[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand diese BIOS Version probiert. Offizieller Release auf der Asus Webpage: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI BIOS 2616. Leider wie üblich ohne irgendwelche Release Notes. Habe für mich beschlossen keine Updates mehr ohne irgendeinen Mehrwert zu installieren. Es gibt nicht einmal Infos bzgl. AGESA Version... System Performance Improvements?!

Wichtiger wäre für mich eine brauchbare Armory Crate Version = evtl brauchbarer Hinweis falls sich jemand von Euch über ähnliche Probleme wundert. Weiss, dass es im Forum geteiltes Feedback zu diesem Programm gibt. War bis Dato dennoch immer zufrieden. Seit einigen Updates verursacht die App bei gefühlt jedem 10ten Rechnerstart, dass mein PC mit "grauem" Bildschirm beim Windowsstart hängen bleibt + dass bei Neustart alle Fan Expert Einstellung in AC auf Default gestellt werden.


Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen Q-Fan im BIOS und Ruhe. Funktioniert sogar besser als über Armory Crate. Eh überflüssig das Teil. Installiert zu viel drumherum. Lade dir doch lieber ne kleine Lüftersteuerrung runter als zu viel wegen einem Feature.
 
Danke! Überlege mir auc gerade AC zu deinstalliernj und die Lüfttereinstellungen im BIOS zu machen. Auch das ganze RGB Gedöns brauche ich eigentluch nicht. Bin mit Standard Rainbow Effekt zufrieden.

Danke und l. G.
Karl
 
Nutzt jemand von euch Bluetooth Kopfhörer mit dem Mainboard?
Ich habe mit unterschiedlichen Kopfhören, immer wieder Störungen, Stottern und Aussetzer.
Kabelgebunden funktioniert einwandfrei.
 
Hab auch keinen Ärger damit
 
@Azad79, Die Antenne wurde aber angeschlossen?
 
Whait, die Antenne ist nicht nur für das WLAN?!!??? :d

Danke dir für den Hinweis, ich werde das testen.

Update:
Das war der Fehler! Ich lach mich gerade kaputt über mich selbst. DANKE dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Kumpels PC hat auf einmal Bluescreen im Windows: "clock watchdog timeout"
Ausschalten ging nicht, also am NT ausgeschaltet.

Nach dem Einschalten kam kein Bild. Der Q-Code des Boards zeigte "14" an.
Nach Reset blieb es bei "17" hängen. Danach nur noch bei "14".

Laut Handbuch bedeuten die Fehlercodes:
11 – 14: Pre-memory CPU Initialisierung wurde gestartet
15 – 18: Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet

System:
  • 7950X3D
  • Asus B650E-E
  • G.Skill 2x32GB 6000c30 EXPO
  • RTX 4090
  • Corsair HX1000i
Kein CPU OC. RAM lief mit EXPO II und Memory Context Restore = enabled für schnelleres Booten

Bereits versucht:
  • CMOS reset
  • RAMs einzeln eingebaut in A2
  • Alles an USB-Geräten abgezogen
  • Kabel geprüft

Der PC lief seit Monaten mit den Settings stabil.
Für mich hört sich das nach einem CPU Problem an. Was meint ihr?
 
Wurde an den BIOS Settings gar nix geändert?

Womit wird die CPU gekühlt? Bei mir waren mal ähnliche Probleme weil die AIO defekt war, also der Stecker.
 
Inwiefern geändert?
Nichts besonderes. Es lief so seit Monaten stabil.

Gekühlt wird mit ner RAIJINTEK 360er AiO.
 
Irgendeine Quelle des Fehlers muss es geben. Vielleicht war ein BIOS/Firmware Update und dann ging es los mit den Schwierigkeiten?

Mainboard Stromlos machen und Mainboard Batterie für eine weile rausnehmen und wieder einbauen und schauen, ob dann immer noch die gleichen Fehlercodes kommen.
Weißt du welche BIOS Version installiert ist?

Vielleicht haben die anderen bessere Tipps zur Eingrenzung der Fehlerquelle.
 
Besteht iwie die Möglichkeit die CPU in einem anderen Sys zu testen? Zwar sehr selten, aber auch eine CPU kann man alle viere von sich Strecken. Hatte ich mit meinem ersten Ryzen 2018 gehabt. Alles @stock und beim Ausbau die CPU mit Lupe angeschaut. Und die hatte ein paar Pins, die richtig angelaufen waren. Die Kiste lief über Monate davor vollkommen stabil.
 
Ich würde entweder auf einen defekten RAM Sockel tippen, oder - wahrscheinlicher - zu hoher Anpressdruck einseitig auf die CPU. Das kann potentiell solche Fehler mit dem Memory Controller verursachen.

Ihr habt ja angeblich schon die RAM Sticks einzeln probiert... Auch in anderen Sockeln, oder immer dem gleichen? Und einfach mal die CPU raus nehmen, wieder einsetzen und beim Kühler auf gleichmäßigen Anpressdruck achten. WLP kann man ja dann bei der Gelegenheit auch mal erneuern. :)
 
Er hat den Anpressdruck + AiO Stromkabel getestet - ohne Erfolg. 1x RAM in A2 oder B2 ging auch nicht.

Neue CPU bestellt :/
 
Nun gut, er hat ja 14 Tage. Testen kann man ja, notfalls wieder zurück schicken. Und die defekte CPU geht ja dann eh in den RMA und den Austausch kann man bei eBay verscherbeln.

Aber ich würde halt eher auf Board oder RAM Sticks tippen. Ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich das eine CPU, die Stock läuft, kaputt geht.
 
Wurden sämtliche Spannungen auf Auto gelassen?
 
Guten Morgen zusammen,
gestern das neueste BIOS für mein B650-E-I geflasht, war irgendwo bei 1812, oder so, also einige Versionen hinterher, aber es lief bis dato auch alles fein.
Hab gefühlt ewig rumgemacht, bis es dann wieder lief.
Aber nun läuft's wieder ganz gut in Verbindung mit meinem 7800x3d, zum Glück auch weiterhin kein Spulenfiepen, oder ähnliches..
Nun stehe ich allerdings noch vor dem Rätsel, ob ich das itx Behalten soll, oder mein x670 gene das ich noch ungeöffnet da liegen habe 🙈😭
 
Ungeöffnet? Dann würde ich es verkaufen :)
 
Er hat den Anpressdruck + AiO Stromkabel getestet - ohne Erfolg. 1x RAM in A2 oder B2 ging auch nicht.

Neue CPU bestellt :/
Kurze Rückmeldung: die neue CPU funktioniert.
 
Wenn das Crosshair X670E Gene ein Full-ATX-Mainboard wäre, dann wäre es auch für mich interessant. Bis auf die drei FAN-Header, die sich nicht steuern lassen. Auch ein ROG Crosshair X870-Mainboard (mit einem Promontory21-Chip) wäre für viele sicherlich interessant.
 
Aber nun läuft's wieder ganz gut in Verbindung mit meinem 7800x3d, zum Glück auch weiterhin kein Spulenfiepen, oder ähnliches..
Hattest du denn Spulenfiepen? Muss selber sagen ich hatte auch es im Idle aber seit einiger Zeit ist es stark zurückgegangen und das ohne neues Bios. Bin noch bei 1812. Ehrlich gesagt fällt mir nichts mehr auf. Mal schauen wie es mit einer von den neuen CPUs wird.
 
Hattest du denn Spulenfiepen? Muss selber sagen ich hatte auch es im Idle aber seit einiger Zeit ist es stark zurückgegangen und das ohne neues Bios. Bin noch bei 1812. Ehrlich gesagt fällt mir nichts mehr auf. Mal schauen wie es mit einer von den neuen CPUs wird.

Ne hatte von vornherein auch mit den Alten BIOS keinerlei Spulenfiepen beim Board. Bin da würde ich sagen auch relativ empfindlich, Rechner steht auch aufm Schreibtisch.
Neue CPU gibt's bei mir keine mein 7800x3d reicht mir, Spiele aktuell eh nur total Banale Titel 🙈😅
 
Mal ne blöde Frage. Wenn ich alle m2- Slots nutze, kastriere ich irgendwo anders die Leistung beim e-e? Bun am Überlegen 2 SATA-SSDs (je 1TB), die langsam zu klein werden gegen eine Lexar NM790 mit 4 TB zu tauschen. Aber ich habe schon drei m2- Slots belegt.
 
Du darfst den M.2_3 (unten links) nicht belegen, andernfalls wird die Graka nur mit x8 angebunden.
 
Mann, Mann, Mann. Steht ja auch gar nicht fett im Handbuch. Wollte grad nur nachschauen, welcher genau das is' und jo, steht im Handbuch auch sofort fett dran. Trotzdem Danke. 🤗
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh