ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Verwendest du vllt. das Asus Tool und hast da "Always 3D Clock" aktiviert? Denn, wenn alles aus ist, sollte der Takt bei "Optimale Leistung" nicht auf 1860MHz stehen. Bei mir springt er immer zwischen 0, 210 und 4XX, wenn ich nichts aufwändiges mache.

Die Lüfter allerdings gehen auch nicht immer aus. Im Desktop Betriebt, läuft sie zwischen 35-40°C und manchmal gehen sie komplett aus, manchmal nicht... Dachte erst es hängt von der Temperatur ab, aber das scheint auch nicht das einzige Kriterium zu sein.
Nein. Bei den Programmen finde ich nur Asus Framework (was auch immer das ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist jedem Fall, dass die Karte hochtaktet... warum auch immer!?
 
Kannst du bitte mal zeigen wo das steht und um welches ASUS Tool geht es genau?

Mfg.
Das Tool ist das ASUS eigene und nennt sich GPU Tweak II, oben links in der Ecke ist ein dicker Button "Always 3D Clock", wenn ich den anklicke, ist selbst im Desktop Betrieb und unter wenig Last z.b. 1860MHz Takt angelegt.
GPU Tweak II.JPG
 
Ahjo Danke, das ist ja Standardmaßig deaktiviert.

Jemand eine Ahnung warum die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert auf einmal und nur noch knappe 50% von der regulären Drahzahl macht?
Also normalerweise hab ich 22% eingestellt bei ~660rpm, jetzt muss ich 45% einstellen für dieselbe Drehzahl da unter 40% der Lüfter gar nicht angeht und bleibt (das war vorher bis ca. 20% der Fall)
100% sind aber weiterhin 3000rpm, und 50% sind "nur" knapp unter 1000rpm, also irgendwas läuft da doch wieder falsch..!? :unsure:
Nutze aktuell den neuen Nvidia Treiber 457.09

Lüfter.jpg




Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig RTX Voice oder RTX Broadcast installiert was im Hintergrund läuft?
 
Mein System ist frisch aufgesetzt und nur die beiden Asus Tools Armoury Crate und GPU Tweak inkl. GPUZ laufen da im Hintergrund inkl. Corsair iCUE, wenn das da nicht dabei ist dann nicht.

Mfg.
 
@Don

Erst einmal: Guter Test der 3090 Strix.

Hast du die Möglichkeit, einmal bei Asus nachzuhaken, wieso die Strix im Vergleich zur TUF so viel mehr Strom (IDLE) verbraucht als eine TUF?
Vielleicht kann Asus da mit einem neuen BIOS etwas fixen. Mit dem TUF-Bios soll die Strix wohl auch deutlich weniger im IDLE verbrauchen.
 
Habe meine Strix zurück geschickt, dieses elektrische Rattern oder was auch immer das ist, wenn sie unter Last geht, ist doch ein Witz.
 
Ich hab jetzt zusätzlich noch weitere Probleme bekommen mit meiner 3080er Strix, habe jetzt einen 2. Monitor (4K Panasonic TV) angeschlossen und die Karte braucht nun minimal über 50W (schwankt um die ~52W), meine manuelle Lüfterdrehzahl von 660rpm (was ursprünglich mal der Einstellung von 22% entsprach und nach Neuinstallation fälschlicherweise seit kurzem nur noch bei 45% läuft) die den Rechner eigentlich mehr oder weniger unhörbar gemacht hatte wird nun komplett ignoriert und die Lüfter laufen selbstständig auf 53%, ich kann das zwar umstellen aber nach jedem Neustart ist es wieder resettet (siehe Foto)
Weiter kommt es auch jetzt öfter vor dass die LED Beleuchtungseinstellung in Armoury Crate komplett ignoriert wird und die Karte leuchtet obwohl im Programm klar "Dunkel" definiert wurde, man kann in dem Moment auch nichts verstellen, die Karte ignoriert alles und es hilft meist nur ein Neustart..
Asus schweigt sich auch weiterhin aus zu dem Fanstop Problem oder sie denken "der hat ja seine Antwort zur Lösung bereits bekommen bei seiner 3090 -> Kunde soll halt Reklamieren".. soviel zum Thema "Witz" :rolleyes2:

Idle_2.jpg


Mfg.

[EDIT]

Nur mal so zum Vergleich, 3080 TUF OC mit Bios Version 94.02.26.80.EF, Karte im Performance Bios und "Gaming" Mode, Nvidia Treiber 456.71

Tuf3080_fanstop.jpg

Verbrauch unter 20W (also nichtmal die Hälfte der Strix) und Peaks auf knapp 90W.. warum, einfach warum.. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter kommt es auch jetzt öfter vor dass die LED Beleuchtungseinstellung in Armoury Crate komplett ignoriert wird und die Karte leuchtet obwohl im Programm klar "Dunkel" definiert wurde, man kann in dem Moment auch nichts verstellen, die Karte ignoriert alles und es hilft meist nur ein Neustart..

Ich benutz einfach nur Aura, Armoury Crate ist bei mir schnell wieder von der Platte geflogen.
Es sollte sonst nix an RGB Software laufen, also am besten nur Aura. Damit der RGB kram wieder auf 0 gesetzt wird den PC mal ganz vom Strom nehmen. Danach Aura auf und oben dieses kleine Update ding klicken, das Prüft dann was alles an RGB kram Aktiv ist. Danach kann man einstellen und es sollte wieder laufen und auch nach Neustart deine Einstellungen beibehalten.
 
Läuft iCue im Hintergrund?
 
Das Stört sich nicht gegenseitig, hab ich selbst auch drauf. Einfach gucken das man im iCue nix stehen hat.
Ja, das war mein erster Gedanke. In den iCUE-Einstellungen (nicht Geräteeinstellungen) die Plug-Ins deaktivieren und schon stört nichts mehr.
 
Genau, haut man alles raus was nicht mit laufen soll hat man seine ruhe.

Hatte erst auch Probleme, Strix nirgends zu finde, Einstellungen nach Neustart weg usw. Vorher Aufräumen und wie gesagt mal PC vom Strom und schon ging bei mir alles wie es soll.
 
Ich möchte nun auch mal meinen Senf zum Thema abgeben. Habe seit Donnerstag die 3090 Strix im (neuen) Rechner und bekomme die Lüfter nicht geregelt. Habe alles probiert was hier geschrieben wurde, im P-Modus das neueste Bios-Update eingespielt (Asus-HP), Mainboard Bios aktualisiert, neueste NVidia-Treiber installiert ... die Lüfter laufen stur mit 53% (3000Rpm). Egal was ich in GPU-TweakII einstelle, nix hilft, um die Lüfter zu einer Drehzahländerung zu bewegen. Fu** ... bin ziemlich genervt inzwischen, weil mich das Teil nicht nur eine Stange Geld gekostet hat, sondern inzwischen das Problem auch eine Menge Lebenszeit.
Im Desktopmodus, ohne irgendetwas zu machen, gehen die Taktzahlen ( GPU auf 210, Memory auf 810) runter, passt soweit. Die Karte selbst zeigt eine Temperatur von ca. 26Grad an. Alles Top Werte. Trotzdem lassen sich die Lüfter nicht regeln. Das komische ist, stelle ich z. Bsp. "left right fan speed" auf manual und 0%, geht es im linken Fenster auch auf 0%, aber die Drehzahl bleibt auf 3000. Es ist zum verrückt werden.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch rumschrauben kann???
 
Ich möchte nun auch mal meinen Senf zum Thema abgeben. Habe seit Donnerstag die 3090 Strix im (neuen) Rechner und bekomme die Lüfter nicht geregelt. Habe alles probiert was hier geschrieben wurde, im P-Modus das neueste Bios-Update eingespielt (Asus-HP), Mainboard Bios aktualisiert, neueste NVidia-Treiber installiert ... die Lüfter laufen stur mit 53% (3000Rpm). Egal was ich in GPU-TweakII einstelle, nix hilft, um die Lüfter zu einer Drehzahländerung zu bewegen. Fu** ... bin ziemlich genervt inzwischen, weil mich das Teil nicht nur eine Stange Geld gekostet hat, sondern inzwischen das Problem auch eine Menge Lebenszeit.
Im Desktopmodus, ohne irgendetwas zu machen, gehen die Taktzahlen ( GPU auf 210, Memory auf 810) runter, passt soweit. Die Karte selbst zeigt eine Temperatur von ca. 26Grad an. Alles Top Werte. Trotzdem lassen sich die Lüfter nicht regeln. Das komische ist, stelle ich z. Bsp. "left right fan speed" auf manual und 0%, geht es im linken Fenster auch auf 0%, aber die Drehzahl bleibt auf 3000. Es ist zum verrückt werden.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch rumschrauben kann???
Du hast zwei Monitore am laufen?

Starte mal TechPowerUp GPU-Z und schau Dir den Wert „Board Power Draw“ an. Ist dieser über 50 Watt können die Lüfter nicht auf Null.

Schalte einen Monitor aus und der Wert sinkt unter 50 Watt. Voila: Die Lüfter stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch mal meinen Senf zum Thema abgeben. Habe seit Donnerstag die 3090 Strix im (neuen) Rechner und bekomme die Lüfter nicht geregelt. Habe alles probiert was hier geschrieben wurde, im P-Modus das neueste Bios-Update eingespielt (Asus-HP), Mainboard Bios aktualisiert, neueste NVidia-Treiber installiert ... die Lüfter laufen stur mit 53% (3000Rpm). Egal was ich in GPU-TweakII einstelle, nix hilft, um die Lüfter zu einer Drehzahländerung zu bewegen. Fu** ... bin ziemlich genervt inzwischen, weil mich das Teil nicht nur eine Stange Geld gekostet hat, sondern inzwischen das Problem auch eine Menge Lebenszeit.
Im Desktopmodus, ohne irgendetwas zu machen, gehen die Taktzahlen ( GPU auf 210, Memory auf 810) runter, passt soweit. Die Karte selbst zeigt eine Temperatur von ca. 26Grad an. Alles Top Werte. Trotzdem lassen sich die Lüfter nicht regeln. Das komische ist, stelle ich z. Bsp. "left right fan speed" auf manual und 0%, geht es im linken Fenster auch auf 0%, aber die Drehzahl bleibt auf 3000. Es ist zum verrückt werden.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch rumschrauben kann???
Bei mir lief sie auch nur direkt nach dem Neustart auf 0% und danach dann fast nie mehr, sondern, wie bei dir auch auf genau 53%. Muss aber zu geben, dass ich auch eine Tonne an dieser RGB Software für alles mögliche installiert habe - um den RGB Kram abzuschalten -. Teilweise war die Karte dann sogar bei 33-36°C, weil ich dann gelernt habe, dass der Airflow in meinem Lian Li leider komplett Banane ist, habe ich es offen gelassen, sodass die Temperaturen dann runter gingen. Die Lüfter gingen trotzdem nicht auf 0%

Was du noch tun kannst? Ich habe meine an Asus zurück geschickt, finde es ehrlich gesagt lächerlich bei dem Preis und für das absolute Top Modell soviel in Kauf zu nehmen.

Ansonsten bleibt wohl nur warten, wird sicher Treiber/Bios Updates geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Tipps. Hatte wirklich zwei Monitore an der Kiste. Fast 60W. Einen ausgeschaltet (abgezogen), „Board Power Draw“ auf 43W runter. Trotzdem keine Änderung.
Drehzahl muss ja nicht unbedingt auf Null gehen. Es würde mir ja schon reichen, wenn wenn die Lüfter überhaupt regeln würden ... im Manual- Modus oder per Kennlinie. Nirgendwo ändert sich etwas an der Drehzahl.
Und die Karte zurückschicken ist erst mal keine Option. Habe meine Rechner immer selbst zusammengebaut, aber jetzt bin ich in einem Alter, wo man keinen Bock mehr auf die Schrauberei hat ;o). Mein selbst zusammengebauter hat nun 12 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch Top (natürlich nicht mehr zu Zocken). Habe mir online einen HighEnd-PC zusammengestellt und fertig liefern lassen. Bedeutet: Ich müsste das ganze Teil zurückschicken, mit einer Tonne schon installierter Software und Lizenzen, da ich dachte, irgendwie lässt sich das Lüfterproblem schon lösen. Aber auch nach zwei Tagen googeln bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Werde wohl Montag mal den Support kontaktieren (müssen).
 
Danke euch beiden für die Tipps. Hatte wirklich zwei Monitore an der Kiste. Fast 60W. Einen ausgeschaltet (abgezogen), „Board Power Draw“ auf 43W runter. Trotzdem keine Änderung.
Drehzahl muss ja nicht unbedingt auf Null gehen. Es würde mir ja schon reichen, wenn wenn die Lüfter überhaupt regeln würden ... im Manual- Modus oder per Kennlinie. Nirgendwo ändert sich etwas an der Drehzahl.
Und die Karte zurückschicken ist erst mal keine Option. Habe meine Rechner immer selbst zusammengebaut, aber jetzt bin ich in einem Alter, wo man keinen Bock mehr auf die Schrauberei hat ;o). Mein selbst zusammengebauter hat nun 12 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch Top (natürlich nicht mehr zu Zocken). Habe mir online einen HighEnd-PC zusammengestellt und fertig liefern lassen. Bedeutet: Ich müsste das ganze Teil zurückschicken, mit einer Tonne schon installierter Software und Lizenzen, da ich dachte, irgendwie lässt sich das Lüfterproblem schon lösen. Aber auch nach zwei Tagen googeln bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Werde wohl Montag mal den Support kontaktieren (müssen).
Ist das BIOS der Karte im Quiet-Modus?

Das BIOS im Quiet-Modus aktualisiert?
 
Ich habe den Treiber von der Asus-HP installiert. Dieser ließ sich nur im P-Modus installieren . Karte steht auf Q-Modus. Gibt es für den Q-Modus einen separaten Treiber von Asus???
Habe hier was von nvFlash (o.s.ä.) gelesen. Kann ich natürlich nicht machen, sonst ist die Garantie im Eimer (falls was schief läuft).
TechPowerUp GPU-Z zeigt V94.02.26.48.18 an. Irgendwo hier habe ich x.x.x. ...19 gesehen. Allerdings steht auf der Asus - HP beim aktuellen Treiber: "Improve compatibility for 0db fan feature", also muss es wohl der Richtige sein.
 
Das ist kein Treiber sondern ein Bios Update, und das muss man sowohl in dem einen Bios als auch in dem anderen Bios ausführen, sonst ist es ja nur für ein Bios undzwar da wo es gemacht wurde..

Mfg.
 
Ich habe den Treiber von der Asus-HP installiert. Dieser ließ sich nur im P-Modus installieren . Karte steht auf Q-Modus. Gibt es für den Q-Modus einen separaten Treiber von Asus???
Habe hier was von nvFlash (o.s.ä.) gelesen. Kann ich natürlich nicht machen, sonst ist die Garantie im Eimer (falls was schief läuft).
TechPowerUp GPU-Z zeigt V94.02.26.48.18 an. Irgendwo hier habe ich x.x.x. ...19 gesehen. Allerdings steht auf der Asus - HP beim aktuellen Treiber: "Improve compatibility for 0db fan feature", also muss es wohl der Richtige sein.
Das aktuellste BIOS bekommst Du hier:


Das Update muss für jedes BIOS gesondert ausgeführt werden. Also einmal im P-Modus und einmal im Q-Modus.

Jeweils wird der Rechner neu gestartet.
Das BIOS lässt sich nur im ausgeschalteten Zustand umstellen.
 
Natürlich ist es ein Bios Update und kein Treiber-Update ... Verschreiber ;o).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das aktuellste BIOS bekommst Du hier:


Das Update muss für jedes BIOS gesondert ausgeführt werden. Also einmal im P-Modus und einmal im Q-Modus.

Jeweils wird der Rechner neu gestartet.
Das BIOS lässt sich nur im ausgeschalteten Zustand umstellen.
OK, werde ich gleich probieren ...
Danke erst einmal, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen (y)
 
Also, was habe ich nun gemacht?
Rechner runter gefahren. Netzschalter aus. P-Mod ein. Rechner wieder hochgefahren. Bios installieren geht nicht, weil Meldung kommt: "Your graphic card no need to update VBIOS (ok, hatte ich ja heute Früh schon eingespielt).
Rechner wieder runter gefahren, Netzschalter wieder aus. Umgestellt auf Q-Modus. Rechner wieder hochgefahren. Bios installieren geht nicht, weil Meldung kommt: "Your graphic card no need to update VBIOS
Vielleicht habe ich ja doch einen HW-Fehler.


akt.gif
 
Da kann was nicht Stimmen beim Auslesen, 0% Lüfter läuft aber auf 3000rpm? :d
 
Das meine ich doch, dass da etwas nicht stimmt. Werde GPU Tweak noch mal neu installieren ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh