimmt 25 Jahre Mainboards und bin in der Planung und Ausführung sehr penibel. JA, ich bin mir sicher dass ich es nicht war.
 
Ok, gehen wir mal davon aus. Wenn du aber lange Jahre an Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt hast, warum hast du den Sockel vor dem Einbau nicht kontrolliert? Das sollte man bei einem LGA-Sockel immer tun. Sei es drum: Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Versuchen die Pins zu korrigieren
2. RMA (mit wahrscheinlichem Abzug bei der Gutschrift)
 
Ich nehme den Treiber von ihm und überschreibe die vier Dateien vom letzten offiziellen ASUS Treiber - nicht mehr, nicht weniger.
Und dann über die Exe installieren.

Der verlinkte Treiber ist ohne ASUS Patch und hat bei mir zu Problemen geführt.

Dein Treiber funktioniert bisher tadellos. :-)

Zum ersten Mal macht Board netzwerktechnisch keine Probleme, klasse. (y)
 
Vorher nicht geguckt und dann auf Asus schieben XD also ich kritisiere Asus auch sehr oft aber verbogene Pins kann es bei jeden Hersteller geben.
Was das mit den anderen Herstellern angeht, gebe ich dir Recht. Interessanterweise gibt es halt reichlich Lesestoff zu dem C5 Fehler im Internet. Und das hat alles auf die RAMs gedeutet.

Wir werden sehen. Ist eingeschickt.
 
Hallo Leute,

eventuell habt ihr Tipps.
Und zwar habe ich mit dem Board (B650E-I) aktuell das Problem, dass wenn ich neustarte der Bootvorgang unendlich lange dauert.
Dabei scheint er im RAM-Training festzuhängen (orangene Q-LED).

Normaler Boot geht aber zügig:
Mit MCS quasi instant
Ohne MCS ca. 50sec

Sobald der PC in dieser Bootschleife gefangen ist, hilft meist nur noch die Kiste komplett vom Strom zu trennen, im schlimmsten Fall auch nur noch CMOS Clear.

Dabei ist egal ob der RAM mit JEDEC, DOCP oder manuellen Einstellungen läuft, wobei DOCP und manuelle Einstellungen schon stärker betroffen sind.
Sobald ich es ins Windows geschafft habe läuft aber alles einwandfrei, TM5 spuckt dann auch keine Fehler aus, Zentimings bestätigt das alle Einstellungen übernommen wurden.

BIOS 1809, 1812, 1818 und 2001 alle mit dem gleichen Ergebnis.


R9 7950X3D
64 GB G.Skill Ripjaws S5 6000 CL30
Samsung 980Pro
Lexar NM790
RTX3080ti per Riser Kabel

beste Grüße
 
1. Riegel raus, Slots und Kontakte der Riegel prüfen, gegebenenfalls säubern und wieder einbauen. Korrekten Sitz prüfen.
2. BIOS komplett auf Default zurücksetzen und so testen
3. Anderen RAM besorgen und testen
4. Falls möglich: deine Riegel in einem anderen PC testen
 
OK, hab den Übeltäter gefunden.
Werde es aber die Tage nochmal weiter testen.

Scheint mit OpenRGB und der Einstellung "AMD SMBus" zusammenzuhängen.
Jedefalls gehen Neustarts jetzt ganz normal wenn ich OpenRGB nicht starte.
 
Ich habe auch einen Rechner mir dem B650E-I, mit 7800X3D und 32 GB 6000/CL32 und die Kiste hat keine Probleme dieser Art. Auch mit MCS aktiv nicht.

Aber Ursache scheint ja gefunden.
 
Ich habe das Thema ja auch. Werde nachher mal testen ob es mit deaktivierten OpenRGB bei mir besser läuft. Mit 64 GB Ram dauerte der Boot gut 1.20 Minuten.
Ich habe endlos verschiedene Einstellungen versucht.... keine Besserung. Nach dem Versuch auf 32 GB dauert der Boot "nur" noch 35 Sekunden ohne etwas verstellt zu haben.
Immer hängt es im Speicher.... Also die gelbe LED . Wenn der Speicher auf " Stock" läuft, dauert der Boot 15 Sekunden.
Ich bin gespannt ......
 
Ja, sobald die RAM-Taktfrequenz weit oberhalb der nativ unterstützten Frequenz seitens der CPU trainiert werden soll, dauert es ziemlich lange. Und mit gleich 64 GByte noch länger. Ohne MCR braucht mein System auch gute 50 Sekunden. Habe bei mir jedoch MCR aktiv und damit bootet es nach dem langen Training ziemlich fix.
 
Habe 64gb DDR5 6000 CL30 mit einem 7950x3D auf dem ASUS ROG STRIX B650E-I und bei mir dauert der Start ca 30 Sekunden, bevor ich ein Bild habe, danach geht es dann fix (vielleicht nochmal 5 Sekunden). Empfinde das schon als fürchterlich lange und war anfangs (komme von AM4) verwirrt. 1:20....die Kiste wäre wieder zurückgegangen :d
 
Mit dem AM4-System waren wir sehr verwöhnt. Ich komme ja vom MSI MEG X570 UNIFY mit dem 5800X3D. Der DDR4-Speicher lief mit effektiv 3.600 MHz und bootete verdammt schnell. Das läuft mit AM5 und dem DDR5-Speicher gänzlich anders. Aber ich komme mit MCR gut zurecht.
 
Ich habe das Thema ja auch. Werde nachher mal testen ob es mit deaktivierten OpenRGB bei mir besser läuft. Mit 64 GB Ram dauerte der Boot gut 1.20 Minuten.
Ich habe endlos verschiedene Einstellungen versucht.... keine Besserung. Nach dem Versuch auf 32 GB dauert der Boot "nur" noch 35 Sekunden ohne etwas verstellt zu haben.
Immer hängt es im Speicher.... Also die gelbe LED . Wenn der Speicher auf " Stock" läuft, dauert der Boot 15 Sekunden.
Ich bin gespannt ......
Das war leider nicht mein Problem.
Die lange Trainingszeit von ca. 50sek ohne MCR habe ich immer noch. Mit MCR ist’s schon Instant da.

Aber Open RGB inkl. der Einstellung AMD SMBus scheint mein SPD zu korrumpieren.
Wenn, so konfiguriert, OpenRGB startet, dann erkennt kein Programm mehr die SPD Informationen meines Speichers.
Wenn dass der Fall ist, bootet der PC nicht mehr, weil er anscheinend im RAM Training festhängt. Da passiert dann aber selbst nach 10 Minuten nichts mehr.
 
dann nutze ASUS SYNC für das RGB gedönse und du hast keine probleme mehr.
 
Wenn die Einstellung AMD SMBus deaktiviert ist, habe ich auch mit OpenRGB keine Probleme.

Mit ASUS Bloatware habe ich vor Jahren abgeschlossen.
Zugegeben, das letzte mal als ich sowas installiert hatte war mit dem MIIIF. Aber meine Erfahrung mit ASUS Software war immer sche**e.
 
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber gut jeder so wie er mag.

Ich kann es euch nur an herz legen Asus Sync zu testen, den damit kann man sogar den Regenbogenfarb mist beim Boot verändern. Einmal eine feste farbe eingestellt und dann bootet das Board immer ab jetzt mit der Farbe.

Und davon ab, deine probleme sind ja was her, gib der Software doch mal ne chance, evtl. sind ja die probleme von damals von der letzen version von Asus Sync behoben.

Und falls dann doch nicht gefällt, kann man es immer noch mit dem Revo Uninstaller restlos entfernen.

nur mal so als gedankengang 😉
 
Abend Zusammen,
hab mir heute auch das B650E-I Board bestellt. Ich will ebenso den 7800X3D dort mit Corsair Dominator DDR5-6000er betreiben. Für mich ist das Thema EXPO/XLP gänzlich neu...hab seit über 10 Jahren keine Desktop PCs mehr gehabt. MUSS man das aktivieren, oder brauchts das nicht unbedingt? Die Dominator haben ohnehin nur XLP.
Treiber:
Einfach automatisch von Windows 11 Installieren lassen, oder doch lieber von der HP Laden und dann drüber bügeln?

Ich hab auch ne Farbkapelle mit Corsair AIO und Lüftern, Ram. Soll ich da lieber das ASUS RGB Tool nehmen, oder das hier erwähnte OpenRGB (was ja bei dem ein oder anderen hier Probleme macht)?
 
Hallo zusammen,
gibt es bei dem B650E-I eigentlich noch immer die Probleme mit Spulenfiepen?
Ich schwanke zw. dem B650E-I oder MSI B650I Edge WiFi.
 
Abend Zusammen,
hab mir heute auch das B650E-I Board bestellt. Ich will ebenso den 7800X3D dort mit Corsair Dominator DDR5-6000er betreiben. Für mich ist das Thema EXPO/XLP gänzlich neu...hab seit über 10 Jahren keine Desktop PCs mehr gehabt. MUSS man das aktivieren, oder brauchts das nicht unbedingt? Die Dominator haben ohnehin nur XLP.
Treiber:
Einfach automatisch von Windows 11 Installieren lassen, oder doch lieber von der HP Laden und dann drüber bügeln?

Ich hab auch ne Farbkapelle mit Corsair AIO und Lüftern, Ram. Soll ich da lieber das ASUS RGB Tool nehmen, oder das hier erwähnte OpenRGB (was ja bei dem ein oder anderen hier Probleme macht)?
Du musst XMP nicht aktivieren. Man kann die RAM-Settings auch gänzlich manuell im BIOS hinterlegen. EXPO und auch XMP sparen jedoch jede Menge Zeit ein, da die Profile dem BIOS die optimalen Settings mitteilen.
 
Du musst XMP nicht aktivieren. Man kann die RAM-Settings auch gänzlich manuell im BIOS hinterlegen. EXPO und auch XMP sparen jedoch jede Menge Zeit ein, da die Profile dem BIOS die optimalen Settings mitteilen.
ersetze "optimalen" mit "vom Hersteller geprüften und damit lauffähigen" Settings 😉

@DonChulio

wenn du nichts einstellen und testen willst solltest du dir 6000er EXPO RAM kaufen - da ist idR plug&play - einbauen, EXPO Profil laden und glücklich sein
 
Ich hab bei meinem B650E-F seit kurzem ein Problem.
Es fing damit an das beim Zocken (Cyberpunk) auf ein mal das Bild zu Ruckeln anfing, dann ist die Wlan verbindung abgebrochen und auch Bluetooth viel aus.
Als Ich das Spiel dann beendet hab merkte Ich das in den Systemeinstellung unter Windows auch kein Wlan oder Bluetooth mehr angezeigt wurde.
Auch die Systemperformence war sehr schlecht geworden.
Hab den PC dann frustriert ausgeschaltet und am nächsten morgen wider gestartet.
Jetzt ging wider alles.
Dieser fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
Aber ab und an "spinnt" das System.
Als Beispiel nenne Ich jetzt mal eine erfahrung im Windows editor.
Wenn Ich dort ein Text bearbeite, dann kann ma ja wie gewohnt mit dem Mausrad hoch und runter scrollen.
Aber dann auf einmal, wird die Schriftgröße mit dem Mausrad verändert.
Nach einem PC neustart geht es dann wider.
Aber auch Windows über das Beendenmenü neu zu starten ist ein Problem!
Der PC hängt sich dabei auf.
Normales runterfahren und dann mit Knopf wider anschalten geht.
Seit Donnerstag letzter Woche hsb Ich auch Problemme mit einer SSD.
Erst hat Windows sie erkannt, hab dann drauf zugegrifen und dann hat sich der PC aufgehängt.
Nach dem Neustart war die SSD nicht mehr zu finden.
Ein Tag später war sie wider da, aber beim zugrif stürzt der PC ab.
In einem Externen gehäuse geht die SSD.
So "kleinigkeiten" nerven Mich seit dem.
Kann es an dem Board liegen oder kann auch mein Windows defekt sein?
Jemand schon mal so etwas gehabt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh