ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Manman... sag bitte bescheid wie es gleich aussieht bei Dir. Hoffe kann Dir helfen :/
Die bringen bestimmt noch ein Update raus mit Fehlerbehebung die Tage bzw. Monate :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas über 5 Minuten gewartet aber kam keine Meldung am Asus nur Bootlogo halt. Werde jetzt 2. Monitor dran machen und über die Software das Update nochmal versuchen. Asus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild habe ich an beiden Monitoren aber beim Asus lauter Fehler im Bild. So hoffe der flash über die Software geht.
 
ich würde das update IMMER über onekey machen , wenn der usb stick einen weg hat, ist man sonst hart gefckt und darf den monitor zu asus senden ...

2ae4E84.png


lieber die <5 minuten warten (länger hats bei mir nicht gedauert)!

und deaktiviert vorher immer den standby mode im windows ...

XCMw1og.png


add// man muss nach dem flashen den monitor vom energiesparmodus zum standardmodus umstellen sonst hat man keine auswahl mehr im menü
add2// man verliert alle settings von vorher , also am besten vorher fotos oder so machen :)
 
Kann das update nicht machen über die Software, na echt toll. Danke Asus für denn Flash fail.

1716395083292.png
 
Kann das update nicht machen über die Software, na echt toll. Danke Asus für denn Flash fail.

das muss nicht die schuld von asus sein , das kann wie oben schon geschrieben auch ein schlechter usb stick sein ...
schau mal ob du den monitor vom energiesparmodus zum standardmodus umstellen kannst , dann sollte dein menü wieder anwählbar sein (so war es bei mir)







was habt ihr eingestellt bei OLED Anti-Flicker ?
 
Es geht wieder. Habe im laufenden Betrieb nochmals geflasht und das hat funktioniert. OSD ist wieder vollständig. Mal aus und wieder an machen und schauen ob es wirklich wieder läuft. Aber OSD ist komplett, immerhin erstmal wieder.
 
Es geht wieder. Habe im laufenden Betrieb nochmals geflasht und das hat funktioniert. OSD ist wieder vollständig. Mal aus und wieder an machen und schauen ob es wirklich wieder läuft. Aber OSD ist komplett, immerhin erstmal wieder.

glückwunsch , bei asus einsenden wär die hölle gewesen , da bekommste irgendwas gebrauchtes zerkratzes wieder ... (hab ich schon 2x mal erlebt)
 
@Scoty SUPER! Sag ja nicht aufgeben ;) Freud mich! Puhh :)
Na dann viel Spaß. Also mir gefällt die neue Firmware im moment.
 
Bikld ist aber nicht mehr Fullscreen und bei der Auflösung kann ich auch nur noch 240Hz wählen.

Edit: Ok wenn Anti Flicker am dann hat man nur 240Hz, wenn aus wieder 129Hz aber dennoch habe ich größere Balken. Hatte das bei der 105 auch mal, da musste ich im Treiber einmal die Auflösunf ändern,
 
Werde nochmals flashen über die Software aber.
 
mein monitor spackt auch gerade rum , hab dieses neue oled flicker ding eingestellt dann war der ganze monitor grau

, dann hab ich pc neugestartet und dann hat er angefangen in rot/grün/blau zu leuchten und rechts unten stand das ich key4 drücken soll - das grau konnte ich fixen indem ich das profil gewechselt habe ... das rot/grün/blau hab ich aber nun bei jedem start ...

also dieses firmware ist giga bugged




ich flash nun auch noch mal drüber :

ZFBZiS8.png
 
Es fehlen aktuell oben, links und rechts gut halber cm und unten ca 1cm vom Bild. Wenn der Software Flash nicht wieder ein Fullscreen Bild macht Flashe ich die 105 über Software. Alles versucht wieder Fullscreen zu bekommen über Treiber und Monitor settings aber es fehlt weiterhin was. Mal abwarten was der Software Flash mit der 106 macht. Bin ka erst mal froh dass das OSD wieder da ist aber da hat Asus extrem was versaut bei der 106. Firmware ist ja noch immer zum Downloaden.
 
So Software Flash ist getan und kein Fullscreen Bild. HDMI ebenfalls kein Fullscreen.
 
ich hab es hinbekommen !

Fix :

1 - firmware über onekey neu flashen
2 - werkseinstellung laden
3 - standardmode im popup nach dem neustart des monitors auswählen (das unlockt das menü)
4 - bildeinrichtung -> Oled Anti-Flicker -> STARK
5 - PC neustarten !
6 - in nvidia das einstellen :

1QCFezV.png


und wie oben schon geschrieben :

  • STARK = 220~240Hz
  • Mittel = 200~240Hz
  • AUS = 40~240Hz
sAgtuYq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit standardmode auswählen? Habt ihr Fullscreen Bild nach dem flash noch?
 
Was meinst du mit standardmode auswählen? Habt ihr Fullscreen Bild nach dem flash noch?

der zeigt dir nach werkeinstellung und monitor neustart mittem im bild ein fenster an , da kann man sagen standardmode oder energiesparmode - wenn du auf energiesparmode geht sperrt er dir das halbe menü.

mach das mal bitte genau so wie ich es oben geschrieben habe , bei mir ists komplett gefixt und es läuft alles.
 
hab die 106 auch mal eben geflashed. Wichtig ist wirklich danach alles einmal auf Werkseintellungen zu setzten und dann den Monitor 10 Minuten komplett vom Strom zu trennen.
Nach dem Flash, waren die Einstellungen sonst buggy und teilweise übelste Artefakte auf dem halben Panel.
 
Aso denn Energiemodus meinst du. Mein Problem ist ja das ich kein Fullscreen mehr habe. Flashe gerade die 105 über Software flash. Hoffe danach hab ich wieder Fullscreen Bild sonst bring ich denn Monitor morgen zum Cyberport und muss in reparieren lassen oder bekomme Austausch Gerät wenn lagernd. Hatte das bei der 105 wie erwähnt auch aber da habe ich im Nvidia Treiber glaube ich die Auflösung geändert und da war wieder Fullscreen aber jetzt bleibt das mit 106.

105 flash gerade im gange.....
 
Aso denn Energiemodus meinst du. Mein Problem ist ja das ich kein Fullscreen mehr habe. Flashe gerade die 105 über Software flash. Hoffe danach hab ich wieder Fullscreen Bild sonst bring ich denn Monitor morgen zum Cyberport und muss in reparieren lassen oder bekomme Austausch Gerät wenn lagernd. Hatte das bei der 105 wie erwähnt auch aber da habe ich im Nvidia Treiber glaube ich die Auflösung geändert und da war wieder Fullscreen aber jetzt bleibt das mit 106.

105 flash gerade im gange.....

hm , da würde ich auch mal ddu laufen lassen und schauen ob im osd auch wirklich alles richtig eingestellt ist.
 
Habe ich gemacht aber selbst im Bios oder im abgesicherten Modus ist das Bild nicht vollständig.
 
was ich aber vom gefühl schon mal sagen kann - irgendwie schaut das bild besser aus beim zocken (und auch schärfer) ... und schrift kann man komischerweise auch besser lesen . irgendwie hat das ein hauch von dyac von zowie oder ulmb aber mit voller hz - könnt ihr das so bestätigen ?
 
Schrift war schon mit 105 besser. Man hätte ich bloß nicht die 106 geflasht. Zum Glück habe ich noch den alten Monitor da so dass das einschicken kein Problem ist wenn auch ärgerlich.

Edit Flash auf 105 fertig aber kein Fullscreen weiterhin. Also morgen zum Cyberport bringen. Oh Mann danke Asus.
 
mal schnell das Anti-Flicker getestet. Dazu Gray Zone Warfare gestartet, wo ich bei ca 120FPS hänge. Im OSD die FPS Anzeige aktiviert, die dann mit Anti-Flicker auf 240FPS gelockt ist (sollten das dann nicht 220/200 sein). Auf jeden Fall war das eine Katastrophe. Weiss gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Beim schwenken übelstes Ghosting? Tearing? ruckeln?

Verstehe das Feature eh nicht so recht. Wenn man unter 200FPS liegt geht dann VRR/Gsync verloren?! Und VRR Flicker hat man ja eher im unteren Bereich bzw. wenn es fluktuiert. Aber wenn ein Spiel mit 200+ FPS läuft, ist das doch eh kein Thema?!
 
Also aber irgenwas stimmt mit der Helligkeit nicht... das ist alles zu dunkel & man kann es nicht Heller stellen. Ausser von der nVidia Einstellungen werde ich das mal testen :(
 
Also aber irgenwas stimmt mit der Helligkeit nicht... das ist alles zu dunkel & man kann es nicht Heller stellen. Ausser von der nVidia Einstellungen werde ich das mal testen :(

hö ? ich hab es auf 70 und es ist quasi perfekt

mal schnell das Anti-Flicker getestet. Dazu Gray Zone Warfare gestartet, wo ich bei ca 120FPS hänge. Im OSD die FPS Anzeige aktiviert, die dann mit Anti-Flicker auf 240FPS gelockt ist (sollten das dann nicht 220/200 sein). Auf jeden Fall war das eine Katastrophe. Weiss gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Beim schwenken übelstes Ghosting? Tearing? ruckeln?

Verstehe das Feature eh nicht so recht. Wenn man unter 200FPS liegt geht dann VRR/Gsync verloren?! Und VRR Flicker hat man ja eher im unteren Bereich bzw. wenn es fluktuiert. Aber wenn ein Spiel mit 200+ FPS läuft, ist das doch eh kein Thema?!

logisch du gibst gsync durch die neue einstellung ja kein "von bis mehr" sondern nur eine "feste hz" wenn du also die 240fps nicht halten kannst - wirds schlechter
 
Also aber irgenwas stimmt mit der Helligkeit nicht... das ist alles zu dunkel & man kann es nicht Heller stellen. Ausser von der nVidia Einstellungen werde ich das mal testen :(
Factory Reset im OSD. Dann Monitor komplett vom Strom trennen. 10 Minuten warten. Dann System Setup->Power Setting->Standard Mode.
Dann sollte es gehen.
 
So wieder die 106 geflasht und wieder falsche Farven usw. Spiel geht von neuen los.
 
logisch du gibst gsync durch die neue einstellung ja kein "von bis mehr" sondern nur eine "feste hz" wenn du also die 240fps nicht halten kannst - wirds schlechter
schon fast frech von ASUS, das als Anti-Flicker zu bewerben :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh