[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal, dass du bei 6000C28 einfach zu wenig MEMVDD hattest. Einfach mal 0,02v mehr geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe mal, dass du bei 6000C28 einfach zu wenig MEMVDD hattest. Einfach mal 0,02v mehr geben.
oh man, das sind einstellungs sachen im bios? ich dachte dass es den so zu kaufen gibt... ich habe den vengeance 6000 c30 kann ich den auf cl28 einstellen?
 
oh man, das sind einstellungs sachen im bios? ich dachte dass es den so zu kaufen gibt... ich habe den vengeance 6000 c30 kann ich den auf cl28 einstellen?
das kann dir keiner sagen, weil jedes RAM Kit und jedes Mainboard anders sein kann! Teste es einfach aus. Jugend Forscht ist die Devise ;) :bigok:
 
Hi

Mit cl 28 statt cl 30 kann gut sein das der RAm deutlich mehr Spannung braucht.

Statt z.b. 1.35 dann 1,4 bis 1,45 Volt.

Mit etwas Kühlung aber soweit ok.

ps. Hier auch mal mit 6400 Mhz cl30-38-38. FCLK 2100 Mhz.

Die Latenz ist gleich geblieben... minimale Tendenz besser mit 6400. Wegen 30- 38-38 jetzt statt 36-36 mit 6200 Mhz.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-28 193302.png
    Screenshot 2023-12-28 193302.png
    32,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-01-20 135238.png
    Screenshot 2024-01-20 135238.png
    35,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet hin und wieder die weiße VGA LED auf dem Mainboard. Weiß jemand woran das liegt? die onboard GPU der CPU ist abgeschaltet und nach nem Reboot ist die LED auch immer wieder aus. :unsure:
 
weil du erst den pc anmachst warscheinlich und der monitor noch aus war.

teste mal.... erst monitor an machen und dann pc starten 😉
 
Uff, was für ein Kack:fresse: Gleich mal gucken ob man die LEDs abschalten kann
 
nein kannst du nicht abschalten ;)
 
Mein B650-I hatte bis 2214er Bios immer RAM Tuning Probleme.
Manchmal konnte ich mit scharfen Timings tagelang zocken und dann Tage später random Bootprobleme aus heiterem Himmel.
Wirklich langzeitstabil war nur EXPO II und FCLK @stock und ich wollte schon Board tauschen.
Mit 2214 Bios funktionieren jetzt seit über 2 Wochen folgende Timings:

Screenshot 2024-01-22 225514.png

Bin jetzt fast zufrieden ... beim Kumpel mit B650E-F und ansonsten identischen Komponenten&Timings ist die latency aber 5ms geringer :fresse:
 
Hallo Zusammen,

Mainboard sowie derzeitige NVME siehe "System". Nun meine frage:
Ich würde gerne eine zusätzliche 1TB NVME verbauen und darauf lediglich das OS, die Spiele sollen dann komplett auf der 2TB NVME sein. Ich verspreche mir daraus, dass ich bei Systemcrash oder Neuinstallation OS nicht alle Spiele neu laden muss. - Macht das Sinn?
Ich würde die OS NVME dann vorne verbauen und die Spiele NVME auf der Rückseite. Spricht etwas dagegen bzgl Bandbreite?
 
beim Kumpel mit B650E-F und ansonsten identischen Komponenten&Timings ist die latency aber 5ms geringer :fresse:
AIDA Latenz ist stark Abhängig von Hintergrundprozessen. Zum Gegentesten mal im abgesicherten Modus AIDA ausführen.
 
Im abgesicherten Modus bin ich 3ms schneller, Kumpel aber auch - die 5ms Abstand bleiben, hat er wohl silicone lottery gewonnen und ich nicht
 
Powerdown OFF könnt ich noch probieren, gute Idee!
Ist derzeit enabled weil mit altem Bios leider nicht cold boot stable gewesen.
 
okay gut, und in anbetracht meines Mainboards....würdet Ihr die Spiele NVME dann auf der Rückseite im PCI-E4.0 Slot verbauen und die OS im vorderen PCI-E5.0?
 
Kommt drauf an, ob du eine PCIe-5.0-SSD verbauen willst. Wenn nein, macht das keinen Unterschied.
 
Ja auf jeden Fall. Lieber das OS arbeitet schneller als die Games. Bei den Games merkst du keinen Unterschied zwischen 4.0 & 5.0.
Da hatte sogar mal einer 128GB DDR5 als Festplattenspeicher umgetweaked und in Cyberpunk keinen Unterschied gemerkt, weil die NVME SSDs mittlerweile so schnell sind.
Meine 4.0 kann 7.000MB/s read & 5.000mb/s write, was brutal schnell ist! Eine 5.0 habe ich nicht, aber sie steckt in jenem Slot.
+ das was @FM4E geschrieben hat!
 
Mach mal EXPO an. SoC-Voltage auf 1,2 Volt, VDDIO_MC 1,15 Volt. Und lass die Kiste mal booten.
Also die Werte sind bei mir super und bringe in CBR23 auch ca. 1.000 Punkte mehr. Das System läuft mit EXPO I, PBO-15 und deinen Werten Prime95 Blend über Nacht stabil. Das war ein großer Boost für die Kiste. Danke für den Tipp!
ich tippe mal, dass du bei 6000C28 einfach zu wenig MEMVDD hattest. Einfach mal 0,02v mehr geben.
Hatte ich und auch SoC und MC höher als oben beschrieben, aber es kam immer zu Bluescreens. Will bei mir einfach nicht. Müsste mal den RAM Voltage noch erhöhen, aber ich weiß nicht was genau das bringen wird bei mir. Aktuell bin ich zufrieden und habe keine Muse mehr auf Tweaking, wenn ich es Prime95-Stable habe 8-)
Hi

Mit cl 28 statt cl 30 kann gut sein das der RAm deutlich mehr Spannung braucht.

Statt z.b. 1.35 dann 1,4 bis 1,45 Volt.

Mit etwas Kühlung aber soweit ok.

ps. Hier auch mal mit 6400 Mhz cl30-38-38. FCLK 2100 Mhz.

Die Latenz ist gleich geblieben... minimale Tendenz besser mit 6400. Wegen 30- 38-38 jetzt statt 36-36 mit 6200 Mhz.

Gruß Bernd
Würde ich ggf. Mal ausprobieren.
FCLK steht bei mir auf Auto mit 6400MHz EXPO I.

Hast du bei dir einfach Voltage vom RAM erhöht und nur CL30 eingestellt Statt CL32?
Deine Latenz sieht gut aus. Habe 10ns mehr, aber langzeitstabil 8-)

Vielleicht irgendwann.


Jedenfalls wollte ich hier einfach mal allen (@FM4E, @gimme7, @Flexxx, @Cyberbernd und alle die ich vergessen habe), die mir geholfen haben, danke sagen! Am Ende hat mir sogar ChatGPT ne gute Unterstützung gegeben. Es ist immer gut einen Gesprächspartner zu haben :geek:

Bis zum nächsten Bios-Update 😉
 
Ach schade! Prime95 stable, aber in Windows unstabil.
Das Öffnen des Windows-Explorers dauert Ewigkeiten (mehr als 10 Sekunden) und beim Installieren eines Programms gab es den Kernel 41, welches sich durch einen Bluescreen geäußert hat.

Ich habe jetzt mal das Beta-BIOS genommen.
EXPO I (6400MHz) und PBO -15 wollten nicht booten.
Jetzt nur EXPO I und wieder öffnet der Explorer nicht richtig, wenn ich WIN+E drücke.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Nimm mal testweise den Curve-Optimizer mit -15 raus und teste den Rechner damit.
 
Da bin ich gerade dabei. Hatte den sogar auf -10 und hatte ebenfalls Probleme.
Jetzt läuft EXPO I und der Rest Stock. Läuft nicht besser.
Liegt wohl am RAM oder? Mit dem XMP 6600, der nur mit 5800 lief, lief es flüßiger...ggfs. liegt's am RAM.
Müsste wohl den Vergleich mit dem 5800er machen. "sfc /scannow" behob Bluetooth-Probleme. Strange!
 
Beta Bios 2412 (1904)


Update: Bios ist nun Final und wird im laufe des Tages auf den Produktsupport-Seiten Offiziell zum Download angeboten!
Version 2412 2024/01/30
Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.1.0.2b
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich müsste auch mal wieder updaten, hab noch 1616 drauf :)
 
Finales BIOS 2412 ist jetzt online:


l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh