[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eben bei mir auch, nur ohne Fritze. Aber das darf man ja laut ***** nicht schreiben, weil es seiner Ansicht nach nichts bringt. :haha: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er stets Probleme mit dem Intel-Treiber und ist daher wohl gefrustet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn hier jemand gefrustet ist, dann wohl eher du...du hattest doch schließlich gegen Fritzbox gebasht ;)

Nö, ich bin nicht gefrustet. Und gegen die Fritzbox hatte ich auch nicht gebasht. Habe nur angefügt, dass die Probleme mit den Intel-NICs in den meisten Fällen etwas mit einer Fritzbox zu tun haben.
 
Habe 3x FRITZ!Box und 2x Netgear Switch im Netzwerk.
Dann schaue ich mal was da so geht, sollte es wieder kommen und der Intel-Treiber nicht funktionieren.
Danke!
 
Interessant, habe in meiner FB 7590 EEE deaktiviert , den ASUS Treiber deinstalliert und den aktuellen Intel druf. Bisher keine Abbrüche und auch keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Sollte es wirklich ein Problem sein welches vorrangig an Fritten auftritt?
 
Habe zum Glück keine Probleme. Verwende eine Fritzbox 7590AX und die Treiberversion (lt. Windows Hardware Manager) 2.1.3.15. EEE habe ich aktuell nicht deaktiviert. Mein PC etc. hängt an einem uralten "HP" Switch, 1820 8G J9979A. Auch beim Switch habe ich EEE nicht deaktivert. Vermutlich "Glück". Ist auch nur ein 1GB Lan was vermutlich ein Grund ist, warum ich keine Probleme mit dem Intel NW Adapter habe.

Bin übrigens super zufrieden mit meiner FB 7590AX. Bin kein Netzwerk Experte und das Teil (Mesh etc.) ist auch für "Netzwerk Laien"sehr einfach einzurichten und auch das DSL Teil schafft locker und ohne Probleme/ Fehler die von meinem Provider zugesagten Übertragungsraten.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute nen Kumpel hat ein ASUS ROG Strix B650A und bekommt immer Sporadische abstürze. Das fing an als der Chipsatz Treiber installiert worden ist.
Er hat meine RTX3080Ti drin die 100% fehlerfrei war bei mir und nun bei ihm gar nicht läuft.
Er sagt wenn er das HDMI Kabel im Mainboard drin hat dann gibt es keine abstürze.
Grafikkarten Bios update machen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei ner Nvidia FE...

Das ist verbaut
7800X3D
32GB GSKILL DDR6000 RGB CL30 mit EXPO 1 Profil geladen
Nvidia RTX3080Ti FE @WAKÜ -Lief bei mir immer Perfekt stabil-

Habe gehört das es Probleme gibt bei einigen Leuten wenn die IGPU aktiv ist aber was sagt ihr denn?
 
Habe gehört das es Probleme gibt bei einigen Leuten wenn die IGPU aktiv ist aber was sagt ihr denn?
Von sonem Quatsch habe ich noch nicht gehört.
Welches Netzteil? Memtest? Mal ohne Expo versucht?
 
Netzteil ist ein Neues Corsair 1000Watt

Es war so das ich bei ihm war und Windows 10 installiert habe was auch super schnell ging, dann kam das Armoury Crate, mit installieren von allen Treibern und habe das ausgeführt und kurz danach haben wir nen schwarzen Bildschirm bekommen und die Grafikkarte hatte kein Bild mehr.
Wusste da dann nicht mehr weiter und habe da dann Windows neu installiert gehabt.
Das Mainboard hatte auch Ewigkeiten zum Booten gebraucht. Locker 1Minute. Da wusste ich aber noch nicht das man da im Bios was einstellen kann das es schneller geht.

Habe schon die Vermutung das er vielleicht krumme Sockel-Pins hat weil ich den Rechner nicht selber zusammen gebaut habe eben nur ne Vermutung


EDIT: Ich habe bei ihm den Rechner versucht zu starten und das ging am Anfang auch nicht weil er USB falsch rum angeschlossen hatte. Sprich verdreht am Mainboard angeklemmt. Plus auf Minus. Als ich das gefunden hatte startete erst der Rechner. Glaube aber kaum das das irgendeinen Einfluss hatte aber wer weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mit ihm Telefoniert. Unter Linux gab es keine abstürze sondern nur unter Windows und auch mit einer anderen Grafikkarte gab es die gleichen abstürze.
Unter Linux war es aber auch sehr langsam wie er sagte.
Probleme mit Sporadischen abstürzen passiert erst nach Chipsatz installation im Windows.
Nutzt man aber die Interne GPU dann läuft es.
Ich tipp das hier womöglich wirklich Sockel Pins krumm sind.
Werde mir das mal alles genau ansehen müssen :cautious:
 
Ich würde mal versuchen die CPU nochmal ausbauen und wieder vernünftig einbauen und den CPU Kühler nochmal vernünftig montieren, evtl. hat er den Kühler auch zu fest angeknallt das der druck zu hoch ist! RAM riegel alle raus und wieder neu einstecken. Wenn das alles nichts hilft wird wohl das Board ein schuss weg haben und das würd ich dann einschicken oder ersetzen.

MfG
 
Ja muss mir das Morgen mal alles ansehen.
Mein verdacht war sofort das hier irgendwas komisch ist weil sowas kann eigentlich kaum sein.
Ram hatte ich auch schon einzeln drin gehabt...
 
Es kann eigentlich nur an folgenden Punkten liegen:

1. krumme Pins im Sockel
2. PCIe-Slot ist defekt
3. ASUS Armoury Crate
 
Kurze Info zum RAM:
Ich hatte bisher den G.Skill Trident Z5 Neo 6000 mit CL32. Lief zuerst relativ unauffällig, ausser den für AM5 bekannten langen Bootzeiten. Dann wurde das Board Asus B650 E-E Gaming WiFi ausgetauscht, da das erste Probleme mit der Internetverbindung hatte. Auf dem neuen Board (gleiches Modell) lief der RAM dann kaum noch. Ständige "0d"- Fehler beim Start mit beiden Riegeln. Jetzt ausgetauscht gegen die Riegel mit CL30 und keine Probs mehr und deutlich schnellerer Start. Und hier noch nicht mal CMR aktiviert. Der CL30 ist in der Liste bei Asus für das Board geführt. Der CL32 nicht. Also so ganz unsinnig sind die Listen der Boardhersteller nicht. BIOS ist das 2412. Gibt zwar auch schon das 2413. Aber auch das 12er ist ja jetzt nicht eines der aller ersten BIOS, das es für das Board gibt. Also daher immer schön Augen auf bei der RAM- Wahl.

Achja, warum habe ich zuerst den CL32er RAM genommen? Ganz einfach: Blödheit. Ja, ganz ehrlich. Hab mich beim Kauf vertan und zuerst lief der RAM ja auch soweit.
 
Gibt zwar auch schon das 2413. Aber auch das 12er ist ja jetzt nicht eines der aller ersten BIOS, das es für das Board gibt.
Beide BIOS-Versionen basieren ohnehin auf AGESA 1.1.0.2b. Einziger Unterschied ist, dass beim BIOS 2413 die STAPM-Funktion für Ryzen 8000G deaktiviert wurde. Betrifft daher Ryzen-7000-Nutzer nicht.
 
1. krumme Pins im Sockel
2. PCIe-Slot ist defekt

Ich würde auch den RAM nicht kategorisch ausschließen. Immer wenn es scheinbar unerklärliche Fehlerbilder gibt, ist das nicht selten ein RAM Problem. Einfach mal probehalber die Sockel wechseln bzw. auch mal nur mit einem Modul testen.
@Powerplay Er hat die Karte nicht zufällig via Riser Kabel angeschlossen?
 
Ich würde auch den RAM nicht kategorisch ausschließen. Immer wenn es scheinbar unerklärliche Fehlerbilder gibt, ist das nicht selten ein RAM Problem. Einfach mal probehalber die Sockel wechseln bzw. auch mal nur mit einem Modul testen.
@Powerplay Er hat die Karte nicht zufällig via Riser Kabel angeschlossen?
Doch die karte ist per Riser Kabel angeschlossen aber habe ihm schon gesagt das man das direkt ins Mainboard stecken sollte um das zu testen.
 
Ich weiß schon, warum ich kein Riserkabel nutzen möchte. Mag mit PCIe 3.0 noch gut funktionieren, ab PCIe 4.0 wirds schon sportlich. Auch wenn manchen die Optik stört, die direkte Verbindung ohne Riserkabel ist stets am besten.
 
Ich habe auch gelitten, 4 Stunden lang, dann ist es rausgeflogen
 
Oh ok. Macht das so viel Probleme? Hätte ich nicht erwartet. Na dann hoffe ich mal das das Problem dann weg ist.
 
Meine Erfahrung sind mit hochwertigen 4.0 spezifizierten Kabeln seht gut.

 
Ich habe noch nie ein Riser Kabel benutzt und jetzt nachdem mein Kollege so eine Odysee hinter sich hat würde ich das erst recht nicht machen.
Mal sehen wann er das umbaut.
CPU hatte er ja schon draußen und da war alles gut von den Pins
 
Meine Erfahrung sind mit hochwertigen 4.0 spezifizierten Kabeln seht gut.

m.e. sollte man trotzdem immer bedenken das die PCIe Signalwege extrem gut abgestimmt wurden auf eben jene direkte Steckverbindung GraKa/Mainboard

jegliche Veränderung bzw. Verlängerung durch ein Riserkabel kann und wird u.U. eine verschlechterung der Signal-qualität/-stabilität nach sich ziehen
 
Und... hat er das auch getan? :d
Er hat noch nicht geantwortet. Ist auf Arbeit denke ich mal aber wird das ja dann umbauen müssen. Wird mit sicherheit funktionieren weil den rest hat man ja alles geprüft
 
Sooo kleines Update. Er hat sich ein neues Riser Kabel für PCI-E 4.0 gekauft und das eingebaut und nun läuft der Rechner.
Er will die Optik so haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh