ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT TOP basiert auf Navi 21 XTXH

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus-6800xt-lc.jpg
Mehr und mehr Hersteller stellen Modelle der Radeon RX 6900 XT auf Basis der vorselektierten Navi-21-XTXH-GPU vor. Die neuesten Vertreter sind die ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT TOP und offenbar bereitet auch Gigabyte eine Waterforce-Variante mit vorinstalliertem Wasserkühler mit diesem Chip vor. Offiziell vorgestellt ist letztgenannte Karte allerdings noch nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen, das ein 240er Radiator reicht, die über 300 Watt Abwärme abführen zu können.
Selbst ein 280er Radiator reicht da nicht.
 
Kann mir nicht vorstellen, das ein 240er Radiator reicht, die über 300 Watt Abwärme abführen zu können.
Selbst ein 280er Radiator reicht da nicht.
Reicht ohne Probleme.
Wie kommst du drauf das dies nicht reichen könnte? Da sind schon ganz andere Karten mit noch kleineren Radiatoren ausgekommen.
 
Kann mir nicht vorstellen, das ein 240er Radiator reicht, die über 300 Watt Abwärme abführen zu können.
Selbst ein 280er Radiator reicht da nicht.
Es gibt zahlreiche RTX 3090, die mit 400W+ und 240er Radiatoren auskommen. Größer ist natürlich tendenziell kühler und leiser, aber die Wärme bekommt man auch mit einem 240er locker abgeführt ... alles bis 350 Watt sowieso.
 
Kann mir nicht vorstellen, das ein 240er Radiator reicht, die über 300 Watt Abwärme abführen zu können.
Selbst ein 280er Radiator reicht da nicht.
GPU only sinds nur 250W, das sollte locker reichen. Die anderen 50W werden ja von dem Luftkühler abgeführt.
 
Kann mir nicht vorstellen, das ein 240er Radiator reicht, die über 300 Watt Abwärme abführen zu können.
Selbst ein 280er Radiator reicht da nicht.
Die R9 295x2 hatte nur einen 120 mm Radiator für 500 Watt (!) Abwärme, selbst das hat funktioniert und die Karte war sogar überraschend leise/kühl.
 
Die R9 295x2 hatte nur einen 120 mm Radiator für 500 Watt (!) Abwärme, selbst das hat funktioniert und die Karte war sogar überraschend leise/kühl.
70 Grad bei 560 Watt mit einem 120er Radiator bei 4,7 Sone was damals ca. die Lautstärke einer Referenz 780ti war.

Der 240er kann also niemals für 300 Watt reichen...
 
Selbst 120 reichen, mehr Radiatorfläche ist aber immer besser. Wobei ein 280er zB auch gegenüber einem 360er kaum Nachteile hat. Selbst ein 240er ist meistens nur wenige Grad wärmer. Bei einer AIO-Lösung zählt alleine schon dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse geblasen wird statt nur in diesem verteilt zu werden.
 
Ich besitze so eine Karte aber ich vermisse so sehr vernünftige Erfahrungsberichte davon!!
 
Selbst 120 reichen, mehr Radiatorfläche ist aber immer besser. Wobei ein 280er zB auch gegenüber einem 360er kaum Nachteile hat. Selbst ein 240er ist meistens nur wenige Grad wärmer. Bei einer AIO-Lösung zählt alleine schon dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse geblasen wird statt nur in diesem verteilt zu werden.
Ich würde bei dieser Grafikkarte auf jeden Fall wenn es möglich wäre eine 360er oder sogar 420er verbauen lassen und einen guten Aufpreis zahlen!!!
Mal sehen was die RX 7900 XT LC für eine haben wird 🤔
 
Was spricht bei solchen Monstern noch gegen Custom Wakü?
Aio bei der Wärmeabgabe ist doch nur ein fauler Kompromiss, wenn man nicht ohnehin schon neben der Startbahn eines Flughafens wohnt.
Und dann noch viel Geld dafür zahlen?
Verkehrte Welt
 
Was spricht bei solchen Monstern noch gegen Custom Wakü?
Aio bei der Wärmeabgabe ist doch nur ein fauler Kompromiss, wenn man nicht ohnehin schon neben der Startbahn eines Flughafens wohnt.
Und dann noch viel Geld dafür zahlen?
Verkehrte Welt

Da spricht doch gar nichts gegen eine Wasserkühlung! Wer hat denn sowas behauptet? Ich wäre sogar echt scharf darauf eine RX 7900 XT alleine mit einem Monster Radiator zu kühlen, um sie bei über 50° C zu halten 😁

Betreibe meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition zum Beispiel am offenen Benchtable Gehäuse dem Raijintek Paean mit 4 x 120mm Lüfter am Radiator also per push & pull und die Temps sind nie über 60° C, was mir ein echt verdammt gutes Gewissen beschert 😆
 
Hallo alle zusammen, mal ne Frage und dazu brauche ich eure Erfahrungen...

Ich habe diese GPU um die sich diese News drehte ( ROG-STRIX-LC-RX6900XT-T16G) gerade von nem Kumpel zum Testen bekommen.
Da ich Microruckler sehe (lassen sich durch basteln am Min Clock auf ein akzeptables Level begrenzen, nervt mich aber trotzdem) hab ich nach Lösungen dafür gesucht. Bei ASUS dann gesehen dass es wohl letztes Jahr ein VBios Update gab:
1695974674561.png

Daher würde ich dieses VBIOS Update als ersten Schritt gerne einspielen. Wie genau macht man das denn? Da die Karte einen BIOS switch hat verfügt sie wohl über ein Dual Bios:
1695977794231.png
Flasht man dann nacheinander beide Bios Varianten oder wie sollte man vorgehen?

Was mir auch noch aufgefallen ist - beim Booten solange das BIOS Bild ist - hört man die Pumpe der GPU AIO recht leise pumpen. Sobald Windows da ist - ist sie mucksmäuschenstill. Ich denke mal das kommt durch irgendeinen Zero Fan Modus? Das ist doch bei einer WaKü doch aber dämlich, ein wenig sollte die Pumpe meiner Meinung nach schon pumpen... Hilft hier vielleicht auch der ominöse Bios Schalter? Finde es echt blöd dass man zu dem Update und zu den beiden Bios Modi bei Asus kein Changelog oder sonstige Infos bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andiii
Habe Erfahrung mit der Karte und hatte genau diese vor meiner jetzigen 4090.
Wegen dem BIOS erkundige dich im Netz, bei TechPowerup solltest du alle aktuellen BIOSe finden und da wird erklärt wie man die drauf spielt. Hab das ohne groß Ahnung ebenfalls auf meiner 4090 gemacht und es hat ohne Macken funktioniert.
Wichtig ist nur dass du dabei alle möglichen unnötigen Programme beendest aber steht alles da beschrieben.
Kann dir Grad nicht ausführlicher helfen vom Handy aus und ab der Arbeit zwischen Tür und Angel.
Viel Erfolg!
Sonst schreib gerne privat bei weiteren Fragen zur Karte! Ist ein geiles Teil 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh