[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen manche hier eigentlich wirklich jede neue Version? Das wäre mir viel zu viel Arbeit. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Änderung betrifft auch in erster Linie die Nutzung mit den 8000G-APUs.
 
Könnt ihr ohne Probleme über Bluetooth Geräte verbinden?

Die gängigen Lösungsansätze habe ich probiert. Bluetooth Dienst neu gestartet, Treiber neu installiert usw.

Die Tastaturen und der XBOX Controller, werden z.B. von meinem Smartphone erkannt, aber nicht vom PC.

Update:
Scheinbar muss im BIOS WiFi aktiviert sein, also zusätzlich zu Bluetooth. Was mich etwas verwundert, aber na ja nun habe ich die erste Tastatur verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mir ein AM5 System bauen, am liebsten mit einem ASUS Board und habe gelesen, dass alle AM5 Systeme nach dem S3 Standby eine verringerte RAM-Lesegeschwindigkeit zeigen. Das ganz unabhängig von Expo und unabhängig von verwendeten Betriebssystem. Zwei Reddit threads dazu:
Why aren't we all talking about the AM5 memory sleep restore bug?

Memory performance loss on AM5 platform after sleep

Gibt es zu den B650E Asus Boards in diesem Sinne Erfahrungen?
Ich benutze dauernd Standby "Energie Sparen" oder Hibernate und wollte auf Hibernate verzichten, um die bekannte lange Boot-Zeit zu umgehen. Ich hatte erstmal nicht vor, MCR zu nutzen und würde die Bootzeit akzeptieren...

Danke!
 
Habe das 2412 mal drauf gebügelt. Läuft wie zuvor stabil...Eigentlich unnötig diese ganzen Updates zu machen wenn es ja läuft. Vor 15 Jahren war so ein Bios Update für mich noch ein Nervenkitzel, mittlerweile auch nicht mehr so spannend :fresse:

Zumindest jedes Beta Bios knalle ich mir nicht mehr drauf seit das Spannungsproblem gelöst ist. Auf das stable Bios kann ich warten. Vorteil ist, dass man die Bios Einstellungen auswendig kennt und das Update in 10 Minuten durch ist inkl. aller Settings.
 
Ja, seltsam. Auf ASUS Deutschland finde ich das BIOS wie geschrieben auch. Habe es eh nicht eilig und wenig Grund das BIOS up zu daten. Warte einmal ab bis es wieder auf der ASUS Global Seite verfügbar sein wird. Muss einen Grund haben warum es dort entfernt wurde. Am NM war es dort noch verfügbar. Bzgl. Release Notes finde ich wie üblich auch nichts. Die Unterstützung für die neuen CPUs ist wenig Motivation. Vermute (weiss es nicht) dass evtl. auch andere Bugs etc. ausgebessert wurden bzw. Optimierungen mit dem neuen AGESA gemacht wurden. Wäre für mich der einzige Grund für ein BIOS Update + Gewohnheit. Mein ASUS Board mit 7950x CPU läuft wie ein "Schweizer" Uhrwerk. Bin super zufrieden auch wenn mir langsam die M2 Steckplätze ausgehen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2412er BIOS ist nun auf der internationalen Seite wieder verfügbar. Wurde demnach nicht zurückgezogen.
 
Hi

Nutze noch das 2204 beta Bios.

FCLK über 2100 lief mit den 16er oder 18er Bios nie. Und das mit 1,28 Volt SOC.

Mit dem 2204 läuft auch 2133 mhz. Gut mit 6400 mhz Ramtakt. Und das auch mit 1,28 Volt.

Mit dem curve Editor geht es auch in ungeahnte Höhen... Früher unter -20 maximal . nun ein kern auf -26 ......... Im cb23 kratze ich an den 19000 Punkten.

Da hat sich wohl doch etwas im positiven getan. :)
Gruß Bernd
 
Nur mal so ne Frage, weil ich gerade darüber nachgedacht habe.

Würde im M.2 Slot der Wlan Karte auch eine M.2 nvme funktionieren oder umgekehrt im M.2 Slot der SSD eine Wlan Karte? Nicht das ich so einen Blödsinn vor habe 😁, interessiert mich gerade nur, ob es theoretisch gehen würde und vom Bios korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN = M.2 E-Key
PCIe-SSD = M.2 M-Key

Kurz: Nein, geht nicht.
 
2411 Beta konnte bei mir bspw. noch 5.7GHz auf 6 Kernen bei PBO -15, jetzt komme ich mit denselben Settings und dem 2412 official gerade mal auf 5.1GHz.
Gleichzeitig hatte ich durch irgendwelche Settings den Bootloader zerschossen oder so. Musste ein Backup aufspielen.

Gott die Kiste bringt mich noch ins Grab!
Irgendwas stimmt da bei mir nicht! Verdammt!

Bin die ganze Zeit nur am Optimieren und finde keine Ruhe!
 
Habe heute das neue BIOS 2412 und die aktuellsten AMD Chipsatztreiber installiert. Mir sind weder negative noch positive (=Verbeserungen) Dinge aufgefallen. Mein Rechner funktioniert nach wie vor gleich "schnell" und mit den vorigen BIOS Einstellungen. Bzgl. AMD Chipsatztreiber habe ich mich etwas gewundert. Das AMD Setup Program schafft es immer noch nicht ohne manuelle Eingriffe alle Treiber zu aktualisieren bzw. zu installieren. Ist ein anderes Thema, wenn man weiss wie man das korrigiert ist das auch kein Problem. AMD...

Sehe daher keinen Grund das BIOS Update/ Chipsatztreiber nicht zu installieren. Schadet nicht. Sehe aktuell auch keinen Grund sich den Aufwand anzutun. Sinnvolle Release Notes gibt es wie üblich nicht und vielleicht wurden doch einige Bugfixes/ Optimierungen gemacht die mir nur nicht aufgefallen sind..

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch sagen was zB. nicht von dem AMD Installer instaliert worden ist. Würd mich ja mal interessieren.
 
Hi Flexx,

Das AMD Setup Programm hat mir nach Abschluss alle aktualisierten Treiber angezeigt. Weiß leider nicht wie ich wieder zu dieser Info kommen. BItte gib Bescheid ob ich Dir einen Screenshot vom WIndows11 Hardware Manager oder vom AMD Chipset Installationsordner posten soll. Hatte wie bekannt "Probleme mit dem SMB Bus Treiber" und einem "unbekannten" PCIe Gerät welches ich über die WIN11 Systemsteuerung manuell aus dem AMD Chipsatz Ordner installieren musste. Vermute, dass es der Audio/ Video/ Game Controller und "Audio/ Eingänge" sowie "Bildverarbeitungsgeräte" war. Eigentlich irrelevant. Hat auch alles ohne diese Treiber funktioniert. Bitte gib Bescheid und ich werden den gewünschten Screenshot etc. posten.

Bin in HWL über diesen Link gestolpert und habe mir daher den "Gerätemanager" im Detail angeschaut auch wenn mir nichts Negatives aufgefallen ist:


l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar gerne, poste den screenshot mal.

Danke 👍🏻
 
Habe den Treiber auch gestern installiert und bei mir scheint alles sauber durchgelaufen zu sein.
 
Hi Flexxx,

Das AMD Setup Programm hat mir nach Abschluss alle aktualisierten Treiber angezeigt. Weiß leider nicht wie ich wieder zu dieser Info kommen. Bitte gib Bescheid ob ich Dir einen Screenshot vom WIndows11 Hardware Manager oder vom AMD Chipset Installationsordner posten soll.
Den Screenshot von dem du hier gesprochen hast :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Habe von verschiedenen Screenshots gesprochen... HW Manager (gibt da zig Geräte) oder AMD Chipsatzinstallationordner. Sorry für die blöden Fragen..

l. G.
Karl
 
alles gut ;) , ok dann schau ich mal.
 
Hilft Dir das? Soeben im Windows Temp Ordner gefunden.

AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD I2C Driver
Version : 1.2.0.124
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Fail

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.26.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success

Name : AMD PPM Provisioning File Driver
Version : 8.0.0.27
Install : Success

SMBus Treiber war definitiv "kein Success" + unbekanntes PCIe Gerät.. GPIO verwende ich nicht, halbiert sobald aktiviert die FPS meiner 4080 RTX.

Summary: Es spricht nichts gegen die Installation des neuen BIOS und der AMD Chipset Driver. Mir sind weder Verbesserungen, und noch wichtiger, auch keine "Verschlechtertungen" aufgefallen. Mein AM5 System funktioniert nach wie vor super zuverlässig.

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wie bekannt "Probleme mit dem SMB Bus Treiber" und einem "unbekannten" PCIe Gerät

Im Allgemeinen wäre meine Empfehlung - etwa bei einer Windows-Neu-Installation - erst die ASUS Chipsatztreiber, dann erst die von AMD zu installieren. Im ASUS (MSI, Gigabyte...) Treiberpaket sind gerne mal Treiber, die speziell fürs Board notwendig sind.

Ansonsten hat es ja normalerweise einen Grund, warum eine Installation fehl schlägt. Blick in die Ereignisanzeige bringt evtl. Aufschluss darüber.
 
Im Allgemeinen wäre meine Empfehlung - etwa bei einer Windows-Neu-Installation - erst die ASUS Chipsatztreiber, dann erst die von AMD zu installieren. Im ASUS (MSI, Gigabyte...) Treiberpaket sind gerne mal Treiber, die speziell fürs Board notwendig sind.

Ansonsten hat es ja normalerweise einen Grund, warum eine Installation fehl schlägt. Blick in die Ereignisanzeige bringt evtl. Aufschluss darüber.
Um ehrlich zu sein habe ich seit meiner Win11 Installation gar nix weiter installiert. Muss ich vllt doch mal nachholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh