[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azad79

Das problem das sich ab und zu das spiel
aufhängt und man das mit einfachen kurzem minimieren behebt habe ich auch erst seit kurzem an 2 PCs. Haben beide ne AMD graka aber der eine hat ein etwas älteres Intel System und der andere ein AM5.

Muss noch herausfinden wo das Problem liegt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nichts mit dem IF mit 3.000 MHz. 2.000 MHz reichen aus. Wichtiger ist der Memory-Controller (UCLK) mit 3.000 MHz und effektiv 6.000 MHz RAM-Takt.

Danke dir!
Nun ist alles da und drin. RAM macht leider Probleme (auf dem MB erscheint beim Start der Fehlercode 15 und der Rechner bootet lange heraus aus dem Zustand).

RAM spielt nur bis 5600MHz mit (hat er automatisch ermittelt nach langem Start obwohl 6000MHz eingestellt wurden).

UCLK finde ich nicht. Wo ist das?

BCLK & FCLK habe ich gefunden und letzteres habe ich auf 2000MHz gestellt, wobei dann gar nichts geht. Steht nun auf Auto. FSB-DRAM-Ration liegt bei 1:28, CL32, tRCD 39, tRP39, tRAS76, tRC 136 - automatisch ermittelt. Eigentlich kann der RAM 6600MHz (XMP) mit 32-39-39-76-115 (also nur der letzte Wert höher) und jemand hat mit einem 7950X3D 6000MHz mit CL28 geschafft. ich schaffe keine 6000MHz.

Hat jemand irgendeinen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
"15" ist kein Fehlercode im eigentlichen Sinne, sondern der Status solange das Memory Training stattfindet. Dieser Vorgang kann - je nach Konfiguration - etwas länger dauern (ohne Memory Context Restore).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Aber 30-45 Sekunden sind mir zu lang und der Monitor geht währenddessen in den Energiesparmodus um wieder anzugehen. Nicht was ich mir vorgestellt habe.

Z5 Neo mit EXPO Profil auf 6000MHz CL30 sind unterwegs. Vielleicht liegt es ja am Controller der CPU. Wer weiß...ich berichte.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Wie sehen die Spannungen bei SoC und VDDIO_MC aus? Hast du MCR und Power Down mal aktiviert?
 
Nach rund 5 Monaten bin ich mit dem B650E-E mehr als zufrieden. In Verbindung mit 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 Dual Kit und 7800X3D bis heute keinen Absturz gehabt. Bereitet auch unter Fedora Linux keinerlei Probleme.
 
Moin,
so nach dem ich länger nichts geschrieben habe aber immer fleißig mitgelesen habe wollte ich mich mal wieder melden um zu schreiben wie der Stand der Dinge ist.Ich habe die Sachen jetzt nach und nach erledigt musste ein wenig kürzer treten mein Rücken machte lange Zeit Probleme deswegen hat das alles ein bisschen länger gedauert als normal.

Also im Sommer hatte ich mit ja einen Asus Rog Strix B650-A mit Ryzen 7600 und 32 GB Corsair Vengance mit CL 36 6000Mhz zusammen gebaut und obwohl noch ein sehr altes Bios 08/23 drauf war wurde alles erkannt und der Ram lief auch sofort auf Expo1.

Mittlerweile habe ich nochmal den Tower getauscht wollte mal was mit Beleuchtung also habe ich zu einem be quiet FX 500 gegriffen der einen sehr guten Airflow hat wie ich finde dann wollte ich ja eine neue SSD einbauen und danach habe ich dann auf Win 11 gewechselt,die ständigen Netzwerkabstürze unter Win 10 gehören nun der Vergangenheit an es läuft stabil.

Nun habe ich mich zum Schluß an das Biosupdate gewagt,früher hatte ich keine Probleme damit den ich erinnere mich am Anfang des Ryzen 1600x mit einem B350 Brett gab es massive Probleme den Ram auf 3200 Mhz zubetreiben und es brauchte einige Updates bis das lief und ausgerechnet bei einem Kumpel ist mir ein Biosupdate misslungen,seitdem bin ich ein wenig ruhiger geworden immer sofort ein neues Update aufzuspielen.

Habe es aber in Angriff genommen und nachdem das Update über das Bios nicht wollte,keine Ahnung mir standen schon wieder die Haare zu Berge ,LED vom Board auf Rot und kein Bild nach über 20 Minuten
habe ich abgebrochen und kriegte auch danach den PC nicht mehr gestartet.

Also habe ich einen zweiten USB Stick mit dem umbenannten Bios bestückt,Kiste aus und dann über Flashback hinten das Update nochmal gestartet,drei Minuten später gingen die Lichter aus,Neustart und zack konnte ich wieder ins Bios Version ist nun 2214.

Alles wieder eingestellt und bis jetzt kann ich nichts feststellen ob was schlechter oder besser ist,die Bootzeiten lagen bei mir schon immer bei 25 Sekunden allerdings steht MCR auf Auto ich habe das noch nicht getestet wie schnell es dann wäre wenn ich es auf Enable stellen würde.

Also damit ist alles erledigt vorerst und ich will mich nochmal bei allen Bedanken die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben im Laufe des Jahres wenn die Preise vielleicht noch runter gehen werde ich mir dann mal einen Ryzen X3D gönnen doch im Augenblick reicht der 7600 erstmal für meine Sachen die ich am PC mache.

Schönen Abend Mike
 
jetzt war ich gerade nochmal im Bios und habe zwei Fragen einmal wegen MCR,es gibt da wie beschrieben auf Seite eins zwei Wege ich bin jetzt über den Ai Tweaker gegangen und habe von Auto auf Enable gestellt
Power down ging dann auch auf auf Enable und dann habe ich abgespeichert.
Ich muss dann nicht noch in Erweitert rein und dort auch umstellen oder?
Leider hat sich die Bootzeit verlängert von 25,7 auf 39,9 Sekunden.

Zweite Frage anscheinend hat sich beim Biosupdate Secure Boot deaktiviert.Wie war das nochmal mit dem Secure Boot Mode muss man den auf Standard oder auf Benutzerdefiniert stellen?
Besten Dank im Voraus
Mike
 
der erste Boot nach umstellen von MCR auf enabled wird ein letztes Ram training durchgeführt. und wenn dann alles sauber läuft ist ab dann MCR immer aktiviert.
 
kein ding, gerne 😉👍🏻
 
Hi zusammen,

ich mal wieder mit neuem RAM. Mein 6600MHz XMP schaffte nur 5800MHz (aber die Bootzeit lag bei 10,2 Sekunden, immerhin!).

Also habe ich EXPO 6400MHz geholt und das Profil (EXPO Tweaked (höchste Stufe, vorher stand EXPO I & II zur Auswahl), läuft einwandfrei.
Folgende Werte fahre ich in Windows:

1705352536720.png


FSB : DRAM würde ich gerne noch auf 1:1 bringen, wenn's geht.
Ich weiß aber nicht. Eigentlich wollte ich "nur" 6000MHz fahren, aber wenn's mit 6400MHz funktioniert, dann weiß ich aktuell nicht was dagegen spricht.
DRAM=UCLK/2 bringt einen Bluescreen in Windows bei 6000MHz. Also wieder EXPO geladen und 6400MHz...



Kommen wir aber zur CPU! Ich habe mehrere Tabs und virtuelle Desktops. BIOS-Zeit: 12,2 Sekunden. Auslastung sieht wie folgt aus, im Idle:
1705352675534.png


Dann habe ich Forza 5 gedaddelt und das sind folgende Werte die aufgezeichnet wurde und ich denke mir: "Sollte die CPU nicht 5,7GHz schaffen?". Es veränderte sich auch nichts nach einer FarCry 6 Benchmark.

1705353293792.png


Habe den Dark Rock Pro Elite in einem be quiet! Silent Base 802. 3x120mm in der Front, 2x120mm von unten. Oben 1x120mm raus und hinten 1x120mm raus.
Von unten die Abdeckung habe ich abgemacht. Der be quiet! Dark Rock Pro 4 hatte den 3900x auch schon bei ca. der Temperatur.
1705352797541.png


Paste ist neu drauf (Arctic MX-4). Lüfter hatte ich auf leise umgestellt, weshalb es wohl zur Temperatur beim Daddeln gekommen ist. Habe es wieder angepasst, aber es ist mir zu laut.
Bin sehr empfindlich und brauche Ruhe. UV ist für mich denkbar! Ggf. erziele ich damit 5,6GHz? Das wäre was. Läuft noch auf stock die CPU.

Über Tipps und Tricks für meine nächsten Schritte wäre ich dankbar.


LG
Luke
 

Anhänge

  • 1705352432201.png
    1705352432201.png
    37,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1705353251591.png
    1705353251591.png
    40 KB · Aufrufe: 25
benutzt du den Curve Optimizer? Wenn nicht, dann stell den mal auf Negativ -20 oder -25 und teste es mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über Tipps und Tricks für meine nächsten Schritte wäre ich dankbar.
benutzt du den Curve Optimizer? Wenn nicht, dann stell den mal auf Negativ -20 oder -25 und teste es mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich bin neu in der Kategorie PC will mir ein High EnD pc bauen. Meine erste Frage ist welches mainboard würdet ihr mir empfehlen würdet ihr lieber das Apex z790 Maximum das leider schwierig noch zu kaufen ist oder das Dark Hero ? Eine Frage zu dem Dark Hero hätte ich ? Gibt es da sehr viele Nachteile gegenüber dem Apex ? Lese ab und zu das, dass Dark Hero oc Probleme mit sich bringt. Wäre für jede Hilfe dankbar.
du bist hier im Falschen Thread, hier geht es nicht um den X670E Chipsatz (Hero)

hier wird der B650 Chipsatz behandelt ;)
 
Default (Memory Context Restore: Auto):
Mein Windows braucht mit SSD ca. 18-20 Sekunden um hochzufahren.

Memory Context Restore: Enabled (unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features)
Mein Windows braucht mit SSD ca. 18-20 Sekunden um hochzufahren.
Allerdings steht der Memory Context Restore in den anderen Settings noch auf Auto (Ai Tweaker/DRAM Timing Control/Option Memory Context Restore)

Frage:
1) Muss ich Memory Context Restore: Enabled in beide Settings aktiveren?
2) Soll ich Power Down Enable wieder zurück auf Auto stellen oder Enabled lassen?
3) Soll ich überhaupt die Settings verändern? Ich merke keinen Unterschied, höchstens 1 Sekunde.

Vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber ich würde gern in BIOS den RAM und CPU mit erstmal einfachen Schritten optimieren:

RAM:
Ich habe G.Skill Trident Z5 Neo F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, diese habe ich auf EXPO Tweaked gestellt.
4) Ist EXPO Tweaked besser als EXPO I und EXPO II?
5) Gibt es sonst noch eine Option in BIOS die ich für Optimierteren der RAM aktivieren soll?

CPU:
Ich habe ein AMD Ryzen 7 7800X3D, da hab ich noch nichts verändert.
Bei mir steht z.B. Precision Boost Overdrive noch auf Disabled.
6) Auf welchen Wert soll ich denn den Precision Boost Overdrive legen? - Ich will keine 2% mehr Leistung mit 100% Stromverbrauch generieren, einfach nur optimieren (weniger verbrauch mehr Leistung).
7) Gibt es sonst noch eine Option in BIOS die ich für Optimierteren des CPU aktivieren soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Bifi, hast du mittlerweile eine Antwort auf all diese Fragen gefunden, habe nähmlich auch den r7 7800x3d, das b650e-e gaming wifi und corsair ddr 5 6000mhz c30 ramsticks, bei mir dauert das booten gerade 40 sekunden mit expo I und MCR im AI tweaker enabled. Wie ist das mit dem Power Down enable, was muss ich in der abteilung advanced noch einstellen und welche antworten gibt es auf deine 7 Fragen? Du wärst mir eine rießen Hilfe ich möchte nähmlich nicht nur die bootzeit hinunter bekommen sondern auch meine Bios settings optimieren!
 
Ist jetzt nicht gerade empirisch und genau, aber ich musste mal, die Mainboardbatterie entfernen (5min+) und als ich dann meine Einstellungen gemacht habe, hat sich das positiv auf die Bootzeit ausgewirkt.
Habe die Version 2214 drauf. EXPO 1 mit Stock Einstellungen aktiviert.
 
Hallo Bifi, hast du mittlerweile eine Antwort auf all diese Fragen gefunden, habe nähmlich auch den r7 7800x3d, das b650e-e gaming wifi und corsair ddr 5 6000mhz c30 ramsticks, bei mir dauert das booten gerade 40 sekunden mit expo I und MCR im AI tweaker enabled. Wie ist das mit dem Power Down enable, was muss ich in der abteilung advanced noch einstellen und welche antworten gibt es auf deine 7 Fragen? Du wärst mir eine rießen Hilfe ich möchte nähmlich nicht nur die bootzeit hinunter bekommen sondern auch meine Bios settings optimieren!
Du kannst um die CPU zu Optimieren im Bios PBO aktivieren und auf Negativ -20 stellen. so als grober Richtwert. Wenn du dann noch weiter gehen willst dann in 1 oder 2 schritten weiter in negativ gehen. Bis die Kiste instabil wird, dann wieder zurück auf den vorigen wert wo die Kiste stabil lief.

MCR und Power down sind bei mir an und ich habe eine boot-zeit von 9,5 sec.

Bootzeit 9,5sec..jpg


Sonst kann man noch die:

V-SoC auf 1,20-1,22 Volt stellen (jeh nachdem was stabil läuft)
VDDIO MC auf 1,30-1,36 Volt stellen (jeh nachdem was stabil läuft)
 
Du kannst um die CPU zu Optimieren im Bios PBO aktivieren und auf Negativ -20 stellen. so als grober Richtwert. Wenn du dann noch weiter gehen willst dann in 1 oder 2 schritten weiter in negativ gehen. Bis die Kiste instabil wird, dann wieder zurück auf den vorigen wert wo die Kiste stabil lief.

MCR und Power down sind bei mir an und ich habe eine boot-zeit von 9,5 sec.

Anhang anzeigen 960298

Sonst kann man noch die:

V-SoC auf 1,20-1,22 Volt stellen (jeh nachdem was stabil läuft)
VDDIO MC auf 1,30-1,36 Volt stellen (jeh nachdem was stabil läuft)
vielen Dank, leider läuft meine Kiste aber alles andere als Stabil, ich habe gestern MCR und Power down im AI tweaker enabled und auch MCR in Advanced enabled, ich habe jetzt eine bootzeit von 38 sec (voher mit nur mcr im ai tweaker aktiviert und power down aktiviert 40 sec). Ich finde leider keine Lösung für mein Problem und es entstehen immer wider neue (seit gestern funktionieren 3 usb ports nicht mehr, das Problem soll häufiger bei leuten vortreten aber keiner weis eine so genaue Lösung dafür. Wenn ich das Motherboard einschicken würde und mir ein anderes bestellen würde, könnte es da sein dass ich die Probleme nicht mehr habe?
 
Das kann ich dir nicht sagen, da ich deine restliche konfig nicht kenne und auch nicht weiß ob es da zu kompatibilitätsproblemen kommt oder sonst was. Aber im grunde genommen sollte die plattform laufen. Hast du windows neu installiert? Dann danach nur mal minimal konfig mit Maus und Tastatur und Monitor. Dann chipsatztreiber und grafiktreiber installieren.
 
das b650e e gaming soll bekannt für solche Probleme sein, ich werde das mainboard tauschen und auf ein bisschen glück hoffen, verbaut habe ich den r7 7800x3d, corsair vangance ddr5 6000mhz c30, b650e e gaming wifi, 1200w netzteil (wollte die shift version von corsait und war gleich teuer wie das mit 1000w xD), corsair h150i aio, als GPU habe ich gerade noch meine alte 2080 verbaut möchte mir aber die 4070 ti super zulegen!
 
das b650e e gaming soll bekannt für solche Probleme sein, ich werde das mainboard tauschen und auf ein bisschen glück hoffen, verbaut habe ich den r7 7800x3d, corsair vangance ddr5 6000mhz c30, b650e e gaming wifi, 1200w netzteil (wollte die shift version von corsait und war gleich teuer wie das mit 1000w xD), corsair h150i aio, als GPU habe ich gerade noch meine alte 2080 verbaut möchte mir aber die 4070 ti super zulegen!

Du ich hatte den gleichen RAM wie du und habe ihn getauscht, seid dem läuft es!
 
2x 16GB Gskill TridentZ DDR5-6000 CL30-38-38-96 , F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
 
2x 16GB Gskill TridentZ DDR5-6000 CL30-38-38-96 , F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
woran wird das liegen, an der neuen marke oder nur an dem neuen produkt? ich fand eben toll dass ich mein ganzes system über icue steuern kann, denkst du wenn ich mir 2x 32gb vengance pro mit 6000mhz zulege wird das auch klappen?

F2: welche probleme hattest du eigentlich ganz genau?
 
Ich hatte zu erst 4x 16 GB (Vengance) drin. Damit hat kein EXPO funktioniert. Damit meine ich gar kein EXPO, völlig egal was und wie ich eingestellt hatte.
Teilweise hat das Board, am nächsten Tag, alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Tastatur wurde nicht erkannt. Netzwerkkarte hatte Aussetzer usw.
Es gab noch andere Fehler/Schweirigkeiten, aber mir haben die schon gereicht.

Als ich dann "nur" noch 2 Riegel drin hatte, wurde es besser, aber nicht perfekt.

Klar Fehler in meinem Fall auch vor dem Bildschirm liegen, aber ich hatte dann irgendwann keinen Nerv mehr zum testen und Zeit reinstecken.
Dann hatte ich noch jemanden hier im Forum entdeckt, mit dem gleichen Gskill RAM und es hat mich dann dazu bewegt, zu wechseln.

Ach ja hast du das neueste BIOS drauf?
Wenn du den RAM noch nicht lange hast, dann gib ihn doch zurück, dann hast wenigstens finanziell keine großen Einbußen?
 
Corsair Ram ist bekannt das er viel Probleme macht mit EXPO

die Foren sind dazu voll.

Kauf dir anständigen Ram g.skill und du hast ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu erst 4x 16 GB (Vengance) drin. Damit hat kein EXPO funktioniert. Damit meine ich gar kein EXPO, völlig egal was und wie ich eingestellt hatte.
Teilweise hat das Board, am nächsten Tag, alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Tastatur wurde nicht erkannt. Netzwerkkarte hatte Aussetzer usw.
Es gab noch andere Fehler/Schweirigkeiten, aber mir haben die schon gereicht.

Als ich dann "nur" noch 2 Riegel drin hatte, wurde es besser, aber nicht perfekt.

Klar Fehler in meinem Fall auch vor dem Bildschirm liegen, aber ich hatte dann irgendwann keinen Nerv mehr zum testen und Zeit reinstecken.
Dann hatte ich noch jemanden hier im Forum entdeckt, mit dem gleichen Gskill RAM und es hat mich dann dazu bewegt, zu wechseln.

Ach ja hast du das neueste BIOS drauf?
Wenn du den RAM noch nicht lange hast, dann gib ihn doch zurück, dann hast wenigstens finanziell keine großen Einbußen?
in deinem fall wird das an den 4 riegeln gelegen haben, ist bekannt dass drr5 mit 2 riegeln besser arbeitet. Ich habe gerade nur 2 riegel, bios ist auf dem neusten stand und auch die einstellungen gemacht damit alles klappen müsste. ich werde den ram zurückschicken und mir am besten wider ein produkt von corsair zulegen (wegen icue) hoffentlich bringt das was, zusätzlich werde ich noch probieren mein maiboard zurück zu senden und gegen ein x670 e einzutauschen, dann bin ich mir hardware technisch sicher dass die produkte keine fehler haben...
 
Die Probleme waren ja nicht alle weg, als ich nur 2 Riegel hatte.

Kann Flexxx zustimmen, was Gskill betrifft, da hatte ich über all die Jahre nie Probleme.

Und was RGB betrifft, meinste das iCUE zwingend die Gskill nicht erkennt?
 
Die Probleme waren ja nicht alle weg, als ich nur 2 Riegel hatte.

Kann Flexxx zustimmen, was Gskill betrifft, da hatte ich über all die Jahre nie Probleme.

Und was RGB betrifft, meinste das iCUE zwingend die Gskill nicht erkennt?
achso genau icue kann gskill villeicht auch erkennen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh