[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol!!! löschen die den Thread oder was? XD
 
Der Link geht Einwandfrei :)
Aber zur Sicherheit:

I used ToastyX's Custom Resolution Utility (CRU) to create a custom timing at 144Hz that eliminated the flickering for me. I dumped the timings from the EDID using Linux since the CRU doesn't recognize the extension block used in the Swift.

The timings for 144 Hz are the following according to the EDID:

Active: 2560
Front Porch: 4
Sync Width: 16
Back Porch: 2

Active: 1440
Front Porch: 1
Sync Width: 1
Back Porch: 7
Pixel Clock: 538.8 MHz

I added these into the CRU for the EDID override just to make sure they were correct, and they were. The monitor was doing the same strange flickering.

I then started to tweak the timings slightly and i noticed some improvement on the image when increasing the sync width and other things. For me, what eliminated all flickering was the following timings:

Horizontal:
Active: 2560
Front Porch: 8
Sync Width: 16
Back Porch: 16

Vertical:
Active: 1440
Front Porch: 1
Sync Width: 1
Back Porch: 7

Pixel Clock: 542.58 MHz

This has slightly more sync timings at the expensive of a higher Pixel Clock, but the monitor seems to handle it fine, and there is no more flicker @ 144Hz! I tested and there is no frame skip or any such th
 
Habe ich ja geschrieben, dass ich es probiert habe. Das löst bei mir den Großteil der Probleme zu 99% und einen kleinen Teil leider gar nicht.

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden den ob ich die Geschichte eher ASUS oder AMD ankreide. Beiden irgendwie zu einem gewissen Teil. Abfinden kann ich mich damit aber noch weniger, da die technischen Voraussetzungen ja vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. So etwas muss Glasklar in die Produktinfo!
Und weil das fehlt, ist das ein Umtauschgrund - es entspricht nicht der Gepflogenheit. Du darfst dann das Geld zurückverlangen(oder Nachbesserung fordern, was aber wohl kaum möglich sein wird). Ein wichtiges Merkmal des Monitors fehlt, den du hättest erwarten können aufgrund der Produktbeschreibung.
 
jo @ webmi, wir 2 sind Pioniere :)

der Swift war damals genialst und ist heute noch genial

99% der Leute die drüber reden hatten nie einen und haben G-Sync noch nie erlebt

ist das beste was es im Jahr 2014 zu kaufen gab
 
Und weil das fehlt, ist das ein Umtauschgrund - es entspricht nicht der Gepflogenheit. Du darfst dann das Geld zurückverlangen(oder Nachbesserung fordern, was aber wohl kaum möglich sein wird). Ein wichtiges Merkmal des Monitors fehlt, den du hättest erwarten können aufgrund der Produktbeschreibung.

Sehe ich genau so.



der Swift war damals genialst und ist heute noch genial

99% der Leute die drüber reden hatten nie einen und haben G-Sync noch nie erlebt

ist das beste was es im Jahr 2014 zu kaufen gab

Das beste für was?? Ggf. zum gamen ja, aber für dutzende andere Bereiche total unbrauchbar ;)
Und gegenüber den Monitoren die in den kommenden Monaten erscheinen, kann der Swift eh einpacken was Bildqualität angeht.
Das soll natürlich nicht heißen, das es ein schlechter Monitor ist, wenn man mal die ganzen technischen Probleme außen vor lässt.....
 
ja den Acer hol ich mir auch, Swift mit IPS :)

wat willse mehr
 
Z.B :)
Ich warte auf den PG27AQ da ich mittlerweile nicht mehr weg kann von UHD.
Aber spätestens mit DP1.3 bzw. wenn UHD-Monis mit 144Hz kommen, werde ich wieder wechseln müssen :angel:
 
AMD hat halt den schlechteren Stand in der Angelegenheit. Die AMD Karte tausche ich einfach zurück gegen die GTX, Sache erledigt. Alternativen zum Swift sind noch eher rar. Im Grunde müsste ich den Swift einfach aus Prinzip zurückgehen lassen.

Aprospos Alternativen: Wird der Acer dann das gleiche Problem mit AMD Karten haben?

EDIT: Ich habe übrigens noch etwas entdeckt. Die FAQ zum Swift: http://rog.asus.com/339252014/gaming-monitors/faq-rog-swift-pg278q-27-inch-g-sync-gaming-monitor/

Hier der Interessante Teil:

What happens if I plug the PG278Q into a non-Nvidia GPU?
It will act as a fast gaming monitor* supporting WQHD resolution up to 144Hz with 1ms (GTG) response time – just without the G-Sync ability.

*A graphics card with DP 1.2 support are required to select refresh rates above 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema: Ich habe auch vor den Monitor zu kaufen und bin auf dieses Angebot gestoßen. 650€ hören sich gut an, wenn da nicht die komische Beschreibung wäre ("ASUS ROG SWIFT PG278Q - 3D LED-Monitor mit Nein") Kennt jemand dieses Unternehmen? Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um Rückläufer handelt :/ Sofern das Angebot legitim sein sollte, sollte ich lieber 50€ mehr bezahlen und bei Amazon bestellen zwecks Umtausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der neue Acer keine 3D Vision Unterstützung laut TFT Central. ):
 
mein swift kommt am Donnerstag.

bin mal gespannt ob mein 970er sli dann noch genug power hat für hitman und tomb raider auf maximalen Einstellungen.



Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
jup bei amazon.

was für Fehler meinst du genau?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Unter anderem wurde ja von Pixelfehlern, verzerrten Schriften und defekten Netzteilen berichtet. Evtl. bestelle ich meinen auch diese Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich werde ein auge drauf haben

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich habe meine beiden Swifts seit Anfang September 2014 und bis jetzt keinerlei Probleme bei einem täglichen Gebrauch von ca 10 Stunden. Muss aber auch dazu sagen das ich die Monitore im Windowsbetrieb mit nur 85HZ laufen habe da ich mit Nvidia Inspector Multi Display Power Saver meine beiden Karten permanent auf dem P8 Level halte um Strom zu sparen. In diesem Level schaffen die Karten es aber nicht 144HZ oder 120 anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der zweite Swift der durch ist...75% des bildschirms von jetzt auf gleich mit "blurry"/verzogener Schrift

ganz groß:stupid:
 
halbes jahr...

Sowas hatte ich echt noch nie bei Hardware, dass 2x innerhalb so kurzer Zeit etwas kaputt geht.
 
Bist mit dem Swift leider nicht der Einzige.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
wollte gerade ne RMA starten. Kann mir was zu dieser Meldung sagen, die im RMA-Prozess auf der Asus Seite kommt?

Die Überprüfung der Seriennummer hat ergeben, das sich Ihr Produkt außerhalb der Garantiezeit befindet.
Beachten Sie bitte, das bei der Überprüfung nicht das Kaufdatum berücksichtigt wird, sondern immer das Herstellungsdatum.
Laden Sie daher bitte Ihre Rechnung hoch zur korrekten Überprüfung des Garantiezeitraums ab Kaufdatum des Endkunden.
Sollte bei der Überprüfung kein zusätzlicher Garantiezeitraum gegenüber der Seriennummernüberprüfung festgestellt werden,
wird die Reparatur kostenpflichtig.

Habe übrigens den Austauschbeleg gerade rausgekramt:

am 01.09.2014 war der 1. Austausch - nachdem der erste Monitor 4 Wochen hielt:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
echt es gibt keine anständige alternative ?
Verda....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh